Ich habe es als meine Meinung gesagt und nicht als allgültiges Pauschalurteil verkündet. Wenn jemand auf 25qm Katzen, Kitten hält, dann ist es sein Problem, ich würde es vielleicht freundlich anmerken, aber ich würde nie im Traum darauf kommen, denjenigen über Katzenhaltung belehren zu müssen oder ausfallend zu werden, das können gerne andere machen, die sonst nichts zu tun haben. 🙄
30qm sind wenig, das stimmt und eben deswegen würde ich persönlich auch nicht weiter runtergehen. Die meisten 30m² Wohnungen werden ohnehin nur 1 Zimmer haben und eben weil das zweite Zimmer fehlt, sollte zumindest dieses eine groß genug sein für Kratzbäume, Catwalks und zumindest eine freie Fläche für Spielsachen oder zum toben. Meine Wohnung hat ein größeres Zimmer, dann habe ich eine Kochnische, wobei ich den Raum schon als eigene Küche sehe, es sind Fenster drinnen und ich kann ihn mittels Klapptüre von dem anderen trennen. Dann habe ich noch einen etwas längeren Flur so geschätzte 3-4qm,1 kleines Klo und kleines Badezimmer, nicht zu vergessen den kleinen, aber nicht zu kleinen Balkon (die kleine Abstellkammer ist Tabuzone). Rückzugsmöglichkeiten gibt es eigentlich genug. Wenn eine von den beiden ihre Ruhe haben möchte verzieht sie sich dann entweder ins Badezimmer, im Flur (wo ich auch ein Kratzbrett angebracht habe) oder auf dem Catwalk. Unter 30 qm wirds schon schwieriger, die ganzen Katzenutensilien und Kratzbäume unterzubringen, weil man das ganze von einem Punkt anfängt gut überblicken zu können, hängt natürlich noch vom Schnitt ab. Ein Katzenklo bei mir befindet sich im Badezimmer unter dem Waschbecken und eines in der Küche direkt unter dem Fenster, damit ich immer lüften kann. Im Wohnzimmer will ich kein Katzenklo haben und in vielen kleinen Wohnungen ist die Kochnische irgendwo mitten im Raum oder im Eck integriert, da habe ich noch Glück gehabt, dass ich die Küche so gut vom Wohnzimmer separieren kann.
leider gar nichts, weil dieser nicht ernst genommen wird. 🙄