56qm für zwei Kater?

• Themenstarter Themenstarter Malina
  • Beginndatum Beginndatum
Naja, ich merke, dass das Thema eig. erledigt war und dann nicht ich derjenige war, der wieder angefangen hat :-D

Doch, genau Du bist derjenige, der hier wieder anfängt; dem das Thema an sich eigentlich piepegal ist, aber unbedingt wieder Kommentare zu mir abgeben will, um den Streit hübsch weiterzuführen. Egal - du bekommst ja eh nicht mit, was Du tust. Was erkläre ich hier eigentlich rum..? 🙄

Mondsüchtig hat Dir erklärt, wie man die Ignorierfunktion nutzt.
Mache nun bitte endlich Gebrauch davon !

A

Werbung

Ja, sie hatte immer wieder mal gesagt, das es da oben so schön ist und hin und her.. Aber sie sagte vor ein paar Wochen noch ganz überzeugt, das sie es hier besser findet, auch wenn sie hier nicht die tolle Umgebung wie Haus, Garten Hund ect. hat. Deswegen kam das für mich so plötzlich, dass sie es nun doch will. Und das zu 100% und nicht wieder nur so ne Phase.

"Materielle Faktoren sind grundsätzlich wichtiger als alle anderen, denn diese müssen sofort mitbedacht werden." Damit wird dem Kind direkt suggeriert, wie es seine eigenen Gründe für den Wunsch zum Auszug zu gewichten hat.

Fazit: Die Entscheidung wird von Anfang an vom Elternteil komplett beeinflusst. Von "frei" kann hier dann keine Rede mehr sein.

Nein, das kann ich so nicht stehen lassen. Dass ich dann eine kleinere Wohnung nehmen werde ist eine ganz normale Schlußfolgerung und damit beeinflusse ich sie nicht zum gehen oder bleiben. Wer gehen will der geht auch.

Dennoch finde ich Dein Tempo und Deine Schwerpunkte beim Lösen der Situation nach wie vor befremdlich.
Dinge anders darzustellen, hattest Du auch Gelegenheit genug. Du hast es aber bevorzugt, Dich dezent zurückzuziehen, um andere Deine Kämpfe austragen zu lassen, um dann irgendwann mal wieder einzusteigen, um Dich als Opfer dieses Threads zu präsentieren und lediglich zu bewerten, welche Antworten Dir passen und welche nicht.

Wow, interessant wie Deine Denkweise ist.. Ob ich hier vieleicht was anderes zu tun habe als den ganzen Tag im Forum zu sein? Gerade jetzt? Man man man da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Anstatt im Netz zu surfen habe ich mich um mein real life gekümmert. Sowas gibts nämlich auch noch.

Darüber hinaus demonstrieren die Eltern damit ihre eigene Werteskala, die da heißt: "Materielle Faktoren sind grundsätzlich wichtiger als alle anderen, denn diese müssen sofort mitbedacht werden." Damit wird dem Kind direkt suggeriert, wie es seine eigenen Gründe für den Wunsch zum Auszug zu gewichten hat.

Fazit: Die Entscheidung wird von Anfang an vom Elternteil komplett beeinflusst. Von "frei" kann hier dann keine Rede mehr sein.

Nein, die Wertung und die 'komplette' Beeinflußung wird hier hineininterpretiert.

Das kann man sicherlich auch ohne Manipulation rüberbringen, als Fakten.

Wenn mein Kind nach jedem Ferienaufenthalt beim Vater am Boden zerstört ist, weil es wieder zu mir muss, dann gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an.

Ich habe nicht gelesen, dass ihr Kind auch nur annähernd 'am Boden zerstört' war.

Wo ist das nachzulesen?

Es gab immer wieder die Diskussionen wenn sie vom Urlaub zurück kam. Aber letztendlich wollte sie hier bleiben - sagte sie mir. Nur hatte sie das gesagt weil sie mich nicht verletzen wollte.

Hat Deine Tochter das so formuliert oder vermutest Du das?

Ebenso, wie sich die TE meiner Meinung nach nicht "dezent zurückgezogen" hat, sondern lediglich, bevor sie weiter in einem Forum im Internet mit Leuten schreibt, die sie nicht kennt, in ihrem "real life" ihre Angelegenheiten geklärt.

Wow, interessant wie Deine Denkweise ist.. Ob ich hier vieleicht was anderes zu tun habe als den ganzen Tag im Forum zu sein? Gerade jetzt? Man man man da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Anstatt im Netz zu surfen habe ich mich um mein real life gekümmert. Sowas gibts nämlich auch noch.

Jesses, nun gib Dir doch nicht die Blöße, auch noch vorgekaute Gründe zu übernehmen. Man kann hier schon nachvollziehen, ob Jemand online war oder nicht, Malina.

Nein, das kann ich so nicht stehen lassen. Dass ich dann eine kleinere Wohnung nehmen werde ist eine ganz normale Schlußfolgerung und damit beeinflusse ich sie nicht zum gehen oder bleiben. Wer gehen will der geht auch.

Du weißt doch aber selber, dass Dein letzter Satz völliger Quatsch ist. "Wer gehen will, der geht auch."
Dann dürfte es dieses Zitat von Dir sicher nicht geben:

Sie sagte mir immer, dass sie hier bleiben will, aber letztendlich tat sie das wohl immer, um mich nicht traurig zu machen.

Selbst Erwachsene lassen sich von Äußerungen ihrer Eltern noch beeinflussen - selbst wenn sie bereits mitten im Leben stehen. Eine 12-Jährige trifft doch keine völlig autonome Entscheidung. Selbst ohne bewusste Einflussnahme der Eltern ist das schon fast unmöglich.

Nein, die Wertung und die 'komplette' Beeinflußung wird hier hineininterpretiert.

Das kann man sicherlich auch ohne Manipulation rüberbringen, als Fakten.

Es geht nicht um bewusste Manipulation. Bereits die Präsentation der "Fakten" kommt einer Manipulation gleich. Kinder brauchen bei ihrer Entscheidung, wo und mit wem sie leben wollen, solche Fakten erst mal nicht in ihre Überlegungen einbeziehen. Es geht darum, dass auch das Kind nicht wissen kann, ob diese Entscheidung endgültig bleibt oder es nach einigen Wochen diesen Entschluss bereits bereut. Das wäre auch zu viel verlangt. Und da kann man nicht direkt anpreisen, dass aber das eigene Zimmer weg ist, sobald es zum Vater zieht.
Damit sagt man: "Bevor Du überhaupt weißt, ob dort nun Dein neuer Lebensmittelpunkt wird, gibst Du Deinen alten komplett auf." Das kann doch nicht so schwer sein nachzuvollziehen, in welches Dilemma man ein Kind damit bringt.

Werbung:
Du interpretierst da rein.

Wieso sollte automatisch 'angepriesen' werden?

Wieso sollte das überhaupt so im Vordergrund stehen?

Du siehst da in Deiner Argumentation lediglich einen Einsatz als Druckmittel.

Und so, wie Du formulierst, ist es ein Druckmittel.

Muss alles nicht, geht auch anders.

Du interpretierst da rein.

Wieso sollte automatisch 'angepriesen' werden?

Wieso sollte das überhaupt so im Vordergrund stehen?

Muss ja nicht. Ich beziehe mich auf solche Aussagen, die befürworten, dass dem Kind sofort klar die materiellen Konsequenzen seines Handelns aufgeführt werden müssen. Da bin ich einfach anderer Meinung.

Omelly, jetzt komm' mal wieder 'runter. Was soll diese Wortklauberei?

Man kann viel herumorgeln, Fakten oder nicht Fakten, beeinflussen oder nicht beeinflussen, aber auch ein Kind muss begreifen können, dass alles im Leben Geld kostet und dass manche Dinge nun mal nicht gehen! Das ist dann gleich eine Vorbereitung fürs Erwachsenenleben. Die finanzielle Frage steht nun mal bei vielen Menschen in unserem Land und auch anderswo an erster Stelle. Vielleicht versuchst du mal, dich in SOLCHE Sorgen hineinzuversetzen? Vor lauter Sorge um das zarte Seelchen des Kindes vergessen wir, es von Anfang an mit den Forderungen des Lebens zu konfrontieren. Und dann wundern wir uns, wenn die jungen Leute, Lehrlinge, Praktikanten etc. die mit uns zusammenarbeiten (zuhauf persönlich erlebt):
1. keine Kritik ertragen
2. keine Unpässlichkeiten, Anstrengung, Müdigkeit ertragen
3. keine Kompromisse kennen,
4. keinen Respekt vor Vorgesetzten und älteren Mitarbeitern kennen
5. Gleich am ersten Arbeitstag fragen, wieviele Ferientage ihnen zustehen,
6. Gleich am ersten Arbeitstag über das Kantinenessen, den ihnen zugewiesenen Arbeitsplatz und den Computer nörgeln, weil er ja nur MS Office 2007 hat und nicht 2013
7. Kein Gefühl für Material bzw. Werkzeuge haben, weil sie es ja eh nicht bezahlen müssen, kiloweise sinnloses Zeug ausdrucken, weil die Firma das ja bezahlt etc.

Das waren früher alles mal Kinder, die von Mama und Papa vor allen Konsequenzen ihres Handelns beschützt wurden. Leute, Für dieses Leben, für diese Realität ziehen wir Kinder gross und nicht für eine Disney-Scheinwelt!

Ich habe zwar auch in dieses Horn getutet, aber ich glaube, wir sollten uns jetzt wirklich mal wieder der Ursprungsfrage der TE zuwenden. Ich meine, wir reden hier über ein sehr sensibles, persönliches Thema, da muss man dann langsam mal merken, wo die Grenze des Anstands erreicht ist, die man nicht überschreiten sollte.

Malina, schau mal diesen Link an, was hier so angeboten wird, ist zwar nicht grad' billig, aber man kann sich ein paar Ideen klauen, wie man eine Wohnung 3D katzengerecht einrichten kann. Vielleicht kennst du ja ein männliches Wesen, das so einigermassen mit Bohrmaschine und Säge umgehen kann oder kannst es am Ende selbst, und baust dir das eine oder andere nach.

http://www.goldtatze.de/

Zuletzt bearbeitet:
Hat Deine Tochter das so formuliert oder vermutest Du das?

Sie hat es mir im ruhigen Gespräch so gesagt.

Vielen Dank für den link, da sind ja tolle Ideen dabei.Selbst für große Wohnungen... 😀

Omelly: Ich hoffe, dass Du niemals in so eine Situation kommst.🙁

Ich denke ernsthaft darüber nach, wenn ich dort oben Arbeit finden würde mit der Kleinen nachzuziehen. Es ist einfach so, dass sie und ihre Schwester eine sehr enge Bindung haben. Und die Kleine ist jetzt schon am Boden zerstört. Ich weiß, dass es noch schlimmer werden wird wenn die Große weg ist. 🙁
So hätten wir die Kinder quasi abwechselnd und sie hätten uns und auch sich. Ich habe mit meinem Ex-Mann gesprochen und er findet die Idee sehr gut und er und seine Frau würden mich/uns dabei unterstützen. Vorher muss ich jedoch noch meine OP über die Bühne bringen. Werde das sicher von Juni auf April vorverlegen, damit ich dann wenns jobmäßig klappt auch dort anfangen kann und nicht danach dann gleich für 6-8 Wochen ausfalle.

Omelly, jetzt komm' mal wieder 'runter. Was soll diese Wortklauberei?

Ich habe zwar auch in dieses Horn getutet, aber ich glaube, wir sollten uns jetzt wirklich mal wieder der Ursprungsfrage der TE zuwenden. Ich meine, wir reden hier über ein sehr sensibles, persönliches Thema, da muss man dann langsam mal merken, wo die Grenze des Anstands erreicht ist, die man nicht überschreiten sollte.
Wovon soll ich runter kommen ? Von einer inzwischen sachlichen Diskussion ? Passt Dir nicht in den Kram, dass nicht mehr gekeift wird, was ?
Da springt man dann schnell nochmal rein, nachdem man selbst die provokantesten Ansichten zum Thema geäußert hat, und faselt was von "Anstand". Progierst im Folgenden dann aber nochmal Deine Thesen zum Thema. Es erstaunt mich manchmal immer noch, welche geballte Heuchelei hier teilweise zum Vorschein kommt.

Werbung:
Omelly: Ich hoffe, dass Du niemals in so eine Situation kommst.🙁
Ja, Du armes Opfer. Und ich hoffe, dass Deine Tochter diese Situation einigermaßen unbeschadet übersteht.
In welchen Situationen ich schon war, weißt Du nicht und wirst Du auch nicht erfahren. Wenn ich meine Situationen nicht beurteilt haben will, dann setze ich sie nicht ins Internet - Punkt.

Da Du aber gerade selbst dafür sorgst, dass aus einer allgemeinen Diskussion wieder Deine persönliche wird, klinke ich mich tatsächlich hier aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Überlegung in die selbe Gegend zu ziehen wie EX wohnt ist gar nicht so schlecht.Und wenn Du da noch Unterstützung bekommst Klasse.Eine kleine Solidargemeinschaft zum Wohle der Kinder.
Nur ist die Frage ob man seinen Arbeitsplatz in der heutigen Zeit so leicht aufgeben darf Hmm .Gut Arbeit im KH findet sich bestimmt.
Da muss Dein Ex sich schon mal erkundigen wegen Schulwechsel nach den Sommerferien und Einschulung der Kleine oder?

Sollte das mit dem dorthin ziehen klappen, kann ich dir mal sagen, wie meine Eltern das damals geregelt haben, vielleicht hilft das:
Wir haben bei meiner Mutter gewohnt, waren aber Dienstags und Donnerstags tagsüber bei meinem Vater und jedes zweite Wochenende komplett. Unter der Woche sollten wir lieber nicht bei Papa schlafen, man hätte ja ständig die ganzen Schulsachen etc. mitschleppen müssen.
Das hat bei uns über Jahre hinweg gut funktioniert.

Ich finde es übrigens ganz ganz toll von dir, dass du deinen jetzigen Arbeitsplatz, deine Freunde und alles was dir an diesem Ort vertraut ist, zurücklassen willst, um für deine Kinder näher zu deinem Exmann zu ziehen.

Dieser Aspekt wird ja auch mit einfließen, wenn Du mein Zitat nochmal dahingehend lesen magst. Aber nicht sofort und primär. Bereits die Darstellung dieser Konsequenzen suggeriert dem Kind eine ablehnende Haltung des Elternteils in Bezug auf seinen Wunsch. Damit ist keine freie Entscheidung mehr möglich. Darüber hinaus demonstrieren die Eltern damit ihre eigene Werteskala, die da heißt: "Materielle Faktoren sind grundsätzlich wichtiger als alle anderen, denn diese müssen sofort mitbedacht werden." Damit wird dem Kind direkt suggeriert, wie es seine eigenen Gründe für den Wunsch zum Auszug zu gewichten hat.

.

Du hast keine (Scheidungs)Kinder, oder? 🙄

Wenn mein Kind nach jedem Ferienaufenthalt beim Vater am Boden zerstört ist, weil es wieder zu mir muss, dann gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an.

Warum?
zurück zu Mama heisst auch : zurück zur Schule, zurück zum Alltag, zurück zu den Pflichten (die man als Ferienkind bei Papa in der Regel nicht hat), das bedeutet früh ins Bett gehen, Hausaufgaben machen und und und...

Bist du etwa nicht traurig, wenn dein Urlaub zuende geht und du zurück in den Alltag musst?

Werbung:
Willy: Der Wechsel soll schon jetzt zu den Winterferien sein, sprich Februar. Wenns zu den Sommerferien wäre hätte ich ja noch mehr Zeit und Ruhe, um all das zu verdauen.
Meinen Arbeitsplatz gebe ich nur auf wenn ich was neues habe. Eher nicht. Solange müßte ich mich hier durchschlagen. Daher auch mit die Überlegung ob ich es hier versuche zu halten oder in die kleinere Wohnung, wo ich 200 Euro weniger Miete hätte.

Wenn das noch dauern sollte bis ich da hoch gehe kann die Kleine ja ruhig noch hier in die erste Klasse gehen. Ist halt alles noch ungewiß.

Warum?
zurück zu Mama heisst auch : zurück zur Schule, zurück zum Alltag, zurück zu den Pflichten (die man als Ferienkind bei Papa in der Regel nicht hat), das bedeutet früh ins Bett gehen, Hausaufgaben machen und und und...

Bist du etwa nicht traurig, wenn dein Urlaub zuende geht und du zurück in den Alltag musst?

Ja, genauso kam es bisher von ihrer Seite her immer über... Nachdem sie 2-3 Tage zu Hause war hatte sich das alles komplett gelegt.

Ja, Du armes Opfer. Und ich hoffe, dass Deine Tochter diese Situation einigermaßen unbeschadet übersteht.
In welchen Situationen ich schon war, weißt Du nicht und wirst Du auch nicht erfahren. Wenn ich meine Situationen nicht beurteilt haben will, dann setze ich sie nicht ins Internet - Punkt.

Da Du aber gerade selbst dafür sorgst, dass aus einer allgemeinen Diskussion wieder Deine persönliche wird, klinke ich mich tatsächlich hier aus.

Du erinnerst dich aber schon an die Ausgangsfrage, oder?

Reichen 56 m² für zwei Kater?

Ja, genauso kam es bisher von ihrer Seite her immer über... Nachdem sie 2-3 Tage zu Hause war hatte sich das alles komplett gelegt.

Dann würde ich auf keinen Fall zulassen, dass sie zu ihrem Vater zieht, noch dazu im Halbjahr.

Hat sie keine Freundinnen, die sie zurücklassen muss?

Wie steht denn der Vater dazu, dass die Dame bei ihm einziehen(und bleiben) will?