Zweitkatze - Was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Drakonia
  • Beginndatum Beginndatum
D

Drakonia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2009
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe eine ca. 14 Monate alte Katze (weiblich, kastriert, Freigänger) und seit Samstag eine Zweitkatze aus dem Tierheim(7 Monate, männlich, noch nicht kastriert).
Am Samstag hat Finja (die Große) den ganzen Tag lang nur vor sich hingeknurrt und oft gefaucht. Das wurde dann aber immer besser und mittlerweile gibt nur noch hin und wieder mal ein Fauchen. Ansonsten verlief es bisher recht friedlich.

Allerdings ist es so, dass Finja zwar überhaupt nicht scheu, aber etwas zurückhaltend ist und der Kleine so anhänglich (bzw. eigentlich schon richtig aufdringlich), dass er, wenn ich da bin, ständig um mich herum springt, keine zwei Minuten von mir weg bleibt oder mal kurz ruhig ist und wirklich die ganze Zeit spielen und schmusen will. Soweit ja schön und gut, aber Finja zieht sich dann immer zurück, von selbst kommt sie gar nicht mehr und wenn ich sie streichle und der Kleine kommt (oder auch nur vor der Tür miaut, wenn er mal nicht im Zimmer ist), will sie sofort wieder ihre Ruhe haben.

Wir haben den Kleinen auf Anraten der Tierheimmitarbeiter erst mal nur auf Probe genommen, um zu sehen, wie die beiden sich verstehen. Aber jetzt müsste ich mich langsam entscheiden, ob er bleiben kann oder nicht und dann entweder zurückbringen oder den Vermittlungsvertrag unterschreiben.

Was meint ihr, wird das noch besser mit der Zeit, wenn der Kleine mal kastriert ist, raus darf usw. oder ist ihr der Kleine einfach wirklich ZU aufdringlich und wäre eine ruhigere/zurückhaltendere Katze besser? Ich will ja auch nicht, dass Finja sich dann nicht mehr richtig wohlfühlt...

LG,
Drakonia
 
A

Werbung

Vom Alter her sehe ich da eher keine Probleme, 7 und 14 Monate passt schon noch. Allerdings ist die Frage ob sie vom Charakter her passen und vom Temprament her.
Wie ist deine Katze denn sonst, spielt sie gerne, ist sie lebhaft?
Kater spielen in der Regel anders als Katzen, sie lieben eher raufen und toben und Katzen eher fangen und rennen.

Nach nur vier Tagen kann man schlecht was sagen, wenn es nach 4 Wochen oder 4 Monaten nicht klappt wäre das einfacher. Schau, 4 Tage sind ja noch nichts und was du schreibst klingt doch eigentlich schon mal gar nicht so schlecht.
Wenn sich deine Katze an ihn gewöhnt wird sie wahrscheinlich nach und nach wieder ihre alten Gewohnheiten annehmen. Wahrscheinlich, Garantie kann ich dir nicht geben, aber ich würde es weiter versuchen. 🙂
 
Finja spielt schon gerne, aber halt nicht soo viel und will eben manchmal auch eher ihre Ruhe haben. Der Kleine dagegen kommt eben fast gar nicht zur Ruhe.

Dass er so extrem aktiv ist, wussten wir vorher auch noch nicht, weil er im Tierheim eher ruhig war und auch nicht soo anhänglich.

Meinst du, der Unterschied vom Charakter her ist dann zu groß oder geht?

Klar kann man nach 4 Wochen/Monaten mehr sagen, aber nach der Zeit wärs halt schon sehr schlecht, wenn er wieder zurück ins Tierheim müsste, falls es doch nicht klappt. Aber naja, sicher kann man das wohl eh nie vorher sagen...
 
Ihr habt euch doch verliebt in den kleinen Kerl und er sich anscheinend auch in euch. 🙂
Es wäre doch jetzt schon für euch und vor allem für ihn ganz furchtbar wenn er wieder ins Tierheim müßte oder? 🙁

Es ist nicht optimal aber ich denke schon daß die beiden Freunde werden und sich arangieren. Und irgendwann wird der Kleine auch ein wenig ruhiger. Ihr könnt halt viel mit ihm spielen damit er ausgelasteter ist.

Entscheiden kann ich es nicht für euch aber ich persönlich würde es weiter probieren und wenn es irgendwann garnicht gehen sollte für den Kater ein anderes Zuhause suchen, nur in Tierheim würde ich ihn nicht zurückbringen, das könnte ich wohl nicht. 😳
 
Der Kleine ist ja auch erst 7 Monate und kann sich - nicht wie Deine Große - draußen Abwechslung verschaffen. Ich bin sicher, dass sich das Anhängliche verwächst, wenn er

1. älter
2. kastriert und
3. raus darf

Ich würde ihn behalten. Denn bis auf diesen kleinen momentanen Haken passt es doch 😉 🙂
 
Klar wäre es jetzt schon schlimm, ihn zurückzugeben, aber halt doch noch besser, als in ein paar Wochen/Monaten.

Aber ich denke, ich werde es also wirklich weiter probieren und hoffen, dass es klappt. 🙂 Ich werd dann in nächster Zeit wohl mal weiter berichten, wie es läuft.
Danke euch beiden! 🙂
 
Werbung:
So schlecht sieht es eigentlich wirklich nicht aus, die beiden sitzen gerade 10-15 (!) cm von einander entfernt friedlich (!) auf dem Fensterbrett :pink-heart:
 
So schlecht sieht es eigentlich wirklich nicht aus, die beiden sitzen gerade 10-15 (!) cm von einander entfernt friedlich (!) auf dem Fensterbrett :pink-heart:

Na also. Und das nach noch nicht mal 1 Woche 🙂

Trau Dich! Und halt uns auf dem Laufenden 😉 🙂
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
94
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
Dove
Antworten
5
Aufrufe
624
Dove
Dove
Namenlose
Antworten
9
Aufrufe
715
Namenlose
Namenlose
C
Antworten
55
Aufrufe
5K
CheKaMiLi
C
E
Antworten
12
Aufrufe
2K
el.gato
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben