Genau DESWEGEN sollten nur Züchter eine Befreiung von der Kastra-Pflicht bekommen... du vergisst, dass nicht nur dein persönliches Feindbild "der Züchter" Katzen züchtet... Zoos, Wildparks und auch andere Institionen verpaaren kontrolliert Katzen... diese dürften das ja sonst auch nicht mehr.
Erstens habe ich kein Feindbild. Ich gönne jedem Züchter sein Hobby und jedem Menschen, der Spaß daran hat seine Rassekatze.
Ich habe aber ganz gewaltig etwas dagegen, dass Züchter bevorzugt behandelt werden sollen. Dass
nur noch sie züchten dürfen.
Und Zoos und Wildparks züchten, meines Wissens nach, im besten Fall Servale, Luchse usw. Ich kenne keinen Zoo, in dem Rassekatzen oder FWW-Katzen herumlaufen.Es gäbe mit der Kastrapflicht (mit Einmalwurf) also gar keinen Bezug zu Zoos usw.
Davon abgesehen, wenn es nach mir ginge, dürften in Zoos nur noch sehr wenige Tiere herumlaufen. Ich finde es absolut schrecklich, dass dort herrliche Wildtiere eingesperrt sind und vor sich hin resignieren müssen.
Wie willst du die Artenvielfalt erhalten? Ebenso kann man die FWW-Katzen kontrolliert vermehren... Man muss dann halt die Sachkunde und die finanziellen Möglichkeiten nachweisen, und dann darf man. Ich sehe genau das als Rettung der FWW-Katze an. So wie es jetzt verläuft verrecken die meisten elendig auf der Straße... Wo bleibt denn da der Tierschutzgedanke?
Zur Erhaltung der Artenvielfalt habe ich den Vorschlag gemacht, dass jede Katze (Rasse- genau wie FWW-Katze) einmal Nachwuchs haben darf, wenn das unbedingt gewünscht wird, verbunden mit dem notwendigen Wissen.
Dass die Aufklärung aber dahin gehen sollte, momentan angesichts Überpoupulation, freiwillig zu kastrieren.
Wenn ich FWW-Katzen
kontrolliert vermehre (was ich sofort tun werde, wenn eine solche Kastrapflicht Einzug hält), greife ich auch wieder in die Natur ein.
Ich suche den Partner aus,
ich wähle nach Farben aus,
ich bilde mir ein, ich könnte Krankheiten ausmerzen und wäre schlauer als die Natur. Dass diese Rechnung niemals aufgeht, will keiner sehen.
Ich setze Kater auf Katze und es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als zu tun, was
ich will.
Ich finde das furchtbar!
Und ich bin für die Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht, was langfristig zu weniger ausgesetzten Katzen führt und damit das Leid der Strassenkatzen mindert.
Nochmal, was soll eine Kastrapflicht bewirken?
Diejenigen, denen die Tiere jetzt schon völlig egal sind und die nur um des Geldes willen vermehren, werden weitermachen.
Sie werden Mittel und Wege finden, den Markt zu bedienen.
Es werden genausoviele Tiere auf der Straße landen wie jetzt auch.
Diejenigen, denen etwas an ihrem Tier liegt und die mal einen Wurf haben wollen, oder die den Zeitpunkt verpassen oder, oder , oder, diese Menschen werden dann entdeckt.
Im besten Fall zahlen sie Bußgeld, im schlechtesten Fall fängt ein wildgewordener Tierschützer die Katze ein und kastriert skrupellos, wenn es sein muss einen Tag vor der Entbindung.
Und klopft sich dann noch selbst auf die Schulter.
Wesentlich besser wäre es, diese Menschen (bei denen es noch Sinn hat) aufzuklären, immer wieder mit dem Thema zu konfrontieren, gute Argumente zu finden, ein
gutes Beispiel zu geben, auf Einsicht und Freiwilligkeit zu setzen.
Statt sie vor den Kopf zu stoßen mit solchen Aktionen (die ja jetzt schon teilweise durchgeführt werden) und sich nur noch Unverständnis einzuhandeln.
Nochmal, die anderen wird man sowieso nicht davon abhalten, auch nicht mit Strafen. Die machen auf jeden Fall weiter, wenn nicht hier, dann in einem anderen Land und wir werden dann "versorgt".
Ist das dann besser? Hauptsache, die Gebärmaschinen sitzen nicht in Deutschland?
Ein generelles Verbot ist das einzig sinnvolle. Durch die Bussgelder, die die Leute zahlen müssen, die dagegen verstoßen, finanziert sich die Sache irgendwann selbstständig. Natürlich kommt die Kennzeichnungspflicht dazu, ohne geht es nicht... wie soll man sonst kontrollieren, dass alle kastriert sind?
Wer soll das kontrollieren? Jeder, der sich Tierschützer nennt?
Jeder Tierschützer darf also jede Katze einfangen, kontrollieren und, falls alles stimmt wieder laufenlassen. Falls diesem selbsternannten Tierschützer dann irgendetwas nicht in den Kram passt, darf er alles tun. Kastrieren, vermitteln, Strafen verhängen....
Das hättet ihr wohl gerne!
Das ist ein völlig unausgegorenes Konzept.
Und die wirklichen Tierquäler werden sich dem entziehen. Es wird sich nichts auf der Straße ändern, aber die "normalen" Menschen, die es dann trifft, die werden die Tierschützer verdammen und "der Tierschutz" wird dann bald gar nichts mehr durchsetzen können, weil er nur noch als "durchgeknallt" gilt und ein Lobbyist für die Rassekatzenzüchter wird.
noch was zur Rassekatze...
ich hab Rassekatzen mit Freigang.. meine fangen Mäuse... wie kommst du auf so ein Vorurteil, dass Rassekatzen keine Mäuse fangen dürfen?
Dann hast du das Glück, dass dein Züchter dir erlaubt, dass die Katzen in (ungesicherten?) Freigang dürfen. Das freut mich für deine Katzen!
Viele Züchter tun das nicht, sie verlangen Wohnungshaltung oder gesicherten Freigang (zwar etwas besser als Wohnungshaltung, aber weit entfernt von natürlicher Freiheit).
Und ängstlich bist du dann auch nicht, dass deine Rassekatzen gestohlen werden könnten?