Abenteuer Pflegestelle: Sonnenschein für Katzenherzen

  • Themenstarter Cloverleave
  • Beginndatum
  • #81
Naja, und ein bisschen doof sind sie :D Im englischen Sprachraum gibt es die Idee, dass alle roten Kater sich eine Gehirnzelle teilen...
Das hab ich noch nie gehört 😄 wir hatten in meiner Kindheit einen roten Kater, kann mich gar nicht richtig erinnern, ob der das Klischee auch erfüllt hat.
Hab dir übrigens mal eine PN geschrieben, keine Ahnung, ob das geklappt hat 🙈 hoffe, das war okay.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
A

Werbung

  • #82
Die beiden passen auf jeden Fall voll in das Klischee! Deine PN habe ich bekommen, ich antworte dir gleich, da ist nämlich das hier wichtig:
3 von unseren aktuellen Mitbewohnern haben leider rote Stellen an den Ohren / auf der Stirn entwickelt. Die ersten Minikrüstchen waren schon vor 2 Wochen zu sehen, aber da hielt ich das noch für das Ergebnis von wilder Rauferei - mit 4 Katzen zwischen 9 und 10 Monaten kommts hier öfter mal zu harmlosen Kratzern untereinander. Ende letzter Woche zeigte sich dann aber ein roter Kreis auf Marfiks Stirn, weshalb wir gestern beim Tierarzt waren. Aktuell gehen die Tierärztin und ich von einer Pilzinfektion aus. Damit hatten Karina und Zacharias im Januar zu kämpfen. Wir hatten dabei dann den vollen Behandlungsplan durchlaufen und alles sorgfältig desinfiziert. Das war auch einer der Gründe, warum die Zwerge noch bis April strikt getrennt waren. Aber scheinbar gab es doch eine Weitergabe, trotz der 5 Monate, die vergangen sind.
Ich möchte dabei anmerken, dass das eine Gefahr ist, die man eingeht, wenn man a) Pflegekatzen aufnimmt und b) diese Gefahr sich natürlich deutlich erhöht, wenn man wie wir ein Konzept fahren, bei dem die Katzen auch zusammengelassen sind. Das war uns bewusst und auch wenn ich mit dieser deutlich verspäteten Infektion nicht gerechnet habe, war mir natürlich grundsätzlich klar, dass passieren kann (wobei die dafür nicht zwangsläufig zusammen sein müssen - wir hätten auch übertragen können).
Um die Vermutung zu sichern, wurde jetzt erstmal eine Probe genommen und eingeschickt und dann werden wir weitersehen. Bis das geklärt (und behandelt) ist, ist die Vermittlung der Roten natürlich pausiert. Die werden hier nur gesund ausziehen, das ist uns ganz wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks
  • #83
Wir drücken die Daumen für die 3 Patienten 🍀 hoffentlich erwischt's die anderen nicht auch noch - 6 Katzen zu behandeln ist echt ne Nummer.
 
  • #84
Leider hatten sich die Stellen tatsächlich als Pilz herausgestellt, so dass wir aktuell dagegen behandelt. Zum Glück stellt es sich als ziemlich harmlos dar.
Ansonsten wurde Karina letzte Woche kastriert. Das war jetzt sehr spät (und dringend Zeit!), aber gleichzeitig bin ich froh, dass die Tierärztin drauf gedrängt hat, es jetzt erst zu machen. Die Kastration hat Karina nämlich sehr zugesetzt und sie hat noch einige Tage später hauptsächlich herumgelegen und wollte nicht laufen geschweige denn springen. Am Samstag (10 Tage nach OP) war die Tierärztin aber sehr zufrieden mit der Narbe und Karinas Zustand.
Außerdem darf ich berichten, dass Karina sich unglaublich prima macht. Sie lässt sich vereinzelt schon hochheben und wir konnten bei der Tierärztin ohne Netz arbeiten 🥰
Hier hat sie mir im Übrigen beim Anziehen "geholfen":
signal-2022-07-11-125041.jpeg


Auch Zacharias kuschelt derweil für sein Leben gern. Am liebsten morgen im Bett:
signal-2022-07-11-124956.jpeg


Ansonsten noch ein Bild von vor dem Pilzausbruch von den Jungs beim Kuscheln und Toben:
signal-2022-07-11-125023.jpeg


Und weil sie so zauberhaft ist: Unsere Saoirse
Die mittlerweile fast die Scheuste unserer Katzen ist. Eigentlich ist das gar nicht Ragdoll-Art, aber Saoirse ist leider sehr unsicher und ängstlich. Selbst ihr absoluter Lieblingsmensch (mein Freund) darf sie ja nicht zu lange oder zu scharf anschauen - sonst ist sie sofort weg.
signal-2022-07-11-124905.jpeg

Eigentlich wollte ich in der Schale Gras anpflanzen...das wird wohl nichts mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna, Lumipallo, ElfiMomo und 2 weitere
  • #85
Nachdem der Pilz recht schnell besiegt war, plätscherte das Leben in den letzten Wochen ziemlich belanglos vor sich hin. Aber nun gibt es recht plötzlich großartige Neuigkeiten zu berichten:
Sowohl unsere Roten als auch die Kühchen haben ein neues Zuhause!
Für die roten Kater hatten wir mehrere fruchtlose Besuche, aber jetzt haben sie ihr neues Zuhause bei einer jungen Frau gefunden, die es kaum erwarten kann. Die Beiden dürfen daher schon morgen Abend ausziehen! Hoffen wir mal, die Tatsache, dass sie denselben Vornamen trägt, wie die erste Besitzerin, ist kein schlechtes Omen :D
Wir werden die kleinen Nervensägen definitiv vermissen ... und es wird jetzt definitiv ruhiger bei uns:D
signal-2022-08-21-211629_004.jpegsignal-2022-08-21-211639_002.jpegsignal-2022-08-21-211629_003.jpeg

Bei den Kühchen hatten wir ja lange gar keine Anfrage, was sicher auch an der Farbe lag. Doch jetzt ziehen sie zu einem jungen Mann, der direkt am Feld wohnt (das sie nach Eingewöhnungszeit auch erobern dürfen) und der sich trotz Farbe vom Fleck in die zwei verliebt hat. Wie kann man auch nicht?
Zachy und Karina ziehen am 29.08 aus und wir üben jetzt nochmal fleißig Hochheben, Krallenschneiden und Bürsten, damit der neue Besitzer es möglichst einfach hat. Aber im Vergleich zu den Fauchspuckis, die vor fast 9 Monaten bei uns eingezogen sind, sind sie jetzt so zutraulich, dass diese Kleinigkeiten sich beim neuen Besitzer auch noch geben werden.
signal-2022-08-21-211629_005.jpegsignal-2022-08-21-211629_002.jpegsignal-2022-08-21-211645_002.jpegsignal-2022-08-21-211651_002.jpegsignal-2022-08-21-211700_002.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lumipallo, Birgitt, LakritzNase und 8 weitere
  • #86
:love: So schöne Nachrichten.
Alles Gute im neuen Zuhause :love:
 
  • #87
OMG - ist das genial !!!!!!!!

Ich freu mir grade n' Keks. ♥
 
Werbung:
  • #88
Wow! Ich freue mich riesig für euch und die Fellnasen, dass ihr so tolle Adoptanten gefunden habt 😍
 
  • #89
Aaah wie toll, dass alle vier ein schönes Zuhause gefunden haben 🤍 da wird’s ja richtig leer bei euch. Macht ihr erst mal Pause, oder stehen schon die nächsten Pflegis in den Startlöchern?
 
  • #90
Castor und Marfik haben uns gestern Abend verlassen und sind gut im neuen Zuhause angekommen, wo Marfik es sich gleich unter der Decke im Bett gemütlich gemacht hat:
signal-2022-08-23-153555.jpeg
Im Zuge dessen habe ich nochmal alte Bilder rausgesucht. Das waren die Zwerge mit 8 Wochen:
signal-2022-08-23-154111_001.jpegsignal-2022-08-23-154111_002.jpeg

Quatschkopf Marfik hat es sich auchnicht nehmen lassen, uns noch ein paar Lacher zu bescheren und einen Ausbruchsversuch mit dem Papiermüll zu wagen. Aber Zachy hat ihn dann doch verraten...
Im Video hört man auch Zachys klassisches Fauchen, das wir mittlerweile einfach als Teil seiner Persönlichkeit akzeptiert haben :rolleyes:
Er macht dann nämlich nicht, er haut nicht und läuft in der Regel auch nicht weg (auch im Video wollte er nur schnuffeln, als er näher kommen wollte)...es ist einfach nur ein "Hey, ich bin ein großer Kater!". Und wenn man ihm dann die Hand hinstreckt, schnuffelt er und lässt sich streicheln...

Aaah wie toll, dass alle vier ein schönes Zuhause gefunden haben 🤍 da wird’s ja richtig leer bei euch. Macht ihr erst mal Pause, oder stehen schon die nächsten Pflegis in den Startlöchern?
Wir werden wohl ein paar Wochen Pause machen. Zum Einen, um das Zimmer mal wieder als Gästezimmer nutzen zu können und zum Anderen, um es gänzlich zu desinfizieren. Natürlich machen wir das auch immer wieder zwischendurch, aber ohne Katzen ist es doch noch mal einfacher und gründlicher. Und wir hatten hier jetzt genug Pilz- und Krankheitserreger, dass wir da erst sichergehen müssen.
Wie lange Pause es dann am Ende wird? Wahrscheinlich weniger als geplant :D
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, TheodoraAnna und Perron
  • #91
Hallo ihr Lieben,
das Referendariat hat mich fest im Griff und fordert die meiste meiner Aufmerksamkeit, daher kommen die Updates hier auch nur spärlich.
Aber nachdem im August ja alle ausgezogen sind, haben wir tatsächlich ein paar Wochen Pause gemacht.
Doch zuerst zu den Ausgezogenen, die in ihrem neuen Zuhause allesamt gut angekommen sind:

Karina und Zachy:
WhatsApp Image 2022-09-15 at 08.35.39.jpeg
WhatsApp Image 2022-10-06 at 11.08.49.jpeg


Castor und Marfik:
WhatsApp Image 2022-09-30 at 18.59.16.jpeg
WhatsApp Image 2022-09-30 at 18.59.15.jpeg




Außerdem habe ich ganz liebe Grüße von unseren anderen Kitten von letztem Jahr erhalten und anlässlich des ersten Geburstags Ende August auch Bilder erhalten: Das sind Sirius und Chara.
WhatsApp Image 2022-08-31 at 23.28.03.jpegWhatsApp Image 2022-10-11 at 21.45.46 (1).jpegWhatsApp Image 2022-10-11 at 21.45.46.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Lumipallo, Sae und 6 weitere
  • #92
Und jetzt zu den aktuellen Neuigkeiten:
Nach einer anderthalb Monatigen Pause sind letzte Woche zwei neue Pflegis aus dem Tierheim eingezogen.
WhatsApp Image 2022-10-04 at 16.42.02 (1).jpeg

Sie haben die Namen León und Linus erhalten und wurden draußen im Garten einer Tierheimmitarbeiterin gefunden. Bis auf eine Verletzung an Linus Hals und eine Menge Zecken sind sie erstaunlicherweise gesund und unversehrt, aber ziemlich untergewichtig.
Schon als sie bei uns ankamen waren alle Zähne vorhanden und die Augen umgefärbt, was ihr Alter auf mindestens 7 Wochen festlegt. Vom Gewicht her waren sie aber eher auf dem Stand von 5 Wochen.

Zum Glück futtern sie sich jetzt seit einer Woche kugelrund und haben schon 200g zugenommen (aktueller Stand: 700 und 750g).
Und Menschen finden sie sowieso großartig:

WhatsApp Image 2022-10-14 at 20.40.36.jpegWhatsApp Image 2022-10-04 at 22.35.01.jpeg
WhatsApp Image 2022-10-14 at 20.24.20 (1).jpegWhatsApp Image 2022-10-14 at 20.24.20.jpeg


 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Sae, Lilvy und 4 weitere
  • #93
Was für süße Zwerge! Alles Gute für Léon und Linus, auf dass sie groß und stark werden 🥰
 
  • #94
Dieses Schnurren! 😍
Darf ich mir das mal ausleihen? Dabei kann man bestimmt total gut schlummern 😴🥰
 
Werbung:
  • #95
Dieses Schnurren! 😍
Darf ich mir das mal ausleihen? Dabei kann man bestimmt total gut schlummern 😴🥰
Definitiv! Aber nur bis man dann kleine Zähnchen in seinen Fingern spürt oder eine raue Zunge, die beschließt, dass dein Hals dringend geputzt werden muss :D
 
  • Love
Reaktionen: Cat Fud
  • #96
Es tut mir echt leid, dass ich kaum update, aber das Referendariat hält mich fest in seinem Griff 😅

Linus und León geht es im Großen und Ganzen prima. Sie toben und raufen und sind auch nicht mehr ganz so bedürftig und babyhaft. Nur manchmal braucht Linus dann doch noch das ganze enge Schmusen und möchte gerne vorne in den Pulli gepackt werden, wie in einer kleinen Tragetasche.
Leider ist Linus auch derjenige, der uns seit 2 Wochen etwas ratlos stimmt. Es fing damit an, dass mir ein dicker Knoten seitlich unter dem Kiefer auffiel. Die Tierärztin stimmte dann meinem Verdacht auf einen dicken Lymphknoten zu und ein Fiebermessen ergab leichtes Fieber bei beiden. Sie hat Antibiotika vearbreicht und damit war die Sache bei León auch innerhalb von 24h gegessen. Linus Fieber ist allerdings mit einem Tag Pause wieder hochgegangen, weshalb er nochmal Antibiotika bekam, das weiterhin nichts brachte. Dann bekam er ein zweites Antibiotika und die Tierärztin wollte erstmal dem Körper Zeit geben. Darauf ging das Fieber auch zunächst wieder weg und er war jetzt von Sonntag bis Mittwoch Fieberfrei. Donnerstag hatte er wieder leichtes Fieber, aber seit gestern wieder nicht. Außerdem hat er leichten Durchfall (der aber auch am Futter liegen könnte, mein Freund hat blöderweise zwei Tage ein Futter gefüttert, das die Kleinen noch nicht hatten). Und dann ist da dieser dicke Lymphknoten, der einfach nicht weggeht.
Aber ohne den Lymphknoten oder das Fieberthermometer käme man nicht auf die Idee, dass ihm irgendwas fehlt. Er frisst, er trinkt, er tobt, er schmust, er spielt, genauso wie sein Bruder.

Abgesehen davon haben die Zwei aber schon Interessenten, bei denen jetzt noch die Entscheidung des Tierheims aussteht. Ich drücke aber ganz doll die Daumen, denn das wäre ein tolles Zuhause für die Zwei. Eine Mutter mit 11jährigem Sohn, den León auch gleich ganz großartig fand und umfangreich beschmust hat!
Mit etwas Glück müssen wir also "nur noch" Linus Kränkeln in den Griff kriegen, Impfen und dann können die Zwei ausziehen!

signal-2022-11-05-223311.jpeg
signal-2022-11-05-223233.jpeg
signal-2022-11-05-223244.jpeg
signal-2022-11-05-223220.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lumipallo, BlubKeks, LakritzNase und 9 weitere
  • #97
Vielen Dank für das Update 😊
Und was für süße Zwerge 😍
Wie alt sind die beiden jetzt?
Ich drücke die Daumen, dass Linus schnell wieder gesund wird und das olle Fieber dann Geschichte ist 🍀
 

Ähnliche Themen

Zaitseva
Antworten
52
Aufrufe
3K
TheodoraAnna
T
A
Antworten
103
Aufrufe
6K
a_is_b
A
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
Chrissi86
Antworten
9
Aufrufe
2K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
Cloverleave
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben