das Problem mit dem "Eintüten" für den TA gibt es hier auch
😳
anfangs ging es ganz einfach mit Leckerlis in die Box und Popo nachschieben (auch zu der Zeit, als sich beide noch kaum anfassen ließen)
beide sind aus dem TH, sollten nur zusammen vermittelt werden, da zusammen aufgefunden, aber die Katze war dermaßen scheu, dass sie niemand wollte: man konnte sie im TH nicht mal richtig sehen, da sie sich versteckte)
beim zweiten Mal Box wurden wir dabei beide dermaßen zerkratzt, dass ich zum Arzt musste: Tetanus auffrischen
also, mittlerweile ist die Katze unwahrscheinlich schmusig, fordert sehr sehr oft Streicheleinheiten, läuft hinterher, schläft mit ihm Bett usw. ..usw..
aber, Sachen die ihr Angst machen, gehen immer noch absolut nicht: dazu gehört natürlich auch die Box
und da hilft auch nicht, sie darauf trainieren zu wollen, evtl. geht es dann in 1 Jahr?
also, wie es bei uns jetzt klappt:
Box auf dem Sofa hochkant so festklemmen, dass sie nicht wegrutscht und die Öffnung nach oben zeigt
Katze nah am Sofa mit Breckies locken, streicheln, am Nacken packen (dabei noch mit der anderen Hand den Körper unterstützen) und über die Lehne so in die Box runterlassen, dass sie nicht sieht wohin es geht
bislang hat sie sie sich dabei nicht festgehakt, sondern es ging "einfach" und sie war vollkommen erstaunt, wie sie da nun reinkam,
wichtig evtl. noch, dass jemand anderes die Klappe zu macht, aber auch das schaff ich mittlerweile auch alleine
trotzdem, TA nur in absoluten Notfällen und selbst Husten kurier ich erst mal selber aus und lass die Katze paar Tage nur wenig raus, leg eine Wärmekissen unter ihren Liegeplatz und kuschel noch mehr mit ihr
allerdings: sie ist kein Kitten, ist geimpft und so lang anhaltenden Husten (so viel hintereinander) wie im Video hatte sie auch noch nie
zur Impfung und auch mit kranken Kitten, sollte man sicherlich auf jeden Fall zum TA
und zu dem Rest: das ist eben eine andere Kultur, eine andere Auffassung
ich glaube viel dagegen anreden wird auch überhaupt nicht helfen..
also einfach versuchen das Beste daraus zu machen und das ganze versuchen zu umgehen, und das Beste für die Katzen machen: das tust du ja auch!!