Ich persönlich finde es sehr dumm zu glauben, dass es für jede Situation immer nur eine mögliche Standardantwort bzw. Standardreaktion gibt, die dann auch immer zum gleichen Ergebnis führt.
erkäre doch bitte mal, wenn du magst, warum es nicht besser sein sollte 2 Katzen im nah zueinander passenden Alter zu halten?
Wenn man versucht die Optionen so gut es nur geht zu verwirklichen, dann kann das doch nur besser sein, oder nicht?
Ich sehe nur Vorteile darin, wenn Katzen zusammen alt werden dürfen. Wenn sie denn auch im Wesen zueinander passen.
Hat man eine größere Gruppe, mag das schon wieder besser passen. Als Beispiel. Katze 1 ist 4 Jahre alt, Katze 2, 3 lahre alt und Katze 3 und 4 sind 1 Jahr alt. Da macht es nichts wenn zwischen Katze 3 u.4 ein Altersunterschied zu Katze 1 von 3 Jahren oder auch mehr liegt.
Dieser Katze eine andere Katze in gleichem Alter und mit ihrer eigenen schwierigen Geschichte – die sie haben muss, wenn sie in dem Alter abgegeben wird – dazuzusetzen, wäre einfach nur dämlich und wohl auch zum scheitern verurteilt gewesen.
es gibt viele Katzenhalter die ihre Fellchen gut umsorgt haben und die Katzen nicht aus einer schwierigen Vorgeschichte kommen, wo sich dann leider etwas ereignet hat, warum man seine geliebten Tiere dann doch abgeben muss. Krankheit, plötzlicher Tot oder was es sonst noch für Gründe geben kann.
Natürlich gibt es Ereignisse, es läuft eine Katze zu, oder man will einem Tier in Not ein Heim bieten, das man es versucht dieses Tier mit
schon vorhandenenKatzen zu vergesellschaften. Also mit in die Gruppe bringt.
Aber wenn man die Wahl hat sollte es immer mit dem Alter passen.
Ich habe hier keine asozialen Beiträge gelesen. Auch nichts widerliches oder selbstgerechtes.
Du hast wenigstens eine Katze zu einer Katze geholt und kein Kittenmädel zu einem 7 Jahre alten Kater. Besser wäre eine ältere Katze gewesen und kein Kiten.
Hast selber erlebt das der Kater/Bruder mit der Zeit aggressiv wurde. Woran das lag liegt ja auf der Hand. Ein Kater braucht meist einen Kater zum Raufen. Hättet ihr ihm dann zusätzlich einen passenden Kater besorgt, wäre die Chance sehr groß gewesen das alles wieder gut läuft.
Was ist denn aus dem armen Katermann geworden?
Unser Tierarzt hat uns geraten, und das bevor der zweite Kater Nero bei uns einzog, zu den vorhandenen Mädel und ihrem Halbbruder, einen Kater zu holen. Der hat auch nicht extra in dieser Richtung studiert. Aber einen gesunden Menschenverstand und ein gutes Einfühlungsvermögen was Tiere angeht und das nicht nur aus medizinischer Sicht.
Ich sehe das für mich mal als Beispiel so. Stelle mir vor ich hätte einen 14 jährigen Sohn und möchte noch ein Kind dazu adoptieren.
Ich würde sicher nicht für ihn ein Mädel im Alter von 2 Jahren adoptieren. Auch keine Jungen in dem Alter. Was soll mein 14 jähriger Sohn damit anfangen?
Also käme nur ein Junge im alter von 13, 14 oder 15 Jahren dazu.
Klar würden die Kinder zusammen bei uns am Tisch essen, auch mal auf dem Sofa nebeneinander sitzen, auch mal schmusen, wenn sie sich mögen.
Das wars aber dann schon. Das Kleinkind hat weiterhin nur Erwachsene um sich deren Interessen eben auf anderen Gebieten liegen.