Zweitkatze ist da, was nun?

  • Themenstarter Themenstarter DerOli
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Olli!
Bei und ist gestern der Knoten geplatzt!
Ich habe die beiden den ganzen Tag alleine gelassen! (Alle Türen auf!)
Als wir nach Hause kamen, saß Mia vor Louis, der ängstlich in einer Ecke saß!
Sie trank genüsslich ihr Wasser!
Das Problem ist nun aus der Welt und sie hat kein Problem mehr mit dem Neuzugang!
Jetzt muß er nur mutiger werden und auf sie zugehen!
Mia ist den ganzen Morgen draußen, sodass Louis sich ungestört im Haus aufhalten kann!
Wenn Socke schon so vorwitzig ist, könntest du ihn nicht mal mit zu deinen Eltern, oder Freunden mitnehmen, so dass Cleo sich mal für 1, 2 Stündchen frei in deiner Wohnung bewegen könnte?
Mann, das tut mit echt leid für Dich und Cleo!
Aber, .... mir haben hier auch viele geraten, dass Gedult das A und O ist!
Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe und verfolge weiterhin deine Berichte!!!!
Toi, toi, toi!!!!!!
 
A

Werbung

Wie geht's denn Cleo und Socke?

Vielen Dank an EUch alle für die ausführlichen Erfahrungsberichte. Wir überlegen gerade auch, ob wir unserem Kater nach dem überraschenden Tod der kleinen wieder ein Mädchen dazu geben😕. Eure berichte sind sehr hilfreich bei dieser ENtscheidung!🙂

Alli
 
Hallo zusammen!
Also unsere Zwei verstehen sich schon immer besser! Gefaucht und gebrummt wird nicht mehr und die ersten Spielversuche werden auch so langsam angeworfen! Super und das nach nur 5 Tagen! Nur das unser Neuling Felix Nachts immer noch viel mauzt so das wir die Schlafzimmertür zumachen müssen!
Ich hoffe das er sich das noch abgewöhnt!
Wünsche Euch und Euren Samtpfoten schöne Ostertage!
 
Hier läuft es alles andere als gut, Cleo hat, seit Socke ihr ein Plesur am Rücken verpasst hat, panische Angst vor ihm, selbst mit dem Netz zwischen der Tür.

Ich bin soweit zu sagen, das das zwischen den Beiden nichts wird. So wie sich Socke jetzt charakterlich entwickelt hat, glaube ich kaum das sie zusammenpassen und sich bestenfalls, wenn überhaupt, nur dulden würden.

Es ist echt schade, weil so wie sich Socke entwickelt hat, ist er wirklich herzallerliebst, nur halt für die Cleo schlichtweg zu viel stürmisch. So wie er Cleo "verfolgt" hat, frag ich mich auch ernsthaft, ob das nur spielen war oder ob er sie aus "seinem" Territorium haben will.

Ich höre mich z.Z. im Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis um, ob jemand eine Socke brauch, da ich ihn lieber in gute Hände geben würde, als wieder zurück ins Tierheim. Ich werde allerdings auch am Sa. mal im Tierheim anrufen und die Situation schildern.

Wenn ich dann so etwas hier sehe, kommen mir echt die Tränen, das das so enden muss:
socke3.jpg
 
Ach je...🙁 Schade!🙁
 
Das ist es allerdings und das Netz an der Tür hat Null geholfen.

Gerade wieder passiert, Cleo kommt aus der Küche, Socke hüpft ans Netz und Cleo rennt panisch davon.
 
Werbung:
Das ist es allerdings und das Netz an der Tür hat Null geholfen.

Gerade wieder passiert, Cleo kommt aus der Küche, Socke hüpft ans Netz und Cleo rennt panisch davon.


Hi Oli,

hab mit großem Interesse deine Geschichte mit Cleo und Socke gelesen. Da wir momentan in einer ähnlichen Situation sind, haben wir uns Gedanken über Feliway und/oder Felifriend gemacht. Hast du vielleicht eins von beiden Präparaten schon mal versucht?

Liebe Grüße und viel Erfolg

Jörg
 
Nein ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht. Ich hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt, Cleo etwas gegen Streß zu geben aber das würde, meiner Meinung nach, das Grundproblem nicht lösen.

Socke hat zu viel Energie, er will wild spielen und toben, das überfordert Cleo schlichtweg. Außerdem scheint er ein irren Spaß daran zu haben, sie tierisch zu erschrecken und das schafft er sogar problemlos mit einem Netz zwischen der Tür.

Ich habe auch schon in der kurzen Zeit, wo er aktiv spielen will dutzende Kratzer davon getragen, weil er eben recht wild spielt und beim Angel verfolgen mit Krallen gegen meine Beine hüpft. Gut ich komm damit klar, "er will ja nur spielen" aber sag das mal Cleo 😉

Die erste Woche, wo er noch "unsicher" war, hat er sich langsam angenähert und es gab gute Fortschritte aber als er sich eingelebt hatte, wurde er Cleo gegenüber zu rabiat.
 
Bei uns herrscht folgende Situation:

Wir haben unsere Cate aus dem Tierheim. Im TH hat sie sich von niemandem anfassen lassen - kein Pfleger durfte sie streicheln. Die erste Nacht bei uns hat Cate unter dem Sofa verbracht. Aber schon am nächsten morgen hat Cate angefangen zu schmusen. Sie konnte gar nicht mehr damit aufhören. 😀

Im Großen und Ganzen ist sie aber eine recht scheue Katze, lässt sich nicht auf den Arm nehmen, kommt nur selten aufs Sofa, schreckt bei jedem Geräusch zusammen. Ist aber, in der Regel, immer bei uns im Wohnzimmer.

Der TA hat uns Busp 5mg verschrieben - Angstlöser OHNE sedierende Wirkung. Sie bekommt seit 5 Tagen jetzt eine viertel Tablette pro Tag. Was soll ich sagen, ich habe das Gefühlt, dass sie forscher wird - nicht mehr so oft Panik bekommt. Als gestern Sammy bei uns eingezogen ist, hat Cate ihr Revier verteidigt. Sie faucht, knurrt, rennt ihm durch die Wohnung nach. zeigt wohl einfach, wer in diesem Haus das Sagen hat. Ob es auf das Busp zurück zu führen ist? Ich weiß es nicht...
 
Ich denke auch ohne das Zeug, würde sie erstmal ihr neues Revier gegen einen anderen verteidigen, da würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen.
 
Nein ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht. Ich hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt, Cleo etwas gegen Streß zu geben aber das würde, meiner Meinung nach, das Grundproblem nicht lösen.
Hallo DerOli,
ich habe da grade mal drüber nachgedacht und könnte mir doch vorstellen, dass feliway/felifriend oder entsprechende Bachblüten etwas bringen könnten.
Ich bin da ganz ehrlich keine Expertin (was Bachblüten und co angeht), aber: im Moment ist es so dass Cleo offensichtlich Angst vor Socke hat. Der will aber eigentlich nur katertypisch spielen und ihr ja nicht wirklich an den Kragen.
Wenn also solche Hilfsmittel dazu führen würden, dass Cleo entspannter ist (und vielleicht Socke ruhiger), könnte ich mir gut vorstellen, dass Cleo dann eher merkt, dass Socke ihr nicht wirklich „was böses“ will....und sich vielleicht bei zu rüden "Spielattacken" zur Wehr setzen kann. Das wäre dann kein „Überdecken“ des Problems, sondern einfach ein Mittel, um eine festgefahrene Situation aufzulösen….
Hmmm…ich hoffe, das ist nicht zu wirr geworden und Du kannst verstehe, was ich meine 😳

Vielleicht findest du ja hier jemanden, der sich richtig gut mit Bachblüten auskennt und Dir gerne hilft…ich glaube fast, dass die die bessere Möglichkeit wären. Der feliway-stecker schadet auf keinen Fall. Den hatte ich hier auch zur Zusammenführung, auch wenn ich im Nachhinein glaube, dass der nur auf mich einen beruhigenden Placebo-Effekt hatte – aber eine ruhigere Dosine hilft ja auch 🙂
 
Werbung:
Wenn also solche Hilfsmittel dazu führen würden, dass Cleo entspannter ist (und vielleicht Socke ruhiger), könnte ich mir gut vorstellen, dass Cleo dann eher merkt, dass Socke ihr nicht wirklich „was böses“ will....und sich vielleicht bei zu rüden "Spielattacken" zur Wehr setzen kann. Das wäre dann kein „Überdecken“ des Problems, sondern einfach ein Mittel, um eine festgefahrene Situation aufzulösen….

und deshalb auch bei uns die Tabs😉 nicht überdecken - würde auf Dauer eh nix bringen - sondern zeigen (wenn sie etwas lockerer ist) dass nicht alles soooo schlimm ist.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt

So heute habe ich Zylkene bekommen und bin der Meinung, das ich es Socke schuldig bin, nichts unversucht zu lassen.

Ich glaube ein Feliway Stecker bei Zimmertür, wo das Netz hängt, wäre auch noch eine Maßnahme, um weitere Spannung aus der Lage zu nehmen.

Bis Ende des Monats gebe ich dem ganzen noch eine Chance, allerdings erwarte ich das sich die Lage in soweit verbessert, das ich das Netz wieder entfernen kann und Cleo wieder ins Zimmer kommt.

Es ist kein Zustand, das Cleo auf einer brotkastengroßen Fensterbank dahin vegetiert und quasi nur zum fressen und sche....en runter kommt. Man sieht es ihr an, das es ihr absolut nicht gut geht.
 
Lieber Oli, habe alles was du geschrieben hast verfolgt und versuche mich mal mit meinen Tipps. Ich habe 2 Kater..auch zusammengeführt, und meine Mutter hat auch 2 Kater und eine Katze und die fünf müssen ab und zu im Jahr Zeit miteinander verbringen, wenn einer von uns im Urlaub ist etc. Alle tun immer so, als würden sie sich das erste mal sehen. Du könntest deine Hände mit Puder einreiben und dann beide damit einreiben, dann haben sie schon mal keine unterschiedlichen Gerüche mehr. Ich würde dann ab und zu eine Angel nehmen und in einem großen Sicherheitsabstand mit beiden spielen und über Tage hinweg versuchen, dass sie sich beim Spielen immer näher kommen. Das Socke sie verfolgt und anspringt und käbbeln will, ist normal. Lass es zu und wenn dein Herz blutet, weil du dir Sorgen um die Kleine machst, geh weg und schau nicht hin. Durch die Trennung im Moment zögerst du das alles nur heraus und bestärkst beide, ungewollt, in ihrem Verhalten. Sie müssen kämpfen, um zu klären, wer vorerst der Boss ist und wenn Socke das gewinnt, dann ist das so. Die beiden werden das immer wieder zwischen sich neu auskämpfen. Das er die Krallen nicht benutzen darf, lernt er ja nur über Schreie der Katze, mit der er spielt oder in dem du immer laut schreist, am Besten immer das selbe Wort und sehr leidvoll. Hat bei mir gut geholfen. Du solltest in den Kämpfen nur dazwischen gehen, wenn Blut fließt, so grauam das jetzt auch klingt. Sie müssen offensichtlich mal richtig käbbeln. Im Moment rennt die Kleine immer weg, aber ich denke wenn es ihr dann ganz zu bunt wird, dann knallt sie ihm schon eine. Das sie das kann, hat sie ja schon gezeigt. Ich würde sie jetzt auch mit dem Fresschen nicht mehr vorziehen und beiden gleichzeitig geben. Aber in genügend Abstand, dass beide ruhig fressen können. Versuch es mal so. Wenn das nach ein bis zwei Wochen keine Besserung bringt, oder Socke die Kleine ernsthaft verletzt, dann solltest du wirklich darüber nachdenken, ihn wieder abzugeben. Aber durch diese Trennung, die du im Moment machst, glaube ich erreichst du nur das Gegenteil, von dem was du willst. Seit dem ich das so mache, geht das miteinander leben, wenn es mal wieder soweit ist, viel schneller.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück! Ich weiß, es ist nicht leicht für dich!:verstummt:
 
Das Netz spanne ich mittlerweile nur noch, wenn ich nicht Zuhause bzw. in der Wohnung bin, da ich vor einem "unkontrollierten" aufeinander treffen wirklich Angst habe und nachts damit Ruhe ist 😀

Cleo ist auch wieder etwas ruhiger geworden und hat bissi mit mir geschmust, obwohl Socke an der Tür war. Ich bilde mir jetzt einfach mal ein, das das am Zylkene liegt.

Der Geruchstipp ist gut, ich habe mir schon am Wochenende Felifriend statt den Feliway-Stecker bestellt, damit sie sich "besser" riechen können. Allerdings ist es noch nicht angekommen.

In die zwei "großen" Kämpfe, die es bis jetzt gab, hatte ich mich bis jetzt noch nie eingemischt, allerdings hört Socke auch sofort auf, wenn ich gucken komme.

Vor dem miteinander Spielen hatte ich bis jetzt auch bissi schiss, ich werde es, wenn ich Felifriend habe, mal versuchen.

/Edit
Essen bekommt Cleo zwangsläufig immer zuerst, da ihr Fressplatz in der Küche ist, wo ich das Essen auch vorbereite aber Socke bekommt es sofort nach Cleo gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja gaaaaaanz vorsichtig ein wenig optimistischer. Hoffentlich geht das so weiter und die Beiden beruhigen sich langsam! ich drück Euch ganz fest die Daumen!
 
Werbung:
Ich würde es mir wirklich wünschen das die Beiden sich doch noch verstehen würden. Ich mag Socke eigentlich garnet mehr hergeben so ansich ist es ja ein ganz toller Kater.
 
Hi, versuch doch mal ganz langsam das Netz abzunehmen, wenn du nicht da bist. Verschwinde zunächst mal ne halbe Stunde und dann erhöhst du die Zeit langsam. So kannst du zunächst schauen, wie es deiner kleinen damit geht und wer weiß, vielleicht kommst du einen Tag von der Arbeit und sie sind Freunde geworden. So ne Zusammenführung ist für beide Katzen immer Streß. Was du auch machen kannst, ist, erst Socke mit einem Handtuch abrubbeln und dann Cleo mit dem gleichen Handtuch abrubbeln, dann hat sie etwas von seinem Geruch und findet den Geruch nicht mehr so gefährlich und dann rubbelst du Socke mit Cleos Geruch ein und verteilst an den Plätzen, wo sich jeder aufhält, an der Wand/auf Decken, jeweils die Gerüche des anderen. Glaub mir das wird schon. Bei Katzen ist es immer ein bisschen schwieriger, als bei Katern. Die springen aufeinander und kämpfen und dann ist alles geregelt. Ich bin auf jeden Fall neugierig, wie es bei dir weiter geht.
:smile:
 
Ich war heute keine 5 Minuten im Keller und schon habe Katzengeschrei von oben gehört, da ist längere Zeit unbeaufsichtigt und ohne Netz meinerseits noch nicht vertretbar. Wer von den beiden gejault hat, konnte ich leider im Keller nicht hören bzw. erkennen, allerdings saß Cleo dann wieder im Bad hinterm Klo.

Wenn Felifriend angekommen ist, werde ich langsam anfangen, nachts das Netz nicht mehr zu spannen. Wenn das dann gut geht, werde ich mich tagsüber mal bissi in Garten setzen und die zwei allein lassen.
 
Hi derOli,

Ich war heute keine 5 Minuten im Keller und schon habe Katzengeschrei von oben gehört, da ist längere Zeit unbeaufsichtigt und ohne Netz meinerseits noch nicht vertretbar.

Noch nicht vertretbar finde ich etwas gelinde ausgedrückt.
Wenn das Katzengeschrei bereits nach der kurzen Zeit so laut zuhören ist, dann ist die Basis zwischen den Katzen nicht so wirklich gut.


Wer von den beiden gejault hat, konnte ich leider im Keller nicht hören bzw. erkennen, allerdings saß Cleo dann wieder im Bad hinterm Klo.

Das macht eine Katze eigentlich nur, wenn sie richtig Angst hat. 😳
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
6
Aufrufe
1K
elenayasmin
elenayasmin
Tiffy 06
Antworten
5
Aufrufe
808
Tiffy 06
Tiffy 06
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
KatzeK
K
Emmchen
Antworten
364
Aufrufe
25K
Heinerich
Heinerich
Dine100
Antworten
8
Aufrufe
1K
Dine100
Dine100

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben