Zweitkatze in kleiner Wohnung?

  • Themenstarter Themenstarter Abbys Frauchen
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und was ist dann mit den Empfehlungen bezüglich laaaaangsame Zusammenführung mittels Gittertüre; möglicherweise über Monate und ggf. wesentlich weniger als 30 qm für die Katze?

Das ist dann eben auch nur vorrübergehend. So wie das Tierheim auch nur vorrübergehend sein soll.
Aber "vorsätzlich" eine Katze in eine Wohnung mit nur 30 m² zu vermitteln, was ja dann als Dauerlösung angedacht ist, würde ich auch nicht machen.
 
A

Werbung

Und was ist dann mit den Empfehlungen bezüglich laaaaangsame Zusammenführung mittels Gittertüre; möglicherweise über Monate und ggf. wesentlich weniger als 30 qm für die Katze?

Eine Zusammenführung dauert zwar bei adulten Katzen Monate aber idR eben nicht Monate hinter der Gittertür.
Es gibt auch den Fall, dass man bei Krankheiten wegen Quarantäne mit weniger Platze auskommen muss aber das sind besondere Situationen, die vorrübergehend sind.
 
Aber "vorsätzlich" eine Katze in eine Wohnung mit nur 30 m² zu vermitteln, was ja dann als Dauerlösung angedacht ist, würde ich auch nicht machen.

Und noch weniger kann man dann eine andere "unschuldige"Katze in diese Verhaltnisse setzen. Das ist wirklich unzumutbar.
 
Das ist dann eben auch nur vorrübergehend. So wie das Tierheim auch nur vorrübergehend sein soll.
Aber "vorsätzlich" eine Katze in eine Wohnung mit nur 30 m² zu vermitteln, was ja dann als Dauerlösung angedacht ist, würde ich auch nicht machen.


Vorrübergehend bedeutet wie lange? Wenn ich über Monate lese ist das schon m.E. sehr lange für eine Katze die dann ggf. nur in einem Zimmer haust.

Wäre eine Katze mit dem passenden Partner nicht wesentlich glücklicher auch mit 30 qm, statt im Tierheim mit unpassenden Artgenossen auf unbestimmte Zeit zusammengefercht sein zu müssen?
 
Vorrübergehend bedeutet wie lange? Wenn ich über Monate lese ist das schon m.E. sehr lange für eine Katze die dann ggf. nur in einem Zimmer haust.

Wäre eine Katze mit dem passenden Partner nicht wesentlich glücklicher auch mit 30 qm, statt im Tierheim mit unpassenden Artgenossen auf unbestimmte Zeit zusammengefercht sein zu müssen?

Warum soll denn die Alternative das TH sein? Die TE soll den Kater doch nicht ins TH tragen, sondern soll ihm ein geeignetes Zuhause suchen. Wird natürlich nicht einfach, aber unmöglich ist das aber auch nicht.
 
Werbung:
Warum soll denn die Alternative das TH sein? Die TE soll den Kater doch nicht ins TH tragen, sondern soll ihm ein geeignetes Zuhause suchen. Wird natürlich nicht einfach, aber unmöglich ist das aber auch nicht.

Da reden wir gerad wohl aneinander vorbei.😉

Es geht nicht darum, dass die TE ihre Katze ins TH bringt. Es geht darum, dass die Tierheim voll sind und sich so manche Katze über 30qm plus entsprechenden Katzenkumpel freuen würde.
 
Das erkläre mal den vielen unbeachteten Langzeitinsassen.

Deswegen steht da "soll". Dass es Katzen gibt, die leider viel zu lange im Tierheim sitzen, ist mir auch klar. Trotzdem kein Grund, Katzen, vor allem so junge Katzen wie im Fall der TE, in ein Zuhause "für immer" auf 30 m² zu vermitteln. Und die TE ist ja auch nicht bereit, in absehbarer Zukunft etwas an ihrer Wohnsituation zu verändern.

Ich finde das einfach egoistisch, sich in so einer Situation junge, agile Katzen anzuschaffen. Ich habe auch so lange mit der Katzenhaltung gewartet, bis ich in eine größere Wohnung gezogen bin.

Das Argument mit den monatelangen Zusammenführungen mit Gittertür (die ja nun wahrlich nicht die Regel sind) verstehe ich im übrigen nicht. Auch diese Monate gehen vorbei. Inwiefern ist das jetzt ein Argument für dauerhafte Katzenhaltung auf 30 m² 😕
 
Da reden wir gerad wohl aneinander vorbei.😉

Es geht nicht darum, dass die TE ihre Katze ins TH bringt. Es geht darum, dass die Tierheim voll sind und sich so manche Katze über 30qm plus entsprechenden Katzenkumpel freuen würde.

Wie weit runter willst Du denn noc? Sind 20 qm ok wenn gut geschnitten?

Lass uns doch TH Katzen in Gefängnisse vermitteln. Jede Zelle aufgemotzt mit Catwalks und Kratzbaum. Der neue Halter ist sicher den ganzen Tag zu Hause und bleibt nie über Nacht weg oder will in Urlaub.

Wir könnten auch Ponnies in Vorgärten vermitteln, ist auch besser als zum Abdecker.
 
Ihr schreibt und schreibt nur richtige Lösungen finden sich nicht.Denn die wäre andere Wohnung die auch bezahlbar ist.Das ist bei den heutigen Wucherpreisen nicht so einfach.Außer man hat vernünftige Hilfe und die wird Sie hier nicht finden.Das habe ich bei vielen schon gelesen schreiben kann man viel aber wirklich handeln Tscha ...............Naja.Sie schreibt das Sie noch 2 Jahre so wohnen muss die Frage ist für mich warum?Und ob Sie auch bereit ist früher Hilfe zur Selbsthilfe anzunehmen?
 
Die einfachste Lösung ist doch einfach die Katze rauszulassen. Dann muss man auch nicht mehr über die Wohnungsgröße reden und sich aufregen. Freigang überwiegt doch ganz klar.
 
Werbung:
Es kommt mir wie Tauziehen vor, nur dass in der Mitte die TE steht.
Ihr schreibt und schreibt nur richtige Lösungen finden sich nicht.
Nur falls es nicht aufgefallen ist - die TE schreibt schon seit 2 Tagen nicht mehr hier im Thread 😀
Sie wird beim mitlesen längst vernünftig geworden sein und es eingesehen haben - oder eben die Katze partout behalten wollen.
Und die jenigen, die meinen, 30 qm wären groß genug werden Ihre Meinung eh nicht ändern.
Denn im TH müssen Katzen teilweise in kleinen Käfigen leben, da wäre auch ein 10qm-Zimmer für eine Katzeein Paradies :massaker: *Ironie off*
 
Warum sollte sie sich hier auch weiter äussern? Sie wurde als Tierquälerin bezeichnet. Ihr wurde geraten, die Katze abzugeben und andere Äusserungen, die völlig drüber sind. Nettquette im Netz? Fehlanzeige! Feingefühl ist nicht gerade das, was hier einige an den Tag legen.
 
Luchen: leider...


Denke die TE wird auch nicht ewig in dem "Loch" leben ...
 
Denke die TE wird auch nicht ewig in dem "Loch" leben ...

Nach eigener Aussage auf jeden Fall die nächsten 2 Jahre noch. Für Katzen ist das eine Ewigkeit.
Ich hab bisher still mitgelesen und auch wenn sich hier einige sehr deutlich ausdrücken - sie haben recht. Argumente muss ich hier nicht wirklich mehr bringen - es wurde eigentlich alles gesagt.
Wenn ich mir vorstelle - 30 m² + 3 Katzenklos... So würde ich als Mensch schon nicht leben wollen.
Die Katze wurde offenbar aufgelesen - das erklärt wie die TE dazu gekommen ist. Im seriösen Tierschutz wird sie keine Gefährtin finden - aus anderen Quellen leider ja. Haben andere hier ja auch 🙁
 
Ok mind 2 Jahre ist viel 😳

Naja ich würde auch nicht mehr auf nur +/- 30 m² leben wollen...

Auch in meiner Ex-Wohnung mit 55 m² hätte ich nie ne Katze gehalten weil der Schnitt einfach nicht gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum sollte sie sich hier auch weiter äussern? Sie wurde als Tierquälerin bezeichnet. Ihr wurde geraten, die Katze abzugeben und andere Äusserungen, die völlig drüber sind. Nettquette im Netz? Fehlanzeige! Feingefühl ist nicht gerade das, was hier einige an den Tag legen.

Es ist Tierquälerei da gibts doch garnichts zu beschönigen!!
Zumal sie eh weg ist und lange bevor das Wort viel, war für sie klar das es ihrem Tier gut geht und wir Spinner sind ...

Sinnlos..sry aber da kann und muss man auch einfach mal Klartext reden.
Wie kann man stolz sein auf so wenig Raum zu leben?

Und das Tierheimargument ist doch ein Schlag ins Gesicht jeder Katze..soll sie ihren Stolz und ihre Bedürfnisse aufgeben damit Menschen wie du und die Te sie retten und sich gut fühlen können?

Da wäre die Strasse besser als das..!
Ein Leben in Monotonie, Tristess auf so engem Raum wo die meisten Menschen schon durchdrehen würden..
Nur der Mensch..der geht arbeiten, einkaufen, essen, ins Kino..und die Katzen?
Die versauern, dann verfetten und dann stumpfen sie völlig ab..weil sie komplett abhängig sind von uns und dem Leben was wir ihnen bieten, indem Fall der Te dazu noch ein Einzeltier was auf sie komplett focussiert ist, ergo schon nen Sockenschuss hat und es wird Arbeit diese Katze zu rehabilitieren..dazu braucht es mehr Platz und ein passendes Zweittier..je länger sie wartet, desto schwerer wird es..2 Jahre..für eine Katze im besten Alter....unter den Bedingungen..die Hölle..

Wäre sie ein Mensch würde man sagen über sie, das sie über großartige Selbstschutzmaßnahmen verfügt...andere zerbrechen an so einem Leben..

Man informiert euch doch mal was ihr da für Tiere lieben wollt und in euer Leben zwingen wollt..das tut einem ja nur noch weh..
 
Nike du hast es auf den Punkt gebracht.🙂
 
Warum sollte sie sich hier auch weiter äussern? Sie wurde als Tierquälerin bezeichnet. Ihr wurde geraten, die Katze abzugeben und andere Äusserungen, die völlig drüber sind. Nettquette im Netz? Fehlanzeige! Feingefühl ist nicht gerade das, was hier einige an den Tag legen.

Das Forum hat nicht die Macht, die ihm von Usern wie Dir so gerne angedichtet wird. Der Halter tragt die Verantwortung und sonst keiner. Da können 100 User sagen was richtig ist, wenn der Halter nicht will, dann passiert nichts.

Was im Forum aber deutlich zum Tragen kommt, ist die Problemlösungskompetenz des Halters. Und diese wird durch das Forum verstärkt, in postiver oder negativer Richtung.

Wer Probleme gerne verdrängt, aussitzt, nicht wahrhaben will oder die Gründe gar nicht wissen will weil so unbequem und der vor allem nix tun will, der wird hier selbst durch den kleinsten Hauch von Kritik wie ein Zäpfchen abgehen und sich in Tondebatten und Selbstmitleid suhlen, sekundiert von Usern wie Dir. Ändern tut das genauso wenig.

Wer in der Lage ist Probleme zu erkennen und seinen eigenen Anteil daran einzuschätzen, der bekommt durch das Forum Hinweise, Ratschläge und andere Blickwinkel, die keinen TA-Besuch ersetzen können und auch keine Wunder vollbringen können. Als Effekt unternimmt der Halter Massnahmen, verändert konkret was an der Haltung, wird animiert sich mehr mit seinen Katzen zu beschäftigen oder will selber mehr zum Thema lesen etc. Aber wieder es der Halter, der entscheidet.
 
Man informiert euch doch mal was ihr da für Tiere lieben wollt und in euer Leben zwingen wollt..das tut einem ja nur noch weh..

Da kann ich nur zustimmen.
Auch wenn man ein Tier aus dem TH oder Tierschutz "rettet", sollte dennoch ein Mindestmaß an artgerechter Haltung möglich sein und das ist mit einer Haltung auf 30 qm einfach nicht möglich (und ja, ich finde auch 45 qm bei 2 Katzen zu klein, zumindest wenn es sich um gesunde Katzen im besten Alter handelt). Ich habe Freigänger und sehe tagtäglich, in welch großem Radius sich meine Katzen bewegen. Ich weiß natürlich, dass nicht alle Katzen im Freigang leben können und natürlich auch Wohnungshaltung für Katzen schön und lebenswert ist, aber damit dies möglich ist, muss eben ein Mindestmaß an Platz vorhanden sein.

Und nicht in allen Tierheimen leben Katzen nur in Boxen:
http://www.tierheim-siegen.de/index.php?id=172
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Ulbi94
Antworten
3
Aufrufe
964
Ulbi94
Ulbi94
Mel:-)
Antworten
1
Aufrufe
3K
Mel:-)
Mel:-)
M
Antworten
3
Aufrufe
584
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ingmar
I
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
liah87
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben