Abenteuer Pflegestelle: Sonnenschein für Katzenherzen

  • Themenstarter Cloverleave
  • Beginndatum
Cloverleave

Cloverleave

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2020
Beiträge
891
Ort
Hessen
Hallo ihr Lieben!
Ich möchte jetzt doch nochmal einen richtigen, sortieren Thread aufmachen, in dem wir uns richtig vorstellen. Denn unser Abenteuer Pflegestelle endet nach Mila und ihren Kitten definitiv nicht (hier nachzulesen).

Also: Wer sind wir?

Die Menschen
Ich bin Lea, 25 Jahre und starte jetzt ins Referendariat fürs Förderschullehramt. Außerdem arbeite ich schon seit 4,5 Jahren in meinem künftigen Job, je nach Zeit neben dem Studium mit unterschiedlichen Stundenzahlen. Ich arbeite vorallem mit Kindern, die unter Lernbeeinträchtigungen leiden und habe in den letzten 4 Jahren auch ein Kind mit geistiger Behinderung durch die Grundschulzeit begleitet. Fortschritte in der Minimini-Version sind mir also mehr als vertraut.

Mein Freund Daniel ist aktuell arbeitssuchend und hat daher viel Zeit für unsere Katzen. Er hat ein absolutes Händchen für scheue und schüchterne Katzen, was ihm die innige Liebe unseres Angsthäschens Saoirse eingebracht hat. Und er ist auch für das Verziehen der Katzen zuständig...ja, da landet doch öfter als nötig mal Ziegenmilch im Einkaufswagen, weil Luna die so furchtbar liebt...

Die Katzen
Luna (ca. 6 Jahre) zog im Februar 2019 bei mir in meiner 1-Zimmer-Wohnung ein. Sie kam explizit als Einzelkatze aus dem Tierheim zu mir. Damals dachte ich noch, dass es häufiger Einzelkatzen gibt und sich da nichts machen lässt. Im ersten Jahr bei mir sind wir in eine 3-Zimmer-Wohnung umgezogen, ich habe mich immer mehr eingelesen; gelernt, dass ich Nichts weiß; das Futter hochwertiger gestaltet und bald auch über das Thema Zweitkatze nachgedacht. Dann kamen ab Dezember 2019 allerdings Panikattacken von Luna auf, bei denen sie aggressiv gegenüber meinem Freund war. Es hat gedauert, aber wir konnten das überwinden und seit Juni 2020 hat sie Gesellschaft.
Luna ist eine richtige Dame. Sie ist unglaublich höflich, sowohl gegenüber Mensch als auch gegenüber Tier. Und damit super sanft und vorsichtig. Heute noch wird sie mit jedem Tag selbstsicherer in diesem Zuhause. Es hat lange gedauert, bis sie nachgebende Untergründe betreten konnte. Noch heute findet sie Hängematten im Kratzbaum furchtbar. Aber sie kommt mittlerweile auch mal auf den Schoß oder legt sich auf einen drauf, wenn man irgendwo liegt.
Und was ich auch positiv finde: Sie meldet mittlerweile, wenn sie etwas doof findet. Früher hat sie gar nichts gesagt und erst, wenn sie völlige Angst hatte, mit Krallen geschlagen. Heutzutage meckert sie, wenn man sie von der Fensterbank vertreibt und faucht einen an, wenn man sie erschreckt. Aber sie wird nie aggressiv. Das Maximum ist ein sanftes Schnappen, bei dem sie die Hand mit den Zähnen festhält, ohne zuzubeißen.
Sie kommt, wenn es einem schlecht geht oder wir uns streiten. Dabei ist sie keine Schmusekatze. Aber sie schnuppert an einem und ist da und schaut nach einem.
Luna wird immer meine Herzenskatze bleiben. Sie ist so furchtbar Katze und Lady und sanft und liebevoll. Und dabei fand ich sie im Tierheim hässlich...wie? Keine Ahnung!
signal-2021-12-20-211229.jpeg
signal-2021-12-20-210959.jpeg

signal-2021-12-20-211027.jpeg
signal-2021-12-20-211250.jpeg


Saoirse kam im Juni 2020 als Gesellschaft für Luna zu uns. Ich hatte am Anfang des Jahres angefangen zu suchen und dann setzte der Corona-Tier-Boom ein und naja...es war schwierig irgendwas zu finden. Das ein oder andere Tier im Tierheim war schon vergeben. Außerdem wusste ich ja, dass Luna keine Sozialisation erfahren hat (oder zumindest wenig) und dementsprechend etwas super soziales zur Gesellschaft braucht. Und das war wirklich schwierig zu finden. Zufällig stolperte ich schließlich über die Anzeige eines Ragdoll-Züchters, der eine Zuchtkatze abgeben wollte, weil sich beim ersten Wurf rausgestellt hat, dass sie mit dem ständigen Durcheinander in einem Züchterhaushalt und oben drauf noch eine Aufzucht völlig überfordert war. Er hat klar kommuniziert, dass Saoirse super sozial mit Katzen ist, aber gegenüber Menschen völlig panisch. Aber da ich ja Gesellschaft für Luna wollte, war mir das egal.
Also zog dieses verängstigte, von all den Änderungen überforderte kleine Wölkchen bei uns ein. Und war perfekt. So höflich und vorsichtig, aber nie ängstlich und sowieso nicht aufdringlich, hat sie sich Luna angenähert und ihr das Kätzisch wieder beigebracht. Und das Fangenspielen.
Mit Menschen hat es viel länger gedauert, aber sie ist aufgetaut. Und noch heute verzieht sie sich, wenn Menschen kommen. Und noch heute, rennt sie weg, wenn jemand zu schnell den Raum betritt. Oder wenn ich sie nur im falschen Moment anschaue.
Aber dank meinem Freund hat sie ihren Menschen gefunden. Sie ist eine absolute 1-Mensch-Katze. Sie liebt meinen Freund, der so geduldig mit ihr ist, über Alles. Wenn sie nicht gerade schläft, muss sie bei ihm sein und ihn anmiepen und geschmust werden. Und wenn er gerade zu lange schläft, dann darf doch auch ich mal herhalten, denn Saoirse liebt schmusen und kraulen und kuscheln und Fell durchwuscheln über Alles.
signal-2021-12-20-211218.jpeg
Screenshot 2021-12-04 at 15-44-50 Lea Clover ( cloverleave13) • Instagram-Fotos und -Videos.png
signal-2021-12-20-211107.jpeg


Das also sind wir. 2 Menschen, 2 Katzen, jeder mit seinen eigenen Macken und Fähigkeiten.
Wir leben zusammen in einer 3-Zimmer-Wohnung mit etwa 80m² auf dem absoluten Dorf in der Mitte Hessens. Eines der Zimmer ist mein Arbeitszimmer, das uns als Pflegezimmer dienen kann.

Dort durfte im August 2021 unsere erste Pflegekatze Mila einziehen, die ganz zufällig über privat zu mir kam. Über sie und ihre 8 Kitten habe ich hier ausführlich berichtet. Dieser neue Thread soll jetzt einfach dazu dienen, das wir uns mal richtig vorgestellt haben, und alles ordentlich ist (ich liebe Ordnung und Pläne).

Und ja, es hieß, wir machen Pause...aber natürlich nicht...also stelle ich euch im nächsten Post unsere neuen Pflegis vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: TaylorMax, GeoMio, Feli02 und 10 weitere
A

Werbung

Nachdem das letzte Kitten von Mila auszog, habe ich Kontakt zu einem Tierheim in der Nähe aufgenommen...nur mal vorsorglich...und dann hatten die Bedarf...und mein Freund war so: "Ja...ja, ist okay."
Also durften letzten Freitag unsere beiden Mitbewohner für die nächste Zeit einziehen:
Mohrle (schwarz) und Karina (schwarz-weiß). Zwei scheue Kätzchen, die gefunden wurden, beide um die 4 Monate (Mohrle etwas älter, Karina etwas jünger, schätze ich). Sie müssen vorallem lernen dem Menschen zu vertrauen und mit ihm zusammen leben.
Mohrle ist da schon relativ weit. Sie ist noch sehr ängstlich, aber nicht panisch, wenn man etwas vorsichtig mit ihr umgeht. Und beim Fressen darf man sie auch schon sanft streicheln :love:
WhatsApp Image 2021-12-17 at 16.19.49.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-18 at 18.10.12.jpeg

Karina ist das absolute Musterbeispiel für angst-aggressiv. Sie faucht und knurrt und wenn doch eine Hand in Reichweite kommt, haut sie ohne Zurückhaltung die Krallen rein. Anfassen unmöglich.
WhatsApp Image 2021-12-17 at 16.19.38.jpeg

Wir üben jetzt fleißig zwei Mal am Tag, immer zu den Mahlzeiten. Das Futter bleibt danach aber stehen, damit sie später auch essen können, wenn sie aus Angst nicht genug gefressen haben sollten. Beide sind nämlich ziemlich dünn, bei Mohrle spürt man jeden Knochen. Die Kleine hat uns in der Nacht auf Freitag aber auch prompt bewiesen, dass sie noch Würmer hat. Die Wurmkur im Tierheim hat wohl nicht gereicht, also bekommt sie diese Woche noch eine Weitere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Feli02, Rina21, Sae und 6 weitere
Ich kenne euren alten Thread nicht (es gibt einfach zu viele tolle Story-Fäden, um hinterherzukommen :eek:), aber ich setze mich jetzt mal dazu. Ihr klingt sehr sympatisch :) Schön, dass du eure erste so erfolgreich zusammenführen konntest.
Mohrle hat ja furchtbar süße Stichelhärchen am Hals.. :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
Ich bin schon sehr gespannt auf die Entwicklung von Mohrle und Karina und drücke den beiden süßen Mäusen die Daumen, dass sie sich schnell eingewöhnen und erholen 😊

Ist bekannt, woher die beiden stammen?

Mit hartnäckigen Spulwürmern hatten wir dieses Jahr auch mehrfach zu tun. Ich würde in solchen Fällen immer mindestens zweimal entwurmen, um sicher zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave und minna e
Ist bekannt, woher die beiden stammen?

Mit hartnäckigen Spulwürmern hatten wir dieses Jahr auch mehrfach zu tun. Ich würde in solchen Fällen immer mindestens zweimal entwurmen, um sicher zu gehen.
Nach meinem Wissenstand ist nicht bekannt, wo sie herkommen.
Ja, um Spülwürmer gehts...danke für den Tipp!
Bei Karina muss ich noch schauen, wie ich die Tablette in sie reinbekomme. Mit etwas Glück frisst sie sie einfach mit dem Nassfutter vom Löffel. Ich füttere aktuell Karina mit Löffel und Mohrle aus der Hand, wenn ich nicht gerade streichle. Aber Spot On wäre noch unmöglicher gewesen, außerdem kuscheln und putzen die zwei sich ja.

Hier noch zwei nettere Bilder von Karina, die gerade auf dem Drucker schlief:
signal-2021-12-20-234556.jpeg
signal-2021-12-20-234547.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kitty25, zizi, Rina21 und 6 weitere
yes, hier möchte ich auch erfahren, wie es weitergeht. ☺

ich fand ja die horde minis und auch die mama mila super süß und hab da ja schon begeistert mitgelesen.... (und die minis auch etwas angeschmachtet *zugeb*)

die stammbelegschaft ist übrigens auch ganz entzückend. wobei ich erschrocken bin, dass eine katze aus einer zucht so misstrauisch ist. 😕 bzw war. da habt ihr bei beiden wirklich viel erreicht. ganz toll.

scheue, unsichere katzen finde ich besonders, ich mag die. und ich freue mich, dass ihr euch einer solchen herausforderung stellt.

bin aber sicher, ihr habt ein gutes händchen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
Nach meinem Wissenstand ist nicht bekannt, wo sie herkommen.
Ja, um Spülwürmer gehts...danke für den Tipp!
Bei Karina muss ich noch schauen, wie ich die Tablette in sie reinbekomme. Mit etwas Glück frisst sie sie einfach mit dem Nassfutter vom Löffel. Ich füttere aktuell Karina mit Löffel und Mohrle aus der Hand, wenn ich nicht gerade streichle. Aber Spot On wäre noch unmöglicher gewesen, außerdem kuscheln und putzen die zwei sich ja.

Hier noch zwei nettere Bilder von Karina, die gerade auf dem Drucker schlief:
Anhang anzeigen 168534Anhang anzeigen 168535

Hast du denn schon getestet ob die beiden Leckerlies mögen? Ich stecke Entwurmungstabletten meistens einfach in ein weiches Stück Kaustange. Eine andere Methode für Trockenfutter-Junkies: Tablette einfach unter ein kleines Häufchen Trockenfutter mischen.
Falls sie das Nassfutter sehr gerne mögen, könnte es aber sicherlich auch über den Löffel funktionieren 👍🏻

Hat Karina aktuell noch ein leichtes Matschauge?
 
Werbung:
Ich habe bei Leckerlis bisher nur Trockenfutter und diese Knusperkissen getestet. Beides kam nicht so gut an, aber vielleicht ändert sich das jetzt, wo sie mehr auftauen. Und die Kaustange ist ne gute Idee! Muss ich nachher mal besorgen, das isst hier nämlich sonst keiner.

Hast du denn schon getestet ob die beiden Leckerlies mögen? Ich stecke Entwurmungstabletten meistens einfach in ein weiches Stück Kaustange. Eine andere Methode für Trockenfutter-Junkies: Tablette einfach unter ein kleines Häufchen Trockenfutter mischen.
Falls sie das Nassfutter sehr gerne mögen, könnte es aber sicherlich auch über den Löffel funktionieren 👍🏻

Hat Karina aktuell noch ein leichtes Matschauge?
Wow, gut aufgepasst! Du hast echt einen Blick dafür.
Ja, Karina hat rechts (von ihr aus) noch ein leichtes Matschauge. Sie ist definitiv etwas gesundheitlich angeschlagen. Ich vermute, dass das von dem ganzen Aufwand am Freitag kam: Einfangen, Auszugsuntersuchung beim Tierarzt, ständiges Kalt/Warm, Autofahrt, Hier ankommen. Vielleicht ist dabei auch was ans Auge gekommen und hat es gereizt.
Samstag früh habe ich deshalb schon befürchtet, wir müssen gleich wieder ins Tierheim zum Tierarzt, aber wir haben dann besprochen erstmal abzuwarten und tatsächlich wurde es schon übers Wochenende deutlich besser. Mittlerweile ist es meist genauso weit offen wie das andere und tränt auch nicht mehr, aber es ist noch etwas gereizt, wie man an den Rändern sieht.
Mein bisheriger Eindruck ist, dass Karina eine Katze ist, der Stress unfassbar zusetzt, deshalb hoffe ich, der Rest geht jetzt von alleine weg und wir können uns den Tierarzt sparen.

Edit: Die Versuche mit Schlecki und Trockenfleisch sind auch gescheitert. Ich glaube, ich muss warten, bis sie wieder richtig Hunger haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minna e
Ich habe bei Leckerlis bisher nur Trockenfutter und diese Knusperkissen getestet. Beides kam nicht so gut an, aber vielleicht ändert sich das jetzt, wo sie mehr auftauen. Und die Kaustange ist ne gute Idee! Muss ich nachher mal besorgen, das isst hier nämlich sonst keiner.


Wow, gut aufgepasst! Du hast echt einen Blick dafür.
Ja, Karina hat rechts (von ihr aus) noch ein leichtes Matschauge. Sie ist definitiv etwas gesundheitlich angeschlagen. Ich vermute, dass das von dem ganzen Aufwand am Freitag kam: Einfangen, Auszugsuntersuchung beim Tierarzt, ständiges Kalt/Warm, Autofahrt, Hier ankommen. Vielleicht ist dabei auch was ans Auge gekommen und hat es gereizt.
Samstag früh habe ich deshalb schon befürchtet, wir müssen gleich wieder ins Tierheim zum Tierarzt, aber wir haben dann besprochen erstmal abzuwarten und tatsächlich wurde es schon übers Wochenende deutlich besser. Mittlerweile ist es meist genauso weit offen wie das andere und tränt auch nicht mehr, aber es ist noch etwas gereizt, wie man an den Rändern sieht.
Mein bisheriger Eindruck ist, dass Karina eine Katze ist, der Stress unfassbar zusetzt, deshalb hoffe ich, der Rest geht jetzt von alleine weg und wir können uns den Tierarzt sparen.

Edit: Die Versuche mit Schlecki und Trockenfleisch sind auch gescheitert. Ich glaube, ich muss warten, bis sie wieder richtig Hunger haben.

Matschaugen gehören leider zum Standardprogramm wenn man öfter mit Streunern zu tun hat. Da entwickelt man gezwungenermaßen ein "Auge" (haha 😅) dafür.

Eine einseitige Konjunktivitis ist recht typisch für Herpes-Viren (aus dem Katzenschnupfen-Komplex), die tatsächlich besonders bei Stress gerne in Erscheinung treten. Aber natürlich gibt es auch noch andere mögliche Ursachen.

Sind die beiden Mäuse im Tierheim schon geimpft worden oder haben sie das noch vor sich?

Statt Trockenfleisch könntest du übrigens auch noch rohes Fleisch probieren. Das kommt bei unseren Zwergen meistens sehr gut an.

Und generell super praktisch zum Verstecken von Tabletten sind diese Leckerlies mit weicher Füllung: Sortimentsdetailseite | Kaufland
 
  • #10
Matschaugen gehören leider zum Standardprogramm wenn man öfter mit Streunern zu tun hat. Da entwickelt man gezwungenermaßen ein "Auge" (haha 😅) dafür.

Eine einseitige Konjunktivitis ist recht typisch für Herpes-Viren (aus dem Katzenschnupfen-Komplex), die tatsächlich besonders bei Stress gerne in Erscheinung treten. Aber natürlich gibt es auch noch andere mögliche Ursachen.

Sind die beiden Mäuse im Tierheim schon geimpft worden oder haben sie das noch vor sich?

Statt Trockenfleisch könntest du übrigens auch noch rohes Fleisch probieren. Das kommt bei unseren Zwergen meistens sehr gut an.

Und generell super praktisch zum Verstecken von Tabletten sind diese Leckerlies mit weicher Füllung: Sortimentsdetailseite | Kaufland
Eine Impfung haben sie wohl schon, die andere fehlt noch.
Rohes Fleisch ist auch gut, muss ich aber auch erst besorgen. Danke für deine Tipps!

Ich habe in Karina aber auch gerade schon erfolgreich die Tablette reinbekommen, die hatte nämlich gerade Hunger und hat sich die von mir auf den Teller mischen lassen und danach weiter gefressen!
Und davor kam sie aus dem Weidenkorb, obwohl ich nur 40cm daneben saß, um an mir vorbei weg zu gehen!
Und davor hat sie sich mit einem Plastikstab von mir die Öhrchen kraulen lassen und da waren sogar so ganz kleine Mini-Schnurrer.
Hach, Mohrle ist ja echt niedlich...aber Karina mit ihrem ganz vorsichtigen Mut :love:
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse und minna e
  • #11
Eigentlich wollte ich euch jetzt nach den Feiertagen Bilder von Mohrle und Karina zeigen und euch erzählen, wie gut die Beiden sich machen...

Stattdessen erzähle ich euch, dass Mohrle heute gegen 18 Uhr diese Welt verlassen hat...sie starb auf der Fahrt in die Tierklinik und konnte dort nicht mehr reanimiert werden.
Was passiert war, wissen wir nicht genau.
Mein Freund war heute allein bei den Katzen und ihm fiel schon heute Mittag auf, dass Mohrle etwas zurückgezogen war. Aber naja, scheue Katze, die ihn noch nicht so gut kennt (ich hatte mich sonst gekümmert)...er hat sich nichts dabei gedacht.
Gegen kurz vor 6 hat er dann festgestellt, dass sie kaum reagierte und nur noch schwankend lief. Ihr Atem wirkte erst noch gut, dann aber flach. Er hatte sich kaum auf den Weg zur Tierklinik gemacht, da hat sie aufgehört zu atmen. Es ging also innerhalb von 15 Minuten oder so in die Atemnot bis hin zum Atemstillstand...
Wir haben eine Autopsie in Auftrag gegeben, die wir im Zweifel selbst bezahlen.
Mehr...kann ich gerade nicht dazu sagen. Wir sind ziemlich erschüttert und ratlos.
Karina gehts aber soweit gut...bis auf ein fast verschwundenes Matschauge wirkt sie fit. Fiebermessen kann ich leider nicht, das würde nur mit maximaler Panik und Verletzungen gelingen, fürchte ich.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa, boop.the.snoot, Birgitt und 18 weitere
  • #12
Wie traurig.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
  • #13
Oh nein, das tut mir so Leid...fühlt euch mal gedrückt!
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
  • #14
Als ich den Faden gefunden habe, freute och mich erstmal total mehr von euch zu lesen und hab gelesen...
Es tut mir so leid.😢
Ich fühle mit euch.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
Werbung:
  • #15
Oh... das tut mir sehr leid für Mohrle, das Leben war definitiv zu kurz. 😢
Mein Mitgefühl für euch, das muss ein ordentlicher Schock für euch sein.

Lauf frei kleine Mohrlemiez...
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
  • #16
Wie furchtbar... 😥
 
  • #17
Es tut mir so Leid für die kleine Möhrle :cry: so ein kurzes Leben aber zumindest waren ihren letzten Tagen mit viel Liebe gefüllt.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
  • #18
Es tut mir furchtbar leid, dass Mohrle euch auf diesem Weg verlassen hat und ihr diese fürchterliche, sicherlich sehr traumatisierende Erfahrung machen musstet.

Bitte macht euch auf gar keinen Fall Vorwürfe! Ihr habt alles getan, was ihr konntet.

Die Symptome klingen anhand der ersten Beschreibung für mich nach Wasser in der Lunge (Lungenödem) oder Brusthöhle (Pleuraerguss) z.B. als Folge eines angeborenen Herzfehlers oder einer verschleppten Lungenentzündung.

Eine Autopsie ist auf jeden Fall sinnvoll, um Karina gegebenenfalls entsprechend behandeln zu können, falls eine infektiöse Ursache gefunden wird.
Ich drücke ganz fest die Daumen für euch!
 
  • Like
Reaktionen: minna e, zizi und Cloverleave
  • #19
Danke für euer Mitgefühl!

Es tut mir furchtbar leid, dass Mohrle euch auf diesem Weg verlassen hat und ihr diese fürchterliche, sicherlich sehr traumatisierende Erfahrung machen musstet.

Bitte macht euch auf gar keinen Fall Vorwürfe! Ihr habt alles getan, was ihr konntet.

Die Symptome klingen anhand der ersten Beschreibung für mich nach Wasser in der Lunge (Lungenödem) oder Brusthöhle (Pleuraerguss) z.B. als Folge eines angeborenen Herzfehlers oder einer verschleppten Lungenentzündung.

Eine Autopsie ist auf jeden Fall sinnvoll, um Karina gegebenenfalls entsprechend behandeln zu können, falls eine infektiöse Ursache gefunden wird.
Ich drücke ganz fest die Daumen für euch!
Wir geben uns Mühe, uns keine Vorwürfe zu machen. Gerade meinem Freund fällt das wirklich schwer.

Hinsichtlich der Vermutungen: Die Tierärztin in der Klinik hat ähnliche Vermutungen geäußert. Ich hoffe die Autopsie bringt uns ein Ergebnis.

Am Mittwoch Abend habe ich sie noch beim spielen gefilmt:
Ohne, dass ich ein Handy halten musste, hat sie sogar noch wilder spielen können und ist mir über den Schoß gehüpft, um an den Flauschball zu kommen.
Und am Freitag Vormittag hatte ich dieses Foto gemacht, um es am Abend meiner Familie beim Weihnachtsessen zu zeigen:
signal-2021-12-26-233512.jpeg

Da war sie aufgeweckt und gut gelaunt und war sich nicht so sicher, was sie von diesem Handy in ihrem Gesicht halten soll. ("Soll ich flüchten oder kann ich liegen bleiben?")

Ich glaube, man merkt: wir stehen noch unter Schock. Bis auf den Wurmbefall wirkte Mohrle topfit. Viel fitter als Karina, der man das angeschlagene Immunsystem ja etwas angemerkt hat.
Aber: Abwarten. Mehr können wir nicht tun. Abwarten und unsere lebenden Katzen kuscheln und daran denken, dass Mohrle nicht alleine sterben musste.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo und minna e
  • #20
Danke für euer Mitgefühl!


Wir geben uns Mühe, uns keine Vorwürfe zu machen. Gerade meinem Freund fällt das wirklich schwer.

Hinsichtlich der Vermutungen: Die Tierärztin in der Klinik hat ähnliche Vermutungen geäußert. Ich hoffe die Autopsie bringt uns ein Ergebnis.

Am Mittwoch Abend habe ich sie noch beim spielen gefilmt:
Ohne, dass ich ein Handy halten musste, hat sie sogar noch wilder spielen können und ist mir über den Schoß gehüpft, um an den Flauschball zu kommen.
Und am Freitag Vormittag hatte ich dieses Foto gemacht, um es am Abend meiner Familie beim Weihnachtsessen zu zeigen:
Anhang anzeigen 169637
Da war sie aufgeweckt und gut gelaunt und war sich nicht so sicher, was sie von diesem Handy in ihrem Gesicht halten soll. ("Soll ich flüchten oder kann ich liegen bleiben?")

Ich glaube, man merkt: wir stehen noch unter Schock. Bis auf den Wurmbefall wirkte Mohrle topfit. Viel fitter als Karina, der man das angeschlagene Immunsystem ja etwas angemerkt hat.
Aber: Abwarten. Mehr können wir nicht tun. Abwarten und unsere lebenden Katzen kuscheln und daran denken, dass Mohrle nicht alleine sterben musste.

Vielleicht hilft es deinem Freund, wenn du ihm erklärst, dass so etwas auch erfahrenen Pflegestellen passieren kann. Manchmal ist man einfach machtlos 😔

Kayalina hat zum Beispiel letzten Monat ein Kitten verloren, das wie Mohrle auch komplett symptomfrei war bis zu ihrem plötzlichen Tod:
https://www.katzen-forum.net/thread...gekatzen-stellen-sich-vor.244599/post-6878277

Die Autopsie hat ergeben, dass sie an einer Sepsis in Folge einer Lungenentzündung gestorben ist. Außerdem wurden Lungenwürmer entdeckt. Aber selbst die Tierärztin, die sie ein paar Tage vorher gründlich untersucht hatte, hatte nichts davon bemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Cloverleave

Ähnliche Themen

Zaitseva
Antworten
52
Aufrufe
3K
TheodoraAnna
T
A
Antworten
103
Aufrufe
6K
a_is_b
A
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
Chrissi86
Antworten
9
Aufrufe
2K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
Cloverleave
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben