5 wochen alte katzen essen und trinken nicht von alleine

  • Themenstarter Themenstarter Tinka1989
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    5 wochen alte katzen
T

Tinka1989

Benutzer
Mitglied seit
10. März 2011
Beiträge
77
Ort
im Ruhrgebiet ;)
Hallo... ich habe eine frage..
wir haben 4..5 wochen alte katzenbabys.. aber 2 von ihnen essen und trinken nicht alleine sie trinken noch aus der flasche.. ist das schlimm das sie noch nicht allein essen und trinken??
 
A

Werbung

Wurden die Kitten einmal einem Tierarzt vorgestellt?
Wo ist die Mutter?
 
Sind sie ansonsten von der Größe/Gewicht mit den anderen gleich auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner war auch erst 5 Wochen alt ...

Ich musste ihm mit der Pipette wasser in den Mund tropfen damit er nicht dehydriert 🙁 Nach ein paar Tagen hat er von selbst angefangen
 
die mama ist noch hier aber sie interessiert sich garnicht für sie wenn die kleinen zu ihr laufen rennt sie weg oder beißt sie.. ja sie waren bei tierarzt mit 2 wochen.. ich fütter sie seid dem selbst.. jezt noch mit der flasche.. alle 4 bekommen noch kitten milch vom tierarzt aber 2 von ihnen trinken schon alleine und wollen nicht mehr aus der flasche trinken.. sie essen auch schon ganz alleine.. von der größe sind sie fast gleich... gewicht auch..
wie groß und wie schwerr sollten sie denn sein??
 
gibt immer welche, die sich langsamer etwickeln und welche, die schneller sind. von daher würde ich mir keine sorgen machen. ich denke mal in einer woche oder so dürften sie alle soweit sein, dass sie selbst fressen/trinken
 
Werbung:
versuch ihnen doch mal bisschen futter ins maul zu schieben, manche brauchen das um sich an den geschmack zu gewöhnen 🙂 ... Sie sollten ca. Zwischen 400 und 700 gramm wiegen
 
das habe ich schon versucht.. aber sie spucken es wieder sofort aus..
das einziste wo sie dran gehen ausser an milch ist hundefutter... wir haben eine französische bulldogge und sie bekommt select gold junior futter.. das essen sie immer.. was soweit ich weiss nicht gesund sein soll für sie.. aber an das katzenfutter von select gold gehen sie nicht.. mhm.. die eine kleine wiegt nur 325 und die andere 347 🙁 die anderen beiden wiegen fast 400 gramm...
ich find sie auch etwas klein aber da hat der TA nichts zu gesagt.. die mama von ihnen ist auch nicht die größte.. da ist unsere katze fast das doppelte :oha:
aber alle 4 toben viel und laufen mir immer und überall hinterher...
 
dann gib ihnen doch hundefutter. zumindest ne zeit lang, besser sie fressen das als das sie verhungern. später kannste die kleinen dann ja wieder umgewöhnen.
 
Hundefutter ist nicht für Katzen geeignet, dann bleib lieber bei der Aufzuchtsmilch.
Sie sind wohl etwas später dran, als ihre Geschwister.
Du kannst mal versuchen ganz wenig Nassfutter in die Milch zu mischen, so dass sie sich ganz langsam an den Geschmack gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber an das katzenfutter von select gold gehen sie nicht..

Vielleicht ein anderes Futter ausprobieren? Oder gekochtes Hähnchen?
Ich hab jetzt nicht die große Barf-Erfahrung, aber das weiß bestimmt jemand anders hier - kann man es in dem Alter schon mit rohem Fleisch versuchen?

LG Silvia
 
Werbung:
Also ich bin hier nicht der größte Katzenexperte aber eine Handaufzucht hatte ich auch letztes Jahr und ich finde mit 5 Wochen sind sie definitiv noch zu jung um schon auf Katzenfutter umgestellt zu werden...

Man kann es zufüttern, aber die Hauptnahrung, sollte nach meiner Erfahrung schon die Katzenmilch sein...

Unser Happy hat mit 7 Wochen angefangen langsam NaFu zu fressen... aber er hat trotzdem noch 3mal am Tag die Milch dazu bekommen...
Es gibt bei uns auch nicht eine Mietze, die diese Milch verschmäht :yeah: Selbst die großen kamen immer an, wenn ich nur das Fläschchen geschüttelt habe... waren alle total wild darauf :smile:

Deshalb verstehe ich nicht, warum die anderen Geschwister diese Milch nicht mehr möchten :oha: Kannst ja mal beim TA nachfragen, ob er noch eine andere Milch hat, die du ausprobieren kannst...
 
Meine Kitten bekommen ganz frisches(!)Rinderhack oder ganz klein geschnittenes Putenfleisch,da es damit am wenigsten Probleme mit Durchfall ect. gibt.Später stell ich dann auf Naßfutter um.
Wenn sie kein Fleisch mögen,versuche mal die Milch(vielleicht auch ne andere Sorte,welche nimmst gerade)mit dem Futter zu pürieren(Mixstab).
Den Kleinen das Futter immer wieder um´s Mäulchen schmieren.
Das ist jetzt nur ein Tip,wenn sie auch keine andere Milch mehr mögen,denn eigentlich sind sie noch zu klein um umgestellt zu werden.
Sie sollten mindestens noch eine Woche Milch bekommen.
Sie nehmen aber stetig zu und nie ab,oder?
Das Gewicht ist für ein 5 Wochen altes Kitten zu wenig.
 
ich glaube der TE ging es nicht darum, dass sie die kleinen jetzt so schnell wie möglich auf futter und von der milch weg zu bekommen sondern eher darum, dass eben zwei noch fläschchen brauchen, während die anderen schon selbstständig trinken/fressen, also ich deute aus dem napf
 
Wobei klar anzumerken ist dass die allesamt mit 5 Wochen totales Untergewicht haben mit 300 ungrad und 400 Gramm!
Da muss deutlich Gewicht ran an die Kitten. Die haben absolut Null Reserven - der kleinste Windhauch kann die umhauen.

Mit 5 Wochen sollten sie allermindestens 500g Gewicht haben.

Ich würde reines Rinderhack unter die Milch mischen und diese Mischung mindestens 3x täglich füttern.
Da gewöhnen sie sich langsam an festere Nahrung zum Einen und legen Gewicht zu zum Anderen.

Das Hack kannst Du beim Metzger besorgen und portionsweise einfrieren, da es wegen der großen Oberfläche schnell verdirbt.
Tag für Tag dann die Tagesration pro Katze auftauen und immer frisch pro Nahrungseinheit anrühren. Reste, die nicht aufgegessen wurden, entsorgen.

Hundefutter ist ein Absolutes NoGo das geht gar nicht, da Katzen eine völlig andere Vitamin/Mineralstoff/Spurenelementzusammenstellung brauchen und vor allem das lebensnotwendige Taurin im Hundefutter vergebens gesucht wird.
 
Das Untergewicht lässt sich sicher auch damit erklären, dass sie von der Mutter nicht gesäugt werden... Im Normalfall liegen Sie ja die ganze Zeit an der Milchbar und saufen.

Das man das mit einer Handaufzucht nicht so gut hinbekommt wie die Mutter, ist total normal... Trotzdem auf alle Fälle so oft wie möglich Milch geben, damit die kleinen schnell an Gewicht zulegen:smile:
 
Werbung:
Das Untergewicht lässt sich sicher auch damit erklären, dass sie von der Mutter nicht gesäugt werden... Im Normalfall liegen Sie ja die ganze Zeit an der Milchbar und saufen.

Das man das mit einer Handaufzucht nicht so gut hinbekommt wie die Mutter, ist total normal... Trotzdem auf alle Fälle so oft wie möglich Milch geben, damit die kleinen schnell an Gewicht zulegen:smile:

das ist nicht richtig...
Handaufzuchten sind nicht alle unternährt.. sie sind meist propperer als Kitten aus größeren Würfen...

da muss dringend was passieren... welche Mlch fütterst du?
 
Meine Flaschhenkinder sind nie untergewichtig!

Die Kleinen müssen regelmäßig gefüttert werden.Wie oft bekommen sie Nahrung,Tinka?
 
du wohnst gar nicht soooo weit weg.... ich kann dir telefonischen Rat anbieten.... kommen geht leider nicht weil ich momentan lange arbeite

Edit:
Ich hab mit Männe gesprochen... wenn du magst bring sie uns udn wir gucken mal nen paar Tage das wir sie richtig zum trinken kriegen.. wir wohnen 2 Std von dir entfernt..
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo..danke für die tips..sie bekommen von uns royal canin kitten milch.. alle von den 4.. trinken milch nur 2 von ihnen gehen auch schonmal ans wasser.. seid gestern essen alle ihr futter und bekommen alle 3-4 stunden ihre milch und es steht für die ganze zeit immer wasser und milch für sie an ihrem platz..
nein sie haben nie abgenommen immer sehr gut zu genommen.. ich kontroliere jeden 2.tag das gewicht der kitten.. Beim Ta habe ich auch nachgefragt sie meinten das solang sie gut zu nehmen es okay sei.. sie sind sehr verspielt und hängen sehr an mir an ihrer mutter garnicht.. was ich eigentlich komisch finde da es ja trotz al dem ihre mutter ist...
aber die schwerste wiegt jetzt 498 gramm
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
30
Aufrufe
5K
Juik
J
tinamaria
Antworten
2
Aufrufe
1K
Blume Anna
Blume Anna
L
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
14K
Samsara
S
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
A
Antworten
18
Aufrufe
3K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben