Hallo Anke,
Sind die Nieren verkleinert oder vergrößert auf dem Ultraschall?
verkleinerte Nieren: CNI
vergrößerte Nieren: ANI Akute Niereninsuffizienz, die nur mittels längerfristigen Infusionen behandelt werden kann
Grade wenn es der Katze plötzlich so schlecht geht und die Nierenwerte explodieren, handelt es sich um eine ANI aus der sich eine CNI entwickeln kann. Das muß schnellstmöglich behandelt werden und zwar länger als 2 Tage.
Es gibt übrigens viel was man gegen Übelkeit tun kann.
Als Subkutaninjektion Ranitidin und/oder Emeprid - ich würd meine TÄ hauen wenn sie das meiner Katze nicht direkt gäbe, wenn sie so viel erbricht.
Ins Mäulchen SEB und Malventee.
Die Näpfe höher stellen, damit er sich nicht runterbeugen muß, weil dann die Magensäure in den Hals läuft.
Schonkost aus Gekochtem Huhn mit Reis oder Haferschleim um den Magen zu beruhigen.
Omeprazol ginge auch, ist aber schwierig in der Dosierung. Rezeptfrei in der Apotheke zu kriegen.
Ich schreibs trotzdem mal auf:
Kapsel öffnen, die Kügelchen abzählen (wichtig!), Anzahl der Kügelchen durch die Miligrammzahl teilen (10 oder 20)= Anzahl der Kügelchen für 1mg
Diese Anzahl nochmals durch 10 teilen= 0,1mg
Da es Deinem Kater so schlecht geht, würde ich momentan die max. Dosierung für Katzen geben, das sind 0,75mg
Ausrechnen wieviele Kügelchen 0,75mg ergeben und das mit dem Körpergewicht Deines Katers mal nehmen.
Die Kügelchen kannst Du sehr gut in einem Stück Leckerchenstange verstecken.
Meine Emily bekommt auch Omeprazol, es dauerte 1 Tag bis es wirkte, aber seit sie jeden Tag 0,6mg bekommt geht es ihr super und sie legt zu - ist inzwichen sogar moppelig.
Wegen der Anämie wurde ja schon einiges gesagt, aber die Kombination macht es aus - Epo, Eisenpräparate wie Fortain, rohe Leber und ganz wichtig die B-Vitamine, die Dein TA auch spritzen könnte.
Vermutlich braucht Dein Kater auch eine Kaliumsuplementierung in Form von Kaliumzitrat.
Die Anämie wird durch den Flüssigkeitsverlust enstanden sein, ich verstehe nicht, warum die TÄ da nicht gegen gewirkt haben - z.B. anstatt mit NaCL zu infundieren (was übrigens bei Magenübersäuerung nicht gut ist) eine Ringer-Laktatlösung zu geben.
Ich kann Dir nur noch ans Herz legen Dich hier anzumelden:
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/
Der Umgang mit der Yahooliste ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber dort kann geholfen werden - inkl. einen guten TA bei Dir in der Nähe zu finden.
Ganz liebe Grüße und ich hoffe Deine Pelznase schafft es - als selber betroffene, drück ich die Däumchen.
Misskorbut