Zweitkatze vor oder nach Kastration?

• Themenstarter Themenstarter Flauschwolke
  • Beginndatum Beginndatum
Flauschwolke

Flauschwolke

Forenprofi
Hallo zusammen mal eine Frage an die Experten,

wir tragen uns ja mit dem Gedanken Tigerchen einen Spielgefährten zu suchen, nun hab ich bei einer Dame über einen Katzenverein um eine katze angefragt die mögl. schon kastriert ist. Nun musste ich mir den Rüffel gefallen lassen das ich kater schnellstmöglich kastriern lassen soll, weil er sonst mit der neuen Katze probleme bekommt und sein Revier markiert.

Ich hatte ja schon mit TAin gesprochen die meinte warten solange es geht, wegen Harnsteinen.

Hintergrund : wir wissen auch nicht genau wie alt der Tiger ist. wahrscheinlich Maikatze, also jetzt ca 7 Monate alt.

Kastration wäre im Januar geplant, vorher schaffe ich das terminlich nicht.

wie seht ihr das?
soll ich noch warten mit Spielkamerad/in oder das Risiko eingehn.

Flauschwolke

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde ebenfalls noch warten.
Abgesehen von der Zusafü zweier potenter Tiere bedeutet Zusafü sowie Kastra (hinzu noch die anstehenden Feiertage) Stress. Vielleicht wäre Alles auf einmal zuviel.
Der Kater ist in einem Alter, in dem man ihn locker kastrieren lassen kann.
Ansonsten wünsche ich Euch viel Erfolg bei der Zusafü 🙂
Liebe Grüße

dankeschön für Eure schnellen Antworten,

in unserm Fall wäre ja NUR der Kater potent, (man merkt aber davon nix)

wenn das andere Tier kastriert ist nutzt das nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner wurde mit 14 Wochen kastriert und hat es auch überlebt 😉
Auch wenn das andere Tier kastriert ist nutzt das nichts... Lass ihn kastrieren und holt -wenn er sich wieder erholt hat- die andere Katze.
Liebe Grüße

Wir haben auch einen Maikater, der seit Mitte Oktober kastriert ist. Ich würde dir rasch zu einer Kastra raten und dann in einigen Wochen zu einem Kumpel.

unser kater kam unkastriert zu unserer kastrierten katze und hat schon immer mal versucht sie zu besteigen. konnte zwar nix bei passieren, aber sie hat es natürlich genervt. nach der kastra war das dann vorbei. ich denke, es ist stressfreier, wenn schon beide kastriert sind.

Werbung:
vielen Dank noch für die weiteren Antworten, ich habe jetzt doch noch einen Termin vor Weihnachten gemacht, dann kommen seine Glöckchen in den Himmel :verschmitzt:

schönen 2. Advent allerseits !

Flauschwolke

Nachtrag

soo die Kastration ist supergut gelaufen, nach einem Tag Erholung war der frischgebackene Eunuch wieder flott!

die operation Zweitkatze kann somit starten, die Tierärztin meine eine kleinere weibliche katz wäre super, damit er nicht kämpfen muss.

falls jemand hier zuuufällig einen heissenTipp hat. für eine kleine katze so 4-6 Monate jung, ansässig im Rhein Maingebiet, bitte melden 🙂