5 wochen alte katzen essen und trinken nicht von alleine

  • Themenstarter Themenstarter Tinka1989
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    5 wochen alte katzen
Wie viel haben sie denn bei der Geburt gewogen,wenn du schreibst,dass sie sehr gut zugenommen haben?
Nur mal zum Vergleich,ich habe 5 Kitten mit Mama bei mir,die wiegen um die 300 g und sind 2 Wochen alt.
Da muß echt was auf die Rippen bei den Kleinen sonst haben sie keine Reserven,wenn sie mal krank werden.
Und bitte kein TF geben.
 
A

Werbung

hallo wie groß sind ihre kleinen? und wie groß sollten sie mit 5 wochen sein??? bei der geburt weiß ich das nicht mit einer woche haben sie von 125-167 g nur gewogen.. und am angan immer alle 2 tage um die 20-30 g zu genommen
 
hey
ich hab leider keine ahnung von handaufzucht aber ich find es echt toll das du dich so für die kleinen einsetzt
und wenn die kleinen jetzt fast an die500g kommen haben die doch gut zugelegt...oder sehe ich das falsch?
ja vielleicht sind sie etwas leicht aber jetzt geht doch alles in die richtige richtung...

lg elke
 
ja ich denke auch das alles gut wird.. und das gewicht ist echt super zumal sie echt klein und dünn waren.. sie sind echt kleine fresser .. eine der kleinen möchte am liebsten alles essen was sie sieht obs ein schuh ist oder nudeln..

das mit der milch und dem futter zusammen matschen bringt nichts :/ da geht keiner von ihnen dran.. da bleib ich halt doch lieber bei dem futter.. wo jetzt alle 4 dran gehen..

es lohnt sich halt wirklich solchen kleinen zu helfen..

und sie jetzt weg geben würde ich auch nicht, da steh ich nachts lieber auf und fütter sie 🙂
 
kann mir einer von euch futter für die kleinen empfehlen? also ne marke villeicht ??
 
kann mir einer von euch futter für die kleinen empfehlen? also ne marke villeicht ??

An Futter solltest Du Nassfutter wählen, das einen möglichst hohen Fleischanteil enthält und keine Zusatzstoffe, kein Getreide und keinen Zucker enthält.
Petnature, Grau, Macs, Real nature, Leonardo....
Du musst kein spezielles Kittenfutter kaufen, das ist nicht notwendig.
Schau Dich mal hier um: https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/#post-229963

Du kannst ihnen auch mal ein Wenig rohes Fleisch anbieten (kein Schwein!). Etwas Rinderhack, Hühnerbrust oder Herz.
 
Werbung:
das teure aldi-nassfutter (lux aldi-nord) ist auch ganz ok, kein getreide oder zucker, recht günstig und gut zu bekommen. aber auch an normalem supermarktnassfutter werden sie nicht sterben.
 
also kein trockenfutter?
die kleinen sind jetzt seid gestern 6 wochen alt..
ich hab mal beim ta nachgefragt welches futter man geben sollte.. sie kahmen direckt an mit royal canin für kitten oder select gold .. royal canin ist ja nicht grad preiswert xD hab dann gestern bei fressnapf mich noch beraten lassen sie sagten multi fit würde auch reichen aber in dem nassfutter ist zucker !! und 80% flüssigkeit und nur 4 %! fleischanteil.. da kann ich lieber was mehr geld ausgeben und die kleinen bekommen wirklich fleisch..
die züchterin von meiner siam katze hat ihr damals der kleinen thunfisch in eigenem saft gegeben und diese tüte trockenfutter von aldi..

nur weiß ich nicht ob man denen thunfisch geben sollte :verstummt:
 
und brauchen die kleinen nicht kitten futter?
bei aldi bekommt man soweit ich weiß kein kitten futter ob trocken oder nass..
 
Kittenfutter ist nicht notwendig. Und kein Trockenfutter, denn kleine Miezen dehydrieren schnell!

Meine kleine Wutz hat mit ihren 8 Wochen damals von Fressnapf Animonda Carny, RealNature und Bioplan bekommen. Bestellt haben wir dazu noch Smilla.

Und bloß kein Royal Canin! Überteuerter Müll...
 
also kein trockenfutter?
die kleinen sind jetzt seid gestern 6 wochen alt..
ich hab mal beim ta nachgefragt welches futter man geben sollte.. sie kahmen direckt an mit royal canin für kitten oder select gold .. royal canin ist ja nicht grad preiswert xD hab dann gestern bei fressnapf mich noch beraten lassen sie sagten multi fit würde auch reichen aber in dem nassfutter ist zucker !! und 80% flüssigkeit und nur 4 %! fleischanteil.. da kann ich lieber was mehr geld ausgeben und die kleinen bekommen wirklich fleisch..
die züchterin von meiner siam katze hat ihr damals der kleinen thunfisch in eigenem saft gegeben und diese tüte trockenfutter von aldi..

nur weiß ich nicht ob man denen thunfisch geben sollte :verstummt:

Nein, bitte kein Trockenfutter.
Das ist gar nicht gut für Katzen und wenn Du sie jetzt daran gewöhnst, wird man es ihnen schlecht wieder abgewöhnen können.

Thunfisch im eigenen Saft enthält Salz und ist für Menschen, nicht für Katzen gedacht.

Du kannst auch das Nassfutter vom Aldi nehmen. Es gibt Lux (im Süden heisst es glaub ich Cachet?), einige Sorten davon ohne Zucker und Getreide. Das enthält an die 60 % Fleisch.

Wenn Du Katzen komplett mit Fleisch ernähren willst, musst Du Zusatzstoffe beimengen damit sie alles bekommen was sie brauchen.
Ab und zu mal etwas rohes Fleisch (kein Schwein) ist kein Problem, da musst Du nichts zumischen.

Im Fressnapf git es noch Real nature, das ist auch okay. Multi fit enthält Getreide.
Carny bekommst Du auch im Freßnapf, das ist auch okay.
Oder Select Gold.

Lass Dir kein Royal Canin andrehen, daran wollen die Tierärzt nur mitverdienen und es ist kein gutes Futter!

Schau Dir das mal an: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hab dann gestern bei fressnapf mich noch beraten lassen
Das ist ein Oxymoron.

sie sagten multi fit würde auch reichen aber in dem nassfutter ist zucker !! und 80% flüssigkeit und nur 4 %! fleischanteil.
Ich vermute eher, die haben wieder mal die geschmacksgebende Sorte mit dem Inhalt verwechselt.

da kann ich lieber was mehr geld ausgeben und die kleinen bekommen wirklich fleisch..
Das wäre gut, aber du solltest dich auf jeden Fall einlesen.

die züchterin von meiner siam katze hat ihr damals der kleinen thunfisch in eigenem saft gegeben und diese tüte trockenfutter von aldi..
Was nicht wirklich für ihre Kompetenz spricht.

Kittenfutter ist nicht notwendig. .
Korrektur: Kittenfutter ist nicht notwendig, wenn hochwertiges Futter gegeben wrid.
Allerdings solltest du auf jeden Fall hochwertig füttern.

Bitte, bitte lies dich ins Thema Katzenernährung ein, da gibt es weit mehr zu wissen, als dehydrierendes TroFu, 4% Fleischanteil oder "bloß kein Zucker" ..

Für den Anfang:
Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Und hier noch allgemein und zu deiner Thunfischfrage:
Ei, Fisch, Milch
 
Wie viel haben sie denn bei der Geburt gewogen,wenn du schreibst,dass sie sehr gut zugenommen haben?
Nur mal zum Vergleich,ich habe 5 Kitten mit Mama bei mir,die wiegen um die 300 g und sind 2 Wochen alt.
Da muß echt was auf die Rippen bei den Kleinen sonst haben sie keine Reserven,wenn sie mal krank werden.
Und bitte kein TF geben.

Hatte es vor paar Tagen schon mal geschrieben,bitte kein Trockenfutter!
Meine Pflegis bekommen TF als Leckerlie,d.h. in kleinen Mengen und dann auch kein Billig-TF.
Ich füttere auch überwiegend cachet von Aldi,dazu gibt es aber Rohfleisch(frisches Rinderhack,Putenschfleisch usw.),Vitamflocken und Aufzuchtmilch,so lange sie die mögen.

Wie viel wiegen sie denn jetzt?
Hast du mal Fotos von ihnen?
 
ich hab sie heute noch nicht gewogen aber gestern wog die leichteste etwas unter 500 gramm und die schwerste knapp an die 630 gramm...
ja wir haben jetzt select gold.. also weiter dazu aufzucht milch holen und keine fertige milch für kitten? ich habe den kleinen gestern rinderhack gegeben aber wollten sie garnicht.. hab es auch mit leichtem anbraten versucht sie haben nur dran gerochen ... also denk ich das ich bei select gold bleibe 🙂

aldi futter ist gut? auch was 🙂 netto futter ist nämlich auch der größte d...
4 % fleisch anteil ^^ und eine menge an soße..


das royal canin misst ist hab ich bei unseren devil gemerkt er ist eine französische bulldogge und hat davon mindestens 10 mal am tag groß gemacht.. und getrunken wie eine deutsche dogge!! jetzt bekommt er auch select gold und viel pansen und quark 😉



kein trockenfutter !! gut 😉 dann muss ich mal versuchen meiner großen das aus dem kopf zu bekommen die geht nämlich so gut wie garnicht ans nassfutter ... aber trinkt dafür viel..
aber magerqauk dürfen sie oder?
nicht das ich da jetzt noch falsch liege 🙁
denn das liebt unsere große..



wie mach ich denn hier fotos rein :reallysad:
 
zu den vitaminflocken welche holst du oder woher??
ich hab welche von fressnapf geholt in einer tüte

kann man ihnen auch von gimpet so vitaminpaste geben?

oder ist das zu viel an vitaminen? nicht das sie noch ein vitaminschock bekommen :aetschbaetsch2:
 


das die letzte aus dem wurf..
 
Werbung:
...mit den 4% die auf den Futterdosen ausgewiesen sind:

Es handelt sich dabei um den Geschmack gebenden Teil. Z.B. heisst die Sorte irgendwas mit Rind, dann sind da, wenn es so drauf steht 4% Rind drin. Aber nicht nur 4% Fleisch insgesamt.
 




 
hehe 😉
ging aber schnell :aetschbaetsch1:
aber alle sind mega süß..
und kommen in gute hände 🙂

kann ich als nicht TA erkennen wie weit eine katze ist?
meine nachbarin hat grad geschellt und sie hat ihre katze nach 4 wochen endlich wieder gefunden.. also sie stand nun aufeinmal vor der matte sozusagen

aber sie ist ziehmlich füllig!!!
die zitzen fühlt man auch mehr als bei meiner und die ist auch nicht sooo dünn..
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
30
Aufrufe
5K
Juik
J
tinamaria
Antworten
2
Aufrufe
1K
Blume Anna
Blume Anna
L
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
14K
Samsara
S
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
A
Antworten
18
Aufrufe
3K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben