Ruhige Katze für kleine Wohnung gesucht

  • Themenstarter CatlucyHH
  • Beginndatum
  • #81
@Frollein_S wieso den Zaun nochmal sichern? Wenn Katz eingeschränkt ist, dann kommt sie doch nicht da hoch? 🤔
 
A

Werbung

  • #82
Hallo Jenny,
Ich weiß nicht, ob die beiden einzeln vermittelt werden, aber da könntest du sicher mal nachfragen. Ansonsten finde ich das sowohl Wastl wie auch Wölkchen wirklich zu Herzen gehen.
Deutschland - Ein Senior, eine Seniorin und eine Halb-Seniorin, zusammen oder getrennt, eine nierenkrank, PS 34*
Hallo Jenny, ich zitiere mich mal selber, denn mittlerweile steht ja im Beitrag, dass die beiden auch einzeln vermittelt werden. Und ich könnte mir vorstellen, dass sie sehr froh wären über ein liebevolles zu Hause, in dem man sich gut um sie kümmert.
Und Entfernungen sind ja hier im Forum meistens kein Problem.

Ich drück dir ganz feste die Daumen, denn ich verstehe gut, dass man gerade in begehrten Städten froh ist, wenn man überhaupt eine schöne, bezahlbare und halbwegs zentrale Wohnung findet.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Frollein_S
  • #83
@CatlucyHH - in der Nähe habe ich früher auch gewohnt. Wenn Du magst, könntest Du evtl mal ein Foto von Deinem Balkon posten ( ggfs auch pN), vielleicht kann man den auch 'mobil' sichern, ohne dass es zu sehen ist...

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei der Suche und hoffe, Du findest noch eine Katze, die passend ist.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Frollein_S und Käfer
  • #84
Da hab ich auch mal gewohnt- rückertstr 😃

Ich würde sonst mal in die Süderstr ins Tierheim am we fahren und mit denen sprechen. Viel Erfolg 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, AllyHH, Echolot und eine weitere Person
  • #85
jepp, ich glaube eh immer, ein persönliches gespräch ist etwas ganz anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Echolot und NicoCurlySue
  • #86
@Frollein_S wieso den Zaun nochmal sichern? Wenn Katz eingeschränkt ist, dann kommt sie doch nicht da hoch? 🤔
Da käme es halt drauf an, wie eingeschränkt das Tier ist. Klettern an Stabmatten ist einfacher als an so nem Netz, was dann fröhlich umherlullert. 😅
 
Werbung:
  • #87
Bei einer älteren Katze muss man den Balkon häufig auch nicht komplett vernetzten, da reichen manchmal schon diese Abwinklungen über dem Geländer.
Und wenn der Vermieter sich anstellt, kann man auch Rankgitter verwenden, die darf er nämlich nicht verbieten.
Ich kann diesen Beitrag gar nicht genug liken !

Für unsere "mittelalten" Perser & unsere verschüchterte Norwegerin aus dem Tierheim hatten wir unsere Balkone auch nicht eingenetzt (2002 hat das Tierheim auch nicht danach gefragt!) ... der Balkon war sowohl in der alten Wohnung im ersten Stock Altbau, wie auch später hier im eigenen Haus.

Wir haben die Balkone schön gemacht mit Kübelpflanzen und Stühlen, Liege etc. ... wir haben hier im Haus sogar extra an den Balkonecken die Bespannung offen gelassen, damit die Katzingers auch aus Bodennähe was zu guggen hatten.

Nie wäre eine unserer Alt-Katzen auf die Idee gekommen, da runter zu springen.
Als dann 2011 die "Kleinen" (Maine Coons) eingezogen sind, haben wir den Balkon eingenetzt ... ihnen haben wir nicht über den Weg getraut.

@CatlucyHH : ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Suche !

P.S.:
übrigens habe ich während meiner Studentenzeit in einer Mini-WG mit 2 Altbau-Zimmern (meins war ca. 13-14 qm, das der Mitbewohnerin 18qm) mit kleiner Küche, langem Flur und Dusch-Klo gelebt, insgesamt ca. 45qm ... mit sage und schreibe 2 Katzen und einer Labrador-Mischlingshündin (mir gehörte eine Katze) !

Edit: P.S. nachgetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline, Echolot, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #88
Freigang ist absolut ausgeschlossen?
 
  • #90
Mitten in Hamburg? 😲

Geht, je nach Gegebenheiten, durchaus. Meine Süße hat auch Freigang und sie ist hier nicht allein damit. Die Katzen sind in der Regel so schlau, dass die eher in den Grünflächen bleiben als Richtung Straße zu gehen, aber es muss natürlich von "Angebot" und den "Versuchungen" her passen.

PS: Ich habe sie beim HTV adoptiert, keine Ahnung, wie die das in Bezug auf Deine Wohnungsgröße einschätzen, aber in Bezug auf Freigang war es zumindest für meine Gegend (Ottensen) gar kein Problem. Und sie ist schon meine zweite Katze von dort. Ich habe hier halt auch Gartenzugang, so dass sie nur in Richtung Garten rausgeht. Aber sie könnte natürlich rein theoretisch auch auf die Straße laufen, war kein Hinderungsgrund. Allerdings gibt es hier direkt dran auch keine wirklich "große" Straße, also nix 4-spuriges oder so.

Aber wenn Du selbst mit dem Risiko leben könntest bei Dir vor Ort, dann würde ich das durchaus mal mit in Betracht ziehen und halt Rücksprache halten, dann würdest Du ja sehen, wie die Einschätzung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ffir
  • #91
Wir wohnen in der Großstadt und in ca. 100 m Entfernung ist eine jeweils 2spurige Straße mit Straßenbahn in der Mitte.

Um unser Haus herum gibt es allerdings sehr viele Grünflächen , ein Altersheim ist nebenan mit viel freier Fläche, Wiesen, Büsche, bepflanzte Grünstreifen…
In die andere Richtung der Großen Straße sind kleinere weniger stark befahrene Straßen.

Hier gibt es sehr viele Freigänger, keine davon geht in die Nähe der stark befahrenen Durchgangsstraße.

Ich sehe viel Verkehr da durchaus als Vorteil, weil es nie so wirkt, als wäre es da ungefährlich.

Die Katzen wissen so, dass sie da nicht hingehen.

Ich kenne die meisten Freigänger hier und es gibt keine Verkehrsopfer.

Freigang kann also auch in der Großstadt möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: ffir und KatzeK
Werbung:
  • #92
Ich poste ja das immer ganz gerne zu dem Thema "Mitten in der Großstadt.":

LottaZaun.jpg
Bildschirmfoto 2024-01-18 um 21.35.11 Groß.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, ffir und Echolot
  • #93
Sie hat doch geschrieben "ausgeschlossen" und ich bin ihrer Meinung
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Mel-e, Sozi89 und 3 weitere
  • #94
Wir wohnen an einer viel befahrenen Dorfhauptstraße, und unsere erste Katze war Freigängerin und es ist nichts passiert. Und es gibt bei uns viele Freigänger trotz des Verkehrs. Aber zu sagen "Katzen wissen das und gehen da nicht hin", finde ich schon etwas krass. In unserer Straße wurden in den letzten 9 Jahren mindestens 4 Katzen überfahren (von denen ich gesichert weiß), und es vergeht kaum ne Woche ohne Vermisstenanzeigen von Freigängern. Für wen das okay ist, sei es drum, das muss jede selbst entscheiden.

Aber wenn jemand sagt, dass Freigang nicht in Frage kommt, warum muss das hinterfragt werden?
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin, Onni, Pitufa und 16 weitere
  • #95
Sie hat doch geschrieben "ausgeschlossen" und ich bin ihrer Meinung
Ich verstehe auch nicht, warum jetzt hier die Millionste Diskussion über pro und contra Freigang geführt werden muss. Da gibt es doch genug andere Orte. Warum muss man diesen Thread jetzt crashen?

Wenn die TE sagt, kein Freigang möglich, dann muss man das doch einfach so akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Ayleen, Mel-e und 8 weitere
  • #96
Ich verstehe auch nicht, warum jetzt hier die Millionste Diskussion über pro und contra Freigang geführt werden muss. Da gibt es doch genug andere Orte. Warum muss man diesen Thread jetzt crashen?

Wenn die TE sagt, kein Freigang möglich, dann muss man das doch einfach so akzeptieren.
außerdem ist das auch eine Gewissensfrage , ich wohne wirklich Freigängerfreundlich , trotzdem käme das für mich nicht in Frage
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Onni, Julia01 und 9 weitere
Werbung:
  • #97
Ich poste ja das immer ganz gerne zu dem Thema "Mitten in der Großstadt.":

Anhang anzeigen 272759Anhang anzeigen 272761

Luftaufnahmen sind ja immer nett, allerdings kollidieren Katzen selten mit Flugzeugen, Drohnen u.ä.

Und diese Argumentation ... Katzen bleiben auf dem Grün und können Straßen gut einschätzen. Ja, dann sind all die überfahrenen Tierchen halt richtige Deppen gewesen, die dumm waren. Vor vielen Jahren war bzw. ist immer noch eine Userin hier, die auch ständig geschrieben hat, dass ihr Katerchen den Stadtverkehr prima im Griff hat und das super gelernt hat ... ja, und zwar genauso lange, bis er dann einen Unfall mit einem Auto hatte ...
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: verKATert, Pitufa, Julia01 und 8 weitere
  • #98
Ich poste ja das immer ganz gerne zu dem Thema "Mitten in der Großstadt.":
Ich kann auch Bilder von meinem Kater im Grünen posten. Als ich seinen leblosen Körper von der Straße nach Hause getragen habe, davon habe ich allerdings keine Fotos gemacht. Und das hier ist keine Großstadt, wir haben viele sehr große Gärten direkt vor der Haustür. Aber mein Kater war wahrscheinlich auch einfach ein Depp, der nur zu doof war, auf den Grünflächen zu bleiben.
 
  • Crying
  • Sad
  • Like
Reaktionen: verKATert, Bonnie92, Katzenliebhaberin77 und 6 weitere
  • #99
"Katzen wissen das, und gehen da nicht hin (Strasse)" hat meine Kollegin auch gesagt. Tatsächlich nutzte ihre Katze immer die Fussgänger-Unterführung in der ansonsten grünen Umgebung.
Bis eines Tages die Polizei anrief... und sie ihre Katze dann beerdigen musste.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Bonnie92, sleepy und tiha
  • #100
Das Risiko ist bei einem Freigänger immer da, aber es ist nicht automatisch in der Großstadt viel größer als auf dem Land.

Das ist die Aussage dahinter; nicht, dass überhaupt nichts passieren kann.
Ich halte aber gerade die Straßen für gefährlich, auf denen länger mal kein Auto fährt.
Weil es die Katzen eben in falscher Sicherheit wiegt. Und dann ein einziges ausreicht…
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
6K
Maehli
M
D
Antworten
2
Aufrufe
791
Jorya
J
Z
Antworten
16
Aufrufe
7K
zenni
Z
Evvi
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nike74
Nike74
M
Antworten
31
Aufrufe
11K
potatoiv
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben