2 Katzen in Not..

• Themenstarter Themenstarter Paulchen35
  • Beginndatum Beginndatum
Paulchen35

Paulchen35

Erfahrener Benutzer
Wie ja manche mitbekommen haben sind meine Kater verstorben und ich würde eventuell neue aufnehmen. Jetzt bekomme ich ständig von allen Seiten Infos und Links "das wären doch welche für Dich"
u.a. sind da 2 Katzen "die weg müssen" weil Sie sich nicht mit dem Hund vertragen..
Die zwei sind jetzt ca. 1 Jahr alt - schätze ich.
Die Dame hat bereits im September auf Facebook inseriert und eine Bekannte von mir kennt die Dame auch.
Jetzt habe ich die Dame mal angeschrieben (Handynummer und Facebook kenn ich falls jemand Interesse hat) was da los ist.
Also das sind die Geschwister von der Bekannten.
Geschlecht: Sie dachte es wären beides Kater aber das eine könnte jetzt doch ein Mädchen sein..
Kastriert: Ne - weder kastriert noch auf irgendwelche Krankheiten untersucht, geimpft oder gar entwurmt..
Meine Frage dann ob das Mädchen eventuell schwanger ist kam : keine Ahnung
..aber die Katzen müssen "diese Woche" noch weg weil Sie eine offene Wunde hat die nicht heilt (am Po) und wohl ins KKH muss.

Mein (bescheuerter) Lebensgefährte hat sich jetzt in die zwei verliebt..

Ich bin natürlich auch durch das Forum hier inzwischen "aufgeklärt" das das alles überhaupt gar nicht geht.
Aber gesetzt den Fall... müsste man die jetzt da rausholen und direkt zum Tierarzt schleppen? Was wenn die von Ihrem Bruder schwanger ist?
Kann man die jetzt noch Grundimmunisieren - und überhaupt 🙁

Bitte um Ratschläge..

A

Werbung

müsste man die jetzt da rausholen und direkt zum Tierarzt schleppen? Was wenn die von Ihrem Bruder schwanger ist?
Kann man die jetzt noch Grundimmunisieren - und überhaupt 🙁
Genau so würde ich das machen.
Dort abholen und direkt zum TA.
Soweit ich weiß kann man wenn man die Katze „auf hat“ zum kastrieren und man findet föten, diese entnehmen und die Schwangerschaft abbrechen. Was, bei Inzucht, mMn auch absolut nötig ist.

Ich glaube (!) grundimmunisieren geht noch, aber dann is es halt zeitverzögert. Sonst is man ja mit ca 1 Jahr durch.
Das wäre dort auch so, aber dann sind sie halt nicht 1 sondern 3. wäre aber kein Problem.

Und zur Situation; viele setzen ja das helfen über das sinnvollere nicht aufnehmen.
Dem gesamtsystem mag das meiden solcher vermehrer zwar vllt helfen, aber andererseits können die armen fellmäuse ja nichts dafür was ihre Menschen verkackt haben.

Ich würde dir raten in Ruhe zu überlegen, vor- und nachteile abzuwägen und sie dann eventuell einfach zu besuchen.
Ihr könntet der absolute Glücksgriff für die sein.
Sorry, war sicher nichts neues dabei 😅

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, paperhearts, tulipcat27 und 6 weitere
Nicht direkt zum Thema, aber was ist mit dem Hund? Muss der auch weg, wenn die Dame ins Krankenhaus geht?

• Like
Reaktionen: JuliJana und Kulli2015
Wenn Du sie nimmst und Dir das zutraust, unterstützt Du ja keinen Vermehrer, sondern entlastest eher das Tierheim, dort würden sie wohl sonst landen..

Ich würde auch direkt zum Tierarzt und kastrieren lassen.

Natürlich kann man sie noch impfen und grundimmunisieren, es gibt jede Menge nicht geimpfte Katzen, z.B. Streuner, die dann einfach durchgeimpft werden; wenn sie in menschlicher Obhut sind.

• Like
Reaktionen: lisett, Brigitte Lara, paperhearts und 3 weitere
Diese Woche kann ich eh nicht weil ich ja arbeiten bin - ich habe auch schon überlegt ob ich quasi Pflegestelle mache und die zwei "Grundversorge"

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Ich kann doch nicht einen Termin bei Tierarzt machen und mit 2 unbekannten Katzen da auftauchen und sagen - "schau mal was wir mit den zwei jetzt machen?"

@Paulchen35,
ob Du die beiden Katzen aufnimmst oder nicht, da will ich Dir nicht reinreden und Dich nicht beeinflussen, meiner Meinung nach ist das nämlich keine leichte Entscheidung, weil da auch einiges auf Dich zukommen kann.

Ich würde mit den beiden schnurstracks zum Tierarzt marschieren, entwurmen, ggf. entflohen und kastrieren lassen. Das geht auf einen Ritt. Sollte die Kleine trächtig sein, würde ich auf Abbruch plädieren. Im Tierschutz wird das bei Streunern mitunter bis zum letzten Tag gemacht. Deckung unter Geschwistern muß jetzt nicht in einer Katastrophe enden, aber schönreden will ich es auch nicht. Kotprofil, FeLV- und FIV-Test wäre auch nicht schlecht.

Dann in 2 bis 3 Wochen würde ich die Grundimmunisierung starten, also 1. Impfung, 3 bis 4 Wochen später die 2. Impfung und in einem Jahr noch einmal. Die Grundimmunisierung kann man in jedem Alter beginnen, wobei Impfungen mit einem Jahr und später eh sehr gut anschlagen.

• Like
Reaktionen: Mein Trio, paperhearts, Echolot und 4 weitere
Wenn Du sie nimmst und Dir das zutraust, unterstützt Du ja keinen Vermehrer, sondern entlastest eher das Tierheim, dort würden sie wohl sonst landen..

Die derzeitige Situation, ohne Aussicht auf Verbesserung, ist in den THs ja doch sehr angespannt. Eine medizinische Grundversorgung dürfte sich jetzt auf ca 400 bis 450 Euro belaufen. Quarantänekäfige sind ausgelastet bis zum letzten. Insofern sehe ich das auch als Entlastung des THs. Und in diesem Fall wird ja auch nicht direkt ein Vermehrer unterstützt. Unkastrierte Katzen gibt es auch in Haushalten, wo man es nicht besser weiß.

Natürlich kann man sie noch impfen und grundimmunisieren, es gibt jede Menge nicht geimpfte Katzen, z.B. Streuner, die dann einfach durchgeimpft werden; wenn sie in menschlicher Obhut sind.
Oder kastriert und geimpft und wieder ausgesetzt. Geht in fast jedem Alter. 🙂

• Like
Reaktionen: Echolot und Paulchen35
Ich kann doch nicht einen Termin bei Tierarzt machen und mit 2 unbekannten Katzen da auftauchen und sagen - "schau mal was wir mit den zwei jetzt machen?"
Warum eigentlich nicht? Du schlägst da auf, erklärst, woher die beiden kommen und berätst mit dem TA einen Plan für die nähere und weitere Vorgehensweise. 🙂

• Like
Reaktionen: Liesah, Echolot, Lenotti und 2 weitere
@Rickie würdest du die erst abholen - ein paar Tage eingewöhnen - oder wirklich direkt von da zum Tierarzt?

Werbung:
Im Prinzip scheint Dir ja im Gegensatz zu Deinem Lebensgefährten klar zu sein, dass Ihr Euch da zwei "Wundertüten" ins Haus holen würdet. Alles andere ist machbar. Eine Grundimmunisierung kann zu jedem Zeitpunkt begonnen werden, mit einem möglichen Schwangerschaftsabbruch während der Kastration kenne ich mich nicht aus.
Dass ein Besitzer bei etwa einjährigen Katzen nicht sicher ist, ob es Männlein oder Weiblein sind, klingt schon wirklich sehr unbedarft.
Ihr solltet sie Euch vor Ort ansehen, vielleicht löst sich Problem einer möglichen Trächtigkeit dann bereits in Luft auf.

Wenn die Beiden optisch einen gesunden Eindruck machen, würde ich den Rest dem Gefühl überlassen.

Möglicherweise könntet Ihr Euch sogar mit der Besitzerin auf eine tierärztliche Vorkontrolle einigen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Echolot
  • Like
Reaktionen: Seppi 16, Echolot, Lenotti und 3 weitere
Das sind die zwei..

katzen.jpg

• Love
Reaktionen: Brigitte Lara, Liesah, Catslove1 und 4 weitere
Wenn ihr euch für die beiden entscheidet, beim TA anrufen und die Situation schildern. Sagen das du gleich einen Kastra Termin willst und Blutbild und Test auf Fiv und FeLv gleich beauftragen.
Da du ja im Moment keine Katze hast kann man die Impfung nach der Kastra machen.
Die beiden sehen süß aus. 😍

• Like
Reaktionen: Seppi 16, Paulchen35, Echolot und eine weitere Person
Die sind ja echt süß 🥰 da kann ich schon verstehen, dass man sich da verliebt.

Man kann beides machen, erst abholen, heimbringen und kurz danach zum Tierarzt, oder direkt den Abholtermin passend ausmachen und zum Tierarzt fahren.

Das hat den Vorteil, dass sie nur einmal Stress haben, und zu Hause bis zur Kastration ein paar Tage Ruhe..

Ich würde auch mal schauen, eigentlich erkennt man Kater in dem Alter ja doch recht deutlich.

Ich schleppe beim Tierarzt auch öfter halbtote Pflegefälle an, das geht schon…

Die beiden sehen optisch doch recht fit aus, ds kommt hoffentlich außer Impfung und Kastration nichts sonst auf Dich zu. Entwurmen würde ich sofort prophylaktisch, dann Kastration und danach die Impfung.

Chippen und Bluttest auf FelV und FIV kann man dann gleich in Narkose machen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Paulchen35 und NicoCurlySue
Werbung:
Ich habe ja meinem LG schon angedroht das er da jetzt ordentlich mit ran müsste grrr
Doof ist aber das Ultimatum "diese Woche" - ist ja nicht mehr viel..
Naja Klo, Brunnen, Futter habe ich zuhause - ach ich weiss auch nicht - ich fühle mich leicht unter Druck gesetzt 🙁

Danke, aber mit drei Katern sind wir bereits gut versorgt!