Barfen ist ganz einfach und preiswert

  • Themenstarter Sirija
  • Beginndatum
  • #961
Ich hatte mich für das Savannah Grundrezept mit Knochen entschieden, weil es mir ohne Feinwaage einfacher erschien. Die kommt irgendwann die Tage.

Wenn mein Rechner wieder läuft meld ich mich bei dubarfst an und besorg mir den Rechner.

Hat mich gestern ne meeega Überwindung gekostet, vor allem die Hühnerflügel kleinzuhäckseln. *puuuh*
Sie haben mich aber mit Fressen belohnt. :)
 
A

Werbung

  • #962
Ich glaube meiner neuen Katze Emma würde dieses Barf gefallen... Nur leider habe ich nicht wirklich die Möglichkeiten dazu in meiner Küche und auch keine Möglichkeit so viel einzufrieren

Kann man irgendwo auch schon komplett fertiges Barf kaufen?
Ausserdem würde ich das ja auch lieber erstmal probieren ob sie sowas wirklich frisst.

Emma frisst ganz gern so einfach rohes Fleisch..
 
  • #963
Ich glaube meiner neuen Katze Emma würde dieses Barf gefallen... Nur leider habe ich nicht wirklich die Möglichkeiten dazu in meiner Küche und auch keine Möglichkeit so viel einzufrieren
In der Küche brauchst du in etwa so viel Platz, wie man auch zu normaler (Menschen-)Essenszubereitung benötigt. Daran sollte es also eigentlich nicht scheitern. ;)
Aufbewahren kannst du die Trockensupplemente ja auch anderswo als in der Küche. Nur Lachsöl und Vitamin E habe ich im Kühlschrank stehen. Nimmt aber davon ab in der Küche auch nicht so viel Platz ein.

Bei dem Einfrieren reicht für den Anfang oder für Teilbarf auch ein kleines Gefrierfach im Kühlschrank (darin solltest du das wegen der geringen Gefriertemperatur nicht allzu lange lagern, aber bei geringem Platz wirds ja eh schnell wieder verbraucht), das habe ich auch so gehandhabt. Ich glaube Barf für ca. 7-10 Tage (vollgebarft, für 2 Katzen) bekommt man da gut rein und war auch so etwa meine Barfmenge zu Beginn, würde ich jetzt schätzen. Dann passt natürlich zusätzlich nur noch maximal 1 Packung Eis oder 1-2 TK-Pizzen rein. Da muss sich dann eben der Mensch einschränken. ;)



Kann man irgendwo auch schon komplett fertiges Barf kaufen?
Wo du gutes Fertigbarf bekommst, kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Nur so viel: Oft wird Fertigbarf für Hunde und Katzen angeboten- das ist aufgrund der unterschiedlichen Tierart aber nicht empfehlenswert. Und selbst bei reinem Katzen-Fertigbarf habe ich auch viele mangehafte Produkte gesehen.
Damit du selber weißt, ob das irgendwo angebotene Fertig-Barf etwas taugt, musst du dich mit dem Thema auskennen. Und wenn du dich auskennst, kannst dus selber eigentlich besser machen! ;)
Wenn man nicht eine vertrauenswürdige Quelle hat, dann würde ich sagen: einlesen, selber machen. ;)

Ansonsten kannst du ja mal bei Links hier im Forum zu Barf-Shops schauen, ob du da Fertig-Barf angeboten findest und den passenden Link hier zum Drüberschauen für uns einstellen. :)
Oder du suchst mal im Internet, ob bei dir in der Umgebung jemand ist, der einen kleinen Barf-Laden mit Frostfleisch anbietet.


Ausserdem würde ich das ja auch lieber erstmal probieren ob sie sowas wirklich frisst.

Emma frisst ganz gern so einfach rohes Fleisch..
Eigentlich kann man fast alle Katzen zum Barf bringen. ;) Wenn sie roh mag, ist das schon eine sehr gute Voraussetzung.

Und selbst wenn sie ein voll supplementiertes Barf nicht mag, dann kann das sein, dass du sie Schritt für Schritt durch Zufügen einzelner Supplemente dran gewöhnen kannst. Also selbst wenn sie fertig zubereitetes Barf verweigern sollte, heißt das nicht, dass sies gar nicht mag, sondern sich vielleicht durch Einschleichen der einzelnden Komponenten erst daran gewöhnen muss. :)

Ansonsten könntest du ja auch hier im Forum stöbern, ob du jemanden findest, der barft und bei dir aus der Gegend kommt und dir vielleicht eine Testportion zur Verfügung stellen könnte.


LG
 
  • #964
BARFen Rezepte

Hallo,

habe hier 2 Rezepte, die ich mit TCP (Vitaminmischung) mache. Ich habe mich im Internet informiert und auf einigen Seiten steht, dass man am besten 2 Sorten Fleisch untereinander mischen sollte.

Ich nehme z. B.:
900g. Fleisch (z. B. Maishähnchen)
236 ml. Wasser
60g. TCPremix Plus

Achtung! Wenn im Fleisch Knochen enthalten sind, dann ohne TCP, da sonst zu viel Calcium aufgenommen wird. Ca. 250-500 mg/100g reines Taurin sollte aber auf jeden Fall rein.

Ein weiteres Rezept:
600g. Fleisch (z. B. Pute)
200g. Herzen (Puten- oder Hähnchenherzen)
100g. Mägen (Puten- oder Hähnchenmägen)
100g. Leber (Puten- oder Hähnchenleber)
30g. weiche Butter (laktosefrei)
236ml. Wasser
optional am besten noch ca. 3-5% gedünstetes Gemüse hinzu (oder Frostgemüse erstmal ca. 20 min. aufweichen)

Mägen kann man auch durch Hähnchenbrust oder Keulenfleisch ersetzen.
Die Leber ist ein MUSS (Kann aber auch gegen 25g. Geflügelleberpulver ersetzt werden).
Oder wenn man TCPremix Plus nimmt, dann ohne Leber zubereiten, da in diesem Pulver Leber schon enthalten ist.

Die Rezepte findet ihr auch hier:
http://www.tatzenladen.de/TCPremix/TCPremixRezepte/Rezepte.html

Außerdem sollte man drauf achten, dass TCP im Gefrierfach aufbewahrt werden soll. Eine 600g. Tüte reicht für ca. 10kg. Fleisch aus.

Übrigens ich bestelle das ganze Fleisch, Gemüse usw. online hier:
https://www.das-tierhotel.de/act/start.htm

Das Fleisch hat sehr gute Qualität, ist sehr preiswert und schmeckt meinen Kitten hervorragend. Nur leider sind da die Versandkosten sehr teuer...7,50€ je 28 kg. Aber das kann ich auch gut nachvollziehen, denn das Ganze kommt im Gefrierkarton und ist sehr gut verpackt.
Ein kleiner Tipp von mir: Ich würde das Fleisch erstmal in kleinere Stücke zerlegen bevor ich es einfriere, sonst müsste man nachher Riesenstücke auftauen, die man später nicht einfrieren darf. Oder man mach gleich mit dem gesamten Fleisch Menüs und friert es anschließend ein.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Zubereiten und euren Vierbeinern guten Appetit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #965
supplimente, aber wie viel?.

Der beitrag ist echt hilfreich, aber ih komm mit der mengenvangabe nicht zurecht... meine eine katze ist 7,1kg schwer und meine andere 5,9kg. Wie viel bekommt also nun jede katze pro Mahlzeit? Wenn hier steht "30g pro körpergewicht" heißt das insgesamt oder nur fleisch ?? Und wenj nur fleisch pro körpergewischt, wie viel suppis dann von jeweils den einzelnen sachen?? Ich brauch da echt mal wen der mich da richtig aufklärt:confused:
 
  • #966
Der beitrag ist echt hilfreich, aber ih komm mit der mengenvangabe nicht zurecht... meine eine katze ist 7,1kg schwer und meine andere 5,9kg. Wie viel bekommt also nun jede katze pro Mahlzeit? Wenn hier steht "30g pro körpergewicht" heißt das insgesamt oder nur fleisch ?? Und wenj nur fleisch pro körpergewischt, wie viel suppis dann von jeweils den einzelnen sachen?? Ich brauch da echt mal wen der mich da richtig aufklärt:confused:

Du rechnest das Gewicht der Katzen zusammen. Du hättest dann 13kg Katze und etwa einen reinen Fleischbedarf von 390g. Der kann aber auch je nach Alter und Aktivität nach oben oder unten sinken. Außerdem hgängt es auch noch von Fleischsorten und vorlieben der Katze ab. ;)

Ich würde also erstmal von 30gr pro Kilo ausgehen und dann schauen, ob sie auf Dauer mehr oder weniger brauchen.

Am besten kaufst du dir bei du Barfst oder einfach Barf ein Hilfsprogramm, da brauchst du dann nur noch die einzelnen Werte einzutragen, je nach Programm brauchst du auch nur die vorgeschlagenen Werte zu übernehmen.

Eine Alternative wäre am Anfang fertige Supplemente wie Easy Barf oder Feline Complete zu benutzen.
 
Werbung:
  • #967
Hallo zusammen

Ich hoffe, ich bin hier richtig... Ich habe eine Frage an die Schweizer Barfer, falls hier welche unterwegs sind: Wie viel bezahlt ihr im Schnitt für eine Barfmahlzeit mit allem drum und dran?
 
  • #968
Hab auch nicht nachgerechnet. Aber mal davon ab, dass Kartoffeln auch nicht meine erste Wahl in Sachen Ballaststoffe wären, erscheinen mir 500g davon auf 6kg Fleisch (laut Rezept am Ende) doch bissl zu viel.

Im Video werden ja sogar 1kg Kartoffeln verwendet - ich vermute mal für die doppelte Menge Fleisch. Aber selbst das wäre mir einfach zu viel.
:eek: Das ist viiieeel zu viel :eek: Da kann man ja gleich Supermarktfutter füttern :oops:

Wir nehmen nur 5% Ballaststoffe.
Ich verwende gar keine. Allerdings gibt bei uns auch nicht nur Barf, sondern auch hochwertiges DoFu.

Muss man ausprobieren klar - kommt ja auch auf die Verdauung der Katze an, vielleicht reichen da bei manchen 5% nicht.
Genau. Und manche Katzen kommen eben auch ganz ohne aus. Es gibt ja mittlerweile auch DoFu ganz ohne irgendwelche pflanzlichen Zusätze.
 
  • #969
Ich habe gerade ausgerechnet, dass 500g Kartoffeln auf 6kg Fleisch 8% Gemüseanteil ausmachen würde. Ich finde das auch zu viel. So weit ich weiß macht man je nach Rezept bis zu 5% Gemüse rein. Und dass da nur Kartoffeln genommen werden, finde ich auch komisch. Ich kaufe mir lieber gleich eine Mischung aus Gemüse (Frostgemüse). Am liebsten wird bei uns mit Möhren, Spinat, Rote Beete und Äpfeln angenommen. Für 2,30€ für 1kg fertiges Gemüse finde ich es günstig.
 
  • #970
Ich denke, dass war eher ein Hunderezept.

Die 5 % beziehen sich im übrigen auf die komplette Barfmenge...nicht aufs Fleisch.

Wenn die Katze allerdings Verdauungsprobleme hat oder zuviel frisst, macht es natürlich Sinn, den Ballaststoffanteil zu erhähen.....Allerdings machen auch dann Kartoffeln keinen Sinn, da sie ja nur wenig Ballaststoffe enthalten.....besser wären da geriebene Möhren z.B. ...eventuell spart man sich dann auch die ein oder andere Wurmkur.
 
  • #971
Und man kann - wenn Katz es braucht! - weil der Kotabsatz sonst nicht oder nicht richtig klappt - durchaus bis auf 10 % Gemüse auf die Fleischmenge gesehen hoch gehen. (Das wären dann 600 g Gemüse für 6 kg Fleisch...)
Kartoffeln fänd ich allerdings auch nicht toll...

Und, @Eifelkater: Irrtum. Die soundsoviel Prozent Anteil von irgendwas bei Barf beziehen sich immer auf die Fleischmenge. Alles andere macht auch gar keinen Sinn, weil alles andere viel zu viel Schwankungsbreite zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #972
Hmmm, aber dann habe ich ja wesentlich weniger als 5 % Ballaststoffe im gesamten fressen, oder?
 
  • #973
Und man kann - wenn Katz es braucht! - weil der Kotabsatz sonst nicht oder nicht richtig klappt - durchaus bis auf 10 % Gemüse auf die Fleischmenge gesehen hoch gehen. (Das wären dann 600 g Gemüse für 6 kg Fleisch...)
Kartoffeln fänd ich allerdings auch nicht toll...

Und, @Eifelkater: Irrtum. Die soundsoviel Prozent Anteil von irgendwas bei Barf beziehen sich immer auf die Fleischmenge. Alles andere macht auch gar keinen Sinn, weil alles andere viel zu viel Schwankungsbreite zulässt.

Ich habe das auch immer nur auf die Fleischmenge bezogen. Dabei habe ich auch Herzen, Mägen und falls vorhanden andere Innereien (z.B. Leber) mit einbezogen.
 
  • #974
Hmmm, aber dann habe ich ja wesentlich weniger als 5 % Ballaststoffe im gesamten fressen, oder?
Jepp. Kann man im dubarfst-Kalkulator auch in der Auswertung sehen, links unten - da kommen bei den Ballaststoffen immer nur 2-3% raus.
(Und das sind dann ja auch noch gar nicht alles Ballaststoffe ...)
 
  • #975
  • #976
Ich werf halt auf die Gesamtmenge immer mindestens 5 % rein. :)
 
Werbung:
  • #977
Das funktioniert aber dann nur für Dich und Deine Kater und nicht als Grundlage für Ratschläge an andere, speziell Anfänger.
Da braucht's 'ne gleichbleibende Vergleichsgröße.
Die Barfmenge schwankt ja doch gewaltig - je nach verwendeten Suppies, ob Fette zusätzlich gegeben werden, wieviel Wasser in die Mischung kommt bzw. wieviel Wasser Katz in der Mischung akzeptiert...
 
  • #978
Hallo ,
ich spiele mit dem Gedanken das Barfen anzufangen, habe aber ehrlich gesagt kaum Ahnung davon ;) das kann man ja zum Glück ändern und sich informieren.
Jetzt hätte ich allerdings Probleme beim Kauf von Fleisch, da ich selber Vegetarier bin und für meinen Mann , wenn Fleisch beim Bioladen kaufe. Das wäre mir aber für 3 Katzen zu teuer und für die Katzen woanders kaufen spricht widerspricht meiner Einstellung. Also ist es bei mir eher ein Gewissenskonflikt. Gibt es da irgendwie Alternativen/Lösungen?
 
  • #979
Naja, Fleisch aus halbwegs vertretbarer Haltung ist nun mal teuer - die Leute verkaufen das ja nicht zum Spaß für den horrenden Preis, sondern weil die Haltungsbedingungen - Platz, Futter und so weiter - entsprechend mehr kosten ...
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wär, dass du dich in deiner Region nach Bauernhöfen umsiehst, bei denen du dir die Tierhaltung direkt angucken und ggf. mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, und dort dein Katzenfutterfleisch beziehst. Vielleicht hast du da Glück und findest was mit vertretbaren Preisen. Grade kleinere Höfe machen sich ja manchmal nicht den Aufwand der Bio-Zertifizierung, bieten ihren Tieren aber trotzdem bio-vergleichbare Bedingungen. (Und umgekehrt sieht's auch nicht auf jedem Biohof super aus für die Tiere ...)
Zum Preis-Drücken kannst du noch versuchen, möglichst viel Wild zu verfüttern. Da müssen halt die Katzen mitmachen, meine stehen z.B. überhaupt nicht auf Wild egal welcher Art. Hast du zufällig nen Jäger in der Bekannt- oder Verwandtschaft?
 
  • #980
Also ist es bei mir eher ein Gewissenskonflikt. Gibt es da irgendwie Alternativen/Lösungen?

Ich muss mal ketzerisch fragen: Beim Dosenkauf hast du diesen Konflikt nicht?

Dass dir die Biovariante zu teuer ist kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht kannst du bei einem Metzger in deiner Nähe regelmäßig Abschnitte bekommen, die ansonsten eher im Müll landen würden. Wie ist denn deine Einstellung zu ausgewiesenem Futterfleisch aus dem Internet? Allerdings wäre die Biovariante dort auch ziemlich teuer. Ansonsten fällt mir auch noch eher Wildfleisch ein, welches ja doch oft besser gehalten wird.
 

Ähnliche Themen

augenstern
  • augenstern
  • Barfen
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
28K
Nonsequitur
Nonsequitur
dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben