Ruhige Katze für kleine Wohnung gesucht

  • Themenstarter CatlucyHH
  • Beginndatum
  • #101
Ich habe ja in FFM mitten in Sachsenhausen gewohnt, mitten im Grünen.
Ich habe noch nie so viele Freigänger, auch Rassekatzen gesehen und es lag nie ein überfahrenes Tier auf der Straße. Also das hat schon seine guten Seiten mitten in der Stadt ;)
Und kleine Wohnung? Die habe ich aktuell mit 34 qm, allerdings mit einer fast 4 m hohen Decke, einer Treppe (Maisonette) und 12 qm Balkon, den man nicht einnetzen kann (außer man wickelt den Walnussbaum mit ein)
Ich suche ja auch gerade einen netten älteren Zweitkater, das bekommen wir sicher noch hin ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Kitty25
A

Werbung

  • #102
... und es lag nie ein überfahrenes Tier auf der Straße. Also das hat schon seine guten Seiten mitten in der Stadt ;)

Ja, ne funktionierende regelmäßige Straßenreinigung ist schon was Schönes ...

Das Risiko ist bei einem Freigänger immer da, aber es ist nicht automatisch in der Großstadt viel größer als auf dem Land.

Das ist die Aussage dahinter; nicht, dass überhaupt nichts passieren kann.
Ich halte aber gerade die Straßen für gefährlich, auf denen länger mal kein Auto fährt.
Weil es die Katzen eben in falscher Sicherheit wiegt. Und dann ein einziges ausreicht…

Genau, es reicht 1 Auto, aber bei mehreren Hunderten von Autos pro Tag in der Stadt und engen Gassen, parkenden Autos etc. ist nun die Chance schon sehr viel höher. Das hier so runterzuspielen finde ich schon sehr sehr strange.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, sleepy, Julia01 und 3 weitere
  • #103
Das kannst Du strange finden, bei meinen Freund im Dorf mit ein paar Tausend Einwohnern werden auf der Hauptstrasse aber deutlich mehr Katzen überfahren…
Ich kenne ja nun einige Freigänger bei uns und die sind alle seit Jahren da.

Bei uns gibt es auch keine engen Gassen, das ist jetzt arg pauschalisiert, oder?

Man muss doch den individuellen Wohnort beurteilen und kann nicht einfach irgendwas behaupten, ohne da jemals gewesen zu sein.

Und ohne Risiko kann man keine Freigängerkatzen halten, das ist wohl jedem klar, egal an welchem Wohnort.

Meine Katzen haben aber definitiv Angst vor der Tag und Nacht stark befahrenen Straße und gehen nicht in die Nähe. Sie gehen aber gern über die ruhigeren Straßen zur anderen Seite , so wie alle anderen Nachbarskatzen auch.
 
  • Like
Reaktionen: ffir
  • #104
Ich pauschaliere nichts, ich hätte auch noch 2, 4 oder 6-spurige Straßen schreiben können usw. usf., Riesenkreuzungen, Unterführungen etc. Soll ich alles aufführen? Ich denke, jemand, der es verstehen möchte, versteht es schon auch. Ich kann diese Sprüche einfach nicht mehr hören, wo die Tiere dann die Rechnung bezahlen ... denn: es ändert nichts dran, dass je mehr Gefahrenquellen vorhanden sind, und das ist nur mal die Anzahl der Autos, das Risiko umso höher ist.

Katzen an den Straßenverkehr gewöhnen?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und verKATert
  • #105
Ich bitte darum, hier aufzuhören, zu diskutieren ob Freigang oder nicht.

Das hier ist ein Gesuch, kein Diskussionsthread.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Mel-e, Flixifox und 12 weitere
  • #106
Ich bitte darum, hier aufzuhören, zu diskutieren ob Freigang oder nicht.

Das hier ist ein Gesuch, kein Diskussionsthread.

Anstatt zu meinen, anderen was vorschreiben zu können, wäre es sinnvoller, du würdest den Thread melden, damit der Admin ggf. das Thema und auch die Wohnungsgröße auslagert in den OT ;)

Mir ist das letztendlich egal, ich bin hier eh wieder weg, ich mag diese leichtfertigen Aussagen einfach nicht mehr lesen.
 
  • #107
Anstatt zu meinen, anderen was vorschreiben zu können, wäre es sinnvoller, du würdest den Thread melden, damit der Admin ggf. das Thema und auch die Wohnungsgröße auslagert in den OT ;)

Mir ist das letztendlich egal, ich bin hier eh wieder weg, ich mag diese leichtfertigen Aussagen einfach nicht mehr lesen.
Das war eine Bitte, kein "Vorschreiben wollen".
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Kitty25, KleinerZoo und 5 weitere
Werbung:
  • #108
Tatsächlich finde ich auch, dass sowohl die Wohnungsgröße an sich als auch das Thema Freigang jetzt abgehakt oder ausgelagert werden sollte.

Es geht um ein Gesuch für

- Eine Einzelkatze, gerne älter
- Wohnungshaltung in einer 1-Zimmer Wohnung von 25 qm
- Balkon (Stand jetzt) nicht gesichert, da sich der Vermieter querstellt.
- kein Freigang

Wer noch eine Idee hat, immer her damit.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Chaos Menschin, Zeichentrickhase und 8 weitere
  • #109
Ich habe Katzen von den Strassentigern Nord bekommen. Der Kontakt mit der Vorsitzenden war wirklich sehr nett. Sie wollen das Beste für die Katzen, sind aber auch auf dem Teppich geblieben, was die Voraussetzungen angeht.
Dort auf der Vermittlungsseite gibt es eine 14jährige blinde Katze mit Bluthochdruck. Dort wird ein ruhiges zu Hause mit Erfahrung gesucht. Sie soll natürlich eigentlich einen vernetzten Balkon bekommen. Vielleicht kannst du da ja mal sprechen, was es für Möglichkeiten geben könnte für deinen Balkon auch wenn du ihn eigentlich nicht vernetzen darfst.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Nula, consti und 4 weitere
  • #111
Hallo,
ich suche eine Katze oder einen Kater für mich. Ich wohne in einer Einzimmerwohnung im Erdgeschoss mit Balkon mit gartenanbindung, den ich von Vermieterseite leider nicht absichern darf. Es käme also nur Wohnungshaltung infrage. Daher bin ich auf der Suche nach einer älteren, ruhigen Katze., die sich gerne streicheln lässt, aber keine großen Ausbrecher-Ambitionen mehr hat.
Bei Fragen gerne melden! Ich selber bin 51 Jahre alt, habe einen Teilzeit Job mit Rente und studiere nebenbei. Ich habe jahrelange Erfahrung mit Katzen.
Liebe Grüße, Jenny
Hallo Jenny,

ich finde es toll, dass du einer älteren Katze ein schönes Zuhause geben möchtest.

Weiß nicht, ob du diese Möglichkeiten schon auf dem Schirm hattest, aber es gibt zum Beispiel auch Gehege, die man auf Balkon oder in den Garten stellen könnte? Sowas hier:

https://www.omlet.de/shop/katzen/outdoor_katzengehege/

https://www.omlet.de/shop/katzen/katzen_balkon/

Wir hatten für unseren alten Kater das Outdoorgehege, das fand er klasse :)

Ansonsten gibt es auch diese Fensterbalkone:

https://katzennetze.net/katzenbalkon/

Drücke dir fest die Daumen für die Suche!

LG
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #112
Wohnungshaltung in einer 1-Zimmer Wohnung von 25 qm

Ja, aber genau das ist aktuell ja der Grund an dem es bei konkreten Anfragen scheitert.

Und ganz ehrlich, 25qm sind schon arg wenig, wenn man es auf einen längeren Zeitraum denkt. Ich habe selbst mal auf 28qm gewohnt und hätte dort - nur in der Wohnung - keine Katze halten wollen, auch keine alte. Niemals. Wenn dann MUSS der Balkon dazu kommen meiner Meinung nach. Und wenn der nicht gesichert werden darf, dann sollte das Tier Freigangtauglich sein.

Man kann in einer so kleinen Wohnung doch auch gar nicht wirklich sicher verhindern, dass das Tier auf den Balkon entwischt. Wie soll das auf Dauer gehen? Außer man nutzt den Balkon selbst nicht wirklich, was aber ja wahrscheinlich nicht das Ziel sein wird.

Hat das Tier eh keinen großen "Aktionsradius" (mehr), dann kann man es meiner Meinung nach auch auf den ungesicherten Balkon lassen, nur wäre es dann halt schon von Vorteil, wenn das Tier sich mit dem "Draußen" auskennt, falls es doch mal vom Balkon springt.
 
  • #113
Auf der Tierheimseite Uelzen sucht die Katze Sofi ein zuhause oder eine Dauerpfelgestelle.
https://www.tierheimuelzen.de/tiervermittlung/katzen/

Vielleicht wäre das ja eine Idee? da die kleine auf Medikamente angewiesen ist, ist Wohnungshaltung wahrscheinlich eh erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und AllyHH
  • #114
Ich habe Katzen von den Strassentigern Nord bekommen. Der Kontakt mit der Vorsitzenden war wirklich sehr nett. Sie wollen das Beste für die Katzen, sind aber auch auf dem Teppich geblieben, was die Voraussetzungen angeht.
Dort auf der Vermittlungsseite gibt es eine 14jährige blinde Katze mit Bluthochdruck. Dort wird ein ruhiges zu Hause mit Erfahrung gesucht. Sie soll natürlich eigentlich einen vernetzten Balkon bekommen. Vielleicht kannst du da ja mal sprechen, was es für Möglichkeiten geben könnte für deinen Balkon auch wenn du ihn eigentlich nicht vernetzen darfst.

Mit den Strassentigern Nord hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die zu kontaktieren halte ich für eine sehr gute Idee.
 
Werbung:
  • #115
Würde ich auch. Nur gutes bis dato von denen gehört. 🫶
 
  • #116
Ja, aber genau das ist aktuell ja der Grund an dem es bei konkreten Anfragen scheitert.

Und ganz ehrlich, 25qm sind schon arg wenig, wenn man es auf einen längeren Zeitraum denkt. Ich habe selbst mal auf 28qm gewohnt und hätte dort - nur in der Wohnung - keine Katze halten wollen, auch keine alte. Niemals. Wenn dann MUSS der Balkon dazu kommen meiner Meinung nach. Und wenn der nicht gesichert werden darf, dann sollte das Tier Freigangtauglich sein.

Man kann in einer so kleinen Wohnung doch auch gar nicht wirklich sicher verhindern, dass das Tier auf den Balkon entwischt. Wie soll das auf Dauer gehen? Außer man nutzt den Balkon selbst nicht wirklich, was aber ja wahrscheinlich nicht das Ziel sein wird.

Hat das Tier eh keinen großen "Aktionsradius" (mehr), dann kann man es meiner Meinung nach auch auf den ungesicherten Balkon lassen, nur wäre es dann halt schon von Vorteil, wenn das Tier sich mit dem "Draußen" auskennt, falls es doch mal vom Balkon springt.

Es stimmt, dass der ungesicherte Balkon momentan wohl das Haupthindernis ist. Daher schrieb ich auch ,Stand jetzt', denn natürlich gibt es Überlegungen, wie man ihn evtl. doch sichern könnte, ohne dass der Vermieter was dagegen sagen kann. Grundsätzlich ist es aber schon möglich, eine Katze daran zu hindern, auf den Balkon zu gehen.

Und Freigang ist einfach keine Option.

Außerdem glaube ich nicht, dass man sich so an den 25 qm aufhängen sollte, es kommt ja immer auch auf den Schnitt an.

Es ist an den ggfs entsprechenden Pflegestellen, das zu entscheiden, und dann ist es natürlich schade, wenn Absagen kommen, ohne vorher nach mehr Infos zu fragen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es für viele, gerade ältere Katzen ein Segen wäre, wenn sie einfach die Aufmerksamkeit und Liebe bekämen, die sie verdienen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, paperhearts, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #117
Und Freigang ist einfach keine Option.

Nun, das hat die TE zu entscheiden, ob sie sich das unter bestimmten Umständen vorstellen könnte. Zusammen mit der Stelle, die die Katze vermitteln würde.

Zu sagen: "Ist keine Option" ist so pauschal einfach Quatsch, die TE muss entscheiden, ob es nicht doch eine Option wäre und sich da falls mit den Leuten abstimmen, die die Katze vermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: ffir und Echolot
  • #118
Nun, das hat die TE zu entscheiden, ob sie sich das unter bestimmten Umständen vorstellen könnte. Zusammen mit der Stelle, die die Katze vermitteln würde.

Zu sagen: "Ist keine Option" ist so pauschal einfach Quatsch, die TE muss entscheiden, ob es nicht doch eine Option wäre und sich da falls mit den Leuten abstimmen, die die Katze vermitteln.


Erster Beitrag:

. Es käme also nur Wohnungshaltung infrage

Liest sich so als wenn Freigang keine Option wäre.
Und das hat die TE geschrieben und kein anderer entschieden!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, NicoCurlySue und AllyHH
  • #119
Die TE hat 2 x geschrieben, dass Freigang nicht in Frage kommt.

Dass das nicht meine Entscheidung ist, ist mir schon klar 🙈, ich beziehe mich nur darauf, was ich hier gelesen habe.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, paperhearts, Nula und eine weitere Person
  • #120
Ich suche noch. Ich darf leider den Balkon vom Vermieter her nicht mit einem Netz absichern. Hinter dem Garten ist eine Straße. Hamburg halt 😉 Daher wäre Freigang wohl nicht so gut. Liebe Grüße
Sie schrieb später auch das.
Es geht also um die Straße hinter dem Garten.

Das kann ja nur jemand beurteilen, der die örtlichen Begebenheiten kennt, und vermutlich kommen verschiedene Personen zu unterschiedlichen Schlüssen.
 
  • Like
Reaktionen: ffir und KatzeK

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
6K
Maehli
M
D
Antworten
2
Aufrufe
783
Jorya
J
Z
Antworten
16
Aufrufe
7K
zenni
Z
Evvi
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nike74
Nike74
M
Antworten
31
Aufrufe
11K
potatoiv
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben