Zweifel an Fleischnahrung für Katzen

• Themenstarter Themenstarter Minette
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fleischindustrie veganes katzenfutter
Ich verstehe diese immer wieder aufkommenden Diskussionen auch nicht wirklich. Katzen sind Fleischfresser und keine Veganer, Punkt.

Wer damit nicht leben kann sollte sich keine halten.
Natürlich kann und sollte man das Elend vieler Nutztiere nicht ausblenden, das muss ich aber auch als Katzenhalter nicht. Die Frage ist, wie man selbst dem begegnet und welche Konsequenzen man zieht. Und die sind vielfältig.
Nur: Katzen zum Fleischverzicht zu zwingen gehört nicht dazu!
Dann eben keine halten!

A

Werbung

Ich mache kein Experiment, sondern halte mich an die Vorgaben, die Wissenschaftler und andere gebildete Leute für das Wohl der Katzen und Hunde erforscht haben.
Und was ist damit? Zählt das nicht?
Es kommt vor, dass vegetarisch lebende Hunde- und Katzenhalter gängiges Tierfutter ablehnen und ihre Haustiere fleischlos ernähren. Bei Katzen warnen Tierschützer vor einer fleischlosen Fütterung, da Katzen reine Carnivoren sind und eine fleischlose Ernährung daher nicht nur nicht artgerecht ist, sondern auch zu massiven Mangelerscheinungen führt, die Erblindungen und Herzschäden hervorrufen.
Quelle Wikipedia

Das seh ich auch so!

Es können schlichtweg keine ernstzunehmenden Wissenschaftler oder "schlaue Leute" sein, wenn sie eine vegane Ernährung der Katze gutheissen.

Und klar ist es ein "Experiment", eines, welches pure Willkür ist und mit Sicherheit der Katze schadet. Es ist dann nur die Frage, wielange geht es halbwegs gut?. Wenn ein TA da nicht widerspricht hat er seinen Beruf verfehlt!

Wenn Du nicht verkraftest, dass Du Carnivoren zuhause hast:

-Katze abgeben. Bitte auch kein Kaninchen oder dergleichen halten. Haustierhaltung geht nämlich vom streng veganen Standpunkt aus überhaupt nicht, da sie niemals artgerecht sein kann.

Ich frage mich ernsthaft, wie jemand auf die Idee kommt, einen Fleischfresser vegan zu ernähren.
Die Auswirkungen von nicht artgerechter Ernährung haben wir zu spüren bekommen, als Rinder mit Fleischmehl gefüttert wurden.

Und bevor es "Ja aber...." heisst:
Ich ernähre mich selbst vegan. Und mein Hund sowie meine Katzen bekommen hochwertiges Futter und Rohfleisch.

Ich verstehe deine fast kompromisslose Haltung nicht. Wenn umgekehrt ein überzeugter Fleischesser versuchen würde, seine Kaninchen auf eine reine Fleischernährung mit ein paar Supplementen und Kaustangen umzustellen, weil einige angeblich schlaue Leute das propagieren, würde der Aufschrei hier genau so laut sein, und deiner wahrscheinlich auch. Ebenso ist es doch, wenn ein Mensch sich nur von Süßigkeiten ernährt und sich zum Ausgleich ein paar Vitamin- und Mineralstofftabletten zuführt. Beides ist nicht gesund und auch nicht artgerecht. Allerdings hat der Mensch die Wahl, deine Tiere nicht. Ehe Katzen verhungern, fressen sie auch Brot, was sich dann langfristig negativ auf ihren Darm auswirkt.

Das Tierschutzgesetz schreibt eine artgerechte Haltung vor. Die Ernährung gehört meines Erachtens zu dieser dazu.

Werbung:
Ich werde den Selbstversuch, der vor einem halben Jahr dazu führte, dass ich auf meinem Salat sitzen blieb und die Katzen mein Rindersteak gegessen haben nicht wiederholen.
Kann dir aber sagen, dass bei dem Versuch die Katzen die freie Wahl hatten zwischen Gemüse und Fleisch. Für was sie sich entschieden haben? Naja steht ja weiter oben.
Wenn ich es nicht ertrage, dass Tiere dafür getötet werden, dann muss ich mir Kaninchen Meerschweinchen oder andere Pflanzenfresser halten, aber keine Carnivoren.
Man nimmt ein Lebewesen wie es ist, und das mit allen Konsequenzen. Und wenn ich als Veganer dafür einem Carnivoren Fleisch geben muss, dann ist das so. Was für ein Aufschrei wenn ich als Fleischesser mein Kaninchen zwingen würde Fleisch zu essen, weil es meine bevorzugte Ernährung ist?
Wenn ich ein mir anvertrautes Lebewesen im Haus habe, muss ich dafür sorgen, dass es artgerecht gehalten und gefüttert wird.

Ich versuche es einfach mal wirklich ernst zu nehmen.

Also liebe TE du hast dir wirklich viele Gedanken gemacht und dich auch damit beschäftigt.

Gut du hast damit ein Problem Tiere zu essen und zu verfüttern, weil du den Gedanken des Quälen und des Tötens nicht ertragen kannst.

Aber das was du da gerade mit deinen Katzen machst ist GENAU DAS, nämlich quälen und töten und zwar in Raten.
Klar deine Katzen werden nicht sofort tot umfallen, aber sie werden mit der Zeit so krank werden das sie sterben werden wenn du sie weiter vegan ernährst.

Wirkliche Langzeitstudien gibt es nämlich nicht, was passiert wenn man Katzen auf Dauer vegan ernährt.

Ich meine das wirklich ernst, nicht boshaft oder sarkastisch, aber in so einem Fall solltest du dir überlegen ob Katzen für dich die richtigen Haustiere sind.

Wenn ich meine Katzen füttere, dann ekelt es mich an, das Fleisch aus der Dose zu holen und zu riechen. Auch empfinde ich Traurigkeit dabei, wenn ich mir die Bilder oder Namen der Tiere anschaue, die dort draufstehen.

Dort ist z.B. ein niedlicher Truthahn abgebildet. Hm, der will doch auch leben, oder? Wieso muß der jetzt für meine Katze sterben?

Außerdem - wann haben Katzen jemals Truthähne, Kälbchen oder gar Hirsche gejagt? Ist diese Nahrung noch natürlich zu nennen? Bei all den Supplementen, die sowieso zugefügt werden, frage ich mich, wozu dann der Aufwand mit dem hochverarbeiteten Fleisch?

Ok, ich könnte auch barfen, aber die Fleischindustrie für Tierabfälle ist auch ein Milliardengeschäft, welches tote Tiere benötigt.

Und ich habe gemerkt, dass es für mich keinen Unterschied macht, ob ich eine Katze liebe oder ein Huhn. Denn es ist in Wahrheit auch kein Unterschied, nur wir Menschen erstellen dieses Konstrukt im Kopf. Es ist keine Tatsache, dass z.B. Rinder böse sind und man sie deswegen töten darf. Dagegen würden die Rinder aber protestieren, wenn sie es könnten.

Fazit: Ich füttere meine Katzen jetzt teilweise zusätzlich vegan, natürlich habe ich mich vorher schlau gemacht und habe für dass Nassfutter die passenden Supplemente gekauft.

Meinen Katzen schmeckt's, ich könnte sie nicht zwingen, das Futter zu essen, es sind ja Katzen.

Das iszt der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe. Ich esse seit 20 Jahren kein fleisch mehr und lebe sehr bewusst (auch für meine Familie) aber das sind Carnivoren... Carni!!voren.
Damit ist jeder vegane Ansatz o b s o l e t und Tierquälerei!

Und liebe Mods, das sind Tatsachen, keine Beleidigungen ...

Gibt es Fleischsupplemente? 😕

Wenn du für dich die Entscheidung triffst, dich vegan zu ernähren - nur zu. Wenn du für deine Haustiere, die Fleischfresser sind, diese Entscheidung ebenfalls triffst, wird es richtig Mist. Dann schaff dir Vögel an oder Hamster, aber keine Fleischfresser.
Ist doch Käse, sowas. 😡
Ehm unser Hamster wird dir was Husten, wenn er nicht mehr seine Mehlwürmer bekommt 🙂

Klares Statement würd ich sagen!
Blumen hinterher jagen ist ja auch 😀langweilig
Also meine Katzen jagen eher Blumen(blättern) nach als Tieren. Dennoch lasse ich das Fleisch im Napf...aber den Blick meiner Katzen zu sehen, wenn sie ausversehen RÄuchertofu im Napf haben - wäre super 😀

Wieso gibt es eigentlich keinen Gefälltmir-Button?

Sehr schade.

Ich würde einen Carnivoren auch nie vegetarisch oder gar vegan ernähren. Im Gegenteil, ich bin sogar der Meinung, dass der extensive Kohlenhydratkonsum auch uns Menschen (obwohl Allesfresser) immer mehr schadet.
She ich auch so, und ich bin leider ein Carb-Opfer 🙁 Mir schmeckt nix mehr ohne Kohlyhdrate und ich reagiere auf Fette/Eiweisse ..nun ja sagen wir mal ungut 🙁

Ich bin seit Jahren Vegetarierin, doch meiner Katze würde ich das nie antun.
Wer ein Problem damit hat, Fleisch zu verfüttern, der darf sich keine Fleischfresser als Haustiere halten. Dann hol dir lieber ein Kanickel😳
Unser Karnickel (RIP Mr. Fellnase :/) hat aufm Balkon gelebt und Falter gejagt *schnueff*

An die TE: mit Deiner Meinung, was das Züchten betrifft, magst Du Recht haben, da bin ich Deiner Meinung.
Aber Katzen vergan ernähren zu wollen, ist einfach nur krank im Hirn!
Wenn es Dic stört, an Tiere Fleisch zu verfüttern, dann empfehle ich Dir, ein Kaninchen oder Meerschweinchen
zu halten.

Werbung:
In Deutschland gibt es wenig Menschen, die ihre Tiere vegan ernähren, daher auch wenig Info. In den USA ist das anders, dort gibt Erfahrungen in veganer Katzen- und Hundeernährung seit über 20 Jahren.

Naja, ich lebe seit 23 Jahren in den USA, aber diese Entwicklung ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Wahrscheinlich kaufe ich einfach in den falschen Laeden ein.
Veganes Futter mit Supplementierungen finde ich ausserordentlich bedenklich, weil man z.B. nie alle Spurenelemente in der richtigen Konzentration dosieren kann. Und gerade bei Schwermetallen kann das arg ins Auge gehen, sowohl ein Zuviel als auch ein Zuwenig. Vitamine und Eiweisse werden auch mehr oder weniger ungenau dosiert durcheinandergewuerfelt.
Man muss ja auch nicht jeden Mist, der hier verzapft wird, in D unkritisch uebernehmen. Auf der anderen Seite kommen auch eine Menge vernuenftiger Dinge aus den USA.

By the way:
Es gibt auch genug Amis, die ihren Katzen die Krallen lackieren oder sie gar ziehen und ihre Hunde nur ein mal die Woche an die frische Luft lassen. Ich würde es trotzdem nicht nachmachen, nur weil es aus den USA kommt.

Krallen lackieren habe ich echt noch nicht gehoert. Aber warum auch nicht.
Krallen ziehen ist in unserer Region verboten und wir kaempfen darum, dass ueber kurz oder lang dieser Trend auf den ganzen Staat und auch auf andere Bundesstaaten uebergreift. darum waere ich Dir dankbar, wenn Du etwas konkrete Angaben machen koenntest, wo man gezielt ansetzen kann. Weisst Du, wo Krallenziehen besonders verbreitet ist oder kennst Du Kliniken und TA, die darauf spezialisiert sind? Auch per PN.

Die USA sind ein sehr grosses und vielschichtiges Land. Dass Hunde nur einmal in der Woche an die Luft kommen, kann ich mir fuer Zentren von Gross-Staedten vorstellen. Aber die Mehrheit wohnt nun mal, anders als in D, in Haeusern mit Grundstueck, da braucht man seinen Hund nicht auf Strassen mit Autoverkehr zotteln. Fuer welches gebiet Du mit Deiner Aussage sprichst, wuerde mich deshalb auch mal interessieren, auch, wieviel % der Hunde in den USA das betrifft.

Fundierte Aussagen bringen einen ja immer weiter.🙂

Also bei aller Liebe, das kanns ja wohl nicht sein! Wie kommt man auf die total bekloppte Idee einen FLEISCHFRESSER! vegan ernähren zu wollen??? Demnächst kriegt dann der Tiger im Zoo Kornflakes oder wie jetzt?
Es steht übrigens im Tierschutzgesetz das ein Tier egal welcher Art auch artgerecht ernährt werden soll, alles andere ist eine "Straftat".
Dann muss man sich ein Tier anschaffen was von Natur aus halt von Gemüse lebt, wenn man ein Problem hat mit Fleisch. 😡

Da in diesem Zusammenhang das Thema nur oberflächlich behandelt wurde:

http://www.herrmanns-manufaktur.com/

Mich würde interessieren, bei welchen Firmen Du Dich bezüglich Bio, artgerechte Haltung/Schlachtung, Verwertung etc. informiert hast.

Für mich und meine Katzen gilt die Philosophie von Herrmanns Manufaktur.

Ich dachte, es gäbe zumindest ein paar, die sich über das Thema vegan ernährte Katzen informiert hätten und interessiert wären.
Und wenn man sich informiert hat, dann muss man also deiner Meinung sein, dass vegane Ernährung für Katzen kein Problem ist?
Hm, vielleicht wissen die Leute, die sich wirklich über unabhängige Quellen zu dem Thema informiert haben, ja doch tatsächlich mehr als du?

Übrigens: Lieber schräg drauf, als dröge
Und das soll jetzt ein Argument sein?

Hier hab ich auch noch nen Link für dich: http://miauinfo.de/2011/03/vegetarischesveganes-katzenfutter-eine-kritische-betrachtung/
Und so ganz allgemein, um mal den gesunden Menschenverstand anzuwerfen: http://haustiger.info/die-katze-–-anatomie-und-physiologie-eines-wahren-fleischfressers/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanka,

danke für deine Antwort! Ich finde deine Idee grundsätzlich ok, aber ich frage mich, ob Barfen gesund ist. Immerhin gibt es dazu bei Katzen keine Langzeitstudien.

Minette, was ernährungstechnisch aus den USA kommt, würde ich sowieso erst mal mit Vorsicht geniessen. Die Amis sind nicht gerade bekannt dafür, sich gesund und umweltbewusst zu ernähren. Wer hat denn Fast Food erfunden, wo kommt Coca-Cola her und McDonalds? Wenn die ihrer eigenen Gesundheit nichts Gutes tun, glaubst du, die machen sich ernsthaft Gedanken um die Gesundheit von Tieren?

Wissenschaft ist auch so eine Sache. Früher hiess es, das und jenes ist wahr, weil es in der Bibel steht. Heute heisst es, das und jenes ist wahr, weil ein Professor Doktor nat phil das gesagt hat. Glaube mir, ein Doktortitel ist ein Stück Papier, kein Garantieschein für Weisheit, Wahrheit und gesunden Menschenverstand. Ich arbeite in einem Forschungslabor, ich weiss, wovon ich rede. Ich glaube seitdem nur noch, was ich selber sehe.

Du hast recht, wenn du sagst, dass die toten Tiere in den Dosen kein schönes Leben hatten. Das rechtfertigt jedoch nicht, dass du deinen eigenen Katzen artgerechte Lebensqualität vorenthältst. Die Folgen von Fehlernährung zeigen sich nicht von heute auf morgen, die zeigen sich erst Jahre später, wenn die Nieren nicht mehr richtig funktionieren und und und.
Wenn du kein Dosenfutter geben willst, warum versuchst du es nicht mit Barfen? Gibt es in deiner Nähe keine ländliche Gegend, wo du vielleicht beim Bauern direkt Schlachtabfälle kaufen kannst?
Wir hatten diese Möglichkeit auf der Fazenda, unsere Freunde sind auf dem Weg dorthin immer beim Metzger in der kleinen Ortschaft vorbeigefahren. Er hatte schon die Schlachtabfälle für meine Leute beiseitegelegt. War richtig gutes Fleisch dabei. Immer wenn Herrchen auf die Fazenda fuhr, hat er für die Hunde und Katzen ein Festessen veranstaltet. Die Schlachttiere stammten alle aus der Gegend.
Vielleicht gibt es solche Möglichkeiten in deiner Umgebung?

Werbung:
Katzen sind natürlicherweise Carnivoren, aber:

Ist es natürlich, Katzen Fleisch von Rindern und anderen Tieren zu geben, die sie nie selber jagen würden oder gejagt haben?

Wie natürlich ist das Fleisch noch, dass in die Dosen kommt, wie aufwändig wird es hergestellt?

Gibt es Langzeitstudien zum Barfen von Katzen? Wieviel Information über das Barfen ist fundiert recherchiert und wissenschaftlich ausgewertet? Wie hoch ist die Gefahr, dass bei rohem Fleisch Keime und Würmer entstehen oder bereits vorhanden sind?

Ist es natürlich, den meisten Katzen auf der Welt den größten Schrott in Abfallfutter zu geben (Billigfutter aus dem Supermarkt)? Gibt es eine Verbindung zwischen dieser Ernährung und den Krankheiten, die diese Tiere bekommen?

Wo sind die links zu den Langzeitstudien über vegane oder vegetarische Katzen, die zeigen, dass die Tiere früher sterben, bestimmte Krankheiten bekommen und es Tierquälerei ist?

Wie lange gibt es das hochwertige Katzenfutter schon und wie sind die Langzeitstudien darüber?

Nix aber - es gibt Dinge die lassen keinen Raum für Spekulationen.

Eine Katze ist ein reiner Fleischfresser - sie braucht die Nährstoffe des Fleisches. Punkt - wenn du damit nicht leben kannst, darfst du keine Katzen halten.

Ist es natürlich, Katzen Fleisch von Rindern und anderen Tieren zu geben, die sie nie selber jagen würden oder gejagt haben?

Wie natürlich ist das Fleisch noch, dass in die Dosen kommt, wie aufwändig wird es hergestellt?

Gibt es Langzeitstudien zum Barfen von Katzen? Wieviel Information über das Barfen ist fundiert recherchiert und wissenschaftlich ausgewertet? Wie hoch ist die Gefahr, dass bei rohem Fleisch Keime und Würmer entstehen oder bereits vorhanden sind?

Ist es natürlich, den meisten Katzen auf der Welt den größten Schrott in Abfallfutter zu geben (Billigfutter aus dem Supermarkt)? Gibt es eine Verbindung zwischen dieser Ernährung und den Krankheiten, die diese Tiere bekommen?

Wo sind die links zu den Langzeitstudien über vegane oder vegetarische Katzen, die zeigen, dass die Tiere früher sterben, bestimmte Krankheiten bekommen und es Tierquälerei ist?

Wie lange gibt es das hochwertige Katzenfutter schon und wie sind die Langzeitstudien darüber?
Da wir hier alle keine Ernährungswissenschaftler sind, wie wäre es mit ein wenig gesundem Menschenverstand?
Katzen wurden seit Jahrtausenden gehalten, um Mäuse und andere Nager von unseren Vorräten fernzuhalten. Wenn die Nagerpopulation klein genug wurde, dass die Katzen nichtmehr genug zu fressen bekamen, mussten die Menschen zufüttern. Doch auch in schlechten Zeiten kamen die Katzen nie auf die Idee, sich an den pflanzlichen Vorräten der Menschen zu vergreifen und da zu naschen. Sie sind evolutionär mittlerweile vielleicht an ein wenig mehr Getreide im Futter gewohnt, doch die Konzentrationen, die in Trockenfutter zum Beispiel zu finden sind, gibt es frühestens seit hundert Jahren für die Miezen.

Unabhängig von den Katzen hat die Wissenschaft deutlich feststellen können, dass jede Tierart sich perfekt an das Futter anpasst, was ihr zur Verfügung steht. Bei Katzen sind das nunmal Mäuse, Hamster, Vögel etc.

Daraus kann man ohne jede Studie schließen, dass sie nicht an eine rein vegane Ernährung angepasst sind.

Das mit den Rindern und Hirschen, was gerne gegen Barf und hochwertiges Futter eingeführt wird, stellt sich vernünftig betrachtet aber schnell als Scheinargument heraus, denn Fleisch und Fleisch unterscheidet sich ernährungstechnisch nur minimal. Es mögen vereinzelt Allergien auftreten, was aber grundsätzlich nichts mit der Eignung der Fleischsorte zu tun hat. Im Grunde kann eine Katze aber ohne weiteres eine Kuh verspeisen, man muss sie nur in passende Portionen zerschneiden. Und eben aufpassen, dass die Katze nicht zuerst nur das ganze Filet schlabbert, bevor sie an die Innereien und anderen Bestandteile rangeht, sondern durchgehend eine anteilsmäßige Mischung der ganzen Kuh in jeder Portion findet.