Zweitkatze in kleiner Wohnung?

  • Themenstarter Themenstarter Abbys Frauchen
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Langfristig helfen nur nachhaltige Lösungen und auf dem Weg dahin sterben Tiere.

Und das koennte man sowohl in D, als auch im Ausland praktizieren:
Strassenkatzen kastrieren und wieder aussetzen. Dann ist mehr Platz im TH fuer strassenuntaugliche Katzen, die dann auch vernuenftig verittelt werden koennen.
Auf dem Weg dahin sterben viele; traechtige Strassenkatzen, Kleinchen, kranke und verletzte Strassenkatzen, doch so nach und nach kann man da nachbessern, statt diese Gruppen zu toeten.
Und gerade diese Gruppen haben ja fast nie vernuenftige Vermittlungschancen, es sei denn, zum Grossteil an Pseudoretter und -tierschuetzer.

Sehr nachhaltig waere auch, wenn wirklich keiner mehr Katzen aus schlechter Haltung und Vermehrerkatzen retten wollte. Dafuer gibt es Vet-Amt und THs.
Angebot und Nachfrage.
 
A

Werbung

Ich weiß nicht, wie du das machen sollst. Aber eigentlich hat dich doch auch niemand drum gebeten, deine Meinung als Allgemeingültig in die Welt zu tragen.

Und dich hat keiner gebeten Beiträge absichtlich falsch zu interpretieren und Menschen die dir nicht passen in eine braune Ecke zu stellen anhand haarsträubender Vergleiche!

Nur weil in meinem Weltbild kein Lebewesen es verdient hat die emotionale Lücke von armseeligen Menschen zu schliessen..nicht zu fassen.

Es geht um Bedürfnisse von Lebewesen!
 
"Wir" im Ausland? Wenn meinst du? Die NATO? Die UNO?
Der Deutsche in der Rest der Welt?
Ich bin eine Privat Person.
Und Tiere im Ausland interessieren mich genauso wie Tiere in meiner Nachbarschaft.
Ist die EU für dich auch Ausland?
Der Gedankengang lässt mich rechtes Gedankengut denken.

Der Satz auf den du dich beziehst war Sarkasmus und ich beziehe mich jetzt auf mein Avatar hiermit!
 
Sehr nachhaltig waere auch, wenn wirklich keiner mehr Katzen aus schlechter Haltung und Vermehrerkatzen retten wollte. Dafuer gibt es Vet-Amt und THs.
Angebot und Nachfrage.

Das wäre wohl auch richtig effektiv. Wer nämlich das süsse, kleine Kitten vom Vermehrer kauft, auch nee ¨rettet" ,der macht nur Platz für den nächsten Wurf.
 
Nike: warst du vor Ort?

Hast du jemals kranke Katzen in Istanbul, in Griechenland gesehen? Hast du mitbekommen, wie die Menschen sich verhalten?

Hast Du Dich jemals mit den Leuten rumgestritten? Warst Du jemals in der Situation, nicht mehr zu wissen, ob du schreien sollst oder draufschlagen?

Ich unterstütze mit meinem bisschen Geld sowohl deutsche als auch ausländische Orgas uns Privatpersonen.

Ja klar fühl ich mich gut dabei.

Weil ich mich schlicht reinfühlen kann in das Elend eines Tieres. Weil ich Hunger, Angst, Einsamkeit kenne. Und da unterscheiden sich Tiere nicht all zu sehr von Menschen.

Ich wollte das alles NICHT sehen.
Ist wie bei einer Spinnenphobie: man muss da durch. Es kostet Überwindung mal eben ein Tier auszufliegen. Vor allem, wenn man es persönlich kennt.

Und nein, ich bin kein Engel. Eher das Gegenteil.
Aber ich hab zumindest versucht, moderat zu bleiben.

Aber eigentlich geht hier gar nicht um Katzen. Es geht auch nicht darum, einen Konsenz zu finden. Es geht um Dogmen.

es geht um "hau drauf"

meine schwache Hoffnung war ja, dass sich seit meiner Jugend mal was geändert hätte bezüglich Kommunikation zwischen Frauen...

weg bin🙄
 
Nur weil in meinem Weltbild kein Lebewesen es verdient hat die emotionale Lücke von armseeligen Menschen zu schliessen..nicht zu fassen.

Es geht um Bedürfnisse von Lebewesen!

Den letzten Punkt sehe ich genauso!

In deinem ersten Punkt kann ich dir nicht folgen: ich kann aus deinen Beiträgen nur entnehmen, dass du die Kriterien hier für fest legst, ohne die genauen Hintergründe zu kennen. Dann sind es direkt "armseelige" Menschen.

Das ist mir zu pauschal und auch zu Menschenverachtend.


Unser örtliches TH hat ein riesen Problem:

die meisten Leute, die ich spreche, haben ein ganz schlechtes Bild davon und fragen dort keine Tiere mehr an.
Warum?
Weil mit Pauschal Aussagen, Anfragenden vor den Kopf gestoßen wurde, ohne einmal genauer sich damit auseinander gesetzt zu haben.

Ende vom Lied: Das TH hat einen ganz schlechten Ruf und die Leute gucken lieber bei Ebay etc.

Nike, deshalb mag ich solche pauschalen Aussagen wie du sie hier verbreitest überhaupt nicht - leidtragend sind die Tiere.

Wer sich hier emotional "beweihräuchern" lässt, frag ich mich ins zwischen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Baset, in diesen Ländern geht es aber auch vielen Menschen im Vergleich zu uns nicht gut. Da kann man sich nicht wundern, dass TS eben einen anderen Stellenwert hat.
 
Ne viele Pfoten, wenn du verletzen Stolz oder was auch immer mal stecken lässt, dann liest du das ich die Grundbedingungen für Katzen ziemlich weit unten schon ansetze.
Das da auch Spielraum ist, denn ich differenziere das ganz ganz stark.

Nicker hatte es nochmal zitiert und ich glaub auch Nicker war es die eine wunderschön sachliche (!) Erklärung ablieferte in wunderbar ausführlicher Weise warum in Luchens Fall da gleich mehrere Punkte fragwürdig sind.

Und Baset ich habe sehr gute Erinnerung an Spanien, mein Nachbarssohn stellte letzte Woche fest das Freddy dicker geworden ist..er kam gerade aus dem Griechenland Urlaub....ich könnt ein Buch schreiben über meine Erfahrungen mit In und Auslands Ts

Und eine Gegenfrage, bist du in der Politik? Wenn nicht warum gehts du wählen? Kannst du doch garnicht beurteilen?..😉 ( Nicht bös sein weisst wie ich das meine, oder?)
 
Unser örtliches TH hat ein riesen Problem:

die meisten Leute, die ich spreche, haben ein ganz schlechtes Bild davon und fragen dort keine Tiere mehr an.
Warum?
Weil mit Pauschal Aussagen, Anfragenden vor den Kopf gestoßen wurde, ohne einmal genauer sich damit auseinander gesetzt zu haben.

Ende vom Lied: Das TH hat einen ganz schlechten Ruf und die Leute gucken lieber bei Ebay etc.

.

Nee, das ist mir zu billig. Weil man bei einem TH nicht sofort ein LEBEWESEN bekommt, dann geht man statt dessen zum Vermeherer und das böse TH ist schuld.

Es beginnt nämlich viel früher. Damit sich mal richtig zu informieren úber die Tierart, die man halten möchte. Und wer das wirklich tut, der landet entweder beim seriösen Züchter oder beim seriösen Tierschutz oder verzichtet. In allen Fällen ist das keine Hoppla-Hopp-Lösung, sondern ein Prozess. Immer vorrausgesetzt man nimmt sich diese Zeit und erwartet nicht, dass einem ein Lebewesen wie ein Konsumartikel sofort zur Verfügung steht.

Aber es gibt ja auch Eltern, die sich ihre Adoptivkinder in 3. Welt Länder kaufen, weil eben kein Säugling für jeden in ihrem Heimatland zur Adoption und sofort zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nämlich das süsse, kleine Kitten vom Vermehrer kauft, auch nee ¨rettet" ,der macht nur Platz für den nächsten Wurf.

Da hilft aber m.E. auch nur "nette" Aufklärung. Fakten und selber Rückschlüsse ziehen lassen.
Funktioniert sicher nicht bei Jedem; aber entsprechende sachliche Fakten regen vielleicht dann doch zum Nachdenken an.Mit der Holzammermethode und direkter Ansage funktioniert das häufig nicht.
Warum also nicht für den sinnvollen Zweck einfach mal Honig um den Bart schmieren?
Letztendlich kommt es auf den Erfolg an.
 
Ne viele Pfoten, wenn du verletzen Stolz oder was auch immer mal stecken lässt, dann liest du das ich die Grundbedingungen für Katzen ziemlich weit unten schon ansetze.
Das da auch Spielraum ist, denn ich differenziere das ganz ganz stark.

Nicker hatte es nochmal zitiert und ich glaub auch Nicker war es die eine wunderschön sachliche (!) Erklärung ablieferte in wunderbar ausführlicher Weise warum in Luchens Fall da gleich mehrere Punkte fragwürdig sind.

Nike, ich glaub wir lassen es besser...irgendwie sprechen wir ne andere Sprache und missverstehen uns (nicht böse gemeint).

Wen oder was meinst du mit verletztem Stolz? Da kann ich dir grad wirklich nicht folgen.....
Ich hab mich auch nicht auf Luchens Faden bezogen....will ich hier auch nicht.

Ich wünsche mir einfach nur eine individuelle Betrachtung der Dinge/Situationen mit allen zusammenhängenden Kriterien.
Und eben nicht so eine pauschale Dogmatik.
 
Werbung:
es geht um "hau drauf"

meine schwache Hoffnung war ja, dass sich seit meiner Jugend mal was geändert hätte bezüglich Kommunikation zwischen Frauen...

Das wird nie passieren..😉

Hast du dir schonmal überlegt das harte Worte von harter Erfahrung herrühren?
 
Dann mache das doch Bea. Tue es doch selbst und schaue ob Du damit Erfolg hast mit dem Honig.

Ich glaube dagegen, dass es vielleicht auch ein heilsamer Schock wäre, wenn man den ach so tierlieben Deutschen mal die Konsequenzen der Ignoranz drastisch vor Augen halten würde. Nämlich, dass die Tausenden von nicht vermittelten TS Tiere getötet würden, weil Heti und Pleti meint er müsse vermehren, weil Katzenmuttis denken sie mússten Katzen retten und weil Ahnungsbefreite meinen, dass ihre LIEBE wichtiger sei als die elementaren Bedürfnisse der Tiere.
 
Ich wünsche mir einfach nur eine individueller Betrachtung der Dinge/Situationen mit allen zusammenhängenden Kriterien.
Und eben nicht so eine pauschale Dogmatik.

Ja dann drehen wir uns gleich..

Denn ich finde 50qm mit Balkon und sowieso 2 Räume , sind für junge Katzen ein Minimum.
Das sage ich aus eigener Erfahrung, aus 40 Jahren leben mit Katzen, weil ich gerade wieder 2 Jungkater auf 42qm sehe und das ist nicht schön was ich da sehe trotz Balkon und viel Klimbim..etc pp..


Ich sag das ja nicht weil ich oh..die Katzenflüsterin sein will, weil ich Rechthaberisch bin oder watt weiss ich..sondern weil ich wirklich denke und fühle das Katzen mehr brauchen als das was manche ihnen bieten.

Alles darunter ist im Einzelfall zu betrachten....<<mal kurz gesprochen..🙂

Ich find dafür das ich mit dem Satz erzogen wurde "Lieber 5 Jahre in Freiheit als 20 eingesperrt", bin ich total tolerant 😀
 
Neben der reinen qm-Zahl gibt es doch noch mehr Faktoren? Ist z.B. eine entsprechend gestaltete Wohnung - dazu zähle ich jetzt auch mal die Aufteilung der Wohnung an sich - nicht auch ein Kriterium und wie sieht das aus mit und ohne Balkon?

Weniger qm, aber dann vielleicht mit Balkon besser als mehr qm und ohne Balkon?
Ich kann mir zB nicht vorstellen, Katzen zu halten, die zeitlebens niemals den Himmel über sich sehen. Für mich käme Katzenhaltung ohne Balkon deswegen nicht in Frage - auch wenn die Wohnung 200m2 groß wäre.


Diese Wohnung hat lediglich 41 qm, denke mal der Balkon ist anteilig gerechnet.
Die Wohnung ist mM nach in Ordnung für zwei nicht mehr ganz so agile Katzen oder für jüngere als Übergangslösung.

Balkon zählt nicht als Lebensraum, sondern als ein großer Teil Aussenreize. Auf dem Balkon wird ja nicht getobt in der Regel, wer hat so einen großen Balkon?
Ich halte den Balkon für einen der wichtigsten Lebensräume. Wenn es hier mal Sommer ist (BÄH!) verbringen meine Kater den Großteil des Tages draussen.
 
Nee, das ist mir zu billig. Weil man bei einem TH nicht sofort ein LEBEWESEN bekommt, dann geht man statt dessen zum Vermeherer und das böse TH ist schuld.

Es beginnt nämlich viel früher. Damit sich mal richtig zu informieren úber die Tierart, die man halten möchte. Und wer das wirklich tut, der landet entweder beim seriösen Züchter oder beim seriösen Tierschutz oder verzichtet. In allen Fällen ist das keine Hoppla-Hopp-Lösung, sondern ein Prozess. Immer vorrausgesetzt man nimmt sich diese Zeit und erwartet nicht, dass einem ein Lebewesen wie ein Konsumartikel sofort zur Verfügung steht.

Aber es gibt ja auch Eltern, die sich ihre Adoptivkinder in 3. Welt Länder kaufen, weil eben kein Säugling für jeden in ihrem Heimatland zur Adoption und sofort zur Verfügung steht.

Ob es dir billig erscheint oder nicht, es ist so.
Ich hatte heute wieder ein Gespräch im Stall über ein zweites Kitten.
Auf meine Frage, warum nicht unser TH in XY, bekam ich wieder ne Geschichte zu hören.
Gut, die Person fragt jetzt beim Katzenschutz an.
Aber unser TH da leider einen schlechten Ruf. Und den hab ich mir nicht ausgedacht, sondern bekomme es zu hören in Gesprächen.
Die Leute reden halt so über das TH. Zum Teil wohl vom TH begründet, zum Teil springen die aber auch mit Anfragenden unmöglich um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unser örtliches TH hat ein riesen Problem:

die meisten Leute, die ich spreche, haben ein ganz schlechtes Bild davon und fragen dort keine Tiere mehr an.
Warum?
Weil mit Pauschal Aussagen, Anfragenden vor den Kopf gestoßen wurde, ohne einmal genauer sich damit auseinander gesetzt zu haben.

Ende vom Lied: Das TH hat einen ganz schlechten Ruf und die Leute gucken lieber bei Ebay etc.

Das ist sicher ein Teil des Problems, welches ich selbst als katzenerfahren leider erleben musste.

Da gibt es Tierschutzvereine die Fundkatzen grundsätzlich nur als Freigänger vermitteln... weil sie ja draussen gefunden wurden.

Da gibt es Tierschutzvereine die eine taube Katze grundsätzlich an keine Familie mit Kindern vermitteln ( keine Rückfrage, kein Gespräch an sich, dass diese Kinder von klein auf mit Katzen großgeworden sind).Also ein grundsätzliches Gespräch und die Abschätzung wieviel Katzen"verstand" fand nie statt.

Da gibt es Tierschutzvereine bei denen sich die Mitarbeiter/Leitung nicht darüber einig sind ob eine Katze eher als Freigänger oder Wohnungskatze zu vermitteln ist.

Und dann landet man leider fast unweigerlich bei der Entscheidung: doch vielleicht eine Katzen von irgendwoher? Wäre doch vielleicht eine Katze aus dem Ausland, was man nie vorher in Erwägung gezogen hat, eine Möglichkeit?

Genau das habe ich hinter mir.
 
"Ich halte den Balkon für einen der wichtigsten Lebensräume. Wenn es hier mal Sommer ist (BÄH!) verbringen meine Kater den Großteil des Tages draussen. "

Das war doof formuliert, du hast natürlich Recht
 
Ob es dir billig erscheint oder nicht, es ist so.
Ich hatte heute wieder ein Gespräch im Stall über ein zweites Kitten.
Auf meine Frage, warum nicht unser TH in XY, bekam ich wieder ne Geschichte zu hören.
Gut, die Person fragt jetzt bei Katzenschutz an.
Aber unser TH da leider einen schlechten Ruf. Und den hab ich mir nicht ausgedacht, sondern bekomme es zu hören in Gesprächen.

Das bestreite ich doch gar nicht, dass Euer TH vielleicht richtig schlecht ist, aber ist das das einzige in Deutschland?

Warum ist einem Interessenten nicht zuzumuten sich bei mehr als einem TH zu erkundigen? Und ggf. muss man auch mal warten bis die passende Katze dabei ist, so what?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Ulbi94
Antworten
3
Aufrufe
964
Ulbi94
Ulbi94
Mel:-)
Antworten
1
Aufrufe
3K
Mel:-)
Mel:-)
M
Antworten
3
Aufrufe
584
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ingmar
I
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
liah87
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben