Also da würde ich die Finger weg lassen! Welcher seriöse Züchter gibt dir denn bitte erst die Papiere, wenn du ihm ne Kastra nachweist?! Außerdem ist der Preis viel zu gering. Du musst für eine Rassekatze unabhängig davon, ob du sie zur Zucht oder nur zum Liebhaben kaufst, einen höheren Preis rechnen bei seriösen Züchtern! Eine Kastrationsauflage muss man zwar häufig vorher unterzeichnen, aber dann bekommst du meines Erachtens sofort alles tip top mit Papieren und Stammbaum beim Kauf! Auch wenn der Preis verlockend ist - unterstütze besser keinen Vermehrer.
Ansonsten denke ich, dass man zu einer Katze unter einem Alter von einem Jahr auch schon noch ein Kitten dazunehmen kann, sofern es 12 - 13 Wochen bei seiner Mama war und ausreichend sozialisiert ist. Wird deine Katze älter, dann solltest du besser einen gleichaltrigen Kumpel wählen.
... Oh, hab grad gesehen, dass das schon vom Tisch ist und nun die Bauernhof-Katze ansteht... Aber auch da würde ich bedenken, dass diese Stallkatzen auch häufig eine etwas andere "Art" haben als eine Zuchtkatze...