Katzen, die über das Forum vermittelt werden, können vom Vermittler häufig gesehen werden. Es werden Threads erstellt, Fotos gezeigt und der Vermittler weiß und sieht, daß er einen guten Job gemacht hat.
Die TH-Mitarbeiter vermitteln hier und dort mal ein Tier...und bekommen eher selten ein Feedback. Sie arbeiten und arbeiten und arbeiten, es kommen Rückläufer und die gelungenen Vermittlungen sind eher weniger präsent.
Woher sollen die Menschen Mut fassen? Woher nehmen sie die Kraft? Wie sollen sie freundlich bleiben, wenn sie fortwährend überwiegend mit dem Leid konfrontiert werden?
Claudia, ich habe auch Höllenrespekt vor den Leuten, die sich in den Tierheimen und -vereinen einsetzen.
Aber wir leben nun mal in einer Welt, die Marketing-getrieben ist. Das mag man gut oder schlecht finden, m.E. muss/sollte man aber darauf reagieren. Und da denke ich durchaus, dass viele TH/TSV besser werden müssen.
Natürlich kostet eine ordentliche, regelmäßig aktualisierte Website Zeit.
Aber das ist wie mit dem Mann, der mit einer stumpfen Axt in den Wald hechtet und ewig braucht, um einen Baum zu fällen. Und der auf die Frage, warum er die Axt denn nicht schärfen würde (weil der Baum dann schneller gefällt werden könnte), antwortet: "Keine Zeit, ich muss in den Wald, Bäume fällen".
Ich kann es von einem lokalen TSV bestätigen, den ich seit Jahren unterstütze und die bis vor 2 Jahren eine grottige (und nicht aktuelle) Webseite hatten; alles überarbeitet, aktualisiert und mit Fotos der meisten Tiere - und siehe da, Vermittlungsrate ist deutlich hochgegangen.
Natürlich wäre es hilfreich, wenn die Welt anders wäre, als sie ist. Aber man kann sich ihr halt nicht verweigern, wenn man auf "Verkauf" nach draußen angewiesen ist ...
Ich habe übrigens nur 3 meiner Katzen "vorher" kennengelernt, den Rest habe ich quasi "blind" übernommen ...