41.000 Katzen in deutschen Tierheimen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, da redet man gegen Wände, leider. Deshalb sind halt Gesetze nötig.

Wer Katzen als "Gebärmaschinen" nutzt (und offensichtlich ist in den augen einiger leute hier eine freilaufende Katze, die zwangsläufig 2 bis 3 mal im Jahr Junge bekommt keine Gebärmaschine?) verstößt in der Regel gegen geltende Gesetze des Tierschutz. Diese müssten eben auch mal konseqquent angemahnt werden.

Was soll der Einwand, die Leute würden ihre "Gebärmaschinen" nicht kennzeichnen? Es wäre Vorschrift.
Niemand könnte mehr in Ruhe auf diversen Portalen den Nachwuchs verscherbeln, ohne das dies bekannt würde und somit auch überprüfbar ist.
Wer seine ungekennzeichnete und aus Trotz und Dummheit nicht kastrierte Katze draußen rumlaufen lässt, dem ist sie ja offensichtlich nichts wert (ein Chip ist ja recht billig).
Also sehe ich auch kein Problem, diese Tiere in Tierschutzhände überzuführen, damit sie von ihren unverantwortlichen Besitzern nicht als Gebärmaschinen missbraucht werden können, weil Kitten ja angeblich so natürlich sind und die Gesundheitsvorsorge, die ein seriöser Züchter betreibt, ja anscheinend nur Geldschneiderei....

A

Werbung

Ja, da redet man gegen Wände, leider. Deshalb sind halt Gesetze nötig.

Wer Katzen als "Gebärmaschinen" nutzt (und offensichtlich ist in den augen einiger leute hier eine freilaufende Katze, die zwangsläufig 2 bis 3 mal im Jahr Junge bekommt keine Gebärmaschine?) verstößt in der Regel gegen geltende Gesetze des Tierschutz. Diese müssten eben auch mal konseqquent angemahnt werden.

Was soll der Einwand, die Leute würden ihre "Gebärmaschinen" nicht kennzeichnen? Es wäre Vorschrift.
Niemand könnte mehr in Ruhe auf diversen Portalen den Nachwuchs verscherbeln, ohne das dies bekannt würde und somit auch überprüfbar ist.
Wer seine ungekennzeichnete und aus Trotz und Dummheit nicht kastrierte Katze draußen rumlaufen lässt, dem ist sie ja offensichtlich nichts wert (ein Chip ist ja recht billig).
Also sehe ich auch kein Problem, diese Tiere in Tierschutzhände überzuführen, damit sie von ihren unverantwortlichen Besitzern nicht als Gebärmaschinen missbraucht werden können, weil Kitten ja angeblich so natürlich sind und die Gesundheitsvorsorge, die ein seriöser Züchter betreibt, ja anscheinend nur Geldschneiderei....

wie verstößt es denn gegen das tierschutzgestz, wenn ich meiner katze ermögliche, gedeckt zu weden, wenn sie rollig ist?

nun ja zumindest Züchter in eingetragenen Vereinen dürfen ihre Katzen nur dreimal in zwei Jahren werfen lassen
ich persönlich finde einmal pro Jahr reicht ..... wenn dreimal in zwei Jahren vieleicht wenn die Katze danach aus der Zucht genommen wird
und da sollten sich auch *Züchter* ohne Verein dran halten ... wenn sie ihre Katze schon werfen lassen
von der Natur wirft die Katze so oft wie möglich ... aber die Natur hat auch nich vorgesehn das Katzen alt werden

nun ja zumindest Züchter in eingetragenen Vereinen dürfen ihre Katzen nur dreimal in zwei Jahren werfen lassen
ich persönlich finde einmal pro Jahr reicht ..... wenn dreimal in zwei Jahren vieleicht wenn die Katze danach aus der Zucht genommen wird
und da sollten sich auch *Züchter* ohne Verein dran halten ... wenn sie ihre Katze schon werfen lassen
von der Natur wirft die Katze so oft wie möglich ... aber die Natur hat auch nich vorgesehn das Katzen alt werden

das sind aber vorgaben der züchtervereine und nicht vom tierschutz. es ist halt nicht so einfach bei einem freigänger zu kontrollieren, dass er nur einmal im jahr wirft. hab für dotti jetzt beschlossen, dass sie die zweite jahreshälfte die pille kriegt, damit sie nur einmal im jahr wirft. hat aber auch gewisse risiken.

Genau

Und verhüten kann man bei Kätzinnen auch, das tun viele Züchter, damit nicht ungewollt Nachwuchs kommt.

Kannst du mir den Passus mal zeigen?

Werbung:
Genau

Und verhüten kann man bei Kätzinnen auch, das tun viele Züchter, damit nicht ungewollt Nachwuchs kommt.

die pille hat ne nette liste von nebenwirkungen und auch die spritzen sind hormonbomben. ist auch nicht das ideal.

das sind aber vorgaben der züchtervereine und nicht vom tierschutz. es ist halt nicht so einfach bei einem freigänger zu kontrollieren, dass er nur einmal im jahr wirft. hab für dotti jetzt beschlossen, dass sie die zweite jahreshälfte die pille kriegt, damit sie nur einmal im jahr wirft. hat aber auch gewisse risiken.

die Risiken beginnen erst wenn man die Pille über Jahre gibt oder über Jahre die Katze spritzen lässt
ich habe noch nie erfahren das eine Zuchtkatze wegen der Pille oder der Spritze Krebs bekommen hat
und ich kannte und kenn viele Züchter die das gemacht haben und auch immer noch machen

allerdings werden dort die Katzen auch beizeiten aus der Zucht genommen damit sie auch noch ein Leben ohne Kittenaufzucht haben

Zuletzt bearbeitet:

Nein, eine freilaufende Katze, die ihren Partner frei wählen kann und sich frei entscheiden kann, ob sie in ihr Zuhause zurückkehrt oder sich ein Neues sucht, das ist für mich keine Gebärmaschine.
Ansonsten wären alle Wildtiere Gebärmaschinen....

Eine Gebärmaschine ist für mich eine Katze, die unter minimalsten Bedingungen gehalten wird, meist in einem Kellerraum oder Zwinger, die immer wieder gedeckt wird, nur damit die Kitten für möglichst viel Geld verkauft werden können.
Wenn sie "es nicht mehr bringt" wird sie entsorgt, auf die eine oder andere Weise. Davon sind unkastrierte Freilaufkatzen, die einen Besitzer haben, der sich um sie kümmert, meilenweit entfernt.
Das ist gar kein Vergleich.

Katzen, die nach meiner Definiton als Gebärmaschinen gehalten werden, würden jeder Vorschrift entgehen, gleichgültig ob Kastragesetz oder Kennzeichnung.
Wenn aber die "normalen" Einmalwürfe und Freilaufwürfe von Privatpersonen vom Markt verschwinden wegen eines Kastragesetzes, dann wird es wesentlich mehr von den wirklichen Gebärmaschinen geben.

Bisher gilt jedes eingeführte Kastragesetz für freilaufende Katzen, in der Wohnung dürfen sie so unkastriert sein und so viel werfen wie sie wollen.
Das Kastragesetz wird nämlich, wenn überhaupt, nur deshalb eingeführt, um die Freilaufkatzen zu minimieren und damit die Kosten, die die Gemeinden im Zweifelsfall zu tragen haben.

Das tatsächliche Wohl der Katzen interessiert in der Politik aber wirklich so absolut gar keinen.

Also dürfen Wohnungskatzen so viel Nachwuchs haben und auch "verscherbeln" wie sie wollen, trotz bzw. besser wegen eines evtl. Kastragesetzes.
Auf allen diesbezüglich bekannten Portalen.

Genau diese Aussagen liebe ich.
Nur das eigene Weltbild ist richtig, alle anderen sind "dumm", "trotzig", ihre Katze ist ihnen "nichts wert".

Manche möchten einen Wurf von ihrer Katze, andere haben von einem Chip entweder nichts gehört oder lehnen die Speicherung ihrer Daten aus den verschiedensten Gründen ab.
Deshalb geht es den betreffenden Katzen trotzdem gut, sie können trotzdem sehr geschätzt werden und ein liebevolles Zuhause haben.

Kleiner Tip, man sollte immer den Einzelfall betrachten und danach urteilen.
Pauschalisierungen sind fast immer falsch.

Und genau solche "Tierschützer" sind es, vor denen ich meine Katzen schützen will.

Also so sieht dann die Zukunft aus.
Jeder selbsternannte Tierschützer möchte entscheiden, wer es "wert" ist eine Katze halten zu dürfen und wer nicht.

Der Eine wird dann enteignet, weil er gegen Impfungen ist, der Andere, weil seine Katze keine Katzenklappe hat und zu lange draußen warten muß, der Dritte, weil er Trockenfutter füttert, der Vierte, weil er seine Katze überhaupt in den Freigang läßt usw........

Nein, danke!

Sehr schade für die seriösen Tierschützer, dass solche Aussagen und das Handeln solcher Fanatiker ihre Arbeit in einem schlechten Licht erscheinen läßt.
Vielleicht sollte jeder Tierschützer auch erst mal einen Psychotest durchlaufen, bevor er sich so nennen darf....

Eigentlich sollte man Tigerlilly verbieten im Tierschutzbereich zu schreiben, sie will hier sowieso immer nur Ärger machen.

Eigentlich sollte man Tigerlilly verbieten im Tierschutzbereich zu schreiben, sie will hier sowieso immer nur Ärger machen.

oder gleich des forums verweisen, nicht wahr.:aetschbaetsch2:

wenn man im gegensatz allen, die etwas dagegen haben, das eine katze nachwuchs bekommt verbietet, sich dazu zu äußern wäre das aber mal ne idee.

solange dem aber nicht so ist, darf auch ich hier meine meinung schreiben.

Werbung:
Du schreibst hier im Threat"Tierschutz"
Ich frage mich,was hat Katzenvermehrung mit Tierschutz zu tun?
Irgendwie bist Du in die falsche Sparte gerutscht,solltest es mal im Threat "Züchter oder Sexualität"versuchen

Leute, die für das zigtausendfache Tierleid in Deutschland direkt verantwortlich sind durch ihre ständige wilde Katzenvermehrerei sind auch immer ganz schnell dabei, auf ihre Rechte zu pochen und "ihre Katzen vor Fanatikern zu schützen" Das ist echt so was vom zum Kotzen.

Für die Leute, die tatsächlich Schwierigkeiten haben, geschriebene Texte zu verstehen, also nochmal deutlich:

Wenn es ein Gesetz zur Kennzeichnungspflicht gibt, bedeutet das, dass nicht gekennzeichnete Katzen als Besitzerlos gelten. Dann haben Tierschützer auch das Recht, sich um diese Tiere zu kümmern.

In der deutschen Realität, abseits der "niedliche kleine Kätzchen ach so natürlich vermehren" Fantasie ist es nämlich so, dass sich immer noch die meisten Menschen, vor allem auf dem platten Land einen Scheiß um ihre Katzen scheren.
Höfe mit 20, 30 halbverhungerten, verflohten, einäugigen (weil Schnupfen normal ist und von allein weg geht), verseuchten Katzen gibt es nämlich inmitten der heroischen "meine Katze muß sich vermehren, damit sie nicht ausstirbt Idylle" massenhaft. #
Auf die Krankheiten der Katzen angesprochen (wer Tiere hält ist nach bestehendem Gesetz verpflichtet, sie zumindest ausreichend zu ernähren und bei Krankheit behandeln zu lassen!) sind das "Alles Wilde, gehören mir nicht". wehe, der Tierschutz will dann die "herrenlosen" Tiere fangen und behandeln / füttern / kastrieren ... dann gehören sie dem Bauern plötzlich doch.

DAS MUß EIN ENDE HABEN!

Und das geht nur mit einer Kennzeichnungspflicht, um die Halter notfalls zu ermitteln und in ihre Pflicht nehmen zu können.

Ich wette, die ganzen Vermehrer hier wären SOFORT für eine Kastrapflicht, wenn die Leute ihre Farbratten draußen rumlaufen und sich wild vermehren lassen würden ... oder, wie in südlicheren Ländern, Horden von verwilderten Hunden herumstreunen würden...

Das Argument, es würden sich dann massenhaft böse böse Leute entschliessen, ihre Katzen in fürchterlichsten Verhältnissen zu halten um sie zu vermehren und zu verkaufen zieht leider gar nicht.
Diese Leute gibt es nämlich eh schon massenhaft.
Die einzige Möglichkeit, ihnen das Handwerk zu legen ist, bestehende Tierschutzgesetze anzuwenden und vielleicht auch zu verbessern (im Sinne der Katzen).
Aber da schreien sicher die Vermehrer hier im Forum wieder Zeter und Mordio, weil es ja für sie anscheinend eine Zumutung ist, anständig zu züchten; was unter anderem bedeutet, dass ich nicht, wie bei unkontrolliertem Freilauf üblich, massenhaft Inzucht betreibe oder FIV Kater fröhlich ihre Infektion verbreiten lasse.

Gegen manche Dummheit kann man nicht argumentieren, da müssen Gesetze her. Und ich bin ziemlich sicher, dass es spätestens dann dazu kommt, wenn auch in Deutschland Tötungsstationen eingerichtet werden und Katzen von der Strasse weg gefangen werden und vergast werden, wenn kein Halter nachzuweisen ist....leider wohl erst dann, wenn selbst in einem Katzenforum solche egoistischen Betonköppe hocken!

Du schreibst hier im Threat"Tierschutz"
Ich frage mich,was hat Katzenvermehrung mit Tierschutz zu tun?
Irgendwie bist Du in die falsche Sparte gerutscht,solltest es mal im Threat "Züchter oder Sexualität"versuchen

dann sag doch den tierschutzleuten, dass sie sich aus den bereichen sexualität und aufzucht raushalten sollen. machen die doch auch nicht.

und da mich ein kastrationsgesetz auch betreffen würde sehe ich nicht, wieso ich mich dazu nicht äußern dürfte. außerdem bin ich der meinung, dass man den leuten, die hier mitlesen schon zeigen darf, dass es auch andere meinungen gibt und nicht nur alle in das gleiche horn stoßen.

@turmalin
Um das klarzustellen, alle meine Katzen wurden bisher jungfräulich kastriert, die beiden Katerchen werden folgen, sobald sie alt genug sind und bevor sie einen Fuß in die Freiheit setzen dürfen.
Ich selbst habe bereits zwei Streunerkatzen kastriert und gut vermittelt.

Ich kastriere aus Überzeugung, ich wohne auf dem platten Land und siehe da, in meiner Nachbarschaft, im gesamten Bekanntenkreis sind alle Katzen kastriert.
Nicht nur das, die Menschen kümmern sich sogar um ihre Tiere, obwohl sie ja ach so hinterwäldlerisch sind!

Trotzdem erwarte ich nicht, dass jeder diese Überzeugung teilt.
Solange die Katzen versorgt sind und betreut werden, habe ich nichts dagegen, wenn sie ein oder zweimal werfen dürfen.
Ich bemühe mich immer, in einem freundlichen! Gespräch die Wichtigkeit von Kastration angesichts voller Tierheime zu vermitteln.

Wenn du allerdings so mit den Menschen umspringst, die du überzeugen willst, wie gerade hier im Forum, dann wundert es mich nicht, dass der Erfolg ausbleibt.
Glaubst du ernsthaft, auf diese Weise wirst du jemanden zum Umdenken bewegen?

Und nochmal, ich habe es jetzt schon zigmal geschrieben, ich bin für eine Kennzeichnungspflicht mit Kontrollen, aber ich bin gegen ein Kastragesetz.
Ich bin dafür, das bestehende Tierschutzgesetz erst mal viel genauer zu kontrollieren und durchzusetzen und auf jeden Fall bin ich für eine offensive, aber trotzdem freundliche! Aufklärung.

Dass es Bauernhöfe gibt, wo schreckliche Zustände herrschen, nicht nur in Bezug auf die Katzen, das weiß ich.
Es bringt aber nichts, wenn man dann seine Verbitterung an Menschen ausläßt, die damit nichts zu tun haben und alle über einen Kamm schert.

In meinen Augen sind das unterschiedliche Probleme, die unterschiedliche Lösungen brauchen.

Tigerlilly dir gehts doch nur drum Stunk zu machen, um sonst nichts andere. Egal welcher Bereich. Hast du keine anderen Hobbys?

Werbung:
Ob nun gesetzlich vorgeschrieben oder nicht:

Ich für meinen Teil habe beschlossen dass von meinen Katzen keine mehr ein Kitten in die Welt setzt. Es gibt zu viele und nicht alle haben das Glück in einem Tierheim zu landen.
Das Elend wird immer größer, auch durch die politische Situation der Langzeit -arbeitslosigkeit.
Das könnte ich nicht verantworten. Mir laufen schon die Tränen wenn ich mir vorstelle das Kitten ohne Mutter in die Tötungsstationen gebracht werden. Sie sind zum sterben verurteilt und ich bewundere jeden Tierschützer der trotzdem alles gibt um zu helfen.
Auch die hiesigen Tierschützer vor Ort wenn da ein Karton abgestellt wird mit winzigen Lebewesen, die gepäppelt werden müssen. Die ganze Zeit, der Aufwand, das finanzielle, all die Liebe....

Das Problem ist die Verantwortungslosigkeit, Leute die nicht nachdenken, denen alles egal ist, die Hilfe ablehnen ....
Man kann die Menschen nich ändern, Gesetze schon

Man müsste von diesen ganzen Zahlen erstmal die Katzen abziehen, die von ihren Besitzern vermisst gemeldet wurden, das gibt sonst kein klares Bild. Wenn regelmäßig Fundmeldungen veröffentlicht würden von allen Katzen, die aus irgendwelchen Gründen nicht zugeordnet werden konnten, wären die Tierheime eventuell etwas leerer.

Stimme ich sofort zu

Ob nun gesetzlich vorgeschrieben oder nicht:

Ich für meinen Teil habe beschlossen dass von meinen Katzen keine mehr ein Kitten in die Welt setzt. Es gibt zu viele und nicht alle haben das Glück in einem Tierheim zu landen.
Das Elend wird immer größer, auch durch die politische Situation der Langzeit -arbeitslosigkeit.
Das könnte ich nicht verantworten. Mir laufen schon die Tränen wenn ich mir vorstelle das Kitten ohne Mutter in die Tötungsstationen gebracht werden. Sie sind zum sterben verurteilt und ich bewundere jeden Tierschützer der trotzdem alles gibt um zu helfen.
Auch die hiesigen Tierschützer vor Ort wenn da ein Karton abgestellt wird mit winzigen Lebewesen, die gepäppelt werden müssen. Die ganze Zeit, der Aufwand, das finanzielle, all die Liebe....

Das Problem ist die Verantwortungslosigkeit, Leute die nicht nachdenken, denen alles egal ist, die Hilfe ablehnen ....
Man kann die Menschen nich ändern, Gesetze schon

Seit Felix habe ich mich auch ein bisschen näher mit diesem Thema befasst und ich plädiere jetzt auch bei unseren Nachbarn für die Kastration in dem ich immer die Vorteile aufzähle.

Man müsste von diesen ganzen Zahlen erstmal die Katzen abziehen, die von ihren Besitzern vermisst gemeldet wurden, das gibt sonst kein klares Bild. Wenn regelmäßig Fundmeldungen veröffentlicht würden von allen Katzen, die aus irgendwelchen Gründen nicht zugeordnet werden konnten, wären die Tierheime eventuell etwas leerer.

Auweia,dann sind gut die Hälfte der Katzen die in Tierheimen und Pflegestellen sitzen schmerzlich vermisste Besitzerkatzen😱
Den Tierschützern macht es Spass durch die Gegend zu fahren,Katzen einzufangen und ins Tierheim zu bringen😕
@turmalin,Du kannst Dir hier die Hände fusselig schreiben,so lange es noch so viel Ignoranz,auch bei Tierbesitzern gibt wird es schwer was zu ändern.
Was für ein Glück,daß es immer noch engagierte Leute gibt,die sich um das Tierelend kümmern.Wenn man hier so manche Kommentare liest,könnte man echt das Handtuch schmeissen.
Ansonsten würde ich gerne ein paar Damen hier einladen,mal eine kleine Rundreise zu machen.Ein paar Tierheime und Pflegestellen besuchen und mal bei einer Kastrationsaktion live mitzumachen.
So zu sagen Reality Show!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben