Hilfe für Fundkitten gesucht

  • Themenstarter chaos_trio
  • Beginndatum
C

chaos_trio

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2022
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
Folgendes Problem: eine Bekannte hat seit ein paar Tagen ein Fundkitten bei sich. Heute hat sie mir erzählt, dass dies erst 4-5 Wochen alt sei. Ich habe das Kitten noch nicht gesehen. Sie ist derzeit noch offen dafür, dass Kitten an eine passende Stelle zu geben. Ich habe meiner Bekannten angeboten mich umzuhören, ob es irgendwo eine passende Pflegestelle gibt. Für den Vorschlag sich ans Tierheim zu wenden, war sie nicht sehr zugänglich.
Ich könnte auch selbst PS werden aber habe hier nur erwachsene Kater.
Am besten wäre eine PS, die eine Katzenmutter mit Kitten hat oder nur Kitten. Ich würde auch selbst als PS einspringen - dafür bräuchte ich aber mind. ein zweites Kitten.
Heute treffe ich die Bekannte und versuche mehr Infos zu bekommen und hoffe, dass sie immer noch offen ist, das Kitten an eine passende Stelle zu geben.

Wir kommen übrigens aus Bremen.

Besten Dank im Voraus und liebe Grüße!
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Schön, dass du dir so viele Gedanken um das Fundkitten machst.

Hat deine Bekannte Erfahrung mit Katzen?

Obwohl es richtig ist, dass ein Kitten nicht allein aufwachsen sollte, ist bei Fundtieren eine ausreichend lange Quarantäne und medizinische Voruntersuchungen absolut essentiell. Es ist extrem gefährlich junge, ungeimpfte Kitten mit unbekannter Vorgeschichte einfach zusammenzusetzen, weil sich auf diese Art leider schnell Krankheiten verbreiten können. Von „harmlosen“ Problemen wie Giardien bis hin zu Katzenseuche oder FeLV.

Vielleicht kennt @ElfiMomo eine passende Pflegestelle in Bremen?
 
Hi,
Meine Bekannte hat keine Katzenerfahrung. Es ist wohl ein typischer Fall von gut gemeint...

Ich versuche heute mehr herauszufinden.

Die örtliche Katzenhilfe ist leider nicht erreichbar (die haben höchstwahrscheinlich eh viel zu viel zu tun).
 
Hallo @chaos_trio,

schön, dass ihr euch kümmern möchtet um das Fundkitten.

Wo kommt es denn her?
Habt ihr geschaut, ob die Mutti in der Nähe war?
Gab es noch weitere Katzen?

Ich höre mich gerne nach möglichen Pflegestellen um, mache aber nicht zu viel Hoffnung.

Da es so wichtig ist, dass Katzenbaby nicht alleine zu haben, so wie du und @bohemian muse ja schon gesagt habt, wäre das Tierheim auch überhaupt kein schlechter Ort. Dort wird sich umfassend gekümmert, kann nach Krankheiten geschaut und es gegen Parasiten etc schnell behandelt werden.

So ein kleines Wesen kann so viel haben, kann so schnell krank werden und wenn man dann nicht weiß, was zu tun ist...

Vielleicht könntet ihr euch mal im Tierheim erkundigen und deine Freundin feststellen, dass es nicht schlimm dort ist.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Hi,
Meine Bekannte hat keine Katzenerfahrung. Es ist wohl ein typischer Fall von gut gemeint...

Ich versuche heute mehr herauszufinden.

Die örtliche Katzenhilfe ist leider nicht erreichbar (die haben höchstwahrscheinlich eh viel zu viel zu tun).

Um die Situation besser einschätzen und konkrete Tipps geben zu können, wären folgende Infos hilfreich:

Fundumstände des Kitten? (wann, wo, andere Katzen vor Ort…?)
Geschätztes Alter (sehr gerne auch mit Foto)?
Aktuelles Gewicht?

In welchen Zeitabständen wird gefüttert?
Welche Milch/welches Futter?
Gewichtsverlauf (gerne Foto von der Gewichtstabelle)?
Wie häufig setzt das Kitten Kot und Urin ab?

Wurde das Kitten bereits tierärztlich untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
hallo zusammen,

ich habe heute nochmal mit meiner Bekannten geredet und sie hat mir auch Videos gezeigt - das Kitten ist mMn schon mind. 4 Monate alt. Sie hatte es von einer befreundeten Tierärztin erhalten, die ihr sagte, die Katze wäre 4-5 Wochen alt (entweder hat meine Bekannte dies falsch verstanden oder die Tierärztin hat noch nie junge Katzen gesehen). Meine Bekannte überlegt aber trotzdem, die Katze in geeignete Hände zu geben, zumal die Katze dort keinerlei Spielkameraden hat.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Reaktionen :smile:
 
Werbung:
Meine Bekannte überlegt aber trotzdem, die Katze in geeignete Hände zu geben, zumal die Katze dort keinerlei Spielkameraden hat.

Das sollte sie sowieso, denn Einzelhaltung ist keine Option.

Gut, dass der Zwerg doch schon älter ist.
Aber seltsam, dass sich eine TÄ so verschätzt...
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Gut, dass du dich nochmal gemeldet hast.

Das mit dem Alter ist in der Tat verwunderlich. Eine ganz exakte Wochenangabe ist sicher nicht immer möglich und kann, je nach Entwicklungs- und Gesundheitszustand bei so kleinen, auch sehr verschieden sein. Aber vier Wochen zu vier Monaten? Da kann es sich eigentlich nur um ein Missverständnis handeln.

Und bitte, behaltet das Kitten nicht alleine, so wie es @verKATert schon sagte. Katzen benötigen Artgenossen, und so kleine Zwerge für ein gesundes Aufwachsen erst recht. Wo hatte die TÄ das einzelne Kitten denn her?
 
  • #10
Hallo,

wurde denn das Kätzchen auch als gefunden gemeldet?
Also beim Tierheim, der Gemeinde? Beim Tierarzt wurde wohl hoffentlich nach einem Chip schon geschaut?
Ggf kann man es auch bei der Polizei als gefunden melden, da muss sich die Bekannte mal schlau machen, wie es bei ihr da geregelt ist.

Alles andere wäre nämlich Fundunterschlagung und damit strafbar.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

Finja2016
Antworten
23
Aufrufe
4K
basco09
basco09
Scarlet90
Antworten
16
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
minna e
Antworten
270
Aufrufe
27K
Soenny
Soenny
Cosmiccat
Antworten
23
Aufrufe
12K
Cosmiccat
Cosmiccat
9 Fellnasen
Antworten
67
Aufrufe
9K
Jaqueca
Jaqueca

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben