40 Grad Fieber, frisst nicht, steht neben sich,...

  • Themenstarter Themenstarter J3nny84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    flauschkg miro

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab die Videos freigeschaltet, hatte versehentlich die falsche Einstellung erwischt.

Die Nacht (die bei mir ganze 3h ging :dead: ) hat er bei mir auf dem Kissen geschlafen.

Seit dem heutigen TA-Besuch ist er etwas besser drauf. Er hat noch mal eine Infusion bekommen und 3 Spritzen (1x gegen Übelkeit, 1x für Magenverträglichkeit und 1x Entzündungshemmer). Das Herz wurde abgehört, sein Halsbereich abgetastet, Temperatur gemessen, in den Rachen geschaut und die Zähnchen angeschaut.

Wir haben auch das Video mit seinen Kieferbewegungen gezeigt. Dadurch hat sie sich u. a. die Zähne genauer angeschaut und auf der rechten Seite hinten einen potenziellen Verurascher festgestellt. Da ist es entzündet und es würde erklären, warum er so wenig frisst und warum er diese Bewegung macht. Daher hat er quasi testweise den Entzündungshemmer bekommen, um zu schauen, ob er darauf positiv reagiert.

Das Rückwärtslaufen von gestern kann durch die gestrige Spritze gegen Übelkeit gekommen sein. Heute hat er eine andere Spritze dagegen bekommen.

Das Blutbild ist auf morgen verschoben, da die Vermutung grad bei der Entzündung liegt. Wenn der Entzündungshemmer keinen Erfolg bringen sollte, wird morgen das Bb gemacht.

Bisher wirkt er fitter als gestern. Er hat sogar (wie normalerweise) auf meinen Ruf gehört, mit dem ich ihn auffordere, die Treppen mit runter zu kommen. :verschmitzt: Er hat auch schon 2x eine kleine Portion gefressen und ist nicht so wacklig auf den Beinen.

Schön, ihn etwas kräftiger zu sehen :pink-heart: Hoffe, das bleibt so.
 
A

Werbung

Erstmal gute Besserung für deinen Schatz!

Also das sieht für mich sehr ungewöhnlich aus, was er da an Kiefer/Schüttelbewegung macht.
Wurde schon ausgeschlossen, dass sich ein Grashalm o.ä. in Nasen/Rachenbereich festgesetzt hat? (besteht da eine Möglichkeit?) Mein Kater hat diese Schüttelbewegungen nämlich damals auch gemacht, nachdem er da nen Grashalm drin stecken hatte (mein Glück war, dass ich die Grashalmsituation damals "live" mitbekommen hatte und dann die Vermutung sehr nahe lag, dass es damit zu tun hat). Allerdings hatte er damals auch gehustet dadurch (aber nur ab und an), ansonsten keinerlei Auffälligkeiten, bis auf Fressunlust.
 
Möglich ist so ein feststeckender Halm, er hat gesicherten Terrassenfreigang. Da wachsen Grashalme und Bambusblätter. Es wurde zwar schon mehrfach in den Hals geguckt, aber vllt sieht man ihn nur schlecht. Werden das heute als Möglichkeit ansprechen.

Heute Morgen hat er ca. 20 - 30 g NaFu gefressen, Leckerchenfutter Felix mit viel Sauce. :verschmitzt: Hoffentlich bleibt's drin.
 
Daumen sind auch hier weiter gedrückt!
 
Kurze Info von unterwegs: Miro kriegt heute noch eine Inhalationsnarkose und dann werden Hals und Nase wg Fremdkörper geprüft. Der Neurologe hat ihn sich vorab auch noch mal angeschaut wg der Kieferbewegung, hat aber auch erst mal dazu geraten, nach einem Fremdkörper zu schahen.

Blutbild wurde gemacht, Werte poste ich später.
 
Daumen sind gedrückt!
 
Werbung:
Rachen, Nase und Lunge wurden auf Fremdkörper durchsucht - nichts.

Magen wurde untersucht, die Magenschleimhaut ist verdickt und ein Erreger gefunden worden, der u. a. die Übelkeit erklärt.

Leber und Bauchspeicheldrüse wurden untersucht.... er hat eine Bauchfellentzündung und es wurde Flüssigkeit außerhalb gefunden.... TA meint, es sieht nach FIP aus 🙁🙁🙁 Die Symptome mit dem heutigen Befund passen lt. TA dazu.

Bluttest war aber negativ. Laut TA gehört er zu dem 1%, bei dem es nicht am Blut festgestellt werden kann.... kennt das jemand? Ich dachte, man erkennt das immer am Bluttest? Und dazu haben wir erst letzte Woche Dienstag noch mal einen Test gemacht wegen der Untersuchung vom Neurologen wegen des Nystagmus und der war negativ!!!

Uns geht's so scheiße grad...ich bin nur am heulen und les mich jetzt durch zig Internetseiten...

Miro bleibt jetzt über Nacht dort und morgen Nachmittag können wir hin und uns wird der ganze Befund noch mal vom TA persönlich gezeigt und erklärt.


Die auffälligen Blutwerte von heute:

LYM 0,6 (normal 1,5 - 7,0)
PLT 149 (normal 200 - 500)
MPV 9,7 (normal 13 - 17)

AMYL 1993 (normal 300 - 1100) ---> Bauchspeicheldrüse
TBIL 3,2 (normal 0,1 - 0,6) ---> Leber
 
Wurde die Flüssigkeit untersucht? Stichwort Rivalta-Probe? Ich hatte so auf den Fremdkörper "gehofft"...🙁 Daumen sind weiter gedrückt.
 
Oh je, was für ein schlimmer Verdacht 🙁
Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, daß der Arzt sich irrt und Miro schnell wieder fit ist.
Ich schick Dir mal eine Portion Kraft und Hoffnung.....
 
Bei mir wirbeln grad alle Informationen, die ich vom TA am Telefon bekommen habe, durcheinander. Ich kann schon gar nicht mehr 100%ig sagen, was im Detail gemacht bzw. getestet wurde.... ich glaube, sie hat eine Rivalta-Probe gemacht.

Aber was ich bisher gelesen habe, kann selbst das Ergebnis dieser Probe positiv sein und muss trotzdem kein FIP sein. Es kann auch eine bakterielle Bauchfellentzündung sein. Zu 84% soll aber ein positives Ergebnis sicher sein...

Wir klammern uns gerade an jeden Grashalm und drucken Infos aus, die wir morgen mitnehmen werden, um darüber zu sprechen. Vielleicht ist es ja doch etwas anderes, was ähnliche Symptome hat... ich will den Kleinen nicht verlieren 🙁
 
Ich bin in Gedanken bei euch! Mehr kann ich leider nicht tun 😳
 
Werbung:
:sad:

Ich drücke ganz doll die Daumen und hoffe inständig auf eine andere Diagnose!!
 
Danke für eure lieben Worte! Ich hoffe sehr, dass sich der aktuelle Verdacht nicht bestätigt.

@ anja:
Danke für den Link! Ist das der "IFT", der in der Uni Gießen durchgeführt werden kann? Oder hab ich das grad beim Lesen falsch verstanden?
 
Durch's Lesen hab ich grad den Namen der Magenerkrankung gefunden: Helicobacter Infektion. Durch diese ist ihm wohl übel etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dieser spezielle PCR Test macht nur das Laboklin Labor selber.
Weiß es aber nicht sicher.
 
Werbung:
Ist das der "IFT", der in der Uni Gießen durchgeführt werden kann?

Ob es konkrete Unterschiede gibt, weiß ich nicht.
Aber beide Tests sind zumindest sehr ähnlich und, bei positivem Ergebnis, (leider) sehr eindeutig.

Alles Gute! 🙁
 
Zu dem PCR-Test lese ich immer wieder, dass dieser nicht nur bei an FIP erkrankten Katzen positiv sein kann, sondern auch bei vielen gesunden Tieren. 😕
 
Hier steht bei dem geposteten Link :
Wenn also bei einer feuchten FIP im Erguss oder bei einer trockenen FIP im Blut eine dieser beiden Mutationen nachgewiesen wird, ist eine eindeutige FIP-Diagnose bei diesem Tier erbracht – der positive Fall also beweisend
 
Zu dem PCR-Test lese ich immer wieder, dass dieser nicht nur bei an FIP erkrankten Katzen positiv sein kann, sondern auch bei vielen gesunden Tieren. 😕

Der Link von anjaII führt zu einem relativ neuen Test, sozusagen PCR 2.
Beim ursprünglichen PCR konnten keine Mutationen nachgewiesen werden, aber genau das ist jetzt möglich.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
477
paperhearts
paperhearts
Yogie28
Antworten
75
Aufrufe
38K
balulutiti
balulutiti
Zefania
Antworten
14
Aufrufe
9K
Feli02
Feli02
R
Antworten
15
Aufrufe
796
Jojo12
Jojo12
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben