Zwerchfell OP - Es geht los

• Themenstarter Themenstarter KFME
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diabetes lunge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gut, dass heute alles okay scheint. hab mir schon Sorge gemacht.
Aber es ist ja kein Wunder, wenn sie mit dem Futter überfordert ist, das ist ja eine Wahnsinnsumstellung für die Maus!

A

Werbung

Vor Allem konnte sie ja jahrelang nur kleine Portionen, max. 20gr pro Mahlzeit, etwa 5mal am Tag futtern.
Und nu haut sie sich gleich eine Menge rein. Aber das darf sie auch (zumindest wurde mir nicht gesagt, das sie nur wenig fressen darf).
Ich schau dennoch immer, das sie es nicht übertreibt. Also keine 400gr auf einmal. Sondern wirklich nur max. 100gr auf einmal und das dann aber auch mehrmals täglich.

Sie bekommt auch, weil sies so gerne nimmt, Sahne. Ich bin wirklich über Alles froh, was sie zu sich nimmt. Und Milchprodukte hat sie schon so lange nicht mehr gemocht. Aber nie Durchfall bekommen.

Gekotet hat sie seit Samstag wieder nicht. Werde später nochmal in der TK anrufen und nachfragen.

Ich denke, ihr Verhalten lag wirklich nur an den Schmerzen. Wenn man sie im hinteren Bereich angefasst hat, bevor ich das Schmerzmittel gegeben habe, hat sie immer gefaucht und mit dem Schwanz gewedelt.

ich würde da doch sicherheitshalber mit der TK telefonieren.

Das ist ja quasi eine Ernährungsumstellung, das sollte man vielleicht doch etwas vorsichtiger angehen... Nicht dass sie jetzt noch einen Darmverschluss bekommt, der Darm ist das viele Arbeiten (und das viele Futter) ja gar nicht mehr gewohnt...

So langsam sollte sie jetzt schon wieder Kot absetzen - fühlt sich der Bauch denn weich an???

Ich tatsch ihr da nicht dran rum 😳
Wenn die TK wieder geöffnet ist (also kein Notdienst) werde ich anrufen.
Sie wird ja nicht überfüttert, nur eben mehr (und das gleiche Futter wie sonst auch) und in mehreren Portionen.
Ich kann ihr halt keine kleinen Portionen geben. Sie randaliert. Sie hat Hunger. Wenn sie Hunger hat, wird sie unruhig und schreit zur Not auch mal rum. Das kann ich nicht mehr mit ansehen.

Übrigens ist die Atmung wirklich viel viel besser! Nur ist ihr halt langweilig und ich darf nichts mit ihr machen....

Hallo Eva - Peefke musste 6 Wochen in so einem Käfig hocken. Was ihm geholfen hat, wenn er raus wollte oder ihn zu langweilig wurde, waren Stinkekissen und Katzenminze, hab die im Garten. Da konnte er ewig mit rum machen und war viel zufriedener. Kannst ja evt. mal versuchen.

So lange Kira den Kragen hat, ist sie ein wenig schlecht gelaunt.
Vor Freitag wird sie den auch nicht los....
Danach kann ich ihr aber Baldrian Käfers geben, aber ich weiß gar nicht, ob die die Dinger mag, sie spielt ja schon seit Jahren wenn dann nur mit dem Federwedel (2min, dann warse KO).
Aber danke für die Idee.
Werde gleich noch nachfragen, wie lange sie im Zwinger bleiben soll.... und wies mit dem Kot ausschaut.

Werbung:
Und - wie gehts der Maus inzwischen ? Ich hoffe, sie frisst Dir die Haare vom Kopp 😀

Danke der Nachfrage Gaby.

Vorgestern musste ich ungeplant zum Doc.
Ihre Wunde hatte sich ja doch entzündet. Nicht dramatisch, aber doch. Das hieß also, dass das Duphamox nicht ausreicht.
Also wurden die Krüstchen ein wenig entfernt, geschaut, ob irgendwo an der Laparotomie Wunde (also die von meiner Ärztin, nicht von der TK) wieder ein Abszess hängt....
Baytril gespritzt und mir eben mitgegeben.

Sie hat an der Laparotomie Wunde eine Fadenfistel, deswegen hat sich ein Abszess gebildet. Sie verträgt den innenliegenden Faden nicht. Kann sie aber Nix machen. Die Wunde von der TK sieht weiterhin gut aus, nur leicht entzündet, eben weil das Dupha nicht gereicht hat.

An diesem Tag hat sie auch fast gar Nix gefressen.
Abends zuvor hat erst die 8kg Dosis Metacam bei ihr Wirkung gezeigt und am nächsten Tag sah ich halt die Entzündung. Ich denke, grad WEGEN der Entzündung hatte sie solche Schmerzen.

Derzeit bekommt sie die Dosis Meta für 7kg Katze. Sie wiegt, mit Trichter allerdings, fast 3,5kg!!! Das heißt, sie hat innerhalb von einer Woche minimum 200gr zugelegt.
Ihr Bauch ist zwar immer schon prall, aber ich nehm an, da sie andauernd nur am Futtern ist, MUSS der einfach so dick sein. ich weiß ja schon gar nicht mehr, wie sie in Normalzustand ausgesehen hat, eben nur wie sie hinten schon so eingefallen war.

Seit zwei Tagen nun, also quasi ab TA Besuch, kackert sie auch täglich. Normale Mengen, Größen und Würstel. Nur stinkts bestialisch, aber kein Wunder bei der Chemie in ihr drin.
Allerdings frisst sie nun auch weniger. Aaaaber ich denk, sie pendelt sich langsam wieder auf ein Normalmaß ein. 200-300gr NaFu gehen in sie rein, hin und wieder auch Calo Pet.
Dazu täglich mehrmals Sahne/Quark/Hüttenkäse und Fleisch. Cosma Thai, Schmusy Fisch (mit Calopet als Ergänzung geht das ja), Felix 😳 und dergleichen. Sie fängt allerdings auch an zu mäkeln UND wird langsam frustriert. Mich zickt sie regelmäßig an, sodass wir uns dauernd Kämpfchen liefern. Leider. Sie macht ihrem Namen, Zicken Kira, wieder alle Ehre. Aber ich kann sie auch verstehen.

Das freut mich sehr,so gute Nachrichten von Kira zu hören🙂🙂🙂

Seit zwei Tagen nun, also quasi ab TA Besuch, kackert sie auch täglich. Normale Mengen, Größen und Würstel. Nur stinkts bestialisch, aber kein Wunder bei der Chemie in ihr drin.
Allerdings frisst sie nun auch weniger. Aaaaber ich denk, sie pendelt sich langsam wieder auf ein Normalmaß ein. 200-300gr NaFu gehen in sie rein, hin und wieder auch Calo Pet.
Dazu täglich mehrmals Sahne/Quark/Hüttenkäse und Fleisch. Cosma Thai, Schmusy Fisch (mit Calopet als Ergänzung geht das ja), Felix und dergleichen. Sie fängt allerdings auch an zu mäkeln UND wird langsam frustriert. Mich zickt sie regelmäßig an, sodass wir uns dauernd Kämpfchen liefern. Leider. Sie macht ihrem Namen, Zicken Kira, wieder alle Ehre. Aber ich kann sie auch verstehen.

😀😀😀😀😀

Musste so lachen, als ich Deinen Bericht las. Ich glaube, Du machst gerade aus Kira ein kleines Hängebauchferkelchen 😛 Bei DEN Mengen muss sie ja zunehmen (soll sie auch, finde ich - lieber etwas zu moppelig als zu dürre)...

Die Mengen, die Du gibst - plus (tippe ich mal) kaum bis null grossartige Bewegung - da MUSS sie zusetzen. Und dass sie zickig wird, ist das allerbeste Zeichen überhaupt 😀🙂

Ich freu mich so sehr für die Nase und für Dich 🙂🙂🙂🙂🙂

Musst Du nochmal zur Kontrolle in die Klinik ? Sorry, falls ich da was überlesen hab.

Klar, sie MUSS ja wirklich zunehmen.
Und das sie nun eine Dickbauch Kira ist, ist auch KEIN WUNDER 😀

In die TK müssen wir nicht mehr, nein. Die Nachsorge trägt meine Tierärztin hier. Hab jetzt eine günstige Ärztin gefunden, grad mal Fußweg 10min.

Dienstag kriegt sie die Fäden gezogen.
Die Wunde von der TK eitert noch leicht, also nicht schlimm, grad mal noch auf einem Stück von etwa 1cm Länge.
Der Abszess heilt auch super. Dienstag war er noch 2€ Stück groß (nicht nur 50Cent, ich hab mal die Größen der Geldstücke verglichen 😳) und Freitag grad mal noch 1-2Cent groß. Also super.
Es hat nix mehr gesuppt (also feucht), nur eben noch der 1cm Strang der ein wenig entzündet ist.

Dienstag hat die Behandlung etwa 21€ gekostet, gestern 12,61€. Ich finde, das sind humane Preise, bei meinen andren Ärzten wäre a) der Weg weiter und b) die Preise höher. Dafür hat diese Ärztin auch keine Angestellten und eben auch keine Rechnungen. Mir aber wurscht, hauptsache sie macht ihre Arbeit, auch wenn ich sie eigentlich nicht mag. Aber wenigstens nimmt sie mich auch für voll, eben weil ich ein wenig firm bin und EINIGES für Kira gemacht habe.

Zur Lunge sagt sie ja auch: Wenn die Lunge wirklich so zu war, dann hat sie sich innert kürzester Zeit aber super erholt. Man hört KEINERLEI Atemgeräusche mehr 😱😀

Achja. Als Genesungsgeschenk gibts übrigens einen Da Bird. Sollte Kira den nicht mögen, hab ich noch genügens andre Nasen *lach*

Werbung:
Freu mich das es Kira täglich besser geht.......

Knuddel für Euch

Lg

Helga

Ich freu mich so sehr, dass es bei euch nun endlich bergauf geht. Leider hatte ich an dem letzten Tag als ich mit Mia beim TA war 🙁 nicht mehr ans Bioserin gedacht und der TA ist am anderen Ende der Stadt. Ich müsste aber nächste Woche bei meiner Freundin sein, die könnte mich hinfahren. Soll ich es dir noch schicken?

Lieb von dir, dass du nach Allem noch an Kira denkst.
Aber nein, das Bioserin brauchen wir jetzt nicht mehr. Ich habe noch Calo Pet und sie frisst ja sehr sehr gut und ist ja schon leicht moppelig....

Ich hatte so mit dir gehofft Doro....

Danke Eva, wir wollten die Hoffnung auch nicht aufgeben, aber ihre Kraft hat einfach nicht mehr gereicht, auch noch eine Enteritis wegzustecken. Sie war so eine Kämpferin.🙁
Aber ich freu mich für euch, dass es wenigstens Kira gut geht und sie nun auch endlich zunimmt. Kraul sie lieb von mir, ja?

Ja, die Hoffnung habe ich bei Kira auch nicht aufgegeben.
Auch wenns mir zwischenzeitlich wirklich schwer fiel und ich auch an einem Tag wirklich mal einen Zusammenbruch hatte. Aber der hat mir gut getan und nu habsch wieder neuen Elan 😀

Ich werd Kira heut Abend ausgiebig kraulen. Wir gehen gleich weg und sie schläft grad so schön 🙂

Werbung:
Die Fäden werden gleich gezogen.
Die TK habe ich an der Strippe wegen dem Springverbot..... sie darf erstmal noch nicht springen, frühestens zum 7.08., also quasi einen Monat nach der OP, eher sogar noch länger Zwingeraufenthalt.
Schade für die dicke runde Maus.
Aber immerhin ist die Entzündung weg und die Fäden kommen raus.

Schade für die dicke runde Maus.

Man achte auf die Feinheiten.................. *froiiiiiii*

Vor einigen Wochen hast Du noch ein anderes Vokabular gehabt "total eingefallen" usw. 🙂🙂🙂

Sie sieht schon sehr sehr rund aus, wiegt aber grad mal 3,5kg, hat aber wieder 100gr zugenommen UND war diesmal NÜCHTERN!!!

Hach, es freut mich so.
Allerdings sind noch einige Fäden drin, weil: Die Entzündung ist noch nicht ganz weg, an einer Stelle blutete es noch ein wenig und klaffte noch ein wenig auseinander. Sie ist auch an der Seite Druckempfindlich, ist wahrscheinlich da, wo das Zwerchfell is.
Es kann auch sein, dass sie die inneren Fäden nicht verträgt und somit bis zu 6 Monate noch Schmerzen versursachen. Also quasi so lange, bis sie aufgelöst sind. Das müsste ich erfragen, werde ich morgen eventuell tun.

Hach, der Maus gehts sooooooo gut.
Hat aber noch minimum 2 Wochen Zwingerarrest... heul. Wahrscheinlich eher mehr. Sicher ist sicher.

Freu mich über die guten Nachrichten🙂 maln Knuddler an die Maus🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben