3 Kitten geborgen plus Mutterkatze

• Themenstarter Themenstarter Miausüchtel
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Miausüchtel

Weißt du wie unser Verein das handhabt, wenn eine Mutterkatze einen so gar nicht ran lässt 😳?
In der Regel kommen die Mütter dann weg von den Kitten, damit die nicht auch verwildern und nicht zahm werden.
Wir hatten so ne Cindy auch mal..(nicht ich).
Die musste dann weg, als die Kitten ca. 6 Wochen alt waren, meine ich..
Sehr traurig, aber was will man machen.
Ich weiß nicht ob ich da zustimmen könnte.
Aber halbwilde Kitten sind kein Spaß.

Das TH wollte das auch so machen aber Miausüchtel war dagegen und ich kann es verstehen.
Auch wenn die Mutter etwas wilder ist, denke ich, dass die Kitten zahm werden können. Selbst wenn du sie nicht von der Mama trennst, durch die bloße anwesenheit gewöhnen sie sich ja schon an Menschen und die Mutter wird sie immer weiter alleine gehen lassen. mit 12W sind sie immernoch recht jung und können gut zahm werden, wenn sie bis dato halbzahm sind

A

Werbung

Ich finde es auch gut das Futter weiterzugeben.
Ich hoffe eine Hand heilt jetzt langsam besser... verträgst du das AB? Nach einer Woche hatte ich mächtig mit den Nebenwirkungen zu tun.
danke..
das hoffe ich auch 😳 das ab vertrage ich aber es ist nicht das ideale. besser wäre eine kombi mit penicilin, das vertrage ich aber nicht.

@Miausüchtel
Vielen vielen Dank auch hier nochmal für das Angebot, Finchen kann es echt gebrauchen und die Kitten.
Finchen ist ja nicht so wählerisch zum Glück.
Nur muss ich bei ihr nun probieren, was sie verträgt und was nicht.
Aber die Kitten sind ja auch noch da und freuen sich über Futter.

Das mit deiner Hand ist sicher lästig.
Mensch das muss einfach heilen.
Sowas kannst du nicht gebrauchen 🙁.
Schon 16 Tage alt die Kleinen?
Na dann dauert es nicht mehr lange und sie werden die Wurfkiste verlassen, das dürfen sie auch!
Ging das schnell 😳.

heut 17- 18 tage alt. stimmt sowas kann ich nicht gebrauchen.
wann haben deine die kiste verlassen?
du brauchst dich echt nicht bedanken. wenn es doch hier keiner futtert. wegwerfen wäre echt zu schade.

Ich hätte da noch nen Fressvorschlag.

Meine sind ja auch Mäkler vor dem Herren.

Der neuste Hit ist: Almo nature pate mit Ente.

Soll ich Dir erst mal ne Probe schicken, bevor wir in die vollen gehen?
Das Zeug kann man lutschen.

Lg
B.

davon habe ich etwas gehabt und das hat sie auch gefuttert. muss das mal bestellen.

mir fällt grad ein:

Ich hab letztes Jahr mal für einen Nierenkater aus Omsk eine Futtermittelfirma für Nierenfutter angeschrieben. Mit Fotos und Story etc.
Hab nen ordentlichen Posten Nierenfutter geschenkt bekommen.

Wäre das nicht ne Idee? Nicht die Nierenfutterfirmen, sondern die mit hochwertigem Futter.

Zumindest bekommst Du Proben.

LG

B.

ist eine idee, kann ich mal versuchen. aber aktuell habe ich viele verschiedene sorten.

@Miausüchtel

Weißt du wie unser Verein das handhabt, wenn eine Mutterkatze einen so gar nicht ran lässt 😳?
In der Regel kommen die Mütter dann weg von den Kitten, damit die nicht auch verwildern und nicht zahm werden.
Wir hatten so ne Cindy auch mal..(nicht ich).
Die musste dann weg, als die Kitten ca. 6 Wochen alt waren, meine ich..
Sehr traurig, aber was will man machen.
Ich weiß nicht ob ich da zustimmen könnte.
Aber halbwilde Kitten sind kein Spaß.

hm...mutter weg von den kitten fände ich aber auch total blöde. wer soll sie erziehen und sie trinken ja noch bei mama.
was passiert dann mit der mama. milchstau?
klar, man muss dann wirklich abwägen. 3 kitten zahm bekommen oder 3 kitten plus mutter halb wild. wie soll man sie dann alle vermitteln.

ist schon zu überdenken.

nur, wo sollte ich in solch einem fall mit der mutter hin? ich kann sie dann ja hier nicht einfach rumlaufen lassen. sie hört ihre kitten und dreht dann durch.
unser ta, der ja mit dem th offenburg zusammen arbeitet, hat mir davon heute auch erzählt und das th hatte mir ja am anfang gesagt das sie die mutter dann ab der 8ten woche trennen. damit war ich nicht einverstanden und ist ein grund mit warum ich sie nun aufgenommen habe.
habe ihn heute angerufen weil ich befürchte das die kitten nun auch ohrmilben haben. aber sie sind noch zu klein um sie dagegen zu behandeln.
eins ist fakt, sie müssen an den menschen gewöhnt und gezähmt werden.
aber die mutter würde zu früh fehlen.:sad::sad:

mich hat mal ein kitten gebissen. der finger wurde dick und dicker. musste auch behandelt werden. also das braucht echt kein mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Das TH wollte das auch so machen aber Miausüchtel war dagegen und ich kann es verstehen.
Auch wenn die Mutter etwas wilder ist, denke ich, dass die Kitten zahm werden können. Selbst wenn du sie nicht von der Mama trennst, durch die bloße anwesenheit gewöhnen sie sich ja schon an Menschen und die Mutter wird sie immer weiter alleine gehen lassen. mit 12W sind sie immernoch recht jung und können gut zahm werden, wenn sie bis dato halbzahm sind

es ist alles zu überdenken und wäre echt die letzte option. kleine katzen die man draußen einfängt kann man auch noch zähmen.

hier geht es auch darum das ich mich dort bewegen kann. klos reinigen und futter hinstellen.
da möchte ich ungerne von der mama plötzlich attackiert werden. 😀😱

die bisse in die hand sind schon nicht ohne und auch gefährlich.

Ich weiss nicht, ob das hilft:

ich hatte vor Jahren eine "Kostgängerin". Kam wochenlang, total abgemagert und hat gefressen für 10. Nicht anfassbar.

Eines Tages kam sie mit ihren Kitten!

Die konnten schon selbstständig fressen, Mutterkatz (ich hab sie Leni genannt) hat sie schlichtweg bei uns im Garten abgeladen.
Mutterkatz war nie aggro.

Die Kitten waren die reinsten Teufel. Die konnten kratzen und beissen wie die Großen.

Es war verdammt schwer, alle einzufangen und zur Kastra zu bringen, aber von Lenis Seite her keine Aggressionen. Leni war dann die letzte, die wir eingefangen haben, sie wurde kastriert und "zurückgesetzt", weil sie nicht vermittelbar war.

Leni wurde nie wirklich zahm. Aber das Grundvertrauen war offensichtlich da, weil sie später dann eine ihrer Töchter samt ihrem Wurf brachte....also ihre Enkel, wenn man es genau nimmt.

Ich glaube, das ist nur eine Frage der Zeit. Wenn Mama jetzt schon Interesse am Menschen zeigt, dann machen die Kitten das nach.

Lg
Birgit

Baset,
das liest sich alles recht gut aber ist hier nicht möglich dahin zurück zusetzen wo sie vorab lebte. ist mir einfach zu gefährlich. hier bei uns kann sie keinen freigang haben. unser garten ist eingezäunt.

also wäre es gut wenn man sie auf einen freigangstelle vermitteln kann.

ich denke sie ist ohne kitten eine liebe katze.

oh, sorry, da hast du mich falsch verstanden.

Es war nur eine Schilderung der damaligen Umstände.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass wenn Mama keine Angst, Kitten auch keine Angst.

Das die Drachenmama nicht mehr "raus" muss, nehme ich als gegeben an.

Leni war eine wilde Katze und das blieb sie mehr oder weniger bis zu ihrem Tod. Sie hat bei uns gefressen, sie ging bis in die Küche, aber wenn ich die Türe zugemacht habe, ist sie die Wände hoch gerannt.

wir konnten sie lediglich kastrieren lassen. Und dafür sorgen, dass sie keinen Hunger leiden musste.

Die Umstände der Drachenmutter sind wesentlich optimaler.

LG

Birgit

Werbung:
Das ist ja Mist wegen deiner Hand:sad: ich wünsche dir schnelle Genesung. Schon die Hand auf jeden Fall, nicht dass es noch schlimmer wird.

Ich denke auch, dass es eine Frage der Zeit ist mit Cindy. Sie ist ja jetzt schon zutraulicher euch gegenüber. Und sie merkt ja, dass ihr den Kitten nichts tut. Ich würde mich da jetzt noch nicht verrückt machen.
Du kriegst das mit Leckerlis schon hin😀

oh, sorry, da hast du mich falsch verstanden.

Es war nur eine Schilderung der damaligen Umstände.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass wenn Mama keine Angst, Kitten auch keine Angst.

Das die Drachenmama nicht mehr "raus" muss, nehme ich als gegeben an.

Leni war eine wilde Katze und das blieb sie mehr oder weniger bis zu ihrem Tod. Sie hat bei uns gefressen, sie ging bis in die Küche, aber wenn ich die Türe zugemacht habe, ist sie die Wände hoch gerannt.

wir konnten sie lediglich kastrieren lassen. Und dafür sorgen, dass sie keinen Hunger leiden musste.

Die Umstände der Drachenmutter sind wesentlich optimaler.

LG

Birgit

nein, nein....ich habe es nur mit unseren gegebenheiten verglichen. es wäre toll wenn sie einfach im freigang bei uns bleiben könnte, kommen und gehen wann sie will. ich habe dich schon richtig verstanden. keine sorge, alles gut🙂🙂

ihr habt der katze somit ein tolles leben ermöglicht. wir müssen leider neue dosis für sie finden. und natürlich auch für die kitten.

@Inai
Also ich bin auch dagegen die Mutter von den Kitten zu trennen 😳.
Mein Verein macht es so manchmal, aber ich würde mich da in Geduld üben.

Bei Cindy denke ich, dass es einfach nur etwas Scheu gepaart ist mit Beschützerinstinkt.
Selbst meine zahme Finchen hat ja schon versucht mich anzugreifen.
Das ist eine Ausnahmesituation.
Richtige verwilderte Katzen sind ganz anders drauf als Cindy.
Cindy ist vom Lesen her vermutlich nicht mal halbwild.
Verwilderte Katzen, die wirklich scheu sind, würden Miausüchtel niemals so nah dran lassen und austicken in Gefangenschaft, das würde ganz anders ablaufen.
Bei Cindy sehe ich sowas nicht.
Man muss jetzt nur wirklich schauen, dass man die Kleinen so oft es geht zu packen bekommt.
Aber sie werden auch durch die menschliche Anwesenheit schon zahm.
Vielleicht nicht so zahm wie meine, aber zahm.
Und ganz ehrlich?
Meine sind mir zu zahm!
Die würden doch mit jedem mit gehen und wer weiß ob die jemals für Freigang geeignet sein werden, weil sie so zutraulich sind?
Es gibt zahm und es gibt zu zutraulich.
Und ein zahmes Kitten, das noch den nötigen Abstand zum Menschen wahrt, ist sicherer.
Ich weiß nicht, ob es bei meinen so richtig war, sie so sehr an die Hand zu gewöhnen.
Sehr zutrauliche Miezen leben zu gefährlich.

Das ist ja Mist wegen deiner Hand:sad: ich wünsche dir schnelle Genesung. Schon die Hand auf jeden Fall, nicht dass es noch schlimmer wird.

Ich denke auch, dass es eine Frage der Zeit ist mit Cindy. Sie ist ja jetzt schon zutraulicher euch gegenüber. Und sie merkt ja, dass ihr den Kitten nichts tut. Ich würde mich da jetzt noch nicht verrückt machen.
Du kriegst das mit Leckerlis schon hin😀

danke..
und wenn cindy es merken würde, das wir den kitten nichts tun wäre das klasse. aber aktuell mussten wir ja schon mehrmals die kitten anfassen und das hat ihr absolut nicht gefallen. sie sieht es schon als angriff auf ihre kitten. man kennt ihre vorgeschichte nicht. wer weiss was die kleine maus schon alles erlebt hat.

sie wirkte auf unseren ta nicht wie eine alte katze. so um die 3-5 jahre. aber sicher hatte sie nicht zum ersten mal kitten.

@Inai
Also ich bin auch dagegen die Mutter von den Kitten zu trennen 😳.
Mein Verein macht es so manchmal, aber ich würde mich da in Geduld üben.

Bei Cindy denke ich, dass es einfach nur etwas Scheu gepaart ist mit Beschützerinstinkt.
Selbst meine zahme Finchen hat ja schon versucht mich anzugreifen.
Das ist eine Ausnahmesituation.
Richtige verwilderte Katzen sind ganz anders drauf als Cindy.
Cindy ist vom Lesen her vermutlich nicht mal halbwild.
Verwilderte Katzen, die wirklich scheu sind, würden Miausüchtel niemals so nah dran lassen und austicken in Gefangenschaft, das würde ganz anders ablaufen.
Bei Cindy sehe ich sowas nicht.
Man muss jetzt nur wirklich schauen, dass man die Kleinen so oft es geht zu packen bekommt.
Aber sie werden auch durch die menschliche Anwesenheit schon zahm.
Vielleicht nicht so zahm wie meine, aber zahm.
Und ganz ehrlich?
Meine sind mir zu zahm!
Die würden doch mit jedem mit gehen und wer weiß ob die jemals für Freigang geeignet sein werden, weil sie so zutraulich sind?
Es gibt zahm und es gibt zu zutraulich.
Und ein zahmes Kitten, das noch den nötigen Abstand zum Menschen wahrt, ist sicherer.
Ich weiß nicht, ob es bei meinen so richtig war, sie so sehr an die Hand zu gewöhnen.
Sehr zutrauliche Miezen leben zu gefährlich.

hm...?
hast du schonmal wildfremde menschen zu dir eingeladen? wenn ja, wie verhalten sie sich dann?
nero ist so superzahm zu mir und zu papa auch schon recht zahm. bekommen wir besuch ist er weg.
ich kann alles mit ihm machen, einfach alles. aber zu fremden würde er nicht gehen.
muss also nicht unbedingt so sein das deine kitten mit jedem mitlaufen.

außerdem musst du sie ja nicht in einen offenen freigang vermitteln. gesicherter garten oder große wohnung mit großem balkon. wäre das eine option?
sie kennen ja noch keinen freigang.

Werbung:
Ich würde das auch nicht überbewerten. Gerade als Kitten sind sie ja noch total unbedarft. Pepper hatte in dem Alter auch kein Problem mit Fremden.
Heutzutage kann Besuch froh sein, wenn er ihn nach ein paar Stunden mal zu Gesicht bekommt. ^^ Er ist Fremden gegenüber inzwischen eher ängstlich.

darüber würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen.
Piri z.B. läßt sich von jedem Fremden streicheln wenn sie drin in der Wohnung ist. Draußen läßt sie sich nicht anfassen - nur von mir! 🙂

siehst du jennifer,
sie kennen dich, muss aber nicht zwingend bedeuten das sie zu jedem gehen.

siehst du jennifer,
sie kennen dich, muss aber nicht zwingend bedeuten das sie zu jedem gehen.

Wir hatten hier schon mehrfach Besuch..
2 aus dem Forum waren da, 2 Freunde, Familie meines Freunds und da haben die Kitten sich genauso zutraulich verhalten wie bei uns 😳.
Sie waren sogar auf dem Schoß meiner Freundin, die wohl nächste Woche nochmal vorbei kommt.
Sie hatten also schon Kontakt zu Fremden.
Und nein ich würde sie nicht unbedingt in Freigang vermitteln, aber:
Wenn jemand sehr ländlich wohnt und die Kitten erst mit einem Jahr raus lässt..meinetwegen.
Aber Wohnungshaltung mit Balkon wäre mir lieber oder gesicherter Garten.
Ich selbst habe ja Freigänger, aber das waren meine eben schon, als sie zu mir kamen.
Wenn 2 Kitten bei mir blieben, würde ich sie ungerne raus lassen.
Wenn überhaupt, dann nur im Alter von 1 Jahr.
Freigang ist sehr schön für die Katzen, aber es ist sehr gefährlich geworden und am besten ist immer noch gesicherter Auslauf.

Wir hatten hier schon mehrfach Besuch..
2 aus dem Forum waren da, 2 Freunde, Familie meines Freunds und da haben die Kitten sich genauso zutraulich verhalten wie bei uns 😳.
Sie waren sogar auf dem Schoß meiner Freundin, die wohl nächste Woche nochmal vorbei kommt.
Sie hatten also schon Kontakt zu Fremden.
Und nein ich würde sie nicht unbedingt in Freigang vermitteln, aber:
Wenn jemand sehr ländlich wohnt und die Kitten erst mit einem Jahr raus lässt..meinetwegen.
Aber Wohnungshaltung mit Balkon wäre mir lieber oder gesicherter Garten.
Ich selbst habe ja Freigänger, aber das waren meine eben schon, als sie zu mir kamen.
Wenn 2 Kitten bei mir blieben, würde ich sie ungerne raus lassen.
Wenn überhaupt, dann nur im Alter von 1 Jahr.
Freigang ist sehr schön für die Katzen, aber es ist sehr gefährlich geworden und am besten ist immer noch gesicherter Auslauf.

Meine beiden sind auch recht zutraulich, kennen auch von klein auf die Menschenhand. 😳
Sie lassen sich nicht von jedem streicheln, aber sind auch keinesfalls scheu und hauen ab oder so.
Ich kann dich so gut verstehen mit dem Freigang. Mir ist nie aufgefallen wie gefährlich das eigtl ist für Katzen.
Bei meinen Eltern in den Hinterhöfen laufen viele Freigänger rum und eigtl war auch geplant sie irgendwann mal raus zu lassen. Aber eigtl haben wir vor dem Haus eine große Hauptstraße und in letzter Zeit lassen die Nachbarn immer die Türen auf zur Straße und da ist es mir dann doch eher zu gefährlich 🙁

Werbung:
Wie geht's den drei Kleinen und der Cindy?
Vor allem auch, wie ist es mit deiner Hand?

kurzbericht😀

den kitten und der mama geht es gut.:pink-heart:

meiner hand geht es besser und ich habe heute die schiene abbekommen. gds.
ist zwar noch mit salbenverband, aber so kann ich wieder mehr tun.

bilder hatte ich gestern gemacht. die stelle ich im laufe des tages ein.

cindy hat wohl mit all dem spielzeug zumindest rumgekickt. es liegt alles jetzt woanders rum und die kitten klettern der mama ganz schön auf der nase rum.

ganz süß und vorsichtig hat sie vorhin paule festgehalten und mit ihm geköpfelt und ihn dann abgeschleckt.:pink-heart::pink-heart:

Hallo Miausüchtel

Die kleinen Racker werden größer :pink-heart:

Ich hatte letztes Jahr auch eine Halbwilde Mutter mit 2 Kitten. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihr diese Kitten wegzunehmen. Die Kitten haben eine natürliche Neugier und spätestens sobald der Fressnapf für Alle dasteht, wird auch die Mutter entspannter. Zur Zeit hat sie einfach nur Stress.
Einfangen
Neue Umgebung
nochmal Umziehen
Irgendjemand greift täglich ihre Kitten... und dann noch mehrfach.

Da ist auch die liebste Katze mal mit ihrer Geduld am Ende.🙄

Gib ihr Zeit und biete dich immer wieder an..sprich kätzisch mit ihr. Nicht ansehen oder ansehen, blinzeln und wegsehen und immer die gleichen Worte benutzen.
Luzie hat von mir immer wieder "alleswirdgut...alleswirgut" vorgmurmelt bekommen. Nach einer Weile hat sie sich wirklich jedes Mal dann entspannt. Ihre Neudosine hat sie daraufhin in Fluffy umbenannt....den 9 köpfigen Hund aus Harry Potter.
Die Kitten haben mich trotz scheuer Mutter immer neugierig umringt und belagert...sie haben ihrer Mutter eher vorgemacht, dass der Zweibeiner nicht schlimm ist. Später schliefen die Kitten dann gerne mal ein Ründchen auf mir, wenn ich in ihrem Zimmer mal auf dem Sofa lag....und Muttern schaute ziemlich fassungslos zu.:yeah:
Luzie ist heute immer noch eine ziemlich scheue Katze. Anfassen geht nur bei Dosine und auch nur wenn sie will. Ihre Kitten sind dagegen Schmusebacken und knabbern ihren neuen Dosis gerne mal am Ohr. Sie sind erst mit geschätzten 13 Wochen von der Mutter getrennt worden.
Das Zauberwort ist wie immer: Geduld und Zeit.

LG

Hallo Miausüchtel

Die kleinen Racker werden größer :pink-heart:

Ich hatte letztes Jahr auch eine Halbwilde Mutter mit 2 Kitten. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihr diese Kitten wegzunehmen. Die Kitten haben eine natürliche Neugier und spätestens sobald der Fressnapf für Alle dasteht, wird auch die Mutter entspannter. Zur Zeit hat sie einfach nur Stress.
Einfangen
Neue Umgebung
nochmal Umziehen
Irgendjemand greift täglich ihre Kitten... und dann noch mehrfach.

Da ist auch die liebste Katze mal mit ihrer Geduld am Ende.🙄

wir bauen auch auf zeit. die kitten werden von uns nur gewogen wenn es sich ergibt. leider müssen wir aus rücksicht auf tägliches wiegen verzichten.

Gib ihr Zeit und biete dich immer wieder an..sprich kätzisch mit ihr. Nicht ansehen oder ansehen, blinzeln und wegsehen und immer die gleichen Worte benutzen.

das war bei uns die methode unserem scheuen nero vertrauen zu geben. vorlesen, wegsehen, blinzeln, alles wird gut, muschmuschmusch und was auch immer hat bei ihm super geholfen. aus dem scheuchen ist ein schmusekater geworden.
so halte ich es auch mit cindy und wie ich schon schrieb blinzelt sie gut zurück. das gleiche vorgehen klappt bei ihr gut. einzig und allein das sie ihre kitten wie eine übermutter beschützt macht es nicht leicht.

Die Kitten haben mich trotz scheuer Mutter immer neugierig umringt und belagert...sie haben ihrer Mutter eher vorgemacht, dass der Zweibeiner nicht schlimm ist. Später schliefen die Kitten dann gerne mal ein Ründchen auf mir, wenn ich in ihrem Zimmer mal auf dem Sofa lag....und Muttern schaute ziemlich fassungslos zu.:yeah:

es wird sich noch zeigen wie cindy sich verhält, wenn mir die kitten um die füße laufen. es kann durchaus sein das die kitten dann von ihr so erzogen werden das sie mich als feind betrachten.

Luzie ist heute immer noch eine ziemlich scheue Katze. Anfassen geht nur bei Dosine und auch nur wenn sie will. Ihre Kitten sind dagegen Schmusebacken und knabbern ihren neuen Dosis gerne mal am Ohr. Sie sind erst mit geschätzten 13 Wochen von der Mutter getrennt worden.
Das Zauberwort ist wie immer: Geduld und Zeit.

LG

geduld und zeit haben wir immer wenn es um tiere geht. und der rest muss dann von den neuen dosis an geduld aufgebracht werden. ich denke cindy ist eine liebe katze und wenn sie dann ohne kitten lebt wird es keinerlei probleme mehr geben.
sie sehnt sich sicher endlich danach ein gutes leben zu leben. und wir hoffen wir finden neue dosis mit herz für cindy.
die kitten bekommt man auch nach 12 wochen noch zahm.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.