Clickertraining

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum
  • #141
An "warte" und "nein" über wir noch:LOL: Wenn ich die Leckerlis offen hinlege, sind sie weg. Li ist da ein Freund der kurzen Wege und einfachen Lösungen. Scheiß auf den Klicker. Warum erst "High Five" und Männchen machen, wenn man die Leckerlis doch auch einfach so essen kann?
Na auf erhöhte Position kommt keine katz schneller als dass ich sie im Sprung abfange "nein" sage und wieder runter setze.😁😁 Und das 20 mal und katz hat es kapiert:D warte habe ich leckerlis vor sie gelegt und abgedeckt mit der Hand zu Beginn. Dann ein Finger gehoben, dann mehr und iwann die Hand.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Capella
A

Werbung

  • #142
Ich habe die Leckerlies immer in der Hand - Jin und Keigo interessieren sich allerdings auch nicht sonderlich für sie, solange sie nicht vor ihrer Nase auf dem Boden liegen :LOL:
 
  • #143
Inzwischen kann ich die Dose auch offen lassen, solange sie zwischen meinen Beinen steht. Das macht die Sache einfacher, dann muss ich nicht immer erst den Clicker zu Seite legen, um neue Leckerchen rauszuholen.
 
  • #144
Ich hab mir jetzt auch mal ein paar Bücher gebraucht bestellt (und eins ausnahmsweise neu, weil da ein Stab dabei ist). Wie macht ihr das denn mit Katzen, die selbst bei Leckerlis mäkeln oder nur so semi-interessiert sind? Sunny hat zwar schon ein paar Leckerlis, die sie gern mag, aber das eine ist Malzpaste (die ich zum Clickern jetzt eher für ungeeignet halte) und das andere schweineteuer 🙄

Und was ich mich schon immer frage:
Irgendwann soll der Click doch das Leckerli ersetzen, oder? Ist Katze da dann nicht enttäuscht?
 
  • #145
Viele clickern durchaus mit schlecksnacks. Und Abwechslung soll auch gut sein.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Cats maid
  • #146
Irgendwann soll der Click doch das Leckerli ersetzen, oder? Ist Katze da dann nicht enttäuscht?
Der Click soll nicht das Leckerli ersetzen, er kündigt es quasi an. Was du (irgendwann in ferner Zukunft 😄) machen kannst, ist seltener clicken. Also zB clicke ich nicht mehr jedes Mal, wenn sie sich setzen sollen. Dann gibt’s nur noch das Kommando, kein Click, kein Leckerli. Oder wenn du komplexere Abläufe übst, zB über mehrere Hürden springen. Erst gibts nach jeder Hürde ein Leckerli, dann vielleicht nur noch nach jeder zweiten.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
  • #147
Ich hab mir jetzt auch mal ein paar Bücher gebraucht bestellt (und eins ausnahmsweise neu, weil da ein Stab dabei ist). Wie macht ihr das denn mit Katzen, die selbst bei Leckerlis mäkeln oder nur so semi-interessiert sind? Sunny hat zwar schon ein paar Leckerlis, die sie gern mag, aber das eine ist Malzpaste (die ich zum Clickern jetzt eher für ungeeignet halte) und das andere schweineteuer 🙄

Und was ich mich schon immer frage:
Irgendwann soll der Click doch das Leckerli ersetzen, oder? Ist Katze da dann nicht enttäuscht?

Neelix isst keine Leckerchen. Wir clickern daher mit Rohfleisch.
 
  • #148
Neelix isst keine Leckerchen. Wir clickern daher mit Rohfleisch.
Mit Fleisch brauch ich gar nicht in ihre Nähe kommen, das ist sowas von unfressbar und bäh, die würde mich dafür höchstens mit dem Targestick verhauen 😅

Feli wollte den Targetstick essen, als ich ihn zum Anschauen ausgepackt und ausgezogen habe.. also wir stehen noch gaaaaanz am Anfang 😅 ich habe ab und an den Verdacht, dass die Kleine nicht unbedingt die allerhellste Kerze auf der Torte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #149
Was frisst sie denn sonst so? Mein letzter Ausweg wäre gewesen, Neelix vier bis fünf Stunden vorher nichts mehr zu fressen zu geben und dann das Futter als Belohnung zu nehmen (hab ich mal irgendwo gelesen).
 
  • #150
Naja, sie mag ihre Malzpaste. Außerdem die dicken Dörrfleischstangen und diese kleinen Hühnchen+Reis Dingelchen von Wildes Land. Im Notfall gehen auch Dreamies, aber die stehen nicht so besonders hoch im Kurs.
 
  • #151
Naja, sie mag ihre Malzpaste. Außerdem die dicken Dörrfleischstangen und diese kleinen Hühnchen+Reis Dingelchen von Wildes Land. Im Notfall gehen auch Dreamies, aber die stehen nicht so besonders hoch im Kurs.
Aber das ist doch voll ausreichend?
 
Werbung:
  • #152
Ich denke vielleicht nur mal wieder zu kompliziert. Ich sehe die Dörrfleischstangen und sie sind dick und groß, aber man kann sie ja theoretisch auch einfach klein machen.. 🤦‍♀️ Tigers Trojaner-Knete mag sie auch sehr gern, aber die ist wirklich zu teuer zum Vernaschen 🤨 mehr als zwei kleine Kügelchen pro Tag (jeweils zur Medi-Gabe für den Dicken) gibt's davon nicht. Immerhin werde ich vermutlich keine Probleme haben, wenn sie mal Tabletten nehmen soll.
 
  • #153
Ich denke vielleicht nur mal wieder zu kompliziert. Ich sehe die Dörrfleischstangen und sie sind dick und groß, aber man kann sie ja theoretisch auch einfach klein machen.. 🤦‍♀️ Tigers Trojaner-Knete mag sie auch sehr gern, aber die ist wirklich zu teuer zum Vernaschen 🤨 mehr als zwei kleine Kügelchen pro Tag (jeweils zur Medi-Gabe für den Dicken) gibt's davon nicht. Immerhin werde ich vermutlich keine Probleme haben, wenn sie mal Tabletten nehmen soll.
Also ich gebe das 400 gr Putenfilet auch nicht am Stück 😛😛😛
 
  • #156
Schleckpaste geht prima zum Clickern
 
Werbung:
  • #157
Feli kann ich geben, was ich will, die freut sich über alles.. aber es kommt mir vor, als ob sie einfach nicht begreift, dass Klick und Leckerli miteinander zu tun haben. 🙄
 
  • #158
Woran machst Du das fest?
 
  • #159
Ich bin noch dabei, sie auf den Clicker zu konditionieren.. Also Klick und direkt Leckerli, aber der Clicker selber interessiert sie nicht. Sie will natürlich gucken, was ich da in der Hand habe wenn ich ihn hole, weil das Ding auch ein bisschen klappert, aber stellt dann fest ist nix zum Futtern und nix zum Spielen, also uninteressant "Nix für mich". Ich habe bisher einfach den Eindruck, dass sie den Klick natürlich hört, aber irgendwie noch nicht mit dem Leckerli verknüpft. Ich kann das gar nicht so recht erklären 🤷‍♀️ sie sitzt so da und schaut in der Gegend rum, so wie ohne Clickern halt auch, nur dass sie dabei Leckerlis kriegt.

Ich erwarte nicht, dass sie sofort alles kapiert, aber das ist halt jetzt schon der dritte Tag und langsam mach ich mir Gedanken 🤷‍♀️ (ja, ich hatte schon vor der Buchbestellung einen Clicker daheim, nur noch keinen solchen Stab)
 
  • #160
Ach Du je 🙈 das hast Du glaube ich missverstanden. Eine Konditionierung ist etwas völlig unbewusste. Das wird nicht willentlich gesteuert. Bis Du eindeutig siehst. Click und Katze reagiert eindeutig, das dauert.

Die Konditionierung die die jetzt hat, ist sehr, sehr oberflächlich aber vorhanden. Leg' mit den Tricks los, die Vertiefung kommt währenddessen nach und nach.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
8K
Fabienne
Fabienne
C
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
12K
Cats maid
C
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
C
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
3K
Cats maid
C
miss.erfolg
Antworten
12
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben