2jährige Perser pfaucht neue 9wöchige Katze an

• Themenstarter Themenstarter Romy1981
  • Beginndatum Beginndatum
@ Bubis Frau

Ich war und bin auch immer relaxt... aber noch einmal: Eine Gruppe von (sozialen) Katzen ändert alles. Das Kitten hat zwar kein Kitten zum Spielen, was optimal wäre, aber je größer die Gruppe, die schon vorhanden, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass das Kitten niemand zum Spielen findet und die älteren Katzen genervt sind.
Das kannst du einfach nicht mit der Situation der TE (unsozialisierte Einzelkatze und unsozialisiertes Kitten) vergleichen. Wie du vielleicht merken wirst, geht die TE nicht wirklich auf Vorschläge ein, sondern stürzt sich entweder freudig auf die, die sagen: "Wird schon klappen!" oder sie verwickelt sich in Wortgefechte. Weder bohemian_muse noch mir wurde geantwortet.

Ich für meinen Teil werde meine Zeit nun mit anderen Fragestellern verbringen, die geneigt sind, Ratschläge auch anzunehmen.

A

Werbung

Hallo Romy,

na da hast du ja eine sehr ereignisreiche Zeit vor dir. Das einiges nicht so prima gelaufen ist, wurde ja schon gesagt. Aber nun ist es an dir das Beste aus der Situation herauszuholen.

Ob du die Maus wieder zurück gibst oder nicht ist deine Entscheidung. Nun ist sie ja erstmal da und es ist wichtig dass ihr euch ALLE etwas beruhigt. Also erstmal atmen bitte 😀

Sollte sie bei dir bleiben muss dir aber schon bewusst sein, dass es an euch liegt die Kleine auszulasten. Es kann auch wieder erwarten so sein, dass eure 'alte' Dame😛 bald wie verrückt mit ihr spielt, aber ein Extraprogramm ist in dem Alter schon sehr wichtig.

An sich ist ja auch schon mal positiv, dass eure ältere Motte gut sozialisiert ist. Und nur mal zur Beruhigung: meine Phoebe faucht bei neuen Katzen auch - während sie gleichzeitig irre neugierig ist und sich annähert. 🙄
Katzen haben da einfach auch mal einen Hang zum dramaturgischen😎

Dass es bei Katzen keinen Welpenschutz gibt, kann ich so pauschal nicht bestätigen. Die kleinen Pflegemopsis die bei mir gerade rumspringen, werden definitiv anders von Meinen behandelt als eine ausgewachsene Katzen. Sie sind wesentlich vorsichtiger im Umgang/Spiel mit ihnen. Aber Welpenschutz hin oder her, natürlich ist deine eingesessene Motte nicht wirklich in Feierlaune😛

Wie gesagt, nicht alles ist 100%ig gelaufen aber mach dich jetzt bitte nicht verrückt. Dass du das Beste für die Mäuse möchtest, nehme ich dir total ab und was das im Einzelnen sein wird, wirst du früh genug erkennen.

Im Übrigen, selbst als ich meine Panthi damals, unwissend wie ich war, von E-Bay Kleinanzeigen, mit 8 Wochen und 1 Monat Einzelhaltung zu mir geholt habe ist hier trotzdem nichts eskaliert. Und nach einem Monat habe ich auch nicht eine super gut sozialisierte Katze geholt, sondern eine total dürre, ausgemergelte Handaufzucht aus dem Tierheim. Der Charakter hat einfach gepasst und schlussendlich hat das den Ausschlag gegeben. Und hier hat niemand gepieselt, hier hat niemand an Möbelstücken gekratzt, die Mädels haben sich ganz schnell ins Herz geschlossen und unser Happy-End gab's dann mit einem spanischen Scheuchen.
Das soll kein Freibrief sein, Dinge falsch zu machen. Aber sowas passiert nun mal und sollte keinem das Recht geben sowas zu machen::massaker: Das Letzte was ich damals wollte war, dass es meiner Panthi schlecht geht. Aber trotzdem war ich dafür verantwortlich. Punkt. Ich habe aber dazugelernt und war bereit Tipps anzunehmen. Und heute, ja... heute schnurrt Panthi wenn sie mich sieht und ich mit ihr rede.:pink-heart:

Daher: informier dich in Ruhe, atme bitte zwischendurch, geh schlafen!!! (ich geh jetzt auch😉) und was deine Katzen brauchen, und ob sie sich vllt auch bald gegenseitig brauchen (denn im Ernst, egal ob nun optimal oder nicht: mit 2 gehört die Motte auch noch zu den Jungkatzen!) oder es gar nicht geht - ich bin mir sehr sicher dass du eine gute Lösung finden wirst. Und Unterstützung wirst du hier ja auch noch weiterhin erfahren!🙂

Zuletzt bearbeitet:
@ Kiu

Ich verstehe dich ja, ganz ehrlich! Ich weiß auch was du meinst...und deine Bedenken sind zurecht angebracht!

Ich bin aber etwas anders gestrickt und versuche bestmöglichst (doofes Wort) zu helfen.

Ich selber habe nichts davon wenn die TE sich wieder abmeldet und kann ihr nur versuchen zu helfen..

Das mache ich aber auch sehr gerne...weil ich genau den gleichen Fehler auch schon begangen habe 😳

Und...ich versuche den guten Ton zu wahren...denn nur so werden Ratschläge auch angenommen 🙂

Hey! Ich lese mir hier alles durch! Nur bin ich noch auf Wache, wenn Katzen aus meinem Blickfeld sind! Da kann es schon passieren, dass ich was überlese! Dass ich nen Fehler gemacht habe, ist mir klar, aber ich habe die Zeit, dass ich es den beiden hier bei uns schön mache! Ich hab mir viele Ratschläge und Meckereien zu Herzen genommen, aber es ist fast 2 Uhr in der Früh! Zurückgeben kann ich JETZT nicht! Will ich auch nicht, da ich von Stunde zu Stunde einen Fortschritt sehe! Und nur negativ denken bringt mir jetzt nix!!! Die Große lässt sich hochheben, bleibt länger bei mir oben als üblich und meinen Mann faucht sie auch nicht mehr an!
Weiß zwar nicht, was es bedeutet, wenn sie ins Klo von der Kleinen geht, aber sie hat es nicht vollgeschissen und auch nicht reingespieben..... Somit ist das mal nicht schlecht für den Anfang

Hast du ein extra Klo nur für die Kleine aufgestellt? Na, das ist doch super interessant für deine Große...und natürlich darf und sollte sie es auch mit benutzen dürfen 🙂

Das ist nichts negatives wenn sie da auch mit drauf geht 😉

Und sieh bitte das Fauchen als nicht so schlimm an. Das kann noch einige Tage anhalten und ist völlig normal.

Ich habe meine fauchende Katze dann immer in den Arm genommen und ihr extra eine Kuschelrunde gegönnt.

Das Fauchen ist keinesfalls böse gemeint.

Hey...wie wäre es mal mit schlafen? :grin:

Weiß zwar nicht, was es bedeutet, wenn sie ins Klo von der Kleinen geht, aber sie hat es nicht vollgeschissen und auch nicht reingespieben

Also hier hat niemand SEIN Klo😀 Hier gehen alle auf alle Klos😀 Wie viele hast du aufgestellt? Man sagt ja so als Faustregel Anzahl der Katzen + 1, also 3 in deinem Fall. Ist gerade bei so einer jungen Mietz auch wichtig. Die vergessen unter Umständen schon mal beim Spielen dass sie eigentlich mal pieseln wollten:omg:

Werbung:
Hey.... Noch nichts mit Schlafen! ;-)
2 Klos war ein Gedanke, weil die Große gefaucht hat, als sie den Duft der Kleinen bei meiner Tochter gerochen hat! Kann vllt ein Blödsinn auch sein?!
Klo tragen wir die Kleine jede Stunde!

.............

Zuletzt bearbeitet:
580,-- hab ich bezahlt! Also dass ich sparen wollte ist ein Blödsinn!!!

Na dann hoff ich , dass du nen Stammbaum hast...für was auch immer.
Aber zumindest im Impfpass sollten doch alle relevanten Sachen erwähnt sein!

Hey.... Noch nichts mit Schlafen! ;-)
2 Klos war ein Gedanke, weil die Große gefaucht hat, als sie den Duft der Kleinen bei meiner Tochter gerochen hat! Kann vllt ein Blödsinn auch sein?!
Klo tragen wir die Kleine jede Stunde!

Zwei Klos ist schon ganz gut, viele Katzen trennen große und kleine Geschäfte auch sehr gerne.

Deine Große faucht euch nur an weil sie durcheinander ist, das wird sich aber sehr schnell legen.
Wie gesagt, kuscheln hilft :pink-heart: Sie braucht euch jetzt als Sicherheit.

Reden hilft auch sehr viel 😳 Ich erzähle meinen immer alles Mögliche...auch wenn ein Neuzugang gekommen ist...ich habe sie echt ewig bequatscht bis ich mir sicher war dass sie mich verstanden haben.

Die ruhiger Tonfall und deine innere Überzeugung wird deiner Großen gut tun.

Wie heißen die zwei eigentlich? Sorry wenn ich es irgendwo überlesen habe 😳

Werbung:
Keinen Stammbaum! Wozu auch? Nur Impfpass! Der ist wichtig!!! ;-)

Öhm...wenn du dich mal eingelesen hast weißt du für was ein Stammbaum wichtig ist 😳

So dachte ich früher auch...ehrlich. Heute könnte ich mich dafür Ohrfeigen.

Kann es dir auch gerne morgen erklären...für heute muss ich ein bisschen ins Bett.

Schlaf du auch ein wenig 🙂

Romy, der Stammbaum ist zwar für Dich nicht wichtig, aber er ist bei seriösen Züchtern eben auch der Nachweis, dass alle Vorsorgeuntersuchungen der Elterntiere erfolgt sind, Trächtigkeit und Aufzucht optimal erfolgen etc. insofern hat man Dich bei dem Preis wirklich über den Tisch gezogen. Bitte mache das beim nächsten Mal anders, selbst wenn der Weg dann weiter ist.

Wozu auch?
Nachweis der Abstammung. Und die wiederrum lässt auf relevante gesundheitliche Aspekte schließen HCM und Co. Wie schauts damit aus, nie darüber nachgedacht?

Ein Stammbaum ist kein prestigevolles Stück Papier sondern teilweise eine Versicherung. Eine Versicherung, dass der Züchter in einem Verein ist (-wichtig zb bzgl der Reglementierung der Wurfanzahl pro Jahr), dass er den Elterntieren alle wichtigen Vorsorgeuntersuchungen wie zb den Schall hat zukommen lassen.

Nicht wichtig ist anders.

Schlaf mal drüber (bringt wirklich nix wenn du die beiden die ganze Nacht bewachst....gestresster Halter bedingt gestresste Katzen 😉 )
Wir wollen dir hier doch nix böses. Nur aufklären.
Fehler passiere. Und mit dem neu gewonnenen Wissen kannst du es das nächste Mal besser machen - Das ist doch viel wert.

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir schon nach den vielen Infos von euch! Aber man beschäftigt sich viel mit der Kleinen, dass man dS jetzt in Kauf nimmt!!! Und die große (Lilly) schläft schon etwas näher bei der Kleinen (Wendy). Nicht mehr Fußende, sondern Kniehöhe! ;-)
Ich danke allen für die Hilfe

Das dachte ich mir schon nach den vielen Infos von euch! Aber man beschäftigt sich viel mit der Kleinen, dass man dS jetzt in Kauf nimmt!!! Und die große (Lilly) schläft schon etwas näher bei der Kleinen (Wendy). Nicht mehr Fußende, sondern Kniehöhe! ;-)
Ich danke allen für die Hilfe

Immerhin!

Und nu schlaf du auch ein wenig.
War jetzt auch viel. Es ist ja nie schön zu merken dass man Dinge falsch angepackt hat. Aber du wirst sicher gelernt haben ( so wie wir alle irgendwann mal am Anfang).
Und den Katzen wünsche ich weiterhin eine gute Zusammenführung! Ich denke der Anfang ist trotz Widrigkeiten gemacht

Werbung:
580,-- hab ich bezahlt! Also dass ich sparen wollte ist ein Blödsinn!!!

580 für ein Mixkitten - na herzlichen Glückwunsch🙄

Warum erkundigt man sich nicht VORHER???

Ich hoffe echt für deine Katzen, dass du dich jetzt wirklich besser informierst um nicht noch mehr falsch zu machen!

Hallo Romy,
wie war der Rest der Nacht?
Haben Lilly und Wendy (schöne Namen) dich etwas schlafen gelassen?

VG

Hi und guten Morgen! Erste Nacht war in Ordnung! Beide Katzen haben entweder im gleichen Bett oder darunter geschlafen! Hin und wieder fauchend, aber ansonsten keine anderen Böswilligkeiten!

Klasse, dann ist " Deine Welt " ja in Ordnung, wozu weiter denken ?. 🙂
Sauerstoff atmest Du noch ? 😀