56qm für zwei Kater?

• Themenstarter Themenstarter Malina
  • Beginndatum Beginndatum
Kommt auf die Katzen an, ist sehr grenzwertig zum Beispiel für junge Katzen. Die wollen laufen jagen, anpirschen was erleben und nicht nur vom CW schauen..
Aber im Leben passieren manchmal dumme Sachen, da steckt man nicht drin und muss für alle das Beste draus machen.

Auf so engem Raum müssten die Türen müssten immer auf sein, Balkon sichern und viel nach oben bauen, dann könnte das auch gut gehen wenn die Wohnung nicht total dusselig geschnitten..😉

Da ja hier die Sachlage ja anders ist als wenn jemand sich Kitten in eine so kleine Wohnung absichtlich setzt sehe ich das nicht so streng. hab ein Auge auf die Tiere, falls es nicht reicht oder euch doch zu eng wird kann man ja nach Lösungsmöglichkeiten weiter schauen.

A

Werbung

Guten Morgen. Hab es eben schon in nem anderen Fred geschrieben. Meine Lebenssituation hat sich binnen Sekunden geändert. 🙁 Jetzt weiß ich grad nicht, ob ich die Wohnung hier weiterhin stemmen kann. Zumal ich mit dann nur einem Kind keine 4 RW bauche - theoretisch gesehen.
Ich hätte eine 56qm Wohnung in Aussicht, aber ich weiß nicht ob das den zwei Fellnasen gerecht werden würde. Die Räume ansich sind nicht soo winzig, lediglich der Flur. Balkon ist leider nicht dran und Freigang ginge auch nicht.

Sag' mal, wie bist Du denn drauf ?
Deine Tochter kündigt an, dass sie zu ihrem Vater ziehen will und als erstes fällt Dir ein, 'ne neue Wohnung zu suchen und Dir Gedanken um die Katzen zu machen - und nicht etwa ob die Tochter, wenn es tatsächlich so kommen sollte, aber dennoch ein eigenes Zimmer bei Dir haben sollte?
Echt, wenn mir das als Kind so passiert wäre, wäre ich spätestens dann auf jeden Fall ausgezogen. Die muss ja denken, Du hättest nur darauf gewartet, dass sie auszieht.
Ich will gar nicht schreiben, was ich mir gerade noch so alles dazu denke.

...

Atmen! Kinners, Ihr müsst atmen! 😉

Aber Du hast ein Stück weit recht! Ich habe hier ja so einen 12 jährigen Nachwuchs-Revoluzzer rumlaufen, der permanent die Grenzen ausloten muss!

Und ich würde mir tausend andere Gedanken machen... die Wohnung wäre mein letztes Problem.

Sag' mal, wie bist Du denn drauf ?
Deine Tochter kündigt an, dass sie zu ihrem Vater ziehen will und als erstes fällt Dir ein, 'ne neue Wohnung zu suchen und Dir Gedanken um die Katzen zu machen - und nicht etwa ob die Tochter, wenn es tatsächlich so kommen sollte, aber dennoch ein eigenes Zimmer bei Dir haben sollte?
Echt, wenn mir das als Kind so passiert wäre, wäre ich spätestens dann auf jeden Fall ausgezogen. Die muss ja denken, Du hättest nur darauf gewartet, dass sie auszieht.

Findest du das nicht etwas anmaßend?
Man kennt doch hier keinerlei Vorgeschichte, weiß nicht, was an Gesprächen gelaufen ist usw.
Wieso stellst du die TE jetzt als schlechte Mutter hin, warst du als Beraterin dabei? 😕

Ich glaube bei 3 Zimmern bleibt auch immer noch eins für die Tochter in der neuen Wohnung. Es geht doch hier nur gerade darum, dass sie die ganze Geschichte durchdenkt, weil die Wohnung vielleicht auf lange Sicht allein nicht finanzierbar ist.

Atmen! Kinners, Ihr müsst atmen! 😉

Aber Du hast ein Stück weit recht! Ich habe hier ja so einen 12 jährigen Nachwuchs-Revoluzzer rumlaufen, der permanent die Grenzen ausloten muss!

Und ich würde mir tausend andere Gedanken machen... die Wohnung wäre mein letztes Problem.

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch eine finanzielle Frage ist, denn wenn die Tochter zum Papa zieht, fällt ja eine Unterhaltszahlung flach. Oder sehe ich das falsch?

Werbung:
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch eine finanzielle Frage ist, denn wenn die Tochter zum Papa zieht, fällt ja eine Unterhaltszahlung flach. Oder sehe ich das falsch?

Es dürfte dann gar keinen Unterhalt mehr geben, denn:
die eine Tochter zieht aus, die andere bleibt.
Also müsste die Mutter für die 12jährige an den Vater zahlen, der Vater für die jüngere an die Mutter.
Das müsste fast gleich raus kommen, also gibt es WAHRSCHEINLICH keinen Unterhalt mehr.

Ich finds auch etwas anmaßend, wie hier darüber diskutiert wird, ob das nun richtig ist, dass die TE eine kleinere Wohnung sucht.
Es wird hier ums Geld gehen, selbst einige Monate können da ein finanzielles Problem werden, wenn die Tochter beim Papa ist.

Das gehört überhaupt nicht hierher, die TE ist erwachsen und wird sich über die Thematik mit dem Vater und der Tochter außerhalb des Forums auseinander setzen. Das sie hier nach der Wohnungsgröße wegen der Katzen fragt ist ja völlig normal.

Unter anderem das!

So wie ich es verstanden habe, ist diese Info der Tochter aber noch relativ frisch!
Ich gehe jetzt mal ganz plump von mir aus! Das Kinder auf derartige Ideen kommen, ist nicht neu, nicht unnormal und sagt rein gar nichts über die mütterlichen Fähigkeiten aus.

Aber erstmal muss der Vater das Kind auch nehmen und versorgen können. Viele Väter sind voll berufstätig, manche habe so von jetzt auf gleich gar keinen Platz.
Gesetzt den Fall der Vater kann und will das Kind nehmen, dann sind da ja auch noch so Dinge wie Schulwechsel zu regeln... bestenfalls macht man soetwas zu Schuljahresbeginn.
D.h. das Kind könnte bis dahin noch munter die Osterferien komplett bei Vater verbringen oder auch die Sommerferien... bis dahin können 12 jährige noch 20 x ihre Meinung ändern.

Mal abgesehen davon das ich längere Gespräche mit meinem Kinde hätte, um zu erfahren woher das auf einmal kommt, ob das wirklich durchdacht ist, was für eine Motivation dahinter steckt.

Das alles wird denke ich mir bei Malina laufen... allerdings würde ich mich da zum jetzigen Zeitpunkt nicht nach einer neuen Wohnung umsehen. Diese ganzen Dinge würden bei mir etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. 😳

Und selbst wenn das Kind nun zum Vater zieht! Dann würde ich immer noch vorsichtig sein, weil auch dann kann es seine Meinung ganz schnell wieder ändern. Es ist ein Unterschied ob man Papa am Wochenende und in Ferien, wenn er entspannt ist, um sich hat... oder ob man ihn im Alltag erlebt.

Sprich meine Wohnung würde nach so kurzer Zeit nicht oben auf meiner Liste stehen... und ich finde da hat Omelly nicht ganz unrecht! Es setzt auch ein Signal, wenn man sofort nach einer neuen Wohnung sucht!

Was soll man denn machen, wenn man sich durch die Wohnung finanziell ruinieren würde?
Ich kenne Leute, die sind so knapp bei Kasse, denen können 10€ (ja,kein Witz) das Genick brechen. Für mich bis dato auch unvorstellbar, aber das ist traurige Realität.
Ich kenne die finazielle Situation der TE nicht und sie geht mich auch nichts an, aber im Regelfall hat man 3 Monate Kündigungsfrist.
Wenn man nun wirklich keinen Cent über hat und sowas eben ein solches Loch in die eigene Kasse reißen würde, wie soll man das ignorieren? 😕

Ich denke, niemand wird voraussehen können, ob die Katzen sich mit dieser Fläche zufrieden geben oder nicht.
Aber was willst du auch sonst tun? Es ist ja wahrscheinlich keine Option nur wegen der Katzen eine größere Wohnung zu mieten/behalten, wenn dafür nicht Geld zur Verfügung steht.
Ich kann nur für mich persönlich sagen, dass zumindest meine Katzen damit wahrscheinlich nicht besonders glücklich wären. Allerdings wären 56qm für sie auch weniger als ein Drittel der momentanen Fläche, die ihnen zur Verfügung steht. Da würde also schon sehr viel Platz zum rennen und toben wegfallen.
Aber das lässt sich nun in eurem Fall auch nicht ändern.
Versuch eben das beste daraus zu machen, indem den beiden alle Zimmer, Schränke und erhöhten Plätze zugänglich gemacht werden.
Vielleicht kann man wenigstens ein Fenster sichern, so dass sie dort ein bisschen an der frischen Luft sitzen können, wenn es schon keinen Balkon gibt. Darüber würden sie sich sicher freuen.

Findest du das nicht etwas anmaßend?
Man kennt doch hier keinerlei Vorgeschichte, weiß nicht, was an Gesprächen gelaufen ist usw.
Wieso stellst du die TE jetzt als schlechte Mutter hin, warst du als Beraterin dabei? 😕

Nein, ich war nicht als Beraterin dabei. Ich kann wie immer im Forum nur darauf reagieren, was ich zu lesen bekomme, wie z.B. das hier:

Das Jahr fängt beschissen an... 🙁

Bin ja seit 2 Jahren geschieden und nu will meine Große (12) ganz plötzlich und unerwartet zu ihrem Papa ziehen.

Wenn eine 12-jährige plötzlich und unerwartet zum Vater ziehen will, sind wohl noch nicht sonderlich tiefgreifende Gespräche gelaufen. Plötzlich und unerwartet schließt für mich eine Entwicklung, Planung und Absprache der Eltern erst mal aus. Wir reden hier also von der "Stimmung" einer 12-Jährigen, auf die Mutter mit neuer Wohnungssuche reagiert.
Man kennt keine Vorgeschichte, weil es wohl (noch) keine gibt. Das reicht mir, um, wie Du es nennst, so "anmaßend" zu reagieren.

Werbung:
Es gibt auch Leute, die Unterstützung vom Amt erhalten und dann knallharte Vorgaben haben, wie groß und wie teuer eine Wohnung sein darf.
Und die Bewertung der TE als Mutter finde ich auch völlig daneben, wenn man die Situation nicht kennt.

Ich hätte als Kind auch lieber bei meinem Vater gelebt. Das war aber in den 70ern absolut unüblich.
Toll, dass Kinder heute solche Wahlmöglichkeiten haben.

Und die Bewertung der TE als Mutter finde ich auch völlig daneben, wenn man die Situation nicht kennt.

Es hat nicht die geringste Bewertung der TE als Mutter stattgefunden. Bewerte tue ich ihr Verhalten als Mutter in dieser Situation. Das heißt noch lange nicht, dass die TE grundsätzlich eine schlechte Mutter ist. Leute, so schwer mal ein wenig zu differenzieren ? 🙄

Dann ist sie halt für dich in dieser Situation eine schlechte Mutter, das macht deine Aussage keinen Deut besser oder weniger anmaßend.

Dann ist sie halt für dich in dieser Situation eine schlechte Mutter, das macht deine Aussage keinen Deut besser oder weniger anmaßend.
Du kannst meine Aussage bewerten, wie es Dir gefällt. Ich habe es in meinem 2. Beitrag erklärt, worauf diese beruht. *gelöscht, Verstoß gegen Netiquette*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds schon auch ein wenig anmaßend. Gerade du musst von differenzieren sprechen. Dann differenziere doch demnächst auch mal eine Meinung und einen Angriff. Eine Meinung drückt man aus, indem man sagt "ich finde du soltlest mal drüber nachdenken, dass deine Tochter erst 12 ist und sich jederzeit umentscheiden kann" und nicht indem man anfängt mit "wie bist du denn drauf". Das ist tatsächlich sehr daneben.

Und ja, auch ich hatte solche Phasen, als ich jünger war, und bin dann doch bei meiner Mutter geblieben, daher versteh ich das Kind sehr gut. Aber auch meine Mutter war damals knapp bei Kasse und hat sich dann Gedanken gemacht, umzuziehen, weil sie die Wohnung ohne mich und meinen Unterhalt einfach nicht hätte finanzieren können. Die TE hat noch keinen Mietvertrag unterschrieben und nichts, sie macht sich lediglich schonmal Gedanken für den Fall, dass es eintreten sollte. Denn auch das kommt durchaus vor!
Also ja, ich verstehe auch die Mutter, und die dann derartig anzugreifen (und ja, das WAR ein Angriff, siehe Thema differenzieren) ist absolut unnötig.

Werbung:
Ich finds schon auch ein wenig anmaßend. Gerade du musst von differenzieren sprechen. Dann differenziere doch demnächst auch mal eine Meinung und einen Angriff. Eine Meinung drückt man aus, indem man sagt "ich finde du soltlest mal drüber nachdenken, dass deine Tochter erst 12 ist und sich jederzeit umentscheiden kann" und nicht indem man anfängt mit "wie bist du denn drauf".

Ja, Mami. Bitte diktiere mir auch für alle zukünftigen Postings, wie ich genau meine Meinung zu äußern habe. Und Du willst mir etwas über "anmaßend" erzählen? *gelöscht, Verstoß gegen Netiquette*

*gelöscht, OT*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich war nicht als Beraterin dabei. Ich kann wie immer im Forum nur darauf reagieren, was ich zu lesen bekomme, wie z.B. das hier:

Wenn eine 12-jährige plötzlich und unerwartet zum Vater ziehen will, sind wohl noch nicht sonderlich tiefgreifende Gespräche gelaufen. Plötzlich und unerwartet schließt für mich eine Entwicklung, Planung und Absprache der Eltern erst mal aus. Wir reden hier also von der "Stimmung" einer 12-Jährigen, auf die Mutter mit neuer Wohnungssuche reagiert.
Man kennt keine Vorgeschichte, weil es wohl (noch) keine gibt. Das reicht mir, um, wie Du es nennst, so "anmaßend" zu reagieren.

Ich kenne so einen Fall bei einer Arbeitskollegin nur ist es da der 13 Jährige Sohn der sieht wie Mama schuftet um die große Wohnung halten zu können.Er hat es auch erst mit sich selbst ausgemacht ehe Er seine Mutti vor vollendete Tatsache gestellt hat.
Er ist im Nov. zum Bruder gezogen und Mama mit den Zwilligen die sind 11 Jahre in eine 3 Raumwohnung.Vorher haben wir die Wohnung Katzentauglich gemacht.Große Schlafzimmer für die Kinder Wohnzimmer mit Podestbett für die Übernachtung mal des Bruders. Mutti hat das kleine Kinderzimmer alles auf 58 qm ohne Balkon.Im tiefsten Wedding.Ach so der Vater wurde nach 16 Jahren Deutschland abgeschoben.Den haben Sie von der Arbeit weggeholt ins Flugzeug gesetzt und weg.Das war vor 4 Jahren. Er sitzt seit dem im Iran im Gefängnis.Oder ist schon tot keiner weis was.Hat da keine Verwande mehr.Man kennt die Geschichte nicht die manchmal dahinter steckt .Aber hier in Hellersdorf gibt es viele 3 Raum Wohnungen mit 56 oder 58 qm wo Familien mit 2 Kindern und Hund und Katzen leben. Aber fast alle haben einen Balkon oder im Erdgeschoss einen Vorgarten.Kommt drauf an wo man hinzieht ob 70er Jahre Bau West oder DDR Platte da gibt es Gewaltige Unterschiede.Altbau in Berlin Mitte ist sehr Teuer und meist wenn saniert dann auf Luxus.Und die Paar Neubauten die Entstehen naja.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein Thread kaputt und für die Katz 🙄

Aber auch meine Mutter war damals knapp bei Kasse und hat sich dann Gedanken gemacht, umzuziehen, weil sie die Wohnung ohne mich und meinen Unterhalt einfach nicht hätte finanzieren können.
aber fühlt man sich da als Kind nicht nur als Einnahmequelle? Bleib bei mir, sonst fehlt mir das Geld?