Wenn JEDE Katze einmal Kitten haben darf haben wir in 10 Jahren Millionen von Katzen... genau DAS soll die Kastra ja verhindern.
Sehr mühsam, aber gut. Zum wiederholten Male, nicht jede Katze
soll Nachwuchs haben, ich bin in erster Linie für freiwillige Kastration und verstärkte Aufklärung.
Was durchaus jetzt schon Früchte trägt. Wie ich in meinem Familienkreis, Bekanntenkreis und auch hier in meiner Wohngegend beobachten kann.
Aber jede Katze, gleichgültig ob Rasse oder nicht, sollte
einmal Nachwuchs haben
dürfen, wenn das unbedingt gewünscht wird. Mit Sachkundenachweis, mit richtiger Info über Kittenaufzucht und Katzenhaltung. Mit Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht sowohl für die Mama als auch für die abzugebenden Kitten.
Kontrolliert, von mir aus, über den behandelnden Ta, der gesetzlich verpflichtet wird, für jede behandelte Katze eine Kartei anzulegen, die in einem zentralen Register gespeichert wird.
Für Tierärzte und Vetamt einsehbar,
nicht für jeden x-beliebigen Tieschutzverein.
Und wenn es
einmalig zu einem Unfall kommt, Katze weggelaufen, versehentlich gedeckt usw., dann gäbe es eine Verwarnung und die (kontrollierte) sofortige Kastra nach Entbindung.
Auf diese Weise wären FWW-Katzen und Rassekatzen gleichgestellt und es gäbe nicht mehr Nachwuchs (eher weniger) als wenn die Rassekatzenzüchter weiterhin ungebremst züchten dürften (mit welchem Recht eigentlich?).
Wo bitte, liegt dein Problem damit?
Wenn es dir um die weggeworfenen und ausgesetzten Kitten geht, die wird es weiter geben. Diese Leute werden weiterhin gar nicht oder nur vereinzelt zu fassen sein. Und dafür soll die FWW-Katze büßen und den Rassekatzen den Vortritt lassen?
Die Kastrapflicht soll bewirken, dass Polizei, Ordnungsamt und Tierschutzvereine endlich ein Recht haben einzugreifen, und die Kastra anzuordnen!!!
Dadurch kommen nicht noch mehr Katzen auf die Straßen und irgendwann hat man die Kontrolle, dass nur soviele Katzen freilaufen, wie sich auch ernähren können.
Also die Polizei wird sich bedanken. Die haben jetzt schon mehr als genug zu tun und sind chronisch unterbesetzt. Viele geringfügige Vergehen menschlicher Natur werden jetzt schon wegen Personalmangel eingestellt. Da kann ich mir lebhaft vorstellen, wie das aussehen wird, wenn es Anzeigen wegen nicht kastrierter Katzen hagelt.
🙄
Vetamt, bei uns zumindest, arbeitet auch nicht gerade effektiv.
Und Tierschutzvereine sollen irgendwelche rechtlichen Befugnisse erhalten - das lehne ich ab. Es sei denn, man schafft es endlich mal, einen bundesweiten TSV zu gründen, der nicht nur ehrenamtliche Mitarbeiter hat, sondern ausgebildete, vernünftige Mitglieder. Die bundeseinheitlich mit nachvollziehbaren Regeln arbeiten.
Mit Verlaub gesagt, das ist völliger Blödsinn!!
Wenn man eine unkastrierte Katze in einer Gemeinde, die eine Katzenschutzverordnung hat einfängt, wird zuerst überprüft, ob die Katze einen Eigentümer hat, wenn ja, wird ihm die Katze zurückgegeben!
Woran sieht man, ob eine Katze unkastriert ist
vor dem Einfangen?
Sieht es nicht vielmehr so aus, dass (heute schon) die freilaufenden Katzen erstmal eingefangen werden, dann in einem Käfig sitzen müssen, bis jemand sie findet. Dann wird frühestens überprüft, ob ein Chip da ist.
Also wird jede freilaufende Katze ständig der Gefahr ausgesetzt werden, eingefangen zu werden, völlig legal.
Und wer sind denn die fleißigen Einfanger? Erzähl mir jetzt nicht, Polizei und Ordnungsamt legen sich auf die Lauer...
Das sind die besagten Tierschützerinnen. Denen man dann auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist. Die dann sagen, oh je die Katze ist viel zu dünn, viel zu oft draußen usw.
Wie oft werden jetzt schon Freigänger einfach einkassiert, weil "man" meint, sie wären nicht gut genug gehalten, immer eine subjektive Einschätzung.
Dann wird untersucht ob die Katze kastriert ist... ist dies nicht der Fall wird vom Ordnungsamt aus die Kastration DIESER Katze angeordnet...
Es sei denn, es handelt sich um eine entlaufene Rassekatze.
😎
Und wie stellt man fest, ob eine Katze kastriert ist, manchmal ist die Narbe noch nicht mal tastbar? Wird dann jeder eingefangene Freigänger auch noch zum Tierarzt geschleppt?
Während seine Besitzer sich schon Sorgen machen und auf die Suche gehen?
Schöne Aussichten!
Da entscheidet niemand einfach so... und hochschwangere Katzen kastriert auch kein Tierarzt mehr... da ist die Gefahr für die Mutterkatze viel zu hoch, dass sie die OP nicht überlebt.
Hab ich alles hier im Forum schon gelesen. Wenn dein Tierarzt (wie meiner auch) das ablehnt, wunderbar. Es gibt sie aber...
Ich hab keine Ahnung, was du da für ein Feindbild im Kopf hast... aber es gibt überall schwarz und weiß.... nicht jeder Tierschützer ist so drauf, wie du es hier behauptest! Die meisten haben das Wohl des Tieres im Kopf!!!
Mir graut vor den Wenigen, die ich nur als "übergeschnappt" bezeichnen kann.
Und diese Gruppe wird sich, gerade mit solch einem Gesetz, erheblich vermehren.
Momentan ist es keine Tierquälerei eine Katze 3 mal im Jahr werfen zu lassen... das ist die Entscheidung des Halters, ob er das machen will...
also produzieren viele Leute viele Kitten, die dann wieder in Not geraten.
Wenn eine Katzenschutzverordnung vorliegt, gibt es eine Grundlage, aufgrunddessen Polizei, Ordnungsamt und Tierschutz daran arbeiten können, diese Art von Quälerei zu beenden!
Dann aber bitte eine Katzenschutzverordnung, die sich an der Menge der noch zu tolerierenden künftigen Katzengeburten orientiert und nicht eine, die die eine Art degradiert und die anderen dürfen munter weiter produzieren, egal wieviele Würfe dabei fallen.
Glück würde ich das nicht nennen... ich wähle eben gut aus... wenn andere das auch machen würden, blieben die Freigang-Gegner auf ihren Kitten hocken und würden ihre Einstellung überdenken.
Da sind wir einer Meinung, es wäre schön (im Sinne der Katzen) wenn auch die Rassekatzen ihrer Natur freien Lauf lassen dürften (bei geeigneter Wohngegend).
Warum sollte ich das sein? Jeder hier kennt meine Katzen... und weiß wo sie hingehören... sie sind beide fast 11 Jahre alt... und zumindest Yasmin ist seit dem Kittenalter hier... ich wohne ländlich und hier klaut niemand Katzen.
Meine Luna (äußerlich Rassekatze) hat ebenfalls unbegrenzten Auslauf. Ich habe vor Diebstahl auch nicht mehr Angst als vor den anderen Gefahren, aber etliche Foris mit Rassekatzen wohl schon.