41.000 Katzen in deutschen Tierheimen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Eine Frage, was im Vordergrund steht.

Eigentlich sollte es um das Wohl der Tiere gehen und darum, die Tiere zu vermitteln ...

Stimmt...geht es um die Laune des Mitarbeiters oder die nicht aktualisierte Internetseite oder um das Tier, welches ich adoptieren möchte, weil ich es z.B. persönlich kennengelernt habe?

😉

LG
Claudia

Es gibt ein TH, welches nie 'nein' sagt, wenn es darum geht, irgendwo einen Streuni abzuholen. Man bekommt ja schließlich Geld dafür bzw. hat einen Vertrag. Und wenn man 'ja' sagt, wenn andere TH 'nein' sagen, steht man doch erstmal gut da. Doch leider werden diese Tiere nur an jener Stelle abgeholt und schon auf den Rückweg zum TH vom TH selber wieder ausgesetzt.
Von Tötungen ganz zu schweigen.

Sicher ist es leicht zu reden und ein Th ist schnell am Rande seiner Möglichkeiten. Doch ich meine, für was dann eigentlich TH? Wenn ein TH sich irgendwie selber aufgegeben hat (was auch nachvollziehbar sein kann), dann sollte man doch lieber ganz aufgeben, für was eigentlich alles?

Wir beide sehen es ähnlich, das steht völlig ausser Frage. 🙂

Das Leben ist aber keine Einbahnstraße, sondern hat Gegenverkehr.
Aktion führt zu Reaktion etc.

Wie oft wird gelobt? Wie oft hören Tierheimmitarbeiter Komplimente? Bekommen sie ein Dankeschön?

Katzen, die über das Forum vermittelt werden, können vom Vermittler häufig gesehen werden. Es werden Threads erstellt, Fotos gezeigt und der Vermittler weiß und sieht, daß er einen guten Job gemacht hat.

Die TH-Mitarbeiter vermitteln hier und dort mal ein Tier...und bekommen eher selten ein Feedback. Sie arbeiten und arbeiten und arbeiten, es kommen Rückläufer und die gelungenen Vermittlungen sind eher weniger präsent.

Woher sollen die Menschen Mut fassen? Woher nehmen sie die Kraft? Wie sollen sie freundlich bleiben, wenn sie fortwährend überwiegend mit dem Leid konfrontiert werden?

Sicher ertragen das auch die Vermittler, aber sie sehen auch viel Positives, was ihnen Kraft gibt.

Sicher können TH aufgeben? Wohin mit den vorhandenen 200 Katzen? 100 Hunden? Wohin mit den verqueren tierischen Persönlichkeiten, die niemand will?
Was wird mit den Tieren passieren, die zukünftig abgegeben werden?

Ich habe keine Lösung, aber ich stelle mir viele Fragen und ich verneige mich vor jedem aktiven Mitarbeiter, egal ob für Tiere in Deutschland oder Ausland, die täglich gegen Windmühlen kämpfen.

LG
Claudia

Katzen, die über das Forum vermittelt werden, können vom Vermittler häufig gesehen werden. Es werden Threads erstellt, Fotos gezeigt und der Vermittler weiß und sieht, daß er einen guten Job gemacht hat.

Die TH-Mitarbeiter vermitteln hier und dort mal ein Tier...und bekommen eher selten ein Feedback. Sie arbeiten und arbeiten und arbeiten, es kommen Rückläufer und die gelungenen Vermittlungen sind eher weniger präsent.

Woher sollen die Menschen Mut fassen? Woher nehmen sie die Kraft? Wie sollen sie freundlich bleiben, wenn sie fortwährend überwiegend mit dem Leid konfrontiert werden?
Claudia, ich habe auch Höllenrespekt vor den Leuten, die sich in den Tierheimen und -vereinen einsetzen.
Aber wir leben nun mal in einer Welt, die Marketing-getrieben ist. Das mag man gut oder schlecht finden, m.E. muss/sollte man aber darauf reagieren. Und da denke ich durchaus, dass viele TH/TSV besser werden müssen.
Natürlich kostet eine ordentliche, regelmäßig aktualisierte Website Zeit.

Aber das ist wie mit dem Mann, der mit einer stumpfen Axt in den Wald hechtet und ewig braucht, um einen Baum zu fällen. Und der auf die Frage, warum er die Axt denn nicht schärfen würde (weil der Baum dann schneller gefällt werden könnte), antwortet: "Keine Zeit, ich muss in den Wald, Bäume fällen".

Ich kann es von einem lokalen TSV bestätigen, den ich seit Jahren unterstütze und die bis vor 2 Jahren eine grottige (und nicht aktuelle) Webseite hatten; alles überarbeitet, aktualisiert und mit Fotos der meisten Tiere - und siehe da, Vermittlungsrate ist deutlich hochgegangen.

Natürlich wäre es hilfreich, wenn die Welt anders wäre, als sie ist. Aber man kann sich ihr halt nicht verweigern, wenn man auf "Verkauf" nach draußen angewiesen ist ...

Ich habe übrigens nur 3 meiner Katzen "vorher" kennengelernt, den Rest habe ich quasi "blind" übernommen ...

Auweia,dann sind gut die Hälfte der Katzen die in Tierheimen und Pflegestellen sitzen schmerzlich vermisste Besitzerkatzen😱
gut möglich. Wenn man Zahlen vergleicht von vermissten Katzen und Fundtieren. Nur durch den reinen Zahlenvergleich findet leider kein Tier zurück. Was sind die vielen Fundkatzen deiner Meinung nach? Alles ausgesetzte Tiere? Da wird ein Gesetz vorweggenommen, das es noch gar nicht gibt, es gibt leider noch keine Kennzeichnungspflicht. Selbst wenn es die schon gäbe, es müsste ja eine Karenzzeit für die ungekennzeichnet verschwundenen Tiere geben, die können ja nicht in Abwesenheit gekennzeichnet werden, also ein Besitzer hat keine Möglichkeit, in diesem Fall versäumtes nachzuholen. Da bleibt nur, eine Fundmeldung zu veröffentlichen, damit der Besitzer Gelegenheit hat, von der Fundkatze zu erfahren und seine Rechte wahrzunehmen. Vor dem Hintergrund, dass in deutschen Tierheimen Tötung wegen Überfüllung droht, finde ich diese Diskussion makaber:reallysad:.

Werbung:
Hallöchen Astrid,

Natürlich wäre es hilfreich, wenn die Welt anders wäre, als sie ist. Aber man kann sich ihr halt nicht verweigern, wenn man auf "Verkauf" nach draußen angewiesen ist ...

das ist absolut richtig.
Es wäre aber gut, wenn beide Seiten, also TH und Interessenten aufeinander zugehen würden.
Aber solange der eine die Axt nicht schärfen will und der andere erst dann losgehen wird, wenn die Axt geschärft ist, sind die Erfolgsaussichten nicht gut.

Wenn jeder einen Schritt geht, sind zwei Schritte erledigt 🙂
Aber ich gebe zu, daß ich in vielen Dingen hoffnungslos optimistisch bin, weil ich denke "Ach komm...ich vergebe doch nichts, wenn ich einen Schritt mehr mache"

Ich habe übrigens nur 3 meiner Katzen "vorher" kennengelernt, den Rest habe ich quasi "blind" übernommen ...

Ich habe nichts gegen Blindadoptionen, ich habe es selbst dreimal gewagt...und habe dreimal testen können, wie flexibel ich bin 😀

LG
Claudia

der fall ist doch aber, dass der mensch, der eine katze will und im internet schaut dort auf den seiten mit kleinanzeigen recht schnell fündig werden kann. ganz einfach von zu hause aus. wieso sollte er dann einen schritt in richtung tierheim machen? er hat doch von zuhause aus eteas efunden. nur das TH bleibt dann auf seinen tieren sitzen. wenn aber die Tierheime auch besser im internet präsent wären, dann hätten die tiere auf dem weg sicher eher eine chance. ist bei vielen menschen doch so, das sie sich sagen, sie wollen ein tier und nicht schon rangehen mit: ich will eins aus dem tierheim.

Wie oft wird gelobt? Wie oft hören Tierheimmitarbeiter Komplimente? Bekommen sie ein Dankeschön?

Hier bitteschön ein Dankeschön an die Tierheime, dass es sie gibt🙂🙂🙂
Ist das wirklich so selten?

Ich würde mich manchmal über mehr Transparenz freuen. Das würde sich positiv abheben gegenüber Vereinen/Vermittlungsseiten, die werbestrategisch auf den ersten Blick geschickter sind.

ich glaube eins der Hauptprobleme der Tierheime und des Tierschutzes ist das die Menschen die dort arbeiten und aktiv sind meist nur in ihrer eigenen kleinen Welt leben und nich offen sind für das was um sie rum geschieht
es ist nur mal eine Tatsache das die meisten Vereine Geld brauchen und Tiere vermitteln müssen
also müssen sie was dafür tun und überlegen was sinnvoll ist und was nicht
wenn eine Katze seid fünf Jahren im Tierheim sitzt hat sie es fast überall besser als wenn sie nochmal fünf Jahre dort bleibt
also sollten die Vermittler auch mal zu Kompromissen bereit sein
es kann doch nicht sein das Tiere im Tierheim hocken bleiben weil die Vermittler stur auf ihre Prinzipien bestehn
das ist kein Tierschutz das ist egoistisch
und warum einen Hund der seid Jahren im Tierheim sitzt nich mal nur gegen Schutzvertrag abgeben wenn er dann ein Zuhause findet statt immer auf die 200 Euro Gebühr zu bestehn das Tier verschlingt doch Unsummen wenn es jahrelang im Tierheim sitzt das ist doch nicht wirtschaftlich und auch nicht im Interesse des Tieres

edit; ich bin eigentlich kein Freund davon Tiere umsonst abzugeben aber bei Langzeitinsassen die eh kaum Chancen auf eine Vermittlung haben könnte man Ausnahmen zulassen

Zuletzt bearbeitet:
der fall ist doch aber, dass der mensch, der eine katze will und im internet schaut dort auf den seiten mit kleinanzeigen recht schnell fündig werden kann. ganz einfach von zu hause aus. wieso sollte er dann einen schritt in richtung tierheim machen? er hat doch von zuhause aus eteas efunden. nur das TH bleibt dann auf seinen tieren sitzen. wenn aber die Tierheime auch besser im internet präsent wären, dann hätten die tiere auf dem weg sicher eher eine chance. ist bei vielen menschen doch so, das sie sich sagen, sie wollen ein tier und nicht schon rangehen mit: ich will eins aus dem tierheim.

Da muss ich dir teilweise recht geben. Als wir nach Mayas Tod auf der Suche nach einem neuen Kumpel für Lui waren, hatte ich auch keine Lust alleine Tierheime und Tierhilfen in der Umgebung abzuklappern und habe auch erst mal im Internet geschaut.
Nur eine Tierhilfe (die jedoch nicht so den durchlauf wie ein Tierheim hat) hat Jungtieren in Luis Alter auf der Hp gehabt.
Wir haben letztendlich dann doch noch 3 Tierheime besucht, alle hatten Tiere in Luis Alter, jedoch stand keines von denen im Netz.

Werbung:
Da muss ich dir teilweise recht geben. Als wir nach Mayas Tod auf der Suche nach einem neuen Kumpel für Lui waren, hatte ich auch keine Lust alleine Tierheime und Tierhilfen in der Umgebung abzuklappern und habe auch erst mal im Internet geschaut.
Nur eine Tierhilfe (die jedoch nicht so den durchlauf wie ein Tierheim hat) hat Jungtieren in Luis Alter auf der Hp gehabt.
Wir haben letztendlich dann doch noch 3 Tierheime besucht, alle hatten Tiere in Luis Alter, jedoch stand keines von denen im Netz.

ihr habt nach einem tier aus der tierhilfe geschaut, nicht einfach nur nach einer katze. wenn ihr nur ne katze hättet haben wollen, dann hättet ihr bei massig kleinanzeigen sicher was gefunden. von daher würden viele nicht mal auf die idee kommen ins tierheim zu schauen, wenn sie auf den i-netseiten von denen nix finden.

ihr habt nach einem tier aus der tierhilfe geschaut, nicht einfach nur nach einer katze. wenn ihr nur ne katze hättet haben wollen, dann hättet ihr bei massig kleinanzeigen sicher was gefunden.

Bekommen die neuen Besitzer der Kitten Deiner Katze einfach eine Katze oder ein bestimmtes Tier?

Bekommen die neuen Besitzer der Kitten Deiner Katze einfach eine Katze oder ein bestimmtes Tier?

kommt drauf an. einige suchen sie sich gleich nach der geburt aus, bei anderen ist es so, dass ich ihnen die katzen zeige (meist Fotos)und sie sich dann entscheiden. oder sie sehen sie bei mir und verlieben sich und nehmen sie dann mit.

Ok, war eine rhetorische Frage, deren Antwort schon klar war 🙄

Wir beide sehen es ähnlich, das steht völlig ausser Frage. 🙂
Das Leben ist aber keine Einbahnstraße, sondern hat Gegenverkehr.
Aktion führt zu Reaktion etc.

Ja, leider bekommen sie kein Lob und kein Danke.

Und ich verstehe auch, das es ätzend ist, wenn man schuftet und dann kommt jemand, der kluge Ratschläge gibt.
Es ist eben alles nicht so einfach.

Allerdings schätze ich ihre Arbeit trotz allem.
Eigentlich sind ja andere Leute schuld an der teilweisen Überfüllung und demzufolge Überforderung der TH und nicht die Tierheimmitarbeiter.

Werbung:
das ist klar aber woran liegt es denn das es *gut funktionierende* Tierheime gibt ... die gut vermitteln und auch genug Geld einnehmen
und im krassen Gegenzug welche die immer kurz vor der Pleite stehn
hinter gut funktionierenden Tierheimen und Verbänden stehen Menschen die Marketing betreiben für den Verein oder das Tierheim .... die medienpräsent sind und dann kommt auch Geld und Futterspenden
es reicht nich sich nur um die Tiere zu kümmern das ist leider Tatsache auch wenn's traurig ist

das ist klar aber woran liegt es denn das es *gut funktionierende* Tierheime gibt ... die gut vermitteln und auch genug Geld einnehmen
und im krassen Gegenzug welche die immer kurz vor der Pleite stehn
hinter gut funktionierenden Tierheimen und Verbänden stehen Menschen die Marketing betreiben für den Verein oder das Tierheim .... die medienpräsent sind und dann kommt auch Geld und Futterspenden
es reicht nich sich nur um die Tiere zu kümmern das ist leider Tatsache auch wenn's traurig ist

Ich kann mir nicht vorstellen, das es allein daran liegen kann.

Es gibt auch Tierheime, welche am Fellhandel beteiligt sind.

schaut euch zum Beispiel mal dies Tierheim an
http://www.tierheim-bielefeld.de/
das ist vor 15 Jahren schon gut und vorbildlich gelaufen
warum bekommen andere Tierheime das nicht hin ?
warum werden die Aktivitäten zu oft nur auf die Tiere selbst beschränkt ?
es geht doch auch anders das beweisen doch einige Tierheime immer wieder

Welche Tierheime sind denn am Fellhandel beteiligt😕
Ich kann mir nicht vorstellen,daß die zerrupften Felle der"Insassen"viel Geld bringen.
Das hiesse ja im Umkehrschluss,daß Tierheime Tiere vergasen,denn nur so ist ein Fell unversehrt.
Tierheime leben nicht von Vermittlungsgeldern.Die meisten der Tiere kosten ein vielfaches der Gebühr,bis sie überhaupt mal in die Vermittlung gehen können.
Geld bringen Sponsoren,Spenden,Erbschaften,Mitgliederbeiträge,Werbeseiten auf Tierheimzeitschriften usw.
Dafür braucht man halt erst mal Leute,die sich um diese Dinge kümmern das ist enorm zeitaufwendig und macht viel Arbeit.
Auch die ständig wechselnden Tiere gut zu fotografieren,die Inet Seite aktuell zu halten ist enorm zeitaufwändig.
Es ist schwierig solche Leute,die sich damit auskennen zu finden,die dann meist ehrenamtlich eien grossteil ihrer Freizeit dafür opfern.
Ein grösseres Tierheim ist ein regelrechtes Unternehmen,nur mit dem Unterschied,daß es niemals wirtschaftlich arbeiten kann.Das liegt in der Natur der Dinge.
Kleinere Tierheime und TSV haben es da durchaus schwerer,deshalb wäre es mir persönlich lieber die Vereine könnten über ihren Schatten springen und zusammenarbeiten das wäre wesentlich effektiver.
Ich weiss gar nicht so genau wieviel TSV es alleine hier im Umkreis gibt.
Irgendwie mögen sie sich alle nicht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben