Zweitkatze ist da, was nun?

  • Themenstarter Themenstarter DerOli
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Olli!

Tröste dich, bei uns ist es nicht anders, obwohl wir alles anders gemacht haben, als du!
Der Kater (unser Neuzugang 14.03. 6 Jahre alt) hat immer noch totale Panik vor Mia!
Wenn er sie sieht, rennt er panisch in "sein" Zimmer zurück. Mia rennt panisch vor dem Kater weg und ich muß sie mittlerweile ins Haus holen, weil sie nur zum Fressen rein möchte!
Abends wird Louis Zimmer für eine Stunde zugemacht und ich kümmer mich ausgiebig um Mia, die es total genießt!
Heute ist wieder alles in Ordnung. Sie ist freiwillig reingekommen und liegt jetzt im Schlafzimmer im Bett und schläft tief und fest, Louis schläft im Gästezimmer in seinem Körbchen.
Es wird wahrscheinlich ewig dauern, bis die beiden ohne Panik aneinander vorbeilaufen, aber wir geben die Hoffnung nicht auf!
:smile:
 
A

Werbung

Ein schönes Glas Rotwein hilft manchmal auch😀

Bei meinen Beiden war es so, dass Gwen sich in den Wäschekorb zurückgezogen hat. Meist hat Pablo das respektiert, aber es gab schon auch manchmal die Situation, dass er ihr hinterhergeklettert ist bis auf den Kratzbaum.

Sobald sie sich rausgetraut hat, war es dann so, dass sie dummerweise immer sofort losgerast ist, wenn er sich bewegt hat. Das führte dann natürlich dazu, dass er das als tolles Spiel empfunden und sie durch die ganze Wohnung gejagt hat🙄

Ich hätte wirklich nicht gewußt, wen ich hätte abgeben sollen. Gwen? Die war doch schon vor Pablo da. Unmöglich! Pablo? Geht auch nicht. Beide spiegeln mich irgendwie. Klingt vielleicht blöd, empfinde ich aber so:smile:

Das mit den Bachblüten ist eine gute Idee. Es gibt ein Buch, das ich in diesem Fall ganz hilfreich fand. Den genauen Titel muss ich daheim raussuchen. Bin noch im Büro. Vielleicht gibt es ja hier auch Mitforis, die sich da auskennen.

Allerdings darf man auch bei Bachblüten keine Wunder erwarten. Zwei Tiere, die sich partout nicht verstehen, kann man damit auch nicht dazu bringen, sich zu lieben. Aber es würde Cleo vielleicht helfen, etwas ruhhiger zu werden.

Mir geht auch gerade ein Präparat durch den Kopf, das viele in dem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, inzwischen in solchen Fällen verwenden. Die schwören darauf und haben gute Erfahrungen zu berichten. Allerdings habe ich damit keine eigenen Erfahrungen. Das Präparat heißt "Zylkene". Es gibt hier auch einen Thread dazu (den ich jetzt aber auf die Schnelle nicht durchgelesen habe): http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/57757-zylkene.html



Hallo Angelika!
Danke für Deine schönen Beiträge!!!! Ich habe die selbe Einstellung, wie du!
Ich könnte keinen von beiden mehr abgeben, auch wenn der Kater erst seit 2 Wochen bei uns lebt! Er ist die Güte in Person!!!
:smile:
 
Ich glaube wenn beide etwas "Panik" voreinander hätten, wäre es leichter als ein etwas dominierender bzw. "rumfrechdachsender" Kater 😉

Seit Socke sich hier frei und ohne Angst bewegt, gibt es definitiv verhärtete Fronten zwischen den beiden Fellnasen, zulasten von Cleo.

Wenn die jetzt eingeleiteten Maßnahmen,nicht helfen, um die verhärteten Fronten zu lockern, weiß ich allerdings auch nicht mehr weiter. Der derzeitige Zustand ist jedenfalls keiner, den ich Cleo über einen sehr langen Zeitraum zumuten mag, da Stress sich durchaus gesundheitlich niederschlagen kann.

Socke wieder weggeben wäre für mich wirklich die aller letzte "Wahl". Ich bin da allerdings auch Realist, wenn überhaupt nichts hilft und sich die beiden überhaupt nicht näher kommen, bzw. Cleo nur noch gestresst ist, ist eine Trennung für beide, meiner Meinung nach, die bessere Alternative.
 
Ich denke, bei Euch ist es mehr als "ein bißchen Panik". Socke hat Cleo einfach den Schneid abgekauft und sie ist jetzt völlig verunsichert und ängstlich. Das ist sicher kein Zustand, der auf Jahre hinaus wünschens- und lebenswert ist. Weder für Cleo, noch für Dich!

Insoweit ist es realistisch zu sagen, dass im allergrößten Notfall Socke ein neues Zuhause finden muss, auch wenn das traurig wäre. Socke ist ja vielleicht ohne Raufkumpel auch nicht wirklich glücklich.

Da ich selbst aber erlebt habe, dass es einfach Monate dauern kann, bis die Katzen sich gegenseitig hinnehmen, ohne Angst und ohne ständige Attacken, plädiere ich immer dafür, erst einmal Zeit ins Land gehen zu lassen, um zu sehen, ob es sich mit allen möglichen Maßnahmen vielleicht soweit beruhigt, dass beide nebeneinander leben können.

Für mich persönlich bin ich einfach heilfroh, dass ich jetzt eine Therapiekatze habe und alles ruhig und stressfrei geworden ist. Ich hätte wirklich nicht gewußt, wie ich Haaasemann (Pablo) wieder hätte hergeben sollen.
 
Oli!
Hast du keinen Raum in den du dich mit Cleo mal zurückziehen kannst?
Und wenn du mit ihr ins Badezimmer gehst und dir mal die Zeit nimmst, dich ausgiebig nur um sie zu kümmern, ohne, dass ständig der Kater mitmischen will.
Ich drücke dir die Daumen. 2 Katzen zusammenzubringen ist 1000x schwerer, als 2 Hunde! :reallysad:

Ich habe am Samstag im Tierhandel Bachblüten in der Hand gehabt, ich glaube, davon werde ich auch mal ein Fläschchen kaufen.
 
Hast du keinen Raum in den du dich mit Cleo mal zurückziehen kannst?

Ja aber das klappt nie wirklich lange. Wenn die Tür zu ist und ich bissi mit Cleo schmuse, hört man nur wenige Minuten später Socke an der Tür jammern, dann ist Cleo wieder total unruhig und hält Ausschau ob Socke kommt.

Bleibt die Tür auf, kommt Socke dazu und Cleo verzieht sich wieder auf eine höhere Ebene.
 
Werbung:
Ja aber das klappt nie wirklich lange. Wenn die Tür zu ist und ich bissi mit Cleo schmuse, hört man nur wenige Minuten später Socke an der Tür jammern, dann ist Cleo wieder total unruhig und hält Ausschau ob Socke kommt.

Bleibt die Tür auf, kommt Socke dazu und Cleo verzieht sich wieder auf eine höhere Ebene.

Das Problem hatte ich mit Gwennie auch. Sie hat dann nur noch geschaut, ob Pablo nicht doch durch die geschlossene Türe kommt🙄 Allerdings hat es bei mir ein bißchen geholfen, dass ich einfach weitergemacht und so getan habe, als wäre nichts. Geschmust, gestreichelt, geredet und selbst ganz bewußt entspannt. Irgendwann hat sie sich dann wieder etwas entspannt. Und nach einigen Tagen hatte sie dann schon kapiert, dass er nicht rein kann, wenn die Türe zu ist.
 
Oder du sperrst ihn für 10 Minuten ins Wohnzimmer, nachdem du ihm natürlich gut zugeredet hast und gehst dann mit Cleo ins Bad!
Da ist doch dann bestimmt ein Flur dazwischen, dass er Euch nicht ständig stören kann!
Louis darf in jedes Zimmer, nur nicht ins Schlafzimmer! Dadurch hat Mai eine ruhige Nacht und kann sich auch sonst dorthin verziehen, ohne das Gefühl zu haben, ausgeschlossen zu sein. Sie war schon immer gern im Schlafzimmer, auch bevor Louis zu uns einzog.
Mann, da haben wir ja 4 Problemfälle 😉 . Ich drücke uns jedenfalls die Daumen!!!!
 
Hmmm...wäre es vielleicht eine Möglichkeit, wenn du mit Cleo schmust noch eine weitere Tür "zwischen den beiden zu haben"? Also quasi Socke im Wohnzimmer oder so "einzusperren" und dann noch die Badezimmer-Tür zu zu machen?? Dann wäre Sockes Gejammer und Gekratze ein bisschen weiter weg, vielleicht kann Cleo damit besser umgehen....und dann langsam wieder eine Tür weglassen, danach beide...ja nachdem wie schnell Cleo sich da wieder entspannen kann...

Ans Abgeben würde ich jetzt noch nicht denken, soooo lange wohnt Socke ja noch nicht bei Euch -auch wenn ich gut verstehen kann, dass Du "auf dem Zahnfleisch gehst"....Vielleicht solltest Du Dir gedanklich einen Zeitraum setzen, in dem Du eine Verbesserung (und wenns eine winzige ist) der Lage brauchst - zum Beispiel in den nächsten drei Wochen muss es irgendeinen kleinen Fortschritt geben. Und bis dahin nimmst Du fest vor, Dir keine Abgabe-Stress-Gedanken zu machen.....

*grübel*: Ich bin ja an und für sich nicht so ein großer Freund der Gittertür-Zusammenführung, aber bei Dir wäre das vielleicht wirklich gar keine soooo schlechte Idee, wenn das für Dich räumlich machbar ist.

Edit: da war Patti Marie ein bisschen schneller als ich ;-)
 
Allerdings hat es bei mir ein bißchen geholfen, dass ich einfach weitergemacht und so getan habe, als wäre nichts.
Das geht auch nur eine Weile gut, dann flüchtet sie wieder auf eine Anhöhe und flucht sollte ich ja nicht belohnen 😉
Oder du sperrst ihn für 10 Minuten ins Wohnzimmer, nachdem du ihm natürlich gut zugeredet hast und gehst dann mit Cleo ins Bad!
Das bringt leider auch nichts, selbst wenn ich vorher mit Socke gespielt hab und er sich erledigt ins Katzenbett legt, hat er dann noch genügend "Ausdauer" um zu jammern. Er will überall dabei sein, er könnte ja was tolles verpassen.
Hmmm...wäre es vielleicht eine Möglichkeit, wenn du mit Cleo schmust noch eine weitere Tür "zwischen den beiden zu haben"? Also quasi Socke im Wohnzimmer oder so "einzusperren" und dann noch die Badezimmer-Tür zu zu machen??
Wäre vielleicht eine Idee. Allerdings gestaltet es sich schon schwer, Cleo in der Küche auf den Boden zu bekommen, sie dann noch in einen anderen Raum zu locken wird verdammt schwer. Sie ins Bad zu tragen, mag ich ihr nicht zumuten, da sie sich schon bevor Socke hier war, nicht gern hoch heben ließ.
Ans Abgeben würde ich jetzt noch nicht denken, soooo lange wohnt Socke ja noch nicht bei Euch -auch wenn ich gut verstehen kann, dass Du "auf dem Zahnfleisch gehst"
Ans Abgeben mag ich auch noch nicht denken aber ein Zeitrahmen habe ich mir schon gesetzt. Mit den neuen Maßnahmen, sollte sich bis Ende April eine Besserung einstellen, egal wie klein sie ist.
*grübel*: Ich bin ja an und für sich nicht so ein großer Freund der Gittertür-Zusammenführung, aber bei Dir wäre das vielleicht wirklich gar keine soooo schlechte Idee, wenn das für Dich räumlich machbar ist.
Hmmm ich habe mir ein Rahmen mit Katzennetz für das Fenster bestellt, das könnte ich wenn ich auch zwischen die Tür Spannen, geht allerdings nur max 155cm hoch. Wäre zu mindestens etwas, was ich machen kann ,wenn ich aus dem Haus gehe, für den Alltag Zuhause wäre das keine praktikable Lösung und eine Gittertür kaufen ist finanziell nicht mehr drin.
 
Auch bei mir ging das immer nur eine Weile gut. Wenn sie dann geflüchtet ist, bin ich gegangen. Da musste sie dann durch. Sie ist nämlich dann auf den badezimmerschrank geflüchtet. Und da kletter ich ihr zum schmusen nicht nach. Bei aller Leibe: Das geht zu weit (bzw. zu hoch)😉

Die Idee mit der Gittertüre ist vielleicht wirklich nicht so schlecht in diesem Fall. Wenn die Beiden die Höhe von 1,55 m nicht einfach ignorieren und drüberspringen, kannst Du sicher auch das Fenstergitter nutzen.

Eine Gittertüre zu basteln, kostet aber auch nicht die Welt. Bei mir das Teuerste daran das Fliegengitter mit 2x 7,49 €. Dann noch drei Holzleisten á 2m, die nötigen Flachwinkel. Also insgesamt habe ich ca. 20,00 € - 25,00 € bezahlt. Inclusive der Luxusfenstergitter, für die es vielleicht eine günstigere Alternative gibt.
 
Werbung:
Wenn ich unter die Tür noch etwas stelle, was ~50cm hoch ist und darüber das Gitter setzt ist auch alles dicht 😉

/Edit
Wenn ich so drüber nachdenke ist das ziemlicher Schwachfug was ich hier schreibe dann sehen sich die Beiden ja garnicht -.-

/Edit2
Jetzt wurde Cleo sogar in der Küche von Socke "attackiert" bin so langsam echt mitn nerven platt.
Immerhin ist heute ist das Fenstergitter gekommen, da kann ich morgen Gitter zwischen die Tür machen und in Ruhe ins Büro gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Seit So. wohnt nun Felix bei uns! Er ist ein 9 monatiger Perser-Mix und sehr verschmust, wenn er sich denn raus traut! Desweiteren haben wir noch unsere Lissy, sie ist ein Siam-Mix und wird im Juni 2 Jahre jung! Lissy weiß noch nicht wie sie sich gegenüber dem schmucken Kerl verhalten soll und versteckt sich den ganzen Tag hinter dem Fernseher! Unser Neuling versteckt sich den Tag über im Bettkasten und kommt Abends zum schmusen vor der Glotze raus! Lissy faucht und brummt wenn sie sich näher kommen aber zu einer Attacke ist es bis jetzt noch nicht gekommen! Sie zieht sich lieber hinter den Fernseher zurück! Auf Katzenklo geht unser Felix zum Glück schon rauf und fressen tut er seit gestern auch endlich! Bin mal gespannt wie lange sie brauchen um sich zu verstehen!?
LG, Günter
 
@Lissy69
Ich wünsche Dir/Euch vom ganzen Herzen eine ruhige Sozialisierung 🙂

Vom den Zoff heute in der Küche hat Cleo eine Plesur davon getragen. Man kann es nicht ganz genau erkennen, ist etwas "verklebt" nachdem sie drüber geleckt hat, scheint ein Kratzer zu sein.

Ich habe jetzt das Netz in die Tür gespannt, ehrlich gesagt glaube ich nicht, das Socke da drüber kommt aber sag niemals nie. Bin am überlegen, ob ich jetzt nicht mal Socke aus dem Zimmer schmeiße und Cleo reinhole aber ich befürchte dann jammert er die ganze Nacht das Haus zusammen.
 
Hallo! Fortschritte von Lissy und unserem Neuling Felix! Die beiden nähern sich jetzt schon bis auf 50cm ohne Fauchen und Brummen! Felix mauzt Nachts so das an unseren Schlaf nicht viel zu denken ist!:sad:Tags über versteckt Felix sich weiterhin im Bettkasten und kommt dann raus wenn es langsam dunkel wird! Aber dann startet er langsame Annäherungsversuche bei Lissy und kommt anschließend zum kuscheln auf´s Sofa!:smile:
So soll´s ruhig weiter gehen!:grin:
 
Haben nun auch Neuzugang =)

Hallo ihr Lieben...

Hatte bei euch ja schon mal geschrieben, da ging es ja um ein Katzengesuch...

Heute ist dann unser kleiner Frodo eingezogen.
Habe ihm im Schlafzimmer ein Plätzchen eingerichtet mit Futter und Wasser...
Die ersten 3 Stunden ist er immer schön in Deckung gegangen aber nun traut er sich un dkommt zu mir wenn ich den Raum betrete, kuschelt und spielt...

Leider ist unsere Bonny noch nicht so ganz zufrieden mit dem Neuzugang...
Sie faucht und brummt vor sich hin, egal ob er in Scihtweite ist oder nicht...
Ich darf sie auch kaum noch anfassen...
Sie faucht, brummt und langt zu....
Will ihr ja eigentlich nur zeigen das sie weiterhin meine "Nummer 1" ist...
Klein Frodo traut sich auch noch net so ganz raus aus dem Schlafzimmer, da Bonny dann immer knurrt.
Glücklicherweise attakiert sie ihn nicht.

Sie hat ihm einmal eine gelangt als er in der Küche zu ihr unter den Tisch lief, seitdem hält er Abstand....

Ich hoffe das die beiden noch auf einen Nenner kommen und irgendwann auch in einen Raum gehen ohne "böse" zu sein....


Das problematische ist jetzt nur, das mein 2tes Katzenklo "verschwunden ist".
Ich habe die Befürchtung das mein Mann es mit auf den Spermüll geschmissen hat...
Hat vll wer ne Idee wie ich das Handhaben könnte😕
Denn heute werde ich keins mehr besorgen können...🙁


LG Vany, Bonny und klein Frodo...
 
Werbung:
Hallo Vany!
Wir haben unseren Felix am So. geholt und hatten auch nur ein Klo! Wir haben am Mo. dann ein zweites gekauft und was macht unser Neuzugang - er geht auf das alte Klo!😱
Aber sicher ist sicher, besser ein zweites besorgen morgen!
LG, Günter
 
Hallo Lissy...

Ich werde ihm mal aus der alten, kaputten Transportbox schnell ein provisorisches basteln das denn erstmal bis morgen mittag genügen muss...
Mein Mann kam grad auf die Idee als ich ihn anrief...

Hab ihm grad noch ein paar Spielsachen gegeben, weil meine Zehen tun langsam weh.. Mit den spielt er am liebsten.. grins...

Werd mich nun mal in die Badewanne begeben und hoffen das bs zu meiner Rückkehr kein "Chaos" passiert ist...


Mal schauen wie Bonny sich die nächsten Tage verhält, vll wirds ja besser.
Wie sagt man so schön.. Die Hoffnung stirbt zuletzt... =)
 
Das mit dem Zeh kennen wir auch! Unsere Lissy ist auch ein Fußfetischist!:omg:
Am liebsten aus dem Hinterhalt heraus!😀
 
Es geht voran mit kleinen Tappsen..

Also mein notfallklo hat schon mal funktioniert.. 😀
Hab es hintern Vorhang gestellt so das es nicht direkt Sichtbar ist und er nutzt es...

Klein Frodo wird jetzt auch immer Mutiger und mit kleinen Tappsen gehts voran..
Er hat sich eben seinen Weg durchs "Bonny Zimmer" gebahnt und ist zu mir in Bad gekommen...
Nun sitzt er neben mir auf dem Sofa und erkundet alles..
Jeden Raum und jeden Winkel...
Bonny hat ihre Argusaugen aber natürlich nur auf ihn gerichtet und sitzt auf der Fensterbank, knurrt vor sich hin und faucht..


Mal sehen ob Bonny auf ihr Leibgericht Thunfisch anspringt...

Ich werd mich nun mit meiner Pizza zu später Stunde hinsetzen und die beiden bebachten..
Ist sogar interesanter als TV... 😉😛

Euch noch einen schönen abend...

LG Vany, Bonny und klein Frodo
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
6
Aufrufe
1K
elenayasmin
elenayasmin
Tiffy 06
Antworten
5
Aufrufe
813
Tiffy 06
Tiffy 06
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
KatzeK
K
Emmchen
Antworten
364
Aufrufe
25K
Heinerich
Heinerich
Dine100
Antworten
8
Aufrufe
1K
Dine100
Dine100

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben