Monoprotein-Alleinfutter für Mäkelkater

  • Themenstarter leinaD
  • Beginndatum
  • #21
Also, dieser Blut-Allergietest kostet z.B. 200 Euro.

Aber ernsthaft jetzt. Du musst ja rausfinden, ob der Kater 1. überhaupt eine Allergie hat und 2. wenn ja welche. Da führt ja gar kein Weg dran vorbei.

Du kannst natürlich auch einfach mit dem gewohnten Futter weiterfüttern und hoffen, dass er nach Ende der Kortisongabe keine Symptome mehr hat, womit bewiesen wäre, dass es nur die Flöhe waren, und du Glück hattest. Dann musst du ihn und dich jetzt aber auch nicht mit Monoprotein-Futter quälen.

Aber wenn du nicht so viel Glück hast, bleibt dir ja nur, ihn entweder den Rest seines Lebens mit dem z/d oder diesem Zeug von Royal Canin zu füttern (was dir zu teuer ist) oder eine Ausschlussdiät zu machen (was nicht geht wegen zu viel Mäkelei) oder eben einen von diesen Allergietests zu machen (die teuer sind). In irgendeinen sauren Apfel wirst du dann beißen müssen ...
 
A

Werbung

  • #22
Es könnte auch amgetreide liegen, der kater meiner freundin kratzte sich kahl. Mit getreidefrei wurde alles gut, nach jaaaaahren örx

Versuche mal miamor milde mahlzeit, gibts auch nur huhn, okay mit reis oder gemüse, aber nen versuch ists wert.

Kennst du cosma snackies huhn? Die brösel ich drüber, wenn mein mäkelfritze mal wieder spinnt

Zur not stell teelöffelweise um, immer nen bissel ins gourmetfutter. Das klappt, DUUU musst ganz fest dran glauben hihi, sonst merkt er es
 
  • #23
Also, dieser Blut-Allergietest kostet z.B. 200 Euro.

Aber ernsthaft jetzt. Du musst ja rausfinden, ob der Kater 1. überhaupt eine Allergie hat und 2. wenn ja welche. Da führt ja gar kein Weg dran vorbei.

Du kannst natürlich auch einfach mit dem gewohnten Futter weiterfüttern und hoffen, dass er nach Ende der Kortisongabe keine Symptome mehr hat, womit bewiesen wäre, dass es nur die Flöhe waren, und du Glück hattest. Dann musst du ihn und dich jetzt aber auch nicht mit Monoprotein-Futter quälen.

Aber wenn du nicht so viel Glück hast, bleibt dir ja nur, ihn entweder den Rest seines Lebens mit dem z/d oder diesem Zeug von Royal Canin zu füttern (was dir zu teuer ist) oder eine Ausschlussdiät zu machen (was nicht geht wegen zu viel Mäkelei) oder eben einen von diesen Allergietests zu machen (die teuer sind). In irgendeinen sauren Apfel wirst du dann beißen müssen ...

Ist mir so bewusst, ich werde jetzt erstmal schauen ob er vlt an das Animonda Integra geht und sonst erstmal schauen was der beste Preis für das Royal Canin oder Hills z/d ist und abwarten ob sich während oder nach der Kortisontherapie etwas am Verhalten ändert.
Sollte es danach Probleme geben wird natürlich der Bluttest gemacht.

Es könnte auch amgetreide liegen, der kater meiner freundin kratzte sich kahl. Mit getreidefrei wurde alles gut, nach jaaaaahren örx

Versuche mal miamor milde mahlzeit, gibts auch nur huhn, okay mit reis oder gemüse, aber nen versuch ists wert.

Kennst du cosma snackies huhn? Die brösel ich drüber, wenn mein mäkelfritze mal wieder spinnt

Zur not stell teelöffelweise um, immer nen bissel ins gourmetfutter. Das klappt, DUUU musst ganz fest dran glauben hihi, sonst merkt er es

Getreidefrei hatte er ja eigentlich schon beim Sensitivity Control, von daher würde ich das ja dann auch rausnehmen.

Das mit den Snackies klappt nicht, es liegt ja mehr an der Konsistenz und der (fehlenden) Soße.
Immer etwas untermischen hatte ich mal angefangen, allerdings geht das bei ihm nichtmal in geringsten Mengen, sobald er da was riecht wird das Futter verschmäht.


*edit* gerade wurde etwas Animonda Integra Sensitive Känguru gefressen.
Das ist immerhin eine Proteinquelle die er noch nie hatte, mal sehen ob er die Tage wieder drangeht.
Wie sieht denn der qualitative Vergleich von Royal Canin Sensitivity Control, Animonda Integra Sensitiv und Hills z/d aus?
Preislich ist das so wie ich das sehe alles recht gleich, zumindest auf das Kilo.
Bei den Fütterungsangaben soll von Royal Canin und Hills ca 300 Gramm bei 5-6 Kilo gefüttert werden, bei Animonda dagegen 400? Dann wäre das nämlich teurer als der Rest.
Hills enthält hydrolisierte Hühnerleber, Royal Canin macht eher ungenaue Angaben und Animonda scheint reines Muskelfleisch zu sein.
Und ist bei Hills bekannt ob das Stückchen in Soße sind? Finde nirgends Fotos.

Bleibt die Frage was ich mache wenn er plötzlich Animonda verweigern sollte, bei Känguru habe ich nicht die Möglichkeit mal eben Stückchen in Soße zu geben.
Da er das Sensitivity aber trotz allem (zumindest unter Koritson) vertragen hat, wäre das oder Hills ja zumindest eine Alternative für zwischendurch wenn er Animonda halbwegs annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Was bedeutet das überhaupt? Monoprotein futter? Hole von Macs immer das Trockenfutter und da gibts auch Monoprotein TroFu
 
  • #25
Ich grab mal diesen alten Thread wieder aus, weil genau das hier Thema ist: Mäkelkater, der nur Stückchen in Soße oder Trockenfutter frisst, soll wegen Verdacht auf IBD Ausschlussdiät machen.
Hat sich da mittlerweile was getan, gibt es entsprechendes Monoproteinfutter in exotischen Sorten, also kein Geflügel, Fisch, Rind etc., sondern so exotische Sachen wie Känguru oder Büffel oder Kanalratte oder was auch immer? 😫 Pferd hatte er schon als Trockenfleisch, das liebt er – Nassfutter mit Pferd hasst er und ist dann ja ohnehin raus.
 
  • #26
Mäkelkater, der nur Stückchen in Soße oder Trockenfutter frisst, soll wegen Verdacht auf IBD Ausschlussdiät machen.
Hat sich da mittlerweile was getan, gibt es entsprechendes Monoproteinfutter in exotischen Sorten
Meines Wissens (meiner internetrecherche) nicht. Stücke in Soße ist eher etwas was billigere Marken machen und wenn es sie doch bei Mittelklassenmarken(?) wie Mjamjam gibt dann nicht als Monoprotein einer exotischen Tierart.

Vllt kannst du ja selber Stücke in Soße aus Pate machen indem du einen Teil würfelst und einen anderen Teil in heißem/warmen Wasser zermantscht, um eine Soße zu bekommen?
Oder du fütterst für die Zeit der Ausschlußdiät nur TroFu? Vllt akzeptiert dein Kater das auch eingewicht & aufgequollen, ist ja dann auch bisschen wie Stücke in Soße?
Oder du kombienierst es, machst aus Pate Soße & weichst das TroFu darin ein?
Mehr fällt mir auch nicht ein...
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
  • #27
Strayz gibt es als Monoprotein, ich glaube aber keine exotischen Sorten.

Aber vielleicht passt ja etwas davon. Und TastyCat Terrine wäre Geflügel als Monoprotein, allerdings hassen meine Katzen das trotz Soße 🙈
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Werbung:
  • #28
Von Defu gibt es Weidelamm in Gelee.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
832
tiha
T
KaterAnton
Antworten
6
Aufrufe
1K
KaterAnton
KaterAnton
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
Kater Charlie
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
42K
Nimsa
N
A
Antworten
76
Aufrufe
4K
Alwine
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben