Ich finde auch, Pauschalurteile ("50 m² gehen, aber 40 m² sind zu wenig") bringen nichts. In jedem Falle sollte man sich sowohl die Wohnung anschauen als auch die Katzen, die dort leben sollen.
Ich finde auch, Pauschalurteile bringen nichts. Aber niemand fällt die.
Zumindest hier im Thread wurde immer wieder betont, dass eine kleine Wohnung mehr bieten
kann als eine große und dass es auf andere Kriterien ankommt als die qm-Zahl.
EDIT - nur damit es nicht falsch rüberkommt, ich meine nicht Demotivation, habe das Zitat nur aufgeschnappt, weil einige meinen, dass hier im Thread Pauschalurteile abgegeben werden.
Ja, man kann auch aus kleinen Wohnungen viel für die Katzen rausholen.
Nur - es muss eben eine gewisse qm-Anzahl da sein, aus der man auch etwas herausholen könnte.
Von daher kam irgendwo hier im Thread die Frage auf - ab wann man überhaupt darüber diskutieren würde.
Ganz egal nun ob Balkon oder nicht, gut oder schlecht geschnitten, all diese Fragen wären doch bei einer - sagen wir mal 20 qm Einraumwohnung völlig überflüssig.
Es gibt eine gewisse qm-Anzahl, da erübrigen sich Nachfragen, was man denn da herausholen könnte...
Und da fängt es ja schon an, da ist jedes Empfinden nunmal auch etwas anders.
Ich persönlich könnte da auch nicht eine so präzise Grenze ziehen - aber für mein Empfinden fällt eine 30 qm-Wohnung ganz gewiss raus. Also gehört für mich noch eindeutig in die "Kategorie indiskutabel".
Ebenso kleine Einraumwohnungen ohne Balkon.
Gut, wenn jetzt diese Einraumwohnung ne Fabriketage wäre... Aber es geht in dieser Diskussion nicht um die Ausahmen, die die Regel bestätigen, sondern eben darum, ab wann ist Schluss mit lustig und da hat hier niemand ein Pauschalurteil abgegeben.
Einige persönliche Einschätzungen wurden abgegeben ja, aber bitte, die dürfen doch erlaubt sein...
Ich würde bei 30qm nicht nachfragen, wie das gehen soll. Das geht einfach nicht. Andere mögen das anders sehen, ich finde eine Diskussion darüber, ob 30 qm für 1 oder 2 Kitten ausreichend sein könnten völlig irrwitzig.
Ich persönlich würde ab 40 qm nachfragen wollen, zB ob da zusätzlich ein Balkon ist, wieviele Katzen einziehen sollen, wie alt, wie die Räume geschnitten sind etc. Anderen wäre das noch unter der "Diskussionsgrenze"
Ich frage mich immer, was an unterschiedlichen Einschätzungen so schlimm ist. Man muss daraus doch keine Pauschalurteile lesen...
Balkon finde ich übrigens gerade bei kleinen Wohnungen wichtig.
Habe das Glück, eine große Loggia zu haben, also da kann auch getobt werden etc (da stehen 2 KBs und sie können immer noch flitzen, steht auch ganzjährig ein Katzeklo, Kuschelhöhlen, etc, es ist nicht mehr "meine Loggia" sondern "unser Katzenzimmer"
😀) die Tür ist so gesichert, dass die Katzen bequem rein und raus können - meist steht sie ganz offen, und wenn ich außer Haus bin, gesichert einen Spaltbreit so dass sie bequem rein und raus können.
Wenn die große Loggia nicht wäre, würde in meinen Augen meine Wohnung auch grenzwertig sein für Katzenhaltung. Wenn nicht gar ungeeignet...
Aber das wäre sie in meinen Augen auch, wenn sie zB das 2. Zimmer nicht hätte...
Also dann würde ich auch nicht drüber diskutieren wollen, was man denn da trotzdem noch herausholen kann.
Irgendwo ist doch ne Grenze...
Wie gesagt, ich weiß die auch nicht so genau zu benennen, aber 30 qm finde ich eindeutig unterirdisch drunter.
Immer reine Wohnungshaltung vorausgesetzt, also sowie irgendeine Art Freigang möglich ist, würde ich auch bei 30 qm erstmal nachfragen mögen...