40 Grad Fieber, frisst nicht, steht neben sich,...

  • Themenstarter Themenstarter J3nny84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    flauschkg miro

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miro hat die Nacht wie gewohnt auf meinem Kissen verbracht und hat auch wie immer vor'm Einschlafen nette Liebesbisse an meine Hand verteilt 🙄


Zwei Dinge machen mir allerdings Sorgen:


1.) Dass er so wenig zu sich nimmt.
Mehr als die paar Bissen, die ich gestern Abend erwähnt hab, hat er bis heute Morgen nicht gefressen. Heute Morgen gab es dann noch mal einen 100g-Beutel für jeden. Die Flüssigkeit hat er weggeschleckt, auch ein paar Bissen genommen, ist aber trotzdem noch recht viel übrig.

Auf Toilette hab ich ihn nicht gesehen, ggf. hab ich das aber in der Nacht auch nicht mitbekommen. - Andererseits frisst / trinkt er ja auch wenig, könnte denk ich auch der Grund sein?

2.) Dass er so zaghaft / zögerlich springt.
Er seilt sich zwar nicht mehr so langsam ab wie gestern. Aber er springt z. B. nicht von der Küchenarbeitsplatte runter, sondern geht erst auf die Heizung als Zwischenstufe und springt dann runter. Wenn er auf der anderen Küchenarbeitsplatte sitzt (wo kein Zwischenschritt ist), springt er recht zögerlich. Und auch beim Raufspringen ist er sehr vorsichtig, schätzt genau ab und wirkt unsicher.

Das kann u. a. natürlich auch durch seinen Nystagmus kommen. Das hatte er in der Wohnung auch. Aber seitdem wir im Haus waren, war es als hätte man einen Schalter umgelegt. Plötzlich konnte der Kleine springen wie ein Weltmeister.

Wegen der geringen Nahrungs- / Flüssigkeitsaufnahme hab ich noch mal beim TA angerufen und nach Reconvalenz gefragt. Sie haben sowas Ähnlich da, hab sowas wie "Ade" verstanden, jedoch keine Ahnung wie's geschrieben wird - kennt das jemand? Das hat er wohl auch auf der Station von So zu Mo bekommen. Reconvales Tonicum hab ich trotzdem mal im Internet bestellt.

Dr. Oelke hat uns aber noch mal empfohlen, einen Neurologen aufzusuchen, um das mit dem Nystagmus und seinen Bewegungen abzuklären. Der ist heute wohl noch mal in der Praxis und dann erst wieder in 1 Woche.

Ich hätte unserm Süßen so gerne einen weiteren Besuch erspart, aber so kann ich ihn auch nicht ruhigen Gewissens zu Hause lassen. 🙁

Also heißt's nachher wieder zum TA *seufz


Edit

Könnte es auch sein, dass er so vorsichtig springt, weil er einen blauen Fleck an der Pfote hat, an der die Infusion lag? Dass ihm das bei Belastung weh tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Keine Ahnung, ob hier überhaupt noch jemand mitliest... aber da ich Threads immer doof finde, die nicht zu Ende geführt werden, mach ich das jetzt einfach.

Miro war heute noch beim Neurologen Dr. Deutschland - erst mal: toller Arzt! Unheimlich freundlich, erklärt gut und nett zum Tier. Fast schon schade, dass er "nur" Neurologe ist.

Auf unsern Wunsch hin wurde noch mal die Temperatur gemessen. Er ist mit rund 38,6 °C wieder im Normbereich :smile:

Dass er zzt schlecht springt, führt er darauf zurück, dass bei Stress der Nystagmus ausgeprägter ist. Sobald er wieder entspannt ist, ist alles wieder ok.

Miro frisst auch schon besser- zzt gibt's zwar TrashFood, aber hauptsache es gehen Futter und Flüssigkeit (viiiel lecker Sauce 😀) in ihn hinein. Die ersten 4 Tropfen Solosin hab ich auch mit Trick 17 in ihn reingekriegt. Hab auch mal gekostet, eklig bitter :stumm:


Miros Herz
Ich hab mir den Laborbefund mitgeben lassen.
Ergebnis: linker Vorhof zu groß, rechte Kammer zu groß


Blutwerte vom 17.03.13
Das war als wir ihn mit Fieber und Dehydrierung zur Praxis gebracht hatten.

zu niedrig:

LYM: 7,2 (normal: 20 - 55) --> Lymphozyten

MON: 0,4 (normal: 1 - 4) --> klinisch, keine Bedeutung

EOS: 0,7 (normal: 2 - 12) --> Stress, akute Infektionskrankheit

LYM: 1,1 (normal: 1,5 - 7) --> Lymphozyten

MPV: 8,1 (normal: 13 - 17) --> mittleres Thrombozytenvolumen

ALP: 5 (normal: 10 - 90) --> für Untersuchung von Leberwerten relevant.
Zeigt Veränderungen an den Knochen und Nieren

PHOS: 3,1 (normal: 3,4 - 8,5)

NA+: 139 (normal: 142 - 164)


zu hoch:

GRA: 91,7 (normal: 35 - 78)

GRA: 14,4 (normal: 2,5 - 12,8)

GLU: 175 (normal: 70 - 150)

AMYL: 1481 (normal: 300 - 1100)


direkt an der Grenze zu "zu hoch":

WBC: 15,7 (5,5 - 16,5) --> weiße Blutkörperchen
MCH: 17,5 (12,5 - 17,5) --> Richtung "Hyposome Anämie"
MCHC: 35,6 (30 - 36) --> Richtung "hämolytische Anämien" oder "extremer Eisenmangel"

So richtig schlau werd ich aus dem Blutbild leider nicht, trotz Stöbern im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich super.

Schön, dass er wieder fast fit ist.
Was heißt das mit dem Herz?
 
Anscheinend hat er 'Cor Pulmonale' durch das Asthma (Lungenherz). Ich muss noch mal telefonisch nachfragen, wenn ich den Befund hier aber richtig deute, soll nach 6 Wochen Solosin-Gabe noch mal nachkontrolliert werden.
 
Keine Ahnung, ob hier überhaupt noch jemand mitliest... aber da ich Threads immer doof finde, die nicht zu Ende geführt werden, mach ich das jetzt einfach.

Ich lese die ganze Zeit mit. Aber leider (oder zum Glück für mich) kenne ich mich mit diesem Krankheitsbild gar nicht aus.

Ich kann euch "nur" ganz schnelle Gute Besserung wünschen.

Bitte halt uns auf dem Laufenden, außerdem meldet sich hier vielleicht noch jemand, wenn der Thread immer wieder hochrutscht, der sich damit auskennt oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Alles erdenklich Gute für dein Katerchen! 😉
 
Danke ninabella, lieb von dir! :smile:
 
Werbung:
Achso, hatte irgendwie überlesen, dass er ein bekanntes Asthma hat.


Wie das die Verhaltensweise zwischen den Katzen momentan?
 
Hatte ich, glaub ich, auch nicht so deutlich geschrieben. Ist aber ganz gering, daher brauch er erst mal nur Bronchienerweiterer.

Das Verhalten untereinander ist zum Glück wieder normal. Miro ist nicht mehr so gestresst und riecht auch nicht mehr so fremd wie gestern. Loki und er haben heute Vormittag ganz niedlich gekuschelt :pink-heart:

Und wenn Fresco jetzt mal einen Moment zu lange schnuppernd an Miro klebt, riecht der wiederum einfach an seinem Hintern - das mag Fresco überhaupt nicht und geht dann direkt 😀
 
ich lese auch mit wenn ich erstmal einen thread gefunden habe 😉

schön, dass der Infekt wohl überstanden ist 🙂

Mit Nystagmus hatte ich auch noch nie zu tun, ich drücke Miro und euch da die Daumen. Interessant ist das Thema sich für mehrere Leute, die ggf. auch "nur" lesen. Wäre schön wenn du weiter darüber berichtest.

Knuddler an die Nasen!
 
Wir haben jetzt eine vage Vermutung, was den Fieberschub bei Miro ausgelöst haben kann. Gestern Abend habe ich beim Kotproben-Sammeln Spulwürmer gefunden (das Sammeln hatte sich dann erledigt...).

Laut dem, was wir seitdem gelesen haben, können Spulwürmer u. a. Fieber auslösen. Ist zumindest eine mögliche Erklärung, die momentan nahe liegt.

Zu den Würmern hab ich einen neuen Thread erstellt: http://www.katzen-forum.net/parasiten/149496-spulwuermer-fragen-eines-wurmanfaengers.html
Vllt kann der ein oder andere von euch uns ja dieszbgl. helfen.


Ansonsten ist Miro wieder fit unterwegs. Er frisst fleißig, springt wieder gut und schleckt artig sein verstecktes Solosin. :verschmitzt:

@ kblix:
Den Nystagmus hat Miro von klein auf. Der Neurologe hat festgestellt, dass das Kleinhirn betroffen ist. Es ist nicht richtig ausgebildet.

Seine Augen wandern permanent horizontal hin und her. Dadurch kann er die Abstände nicht so sicher bestimmen, wie eine klar schauende Katze. In der Regel macht ihm das aber keine Probleme, er kennt es ja nicht anders. Nur bei negativen Stress reagiert er darauf und springt sehr unsicher, klettert lieber. Aktuell laufen noch zur absoluten Klärung noch Blutuntersuchungen. Dazu haben wir aber noch kein Ergebnis. Wenn die da sind, können wir unter das Thema endlich einen Schlussstrich ziehen.


Sodele, ich wünsch euch noch einen schönen Abend! Ist schon wieder viel später geworden, als ich wollte. Und morgen klingelt kurz nach 05:00 Uhr schon wieder der Wecker 🙄
 
Ich las bisher auch nur mit. Aber bitte, berichte weiter, es ist interessant und hoffentlich ist das Katerchen bald wieder beschwerdefrei.
lG Heidi
 
Werbung:
Hallo Jenny,

schön, dass es dem Katerchen wieder besser geht.
Ich war auch mal in der genannten Praxis, würde sie immer empfehlen,
wenn es einem Tier akut richtig schlecht geht. Auch zwei mir bekannte Hunde
wurden dort optimal behandelt, bei einem war es wohl definitiv lebensrettend.
(Mit meinem Opachen habe ich dort leider - wie oft - das bekannte Achselzucken
gesehen, ich war also nicht ganz überzeugt. Außerdem sind die Preise dort
m.E. exorbitant, was ich nur in einer Notfallsituation angemessen finde.)

Jenny, wenn du zur Kontrolle hingehst, frag auch mal nach wegen der Salze
(du hast Na und Phosphat aufgeschrieben, beide waren zu niedrig).

Ansonsten gute Erholung und guten Appetit für den Miro!

LG Lisa 🙂
 
Hallo zusammen,

leider hat sich Miros Zustand wieder verschlechtert 🙁

Er ist sehr ruhig, schwach, frisst nichts bzw. wenn überhaupt mal, bringt er es nach einiger Zeit wieder raus. Wir haben seit gestern Reconvales da und zwangsernähren ihn damit. Ab und zu trinkt er selbstständig relativ viel Wasser - leider reicht das jedoch nicht, um seinen Körper mit genug Flüssigkeit zu versorgen. Dadurch nimmt er natürlich auch ab. Sein Normalgewicht liegt je nachdem zwischen 4,1 - 4,3 kg, ist allgemein ein schmaler Typ (siamtypisch). Mittwoch hat er 3,9 kg gewogen und heute nur noch 3,7 kg 🙁

Daher waren wir heute wieder beim TA. Er hat eine Infusion bekommen sowie 4 Spritzen - 1x gegen Übelkeit, 2x Vitamine und 1x gegen Schmerzen (da er sich sehr vorsichtig bewegt und wieder eher langsam klettert und sich abseilt, statt springt). Woran es liegt, konnte noch nicht festgestellt werden, daher wurden erst mal nur die Symptome behandelt. Morgen geht's zur Kontrolle wieder zum TA und es wird noch mal ein großes Blutbild gemacht.

Als wir nach Hause kamen, wirkte Miro etwas wacher und hat auch was vom Schonfutter gefressen (Kattovit Gastro). Nicht viel, aber wenigstens war etwas Appetit vorhanden und bisher ist es drin geblieben.

Danach hat er sich hingelegt und etwas gedöst / geschlafen. Als er mal aufgestanden ist, hat man gesehen, dass er recht wackelig auf den Beinen ist. Er hat am Kratzbaum gekratzt und ist zum Kratzbrett gegangen und wollte damit wie sonst toben - sah aber nicht so aus wie sonst, sondern er wirkte dabei sehr geschwächt. Fresco kam dann zu ihm und hat ihm das Köpfchen geschleckt. Das hat er sich einen Moment gefallen lassen, hat dann aber genervt gemauzt und wollte, dass Fresco ihn in Ruhe lässt - sehr untypisch für ihn, er genießt sonst jeglichen Kontakt zu seinen Kumpels.

Was uns auch aufgefallen ist:
- Eben hat er an einer ihrer Decken kurz geschnuppert und dadurch gewürgt (nichts rausgekommen, nur der Reflex)
- Gleiches hatte er kurz davor, als bei Loki im Schlafzimmer vorbeigeschaut hat. Loki liegt dort auf einem kuschligen Kissen an der Heizung. Miro hat an ihm oder dem Bettchen geschnuppert (war nicht genau zu sehen) und hat auch gewürgt.
- Als er die Miniportion Futter nach dem TA-Besuch gefressen hat, hat er ca. 3min später seine Schnute merkwürdig bewegt. Er hat sie quasi 2x etwas aufgerissen, als ob er etwas Riesiges fressen würde.

Urin und Kot setzt er ab. Kot war gestern fest.

Wir machen uns echt Sorgen um unsern Kleinen 🙁 Er muss endlich wieder auf die Beine kommen.

Wenn jemand einen Tipp, eine Vermutung oder einfach nur liebe Worte hat, immer her damit! Mir geht's inzwischen auch schon so bescheiden, dass mir die Situation total auf den Magen schlägt... hoffe einfach nur, dass er wieder zu Kräften kommt, nicht weiter abnimmt und wieder er selbst wird -.-


Edit
Vergessen: Seine Temperatur ist normal, liegt bei rund 38,6°C.
 
Ach je, das tut mir leid, daß es Miro wieder schlechter geht 🙁
Es ist schlimm, wenn man seinen Lieben nicht helfen kann.
Leider habe ich keine hilfreichen Tipps für Dich und kann Euch nur meine besten Wünsche aussprechen.
 
Oh man das tut mir Leid.🙁

Ich hab leider keine Ahnung was es sein könnte, drücke euch aber weiterhin die Daumen.
 
ach man 😳 fühl dich mal gedrückt!

Leider kann man viel interpretieren oder gar orakeln was einem dazu einfällt...

Ich hoffe das große Blutbild bringt mehr Aufschluß!!

Kann er irgendwas gefressen oder angenagt haben was Nebenwirkungen auf Leber oder Nieren hat?

Ich drücke euch auch sehr die Daumen!!
 
Werbung:
Hi

ich hab jetzt alle Seiten gelesen und möchte ganz fest Daumen drücken.....
Ach man echt blöd daß es Miro wieder schlechter geht, mal wieder am Wochenende / Sonntag....

Leider hab ich auch so keinen fachmänischen Rat.
Werd hier aber immer schauen ob und wie der kleine wieder zu Kräften kommt.
*ganz fest dran glaub*

Lieber Gruß
Meerli
 
Danke für eure lieben Antworten! Bei so viel Anteilnahme, muss er doch einfach wieder gesund werden.

@ kblix:
Eine unserer Vermutungen geht auch dahin, dass er vllt irgendwas auf der Terrasse angeknabbert oder geschleckt hat. Wir haben die drei seitdem auch nicht mehr rausgelassen. Jetzt lag allerdings so viel Schnee auf der Terrasse, dass wir leider nicht mal gucken konnten, ob uns draußen was auffällt.

-------

Bevor ich auf heute Arbeit musste, haben wir Miro noch ca. 12 ml Reconvales per Spritze in's Mäulchen gegeben. Das war gegen 15:00 Uhr. Kurz nach 18 Uhr hat er es wieder ausgekotzt. -.-

Wir merken, dass Miro an vielem Interesse hat, aber er kann offensichtlich einfach nicht so wie er will.

Auffällig ist heute geworden, dass er einfach 3 - 4 Schritte rückwärts läuft 😕 Das passiert heute zum ersten Mal.
Das hat er gerade auf dem Catwalk gemacht: hat sich hingehockt und gedöst, paar Minuten später ein paar Schritte rückwärts, dann wieder hingehockt und gedöst und der Ablauf insgesamt 3x. Dann haben wir ihn zur Sicherheit runtergeholt. Das Rückwärtslaufen sieht man auch im Video Nr. 1.

Auffällig ist auch seine Kieferbewegung. Das hat er sonst nicht. --> sieht man am Besten bei Video Nr. 1 bei 01:24.

Ich hab ihn dann vorhin auf einen seiner Lieblings-Schlafplätze gesetzt. Statt sich hinzulegen, hat er ne Sekunde geschnuppert, gewürgt und ist weg von dem Platz 😕 Ich hab ihm den Magen und Bauch beim Hochheben nicht gequetscht. Ich hebe alle drei grundsätzlich so an, dass eine Hand zwischen den Vorderpfoten ist und die andere Hand direkt vor den Hinterpfoten.


Alex hat heute 3 Videos von Miro aufgenommen:

1. http://youtu.be/0HnRATKeC_A
- Miro steht total angespannt im Wohnzimmer
- Bei 00:40 geht er einfach rückwärts?? - nur zzt, normalerweise nicht.
- Bei 00:50 geht er wieder rückwärts
- Bei 00:56 bewegt er seine Schnute / seinen Kiefer sehr auffällig - auch normalerweise nicht, nur zzt
- Bei 01:24 ist die Bewegung vom Kiefer / von der Schnute deutlicher zu sehen

2. http://youtu.be/8AoHp9WxAC0
---> Hier hat er heute nach meiner Arbeit ein paar Minihappen gefressen. Bei 00:18 bewegt er sich auffällig. Das hat er nur zzt, normalerweise nicht.

3. http://youtu.be/XWOvgidiS3o
- Gleich am Anfang wieder die auffällige Kieferbewegung
- Bei 00:11 noch mal
- Bei 00:23 auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke an euch und schicke euch ganz viele gute Gedanken.
Hoffentlich wird Miro schnell wieder fit!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
527
paperhearts
paperhearts
Yogie28
Antworten
75
Aufrufe
39K
balulutiti
balulutiti
Zefania
Antworten
14
Aufrufe
9K
Feli02
Feli02
R
Antworten
15
Aufrufe
821
Jojo12
Jojo12
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben