Omelly, jetzt komm' mal wieder 'runter. Was soll diese Wortklauberei?
Man kann viel herumorgeln, Fakten oder nicht Fakten, beeinflussen oder nicht beeinflussen, aber auch ein Kind muss begreifen können, dass alles im Leben Geld kostet und dass manche Dinge nun mal nicht gehen! Das ist dann gleich eine Vorbereitung fürs Erwachsenenleben. Die finanzielle Frage steht nun mal bei vielen Menschen in unserem Land und auch anderswo an erster Stelle. Vielleicht versuchst du mal, dich in SOLCHE Sorgen hineinzuversetzen? Vor lauter Sorge um das zarte Seelchen des Kindes vergessen wir, es von Anfang an mit den Forderungen des Lebens zu konfrontieren. Und dann wundern wir uns, wenn die jungen Leute, Lehrlinge, Praktikanten etc. die mit uns zusammenarbeiten (zuhauf persönlich erlebt):
1. keine Kritik ertragen
2. keine Unpässlichkeiten, Anstrengung, Müdigkeit ertragen
3. keine Kompromisse kennen,
4. keinen Respekt vor Vorgesetzten und älteren Mitarbeitern kennen
5. Gleich am ersten Arbeitstag fragen, wieviele Ferientage ihnen zustehen,
6. Gleich am ersten Arbeitstag über das Kantinenessen, den ihnen zugewiesenen Arbeitsplatz und den Computer nörgeln, weil er ja nur MS Office 2007 hat und nicht 2013
7. Kein Gefühl für Material bzw. Werkzeuge haben, weil sie es ja eh nicht bezahlen müssen, kiloweise sinnloses Zeug ausdrucken, weil die Firma das ja bezahlt etc.
Das waren früher alles mal Kinder, die von Mama und Papa vor allen Konsequenzen ihres Handelns beschützt wurden. Leute, Für dieses Leben, für diese Realität ziehen wir Kinder gross und nicht für eine Disney-Scheinwelt!
Ich habe zwar auch in dieses Horn getutet, aber ich glaube, wir sollten uns jetzt wirklich mal wieder der Ursprungsfrage der TE zuwenden. Ich meine, wir reden hier über ein sehr sensibles, persönliches Thema, da muss man dann langsam mal merken, wo die Grenze des Anstands erreicht ist, die man nicht überschreiten sollte.
Malina, schau mal diesen Link an, was hier so angeboten wird, ist zwar nicht grad' billig, aber man kann sich ein paar Ideen klauen, wie man eine Wohnung 3D katzengerecht einrichten kann. Vielleicht kennst du ja ein männliches Wesen, das so einigermassen mit Bohrmaschine und Säge umgehen kann oder kannst es am Ende selbst, und baust dir das eine oder andere nach.
http://www.goldtatze.de/