Arzt schickt mich weg nach Katzenbiss

  • Themenstarter DancingCatto
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Man kann da ein wenig Abhilfe schaffen, in dem man beide gleichzeitig kastrieren lässt.
Beide haben dann den selben Geruch und BEIDE müssen sich erstmal erholen, somit verschlafen sie das "aus dünsten" oft.

...

Wenn man zwei kitten hat, spricht immer alles dafür beide gleichzeitig zu kastrieren.
Danke für deine ausführliche Antwort, ich kürze das Zitat mal etwas ab. Leider konnte ich sie nicht gleichzeitig kastrieren lassen. Als ich sie bekam, im Alter von 13 Monaten, war die weibliche Katze schon kastriert, der Kater aber nicht. Das war ein Versäumnis der Vorbesitzerin, warum auch immer. Ich vermute einfach um Geld zu sparen. :rolleyes:
Somit war das nicht optimal und der Kater wurde dann erst im Alter von 15 Monaten kastriert, als er bei mir war.
Mittlerweile sind beide 4 Jahre alt.
Denkst du, der Kater würde dann noch einen anderen Kater akzeptieren, wenn ich einen dazuholen würde? Er ist sehr territorial irgendwie...
 
A

Werbung

  • #22
Oje... das tut mir alles leid für dich.
Ich glaube auch, dass es hier einen Kater-Katze-Konflikt gegeben hat. Kater haben ein anderes Spielverhalten, sind oft grober als es für Katzen ok ist. Die Kastra hat sicher auch ihren Teil dazu beigetragen, dass die Beziehung der beiden einen schaden genommen hat.

Ich denken, wenn die Nachbarn schon offiziell die neuen Besitzer sind, wirst du sie nicht mehr zurück holen können...
Das nächste Mal, wenn du merkst, eine Katze entfremdet sich, kommt immer weniger heim, entzieh ihr (oder besser beiden) den Freigang bis das Problem gelöst ist. Klingt hart, aber oft der einzige Weg eine Katze am Ausziehen zu hindern. Vor allem mit fütternden Nachbarn.

Ich denke, dein Kater würde sich sehr über einen gleich alten Kumpel zum Spielen freuen. Dann wäre er auch ausgelaster und weniger grob zu dir.

Hab hier eine kleine Grobian-Dame, die mich trotz Gesellschaft auch gerne anhüpft und zwickt. Passiert ist noch nie was. (Hab dass vor meiner Zeit im Forum auch nicht mal gewusst, dass man nach einem Katzenbiss zum Arzt gehen sollte....)
So lange es nur Kratzer bzw blaue Flecken sind, einfach desinfizieren und beobachten. :)
Danke auch dir für deine Antwort. Ich denke ich habe damals nicht alles richtig gemacht, in dem Sinne, auch wenn ich für beide das beste wollte und wirklich alles gegeben habe. Aber das mit dem Freigang entziehen wäre wohl die bessere Möglichkeit gewesen. Leider kannte ich da das Forum noch nicht.
Und ja, die Nachbarin hat meine Katze gefüttert und nach drinnen gelassen.

Leider habe ich auch das Problem, dass ich evtl. im nächsten Jahr oder so in ein betreutes Wohnen umziehen werde und riesige Angst davor habe, was ich mit meinem Kater machen soll.
Vielleicht eröffne ich dazu nochmal einen anderen Thread. Ich kann mir nicht vorstellen ihn wegzugeben. Er ist zwar schwierig, aber es fühlt sich an wie ein Verrat, ich bin so verzweifelt.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: 2Katzis und Nina Cat-Crazy
  • #23
Ach man, wie schwierig... tut mir leid.
Da würde ich die Idee mit dem zweiten Kater mal beiseite legen und versuchen eine Lösung für deinen Kater zu finden.

Es gibt auch Betreute Wohnen, die Haustiere zulassen. Vielleicht kannst du ja schon mal dort anfragen bzw, wenn noch nicht fix ist, wo es hingeht, nach einem im grünen suchen, das Haustiere erlaubt.

Freigänger zu Wohnungskatzen umzuerziehen ist fast nicht möglich. Kenne aber einige Wohungsbesitzer, die die Katzen über das Fenster bzw eine Treppe rauslassen.
 
  • Like
Reaktionen: DancingCatto
  • #24
...Leider konnte ich sie nicht gleichzeitig kastrieren lassen. Als ich sie bekam, im Alter von 13 Monaten, war die weibliche Katze schon kastriert, der Kater aber nicht. Das war ein Versäumnis der Vorbesitzerin, warum auch immer. Ich vermute einfach um Geld zu sparen. :rolleyes:
Somit war das nicht optimal und der Kater wurde dann erst im Alter von 15 Monaten kastriert, als er bei mir war.
Mittlerweile sind beide 4 Jahre alt.
Leider denken manche, das Kastration nur was mit Vermehrungskontrolle zu tun hat und es genügt eine Partei zu kastrieren.

Es spielen aber eine Menge anderer Faktoren auch mit, was eine Kastration sinnvoll macht und das Leben von Katz und Mensch wesentlich verbessert, vorsorgt und sogar gesundheitlich schützt.

Denkst du, der Kater würde dann noch einen anderen Kater akzeptieren, wenn ich einen dazuholen würde? Er ist sehr territorial irgendwie...

Ich denke das jede Katze froh über einen Artgenossen im selben Haushalt ist.

Es ist halt ein großer Unterschied ob man sich draußen mit Rivalen raumschlagen muß, oder drinnen einen Artgenossen hat, an den man sich gewöhnt hat und akzeptiert und mit dem man spielerisch Katzensachen machen kann und Neugierde weckt an seinem tun, ohne Rivalisierung im Hinterkopf zu haben.

Kitten verstehen sich ja meistens ohne Probleme.
Da gibt es nur Neugier, Entdeckungsdrang und Spiel.
Rivalität ist noch weit entfernt.

Nachdem die Geschlechtsreife trennt sich das aber oft.
Kuscheln wird seltener, Katze/Kater Problem entwickelt sich.
Beide entwickeln sich individuell und man kann sich Auseinanderleben.

Bei erwachsenen Katzen,die sich neu kennen lernen und die ja sehr territorial sind, muß man demensprechend langsam vorgehen.
Man muß sie erst aneinander gewöhnen.
Sie müssen sich erst akzeptieren lernen und verstehen, das von dem andern keine Gefahr ausgeht.

Daher ist meines erachtens, die "langsame Zusammenführung" der beste und erfolgreichste weg.

Hier im Forum gibt es viele Fäden mit diesem Thema von denen man die Erfahrung mitnehmen kann.
Erfolgreiche und leider auch gescheiterte Zusammenführungen.

Aber ich denke das wichtigste ist, auf die Katzen zu achten und mit Zeit, Geduld und Liebe an die Zusammenführung heranzugehen.

Ich denke schon, das das mit deinem kleinen klappt.

Im Zweifelsfall und wenn alle Stricke reißen und sie sich am ende wirklich nicht verstehn, bieten Tierheime und auch seriöse Pflegestellen den Neuling wieder zurück zunehmen, da das Tierwohl an oberster Stelle steht.

Edit:
Das mit dem betreuten wohnen hab ich eben erst gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: DancingCatto
  • #25
Ich habe den Kater dann genommen
Hochnehmen ist für den Kater eher positiv besetzt, weil es Zuwendung von Dir ist. Und das registriert auch die angegriffene Katze. Du hast in dem Moment also nicht nur der Katze nicht geholfen, sondern den Kater für seinen Angriff auch noch belohnt und damit sein Verhalten wahrscheinlich verstärkt. Und gleichzeitig das Selbstvertrauen und die Position Deiner Katze geschwächt.
Besser ist es, sofort sich selbst oder eine Pappe oder so was dazwischen zu stellen (das braucht man aber nur in akuten Situationen, wo der Angriff SOFORT beendet werden muss). Und deutliches, laute "Nein" an den Kater. Nicht schreien, aber der Ton muss ihm schon klar machen, dass Du sein Verhalten keinesfalls tolerierst. (Und den Kater auch keinesfalls mit Spielzeug ablenken, das wäre ebenfalls eine Belohnung.)
 
  • Like
Reaktionen: DancingCatto
  • #26
Hochnehmen ist für den Kater eher positiv besetzt, weil es Zuwendung von Dir ist. Und das registriert auch die angegriffene Katze. Du hast in dem Moment also nicht nur der Katze nicht geholfen, sondern den Kater für seinen Angriff auch noch belohnt und damit sein Verhalten wahrscheinlich verstärkt. Und gleichzeitig das Selbstvertrauen und die Position Deiner Katze geschwächt.
Besser ist es, sofort sich selbst oder eine Pappe oder so was dazwischen zu stellen (das braucht man aber nur in akuten Situationen, wo der Angriff SOFORT beendet werden muss). Und deutliches, laute "Nein" an den Kater. Nicht schreien, aber der Ton muss ihm schon klar machen, dass Du sein Verhalten keinesfalls tolerierst. (Und den Kater auch keinesfalls mit Spielzeug ablenken, das wäre ebenfalls eine Belohnung.)
Ich habe das nicht ausführlich beschrieben. Ich habe ihn nicht auf den Arm genommen, sondern eher so an der Nackenfalte gegriffen und erstmal weggezogen und geschmipft. Ist das schlecht?
 
  • Wow
Reaktionen: JuliJana
  • #27
Ach man, wie schwierig... tut mir leid.
Da würde ich die Idee mit dem zweiten Kater mal beiseite legen und versuchen eine Lösung für deinen Kater zu finden.

Es gibt auch Betreute Wohnen, die Haustiere zulassen. Vielleicht kannst du ja schon mal dort anfragen bzw, wenn noch nicht fix ist, wo es hingeht, nach einem im grünen suchen, das Haustiere erlaubt.

Freigänger zu Wohnungskatzen umzuerziehen ist fast nicht möglich. Kenne aber einige Wohungsbesitzer, die die Katzen über das Fenster bzw eine Treppe rauslassen.
Danke, ich werde mich da mal umsehen. Das mit dem Umgewöhnen habe ich mir auch gedacht, der tickt total aus wenn er mal nicht raus kann.
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Ich habe ihn nicht auf den Arm genommen, sondern eher so an der Nackenfalte gegriffen und erstmal weggezogen und geschmipft. Ist das schlecht?

Ufff extrem schlecht!
Das sollte maximal der TA machen, wenn wirklich nichts anderes mehr geht und auch nur, wenn die Katze mit den Beinen am Boden steht und nicht so herumtragen/heben!

Ja Mütter tragen auch so ihre Kitten, aber eine ausgewachsener Kater ist kein Kitten!
Die Falte bildet sich zurück und der Kater wird schwerer. Ihn so hochzuheben verursacht extreme Schmerzen und kann das Geweben und Nerven böse verletzten.
Manche Katzen nehmen diese Geste direkt als Drohung war.

Könnte auch ein Grund sein, wieso er jetzt so grob mit dir ist.
Er könnte es aber auch auf die Katze projiziert haben und war erst recht sauer auf sie. Sozusagen umgeleitete Aggressionen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, DancingCatto und Mel-e
  • #30
Ufff extrem schlecht!
Das sollte maximal der TA machen, wenn wirklich nichts anderes mehr geht und auch nur, wenn die Katze mit den Beinen am Boden steht und nicht so herumtragen/heben!

Ja Mütter tragen auch so ihre Kitten, aber eine ausgewachsener Kater ist kein Kitten!
Die Falte bildet sich zurück und der Kater wird schwerer. Ihn so hochzuheben verursacht extreme Schmerzen und kann das Geweben und Nerven böse verletzten.
Manche Katzen nehmen diese Geste direkt als Drohung war.

Könnte auch ein Grund sein, wieso er jetzt so grob mit dir ist.
Er könnte es aber auch auf die Katze projiziert haben und war erst recht sauer auf sie. Sozusagen umgeleitete Aggressionen.
Ich habe ihn zum Glück nicht auf diese Weise hochgehoben, denn er ist extrem schwer und groß. Aber danke für den Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Nina Cat-Crazy
  • #31
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
UliKatz
UliKatz
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
Max Hase
M
A
Antworten
53
Aufrufe
2K
Alwine
A
N
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben