Also wenn sie nicht auf den Tisch sollen hilft auf jeden Fall was schepperndes.
Du wirfst es vor den Tisch auf den Boden, dann geht er sicher sofort hin und luegt was da Lärm gemacht hat😀
Beim Kratzen am falschen Ort können sie sich auch einen Spaß draus machen.
Sie wollen Aufmerksamkeit und dass du kommst, also wird gekratzt, weil du da sofort kommst. Wenn sie wissen, dass sie das nicht dürfen wäre es eigentlich besser zu ignorieren, ist aber das schwierigste und klappt hier auch nicht immer.
In der Regel ist es so, dass die Katzen untereinander merken wenn es dem anderen wirklich weh tut und dann normalerweise stoppen. In kürze kannst du sicher auch einschätzen ob und wie schlimm es ist.
Liebä Gruess Mela
ja das mit der Aufmerksamkeit kann gut sein... aber ich mache ja nix als "nehmen", "rüberlaufen", "an die stange kleben".. ein "nein" zu beginn, nachher nix mehr, auch kein kraulen oder sprechen.. erst wenn er dann dort die krallen weiterwetzt lobe ich ihn.. yankee schaut dann jeweils bisschen verwirrt wieso er da jetzt hängt....
😀 ich finde das so süss dass man sie einfach so an die Stange "kleben" kann..
😀
Na ja, das wird noch schlimmer.
Noch sind die beiden ja noch nicht einmal in den "Flegeljahren". Klar testen die beiden jetzt aus, was geht und was nicht.
oha, mir wird erst jetzt langsam bewusst was das bedeutet..... es sind ja maine coon, also wird mein nachbar wohl ausziehen müssen, wenn sie durch die wohnung donnern..
😛
muss zugeben, ich hab es unterschätzt..
😳 aber das wird schon klappen
🙂
Bei mir wird auch ziemlich regelmäßig an den Ecken meines Polsterbettes gekratzt, aber ich muß sagen: wurde. Ich habe einen 60cm hohen, aber 12 cm dicken Sisalstamm gekauft mit Bodenbrett und der steht jetzt am Eck. Seither wird nur noch an dem Minikratzbaum gekratzt.
gute idee.. sie kratzen aktuell bisschen überall, aber vorallem auf den Sofalehnen.. da kann ich nur ein Tuch oder so drüber legen... hmm
Mit Raufspringen gibt es bei mir eigentlich nur ein Tabu: den Esstisch. Ich war da am Anfang rigoros, konnte aber selbst nichts dafür 😉 Ich habe eine Tischdecke draufgemacht (aber ohne Decko, nur Decke pur). Wenn eine Katze auf dem Tisch war, habe ich nie geschimpft sondern an einem Eck der Decke gezogen und bin mit dem Rücken zur Katze weggegangen und hab dabei die Tischdecke vom Tisch gezogen. Natürlich kam die Katze total ins Rudern und wurde manchmal auch mit auf den Boden gezogen. --- Aber ich konnte nichts dafür, das war die böse böse Tischdecke.
😀 böse böse Tischdecke.. echt cleverer Trick
😀
Was natürlich für mich sehr wichtig war - besonders bei 8 und sogar schon mal 10 Katzen - dass vom Esstisch keinerlei Essen gegeben wird. Betteln ist bei mir total zwecklos und daher haben es auch alle Katzen schon lange aufgegeben. Aber natürlich lasse ich auch keine Lebensmittel in der Küche stehen. Ich habe sogar in einem Hängeschrank ein leeres Regalfach, in dem solche Sachen aufbewahrt werden, die vorbereitet werden oder Kuchen. Damit man auch mal aus der Küche rausgehen kann ohne Angst haben zu müssen, dass dem Essen was passiert. (Ich habe eine offene Küche zum Wohnzimmer und die Wohnzimmertüre ist auch immer offen, damit der blinde Zorbi den Weg zu seinem Lieblingskatzenklo im Gästezimmer findet)
Zur Not können wir die Küchentür zumachen.. ich will eh mal ausmisten (mache ich unglaublich gerne und hab das Problem dass mein Freund alles behalten will..
🙄 ) wenn ich unserere Wohnung ausmiste hat alles, was jetzt irgendwo rumsteht, wieder in den Schränken platz... jetzt kommt ja die kalte Jahreszeit, viiiel zeit für so was
tokee, das klingt nach einem etwas unausgeglichenen Kräfteverhältnis bei dir. Bei meinen ist es auch so. Marlin ist, obwohl mit 6kg weitaus am größten und schwersten, bei jeder Rangelei unterlegen. Zusätzlich quietscht er auch immer, als würde man ihm die Haut vom Leib reißen... 😳
ja, aber Yambo fordert es auch heraus.. ich denke nicht dass er überfordert ist von Yankee..
Kannst du Yankee vielleicht ablenken, wenn er so aufgedreht ist? Ein Bällchen werfen oder die Angel nehmen?
Zum Deeskalieren nutze ich das oft. Klappt auch immer. Mein Freund macht das anders. Wenn sie "zu doll" kabbeln, also wenn Marlin unserer Meinung nach genug gelitten hat 🙄 (und wir lassen sie machen, sie tun sich nie ernsthaft weh, aber manchmal quietscht er eben so mitleiderregend... 😳), muss er zufällig an der Stelle, wo sie gerade kabbeln, entlang laufen. Ganz in Ruhe, ohne sie anzusehen oder anzusprechen. Er geht dort lang, tippt einmal an die Wand und dreht um.
das mit dem Bällchen und Angel ist eine gute Idee.. das werde ich so mache.. ich hab eine Angel mit so einer Maus dran, die mit irgendwas klapperndem und einem glöckchen gefüllt ist.. sobald sie die hören stehen sie gleich am start..
ich habs jedoch noch nicht ausprobiert wenn sie voll am Spielen waren..
Ansonsten ist das Verhalten deiner Zwei vermutlich wirklich reines Kräftemessen und für Jungs in dem Alter vollkommen normal.
gut zu wissen
🙂
Bei mir hat alles Wegsetzen vom Sofa nichts genützt. Habe dann Kratzbretter davor gelegt, das hat geholfen. 🙄
Vom Tisch haben wir unsere bekommen, indem wir sie einfach immer, immer, immer und immer wieder 🙄 runtersetzten. Das haben sie aber (bislang) auch nur bei der Küchentheke gelernt und sie gehen trotzdem noch drauf, wenn sie denken, dass wir sie nicht sehen können. Gizmo denkt: Wenn die Tür zu ist und Dosis draußen, dann sehen sie mich nicht auf der Arbeitsplatte. Wir haben aber 'ne Glastür zur Küche hin. 🙄
😀 😎 hihi, sie sind ja schon schlau, aber alles durchschauen sie eben doch nicht, lol
zum glück haben sie bisher null interesse daran gezeigt wenn wir essen.. wir essen auf einem Couchtisch, haben keinen Esstisch, aber es war wirklich noch nie ein Thema.. was das angeht würden sie sich bei uns auch die Zähne ausbeissen, vom Tisch gibts nix!
jetzt hab ich gerade erfahren dass die Katzenfliegengitter morgen geliefert werden
dann kann man endlich wieder s Fenster aufmachen ohne ständig dabei sein zu müssen
🙂