56qm für zwei Kater?

• Themenstarter Themenstarter Malina
  • Beginndatum Beginndatum
Nein. Beides setzt unter Druck, ist nur anders formuliert. Beim Entscheidungsprozess haben die Eltern diese Art von Faktoren vollkommen zu vernachlässigen. Wenn dieser gereift ist, die Motivation geklärt ist - das Kind also frei eine Entscheidung getroffen hat, dann kann es mit den eigenen "materiellen" Konsequenzen konfrontiert werden und seine Entscheidung, wenn es denn will, nochmal überdenken.

Ich finde es ganz furchtbar, wenn Kindern - und 12-Jährige sind noch Kinder - die Last aufgebürdet wird, für die zukünftigen Lebensumstände der Eltern Verantwortung zu tragen. Das macht doch jede freie Entscheidung völlig unmöglich. Eltern haben Sorge für die Lebensumstände ihrer Kinder zu tragen - nicht umgekehrt.

100 % Zustimmung! 🙂

A

Werbung

Ähm. Zufällig WAR ich genau in dieser Situation :-D
Und ich fands damals ziemlich wichtig das zu wissen. Weil wenn die Entscheidung steht, ich im Prinzip schon meine Koffer gepackt habe und dann erst spitzkriege, dass ich dann nicht mehr zurückkann, wär ich ziemlich sauer.
Denn das fließt in die Entscheidung mit ein. Und das hat mich auch nicht unter Druck gesetzt, sondern mir lediglich klargemacht, was meine Entscheidung bedeutet. Und das ist wichtig zu wissen. Oft denken Kinder nämlich nicht daran, und haben im Unterbewusstsein verankert, wenn's nicht klappt, kann ich ja zurückkommen. Und fallen dann völlig aus allen Wolken, wenn sie - zu spät - erfahren, dass das nicht geht.
Da ist mir ein bisschen "Druck" lieber.

aber fühlt man sich da als Kind nicht nur als Einnahmequelle? Bleib bei mir, sonst fehlt mir das Geld?

Quatsch!
Die Aussage ist: "Diese Wohnung können wir nur gemeinsam halten. und es ist auch deine Entscheidung, ob wir sie gemeinsam halten, oder ob ich mir was kleineres suchen muss"..
Damit legt man einem Kind ( leider ) nicht weniger Verantwortung auf die Schultern, aber mit Einnahmequelle hat das ncihts zu tun

Ähm. Zufällig WAR ich genau in dieser Situation :-D
Und ich fands damals ziemlich wichtig das zu wissen. Weil wenn die Entscheidung steht, ich im Prinzip schon meine Koffer gepackt habe und dann erst spitzkriege, dass ich dann nicht mehr zurückkann, wär ich ziemlich sauer.
Denn das fließt in die Entscheidung mit ein. Und das hat mich auch nicht unter Druck gesetzt, sondern mir lediglich klargemacht, was meine Entscheidung bedeutet. Und das ist wichtig zu wissen. Oft denken Kinder nämlich nicht daran, und haben im Unterbewusstsein verankert, wenn's nicht klappt, kann ich ja zurückkommen. Und fallen dann völlig aus allen Wolken, wenn sie - zu spät - erfahren, dass das nicht geht.
Da ist mir ein bisschen "Druck" lieber.

Lies Dir den Absatz von Omellys Post bitte nochmal durch. Ist nicht so schwer!

Nein. Beides setzt unter Druck, ist nur anders formuliert. Beim Entscheidungsprozess haben die Eltern diese Art von Faktoren vollkommen zu vernachlässigen. Wenn dieser gereift ist, die Motivation geklärt ist - das Kind also frei eine Entscheidung getroffen hat, dann kann es mit den eigenen "materiellen" Konsequenzen konfrontiert werden und seine Entscheidung, wenn es denn will, nochmal überdenken.

Wie war noch mal die Frage der TE?

56m² für zwei Kater?

.... Aaaaah ja .... 🙄

Ja, 56m² reichen aus, vorausgesetzt, sie sind keine Freigänger oder einen Riesenpalast gewöhnt. Und immer noch besser ein paar qm weniger ein halber qm im Tierheim!

Hmm, das tue ich gerade auch, ist ein Scheidungskind, klar, die haben's nicht einfach, aber Ansprüche stellen die trotzdem. Geht's noch?

Da wäre ich eiskalt. Ok, du gehst zum Papa, aber dann brauchst du ja hier dein Zimmer nicht mehr. Nimm deinen Krempel mit, entweder richte ich das Zimmer anders ein, oder ich ziehe mit deiner Schwester um. Fertig.

Da hat Madame zwei Möglichkeiten: entweder sie überdenkt die Sache noch mal oder sie zieht ihr Ding durch und trägt die Konsequenzen. Mit 12 Jahren kann man das schon.

Aber vor Kindern zu Kreuze kriechen, egal ob Scheidungskind oder nicht, das kann ja wohl nicht die Lösung sein. Was ziehen wir uns da für eine Generation heran, meine Kresse!

Du solltest auch mal drüber nachdenken was Du so von Dir gibst. Ich nehme an, Du hast selbst keine Kinder.

Ich HABE (Scheidungs-)Kinder und habe nach dem "Gefällt mir" Button für Jabotocabas Posting gesucht...

den schräggestellten Part hätte man anders formulieren (oder auch weglassen) sollen, aber zum Rest kann ich nur sagen "Daumen hoch" ( wenn man es dann ind er Situation x auch so durchzieht)
Sie hat den Nagel doch auf den Kopf getroffen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber woher will denn Omelly wissen, was die Mutter mit dem Kind schon geklärt hat?? Vielleicht hat dieses Gespräch schon stattgefunden? Vielleicht hatte die Mutter sich auch nur schon ihre eigenen Gedanken gemacht und die mit uns geteilt, und das mit dem Kind tatsächlich erst später besprochen, NACHDEM das Kind die Entscheidung getroffen hat??
Erst mal auf Hintergrundinfos zu warten, bevor man andere verurteilt, ist auch nicht schwer.
Mir fällt auf, dass die TE seit das Gespräch in diese Richtung läuft, nichts mehr geschrieben hat. Vielleicht ist sie in den letzten Tagen genau damit beschäftigt, mit ihrem Kind darüber zu reden? Und wollte nur vorher schonmal die Möglichkeiten abklären, damit sie diese ihrem Kind auch darlegen kann??

WARUM die Klene nun zum Papa will, ist ja wirklich völlig unbekannt.
Mit 12 Jahren weiß sie vielleicht gerade sogar selbst nicht ganz genau, ob sie es wirklich will und was eigentlich die Motivation ist.

warum die Kleine zum Papa will ist für den Geldbeutel der Mutter (und damit die Zahlungmöglichkeit für den Luxus "eigenes Wochenendzimmer") auch völlig uninteressant!
Was (finanziell) nicht geht, geht halt nicht und Schluss!

Zuletzt bearbeitet:
😱
Was geht hier denn ab????

Wenn hier schon aus dem anderen Thread zitiert wird dann richtig...

Das Jahr fängt beschissen an... 🙁

Bin ja seit 2 Jahren geschieden und nu will meine Große (12) ganz plötzlich und unerwartet zu ihrem Papa ziehen. 400km entfernt. Sie sagte mir immer, dass sie hier bleiben will, aber letztendlich tat sie das wohl immer, um mich nicht traurig zu machen. Mir schwirren jetzt tausend Gedanken durch den Kopf. Kleinere Wohnung? Wenn ja würde das den zwei Katern gerecht werden? Hoch zu ihnen in die Nähe ziehen? Hab ja die Kleine (5) noch hier. Die soll dieses Jahr eingeschult werden. Gott, ich weiß grad gar nichts mehr. Hab 4kg in 3 Tagen abgenommen. :dead:

Danke für´s Zuhören.

Malina

Es gab immer wieder die Diskussionen wenn sie vom Urlaub zurück kam. Aber letztendlich wollte sie hier bleiben - sagte sie mir. Nur hatte sie das gesagt weil sie mich nicht verletzen wollte. Und ich habe geschrieben, dass ich auch überlege, hochzuziehen. Ich habe nicht geschrieben ich ziehe sofort in eine kleinere Wohnung. Und ich weiß nur, dass eine 56qm Wohung frei ist weil meine Freundin da grad auszieht und ich weiß, das die vom Standart her top ist und nicht abgewohnt. Ich bin nicht sofort losgezogen und hab auf dem Wohnungsmarkt geschaut. Dazu hab ich grad gar keine Kraft.

Mir kommt die Galle hoch wenn ich so dämliche Kommentare lese von wegen ich hätte wohl nur darauf gewartet dass sie auszieht oder so. Gehts noch? Was habt ihr denn geraucht? Normalerweise bin ich ein ruhiger Mensch, aber da kann ich grad nicht ruhig bleiben. Das Kind will zu 100% ausziehen. Klar habe ich überlegt was ist wenn sie zurück kommt. Nur muss ich nicht mit einem Kind in einer 4RW leben oder? Natürlich ist da ein finanzieller Aspekt. So wie schon geschrieben wurde muß ich für die Große Unterhalt zahlen. Dazu kommt, dass eine Hälfte vom Kindergeld wegfällt. Darüber schon mal nachgedacht? Klar werde ich versuchen, die Wohnung wenn möglich zu halten, aber es kann nicht sein, dass ich mich damit finanziell ruiniere. Wenn mein Kind zurück will ist es jederzeit willkommen. Sie wird hier immer eine Zahnbürste, Schlafsachen haben. Sie ist mein Fleisch und Blut. 🙁

Ich hab in diesem Fred lediglich gefragt ob zwei Katzen in 56qm zurecht kommen würden oder eher nicht. Ich danke denen, die mir zu dem Thema geschrieben haben. Traurig finde ich, dass es Menschen gibt, die nichts besseres zu tun haben als sich das Maul zu zerreißen, aus Bruchstücken ganze Geschichten zurechtspinnen und auf Gefühlen rumtrampeln ohne wirklich Fakten zu kennen.

Nachdenkliche Grüße, Malina

Aber woher will denn Omelly wissen, was die Mutter mit dem Kind schon geklärt hat?? Vielleicht hat dieses Gespräch schon stattgefunden? Vielleicht hatte die Mutter sich auch nur schon ihre eigenen Gedanken gemacht und die mit uns geteilt, und das mit dem Kind tatsächlich erst später besprochen, NACHDEM das Kind die Entscheidung getroffen hat??
Erst mal auf Hintergrundinfos zu warten, bevor man andere verurteilt, ist auch nicht schwer.
Mir fällt auf, dass die TE seit das Gespräch in diese Richtung läuft, nichts mehr geschrieben hat. Vielleicht ist sie in den letzten Tagen genau damit beschäftigt, mit ihrem Kind darüber zu reden? Und wollte nur vorher schonmal die Möglichkeiten abklären, damit sie diese ihrem Kind auch darlegen kann??

Danke ................

Danke ................

Klar reichen 56 qm wenn sie Euch auch reichen Ich würde aber eine mit Balkon suchen.Bist Du handwerklich gut drauf oder hast Du jemanden der es ist?Dann wäre alles im grünen Bereich .Lieber ein kleines Nest wo alle sich sicher und wohl fühlen als eine große Bude wos einen jeden Monat kraust ob das Geld zur Miete reicht.Und Kinder mit 12 Jahren sind schon sehr weit heute auch im Verstehen.
Und schön das das Verhältnis zum Vater so gut ist hat auch nicht jeder.
Nun zurück zu den Katzen da sieht man die Wohnung sowieso 3 D.Ich weis ja nicht wie es Möbel mäßig bei euch ist weil die kann man einbeziehen beim Bauen.
Und das wird schon haste schon eine gefunden oder überlegt Ihr noch lass Deine Tochter mitsuchen das zeigt Ihr das sie schon groß ist.Und auch die kleine fragen.Wenn Du Fragen hast einfach schreiben.Ne Lösung findet sich wir sind ein großes vernünftiges Forum.

Werbung:
Nein, ich habe noch keine gefunden, habe aber auch noch keine wirklich gesucht. 😉 Meine alte Wohnung, aus der ich vor 2 Jahren hergezogen bin ist auch noch frei, die ist quasi hier auf einer Etage. Nur in diese möchte ich nicht wieder zurück, auch wenns 66qm stat 56qm wären.

Ich muss jetzt erst mal abwarten, wie das alles anläuft. Die Wohnung wird nicht knall auf fall gekündigt. Nur muß ich ja jetzt schon mal im Vorfeld alle Eventualitäten abwiegen.

Nein, ich habe noch keine gefunden, habe aber auch noch keine wirklich gesucht. 😉 Meine alte Wohnung, aus der ich vor 2 Jahren hergezogen bin ist auch noch frei, die ist quasi hier auf einer Etage. Nur in diese möchte ich nicht wieder zurück, auch wenns 66qm stat 56qm wären.

Ich muss jetzt erst mal abwarten, wie das alles anläuft. Die Wohnung wird nicht knall auf fall gekündigt. Nur muß ich ja jetzt schon mal im Vorfeld alle Eventualitäten abwiegen.

Hast Du einen Job?Und warum nicht mehr zurück in die 66 qm zu viele Erinnerungen?In welcher Stadt suchst Du?

Ja, ich arbeite hier im KH. Und genau, wegen all den Erinnerungen will ich nicht mehr zurück. Ich lebe in der Mitte von D. 😉

Nein. Beides setzt unter Druck, ist nur anders formuliert. Beim Entscheidungsprozess haben die Eltern diese Art von Faktoren vollkommen zu vernachlässigen.
warum? Auch DIESER Aspekt muss in die Entscheidung des Kindes einfliessen (können)
Wenn dieser gereift ist, die Motivation geklärt ist - das Kind also frei eine Entscheidung getroffen hat, dann kann es mit den eigenen "materiellen" Konsequenzen konfrontiert werden und seine Entscheidung, wenn es denn will, nochmal überdenken.
So lernt es dann selber inkonsequent zu werden... oder seine eigenen- reiflich überlegten Entscheidungen kein Vertrauen schenken zu können
" wenn ich das vorher gewusst hätte..." kennst du den Spruch?

Ich finde es ganz furchtbar, wenn Kindern - und 12-Jährige sind noch Kinder - die Last aufgebürdet wird, für die zukünftigen Lebensumstände der Eltern Verantwortung zu tragen. Das macht doch jede freie Entscheidung völlig unmöglich. Eltern haben Sorge für die Lebensumstände ihrer Kinder zu tragen - nicht umgekehrt.

Das Kond bekommt nciht die Verantwortung für die Lebensumstände der Eltern aufgebürdet, sondern muss -unter Einbeziehung der Konsequenzen seiner Entscheidung- darüber entscheiden, wie ES SELBER zukünftig leben möchte.
Schliesslich werden die Kinder beim Wochenendpapa vermutlich auch nicht jeder ein eigenes Zimmer haben- warum sollte das bei der Wochenendmama anders sein?

Beim Entscheidungsprozess haben die Eltern diese Art von Faktoren vollkommen zu vernachlässigen. Wenn dieser gereift ist, die Motivation geklärt ist - das Kind also frei eine Entscheidung getroffen hat, dann kann es mit den eigenen "materiellen" Konsequenzen konfrontiert werden und seine Entscheidung, wenn es denn will, nochmal überdenken.

warum? Auch DIESER Aspekt muss in die Entscheidung des Kindes einfliessen (können)
So lernt es dann selber inkonsequent zu werden... oder seine eigenen- reiflich überlegten Entscheidungen kein Vertrauen schenken zu können
" wenn ich das vorher gewusst hätte..." kennst du den Spruch?
Dieser Aspekt wird ja auch mit einfließen, wenn Du mein Zitat nochmal dahingehend lesen magst. Aber nicht sofort und primär. Bereits die Darstellung dieser Konsequenzen suggeriert dem Kind eine ablehnende Haltung des Elternteils in Bezug auf seinen Wunsch. Damit ist keine freie Entscheidung mehr möglich. Darüber hinaus demonstrieren die Eltern damit ihre eigene Werteskala, die da heißt: "Materielle Faktoren sind grundsätzlich wichtiger als alle anderen, denn diese müssen sofort mitbedacht werden." Damit wird dem Kind direkt suggeriert, wie es seine eigenen Gründe für den Wunsch zum Auszug zu gewichten hat.

Fazit: Die Entscheidung wird von Anfang an vom Elternteil komplett beeinflusst. Von "frei" kann hier dann keine Rede mehr sein.

@Malina
Die Diskussion ist nun seit geraumer Zeit auf ein allgemeines Level gerutscht, für die Deine persönliche Situation allenfalls noch der Anstoß ist. Daher beziehe jetzt nicht jede Äußerung auf Dich und Deine Situation.

Dennoch finde ich Dein Tempo und Deine Schwerpunkte beim Lösen der Situation nach wie vor befremdlich.
Dinge anders darzustellen, hattest Du auch Gelegenheit genug. Du hast es aber bevorzugt, Dich dezent zurückzuziehen, um andere Deine Kämpfe austragen zu lassen, um dann irgendwann mal wieder einzusteigen, um Dich als Opfer dieses Threads zu präsentieren und lediglich zu bewerten, welche Antworten Dir passen und welche nicht.
Wenn Du höchst private Angelegenheiten in ein Katzenforum trägst, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn dann auch Beiträge dazu kommen, die Dir nicht passen.

Werbung:
Wie mit Kindern umgegangen werden sollte, ist ein Jahrhundertealter Streit. Nicht umsonst gibt es sogar verschiedene benannte Erziehungsstile und jede Menge Theorien, wie sinnvoll diese sind.
Die Diskussion darüber ist zwar sehr interessant, wird aber nicht auf einen Nenner führen, das tut sie seit Ewigkeiten nicht.
Dennoch habe ich nichts dagegen, eine solche Diskussion zu führen, denn es ist immer interessant, wie andere diese Dinge sehen und was für andere Meinungen es gibt.
Aber "Kämpfe", die hier "ausgetragen werden" müssen, sollten meiner Meinung nach gar nicht erst begonnen werden.
Ebenso, wie sich die TE meiner Meinung nach nicht "dezent zurückgezogen" hat, sondern lediglich, bevor sie weiter in einem Forum im Internet mit Leuten schreibt, die sie nicht kennt, in ihrem "real life" ihre Angelegenheiten geklärt. Daran sehe ich nichts verwerfliches und auch nicht die Absicht, andere "ihre Kämpfe austragen" zu lassen.

Aber "Kämpfe", die hier "ausgetragen werden" müssen, sollten meiner Meinung nach gar nicht erst begonnen werden.
Ebenso, wie sich die TE meiner Meinung nach nicht "dezent zurückgezogen" hat, sondern lediglich, bevor sie weiter in einem Forum im Internet mit Leuten schreibt, die sie nicht kennt, in ihrem "real life" ihre Angelegenheiten geklärt. Daran sehe ich nichts verwerfliches und auch nicht die Absicht, andere "ihre Kämpfe austragen" zu lassen.

Dann hör' doch jetzt endlich auf, Dich als Sprachrohr der TE zu präsentieren und damit weiter dafür zu sorgen, dass ÜBER die TE anstatt MIT ihr gesprochen wird. Merkst Du wirklich nicht, wie sehr ausgerechnet Du zum Ausufern dieses Threads beigetragen hast und es jetzt schon wieder nicht lassen kannst?

Naja, ich merke, dass das Thema eig. erledigt war und dann nicht ich derjenige war, der wieder angefangen hat :-D

Und ich seh mich nicht als Sprachrohr für die TE. Ich kann nur Menschen nicht leiden, die nichtmal dann aufhören können, auf anderen rumzuhacken, wenn die Situation schon geklärt ist.

Weißt du was?
Ist gut.
Ich bins leid.
Ich bin dich leid.
Ich werd mich jetzt auf die Suche nach der ignorier-Funktion machen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Jahr fängt beschissen an... 🙁

Bin ja seit 2 Jahren geschieden und nu will meine Große (12) ganz plötzlich und unerwartet zu ihrem Papa ziehen. 400km entfernt. Sie sagte mir immer, dass sie hier bleiben will, aber letztendlich tat sie das wohl immer, um mich nicht traurig zu machen. Mir schwirren jetzt tausend Gedanken durch den Kopf. Kleinere Wohnung? Wenn ja würde das den zwei Katern gerecht werden? Hoch zu ihnen in die Nähe ziehen? Hab ja die Kleine (5) noch hier. Die soll dieses Jahr eingeschult werden. Gott, ich weiß grad gar nichts mehr. Hab 4kg in 3 Tagen abgenommen. :dead:

Danke für´s Zuhören.

Malina

😱
Was geht hier denn ab????

Wenn hier schon aus dem anderen Thread zitiert wird dann richtig...

Es gab immer wieder die Diskussionen wenn sie vom Urlaub zurück kam. Aber letztendlich wollte sie hier bleiben - sagte sie mir. Nur hatte sie das gesagt weil sie mich nicht verletzen wollte. Und ich habe geschrieben, dass ich auch überlege, hochzuziehen. Ich habe nicht geschrieben ich ziehe sofort in eine kleinere Wohnung. Und ich weiß nur, dass eine 56qm Wohung frei ist weil meine Freundin da grad auszieht und ich weiß, das die vom Standart her top ist und nicht abgewohnt. Ich bin nicht sofort losgezogen und hab auf dem Wohnungsmarkt geschaut. Dazu hab ich grad gar keine Kraft.

Mir kommt die Galle hoch wenn ich so dämliche Kommentare lese von wegen ich hätte wohl nur darauf gewartet dass sie auszieht oder so. Gehts noch? Was habt ihr denn geraucht? Normalerweise bin ich ein ruhiger Mensch, aber da kann ich grad nicht ruhig bleiben. Das Kind will zu 100% ausziehen. Klar habe ich überlegt was ist wenn sie zurück kommt. Nur muss ich nicht mit einem Kind in einer 4RW leben oder? Natürlich ist da ein finanzieller Aspekt. So wie schon geschrieben wurde muß ich für die Große Unterhalt zahlen. Dazu kommt, dass eine Hälfte vom Kindergeld wegfällt. Darüber schon mal nachgedacht? Klar werde ich versuchen, die Wohnung wenn möglich zu halten, aber es kann nicht sein, dass ich mich damit finanziell ruiniere. Wenn mein Kind zurück will ist es jederzeit willkommen. Sie wird hier immer eine Zahnbürste, Schlafsachen haben. Sie ist mein Fleisch und Blut. 🙁

Ich hab in diesem Fred lediglich gefragt ob zwei Katzen in 56qm zurecht kommen würden oder eher nicht. Ich danke denen, die mir zu dem Thema geschrieben haben. Traurig finde ich, dass es Menschen gibt, die nichts besseres zu tun haben als sich das Maul zu zerreißen, aus Bruchstücken ganze Geschichten zurechtspinnen und auf Gefühlen rumtrampeln ohne wirklich Fakten zu kennen.

Nachdenkliche Grüße, Malina

Normalerweise zitiere ich nicht immer alles... aber das gewünscht wurde. 🙄 Das von mir Fettmarkierte bekomme ich nicht zusammen. Wenn mein Kind nach jedem Ferienaufenthalt beim Vater am Boden zerstört ist, weil es wieder zu mir muss, dann gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an.

Weißte ich kann nur das nehmen, was Du hier schreibst und das was ich da lese läßt mich mit Omelly einer Meinung sein... ich finde Dein Tempo und Deine Schwerpunkte beim Lösen der Situation ebenfalls befremdlich.

Edit: Lubbi 123 Du musst nicht suchen! Geh auf den Usernamen Omelly oder Mondsüchtig, Öffentliches Profil ansehen, Kontakt/ignorieren, anklicken, bestätigen. Fertig!

Zuletzt bearbeitet: