6 jähriger Kater CNI und gleichzietig Anämie

• Themenstarter Themenstarter anke.h.302
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
:reallysad:Oh anke

Kann man ihm gar nicht mehr helfen? Epo?
Scheinbar gehts ihm wirklich wegen seinen Nieren so schlecht gerade, oder 🙁

Wenn es wirklich bald soweit ist, dass du ihn gehen lassen musst......sei bei ihm bis dahin und auch währenddessen. Versuch, eure gemeinsame Zeit noch so intensiv wie möglich zu gestalten...Und wenn es soweit ist, vergiss nicht: Ihn gehen zu lassen ist nochmal der letzte, größte Liebesbeweis den du ihm nur erbringen kannst, auch wenn es der allerschwerste ist.

Ich denk fest an euch........

Danke, dass ist lieb von dir.
Der Arzt sagt das in seiner GesamtDiagnostik keine Behandlung mehr Sinn macht!
Ich werde trotzdem dieses Epo nochmal morgen bei meiner haus ta ansprechen.
Kann mir jemand noch mal ganz genau erklären was das ist?

A

Werbung

Ach ja und es ist für ich selbstverständlich dass ich meinen Kater bei seinem letzten Weg begleite 🙁

Danke, dass ist lieb von dir.
Der Arzt sagt das in seiner GesamtDiagnostik keine Behandlung mehr Sinn macht!
Ich werde trotzdem dieses Epo nochmal morgen bei meiner haus ta ansprechen.
Kann mir jemand noch mal ganz genau erklären was das ist?

Also: Erythropoietin ( kurz Epo ) ist eine Substanz, die natürlicherweise in der Niere gebildet wird.
Sie regt im blutbildenen Knochenmark die Produktion und Reifung von roten Blutkörperchen an. Das passiert in einem gesunden Körper immer und ständig, sodass auch immer ausreichend rote Blutkörperchen ( Erythrozyten) vorhanden sind.
Wenn nun die Niere kaputt geht, kann sie auch folgerichtig nicht mehr genug Erythropoietin herstellen.
Also werden zu wenig rote Blutkörperchen gebildet und das führt dann eben zu einer Anämie.

Es gibt Epo als Medikament. Durch die künstliche Zufuhr dieses Stoffes wird die Bildung der roten BKs wieder angeregt und die Anämie plus resultierende Symptome können gelindert werden.

Man muss Epo allerdings richtig Dosieren und die Blutwerte, vor allem den Hämatokrit im Auge behalten.
Der Hämatokrit ist der feste Bestandteil des Blutes, also die Zellen. Der "flüssige" Bestandteil des Blutes ist das Plasma.
Wenn der Hämatokrit aufgrund von zu viel Produktion von roten Blutkörperchen (oder auch durch Verlust von Flüssigkeit > Plasma-Anteil sinkt, Hämatokrit steigt relativ dazu an)ZU STARK ansteigt, wird das Blut visköser, also "zäher" oder "fester". Das kann dann wieder Nachteile für die ordentliche Durchblutung der Organe ( Niere mit eingeschlossen) haben.
Daher immer der Hinweis bei einer Epo-Therapie: Hämatokrit überwachen und mit der Therapie aufhören, wenn ein angemessener Hämoglobin-Wert erreicht ist. ( Beim Menschen ist der Ziel-Wert des Hämoglobins so bei 10. Bei Katzen weiss ich den Richtwert leider nicht).

Edit: Hämoglobin ist der rote Farbstoff in den roten Blutkörperchen, der den Sauerstoff transportiert und ein Wert, mit dem man die Menge der roten blutkörperchen indirekt messen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ja.fu
Vielen dank für deine ausführliche Antwort!!
Ich werde die Ärztin morgen nochmal danach fragen.

Er sitzt immer noch zusammengekauert im Bad und gefressen hat er auch nicht 🙁
Diese Übelkeit kommt aber eher von den Nieren oder?
Mein Arzt sagte gegen die Übelkeit an sich kann ich nichts tun, macht es da Sinn selbst wenn wir die Blut Körper in den Griff bekommen? Ich meine er ist schon so dünn und hat kaum Kraft, für die Nieren kann ich ja anscheinend nix mehr tun?!

Ich will ihm einfach nicht mehr zumuten als er noch verkraften kann ich will nicht dass er schmerzen hat. Könnte er doch nur reden 🙁

Wenn ich ihn mir anschaue habe ich das Gefühl er will nicht mehr 🙁

Ach Mensch ihr armen Zwei.....🙁

Ich würde auch denken dass die Übelkeit von den Nieren kommt....dein TA scheint auch der selben Meinung zu sein, nicht wahr?

Weisst du, ich bin immer dafür, für sein Tier zu kämpfen und alles menschenmögliche zu tun, wenn noch Hoffnung auf Besserung/Heilung besteht.
Allerdings weiss ich momentan für dich auch keinen Rat, der dir weiter hilft 🙁

Hör auf deinen Tierarzt...und: hör auf dein Herz. Du weisst wann der richtige Moment gekommen ist. Wenn du das gefühl hast, er will nicht mehr, er kann nicht mehr, er quält sich...dann lass ihn in Liebe gehen wenn du denkst es ist soweit.
Aber sprich nochmal mit deinem Tierarzt, hör dich nochmal seine ehrliche Meinung zu der Situation an.
Ich schätze, wenn die Nieren schon so stark am Aufgeben sind, wird wohl auch eine Anämiebehandlung nicht mehr viel Verbesserung bringen 🙁 Ich würde dir so viel lieber etwas anderes sagen....

Nimm dir das Katerle, schau ihn an und schau in dich hinein. Du wirst merken, wenn du für ihn nur noch den letzten Gang zum TA mit ihm antreten kannst, wenn er nicht mehr möchte.
Ich würde dir wirklich gerne helfen, zu einer Entscheidung zu finden, aber das kannst du nur alleine mit deinem Kater, jeder Rat von Außenstehenden wäre da falsch. Du kennst und liebst ihn.
Und du wirst auch ganz sicher die richtige Entscheidung für ihn treffen, da bin ich mir sicher.

Oh Anke,

tut mir sehr, sehr leid, dass Dein Kater jetzt so abbaut:reallysad:.
Hab mein Sternchen Cocsi vor nem knappen Jahr mit CNI, HCM, SÜD und EG gehen lassen müssen. Cocsi hatte auch rapide in kurzer Zeit abgenommen - aber das habe ich auf die SÜD geschoben.
Allerdings wusste ich in dem Moment, dass es Zeit und richtig ist ihn zu erlösen.

Pümi (knapp 16 Jahre) hat auch CNI, die wir aber - ich mag ja noch nicht so recht dran glauben:stumm: - irgendwie im Moment mit guten Futter (keine Nierendiät), Phosphatbinder (pro Mahlzeit), SUC (2 x wchtl.) und Prilium (1 x tgl.) im Griff haben.

Sind es wirklich bei Deinem Kater die Nieren???
Wurde ein Nierenschall gemacht?

Mit Anämie kenne ich mich leider - oder GsD nicht aus:sad:.

Ich drücke euch feste die Daumen...vielleicht rappelt sich euer Miezinger noch mal auf!?

Alles Liebe
Anett

Werbung:
Danke für eure Worte!
Also eine CNI hat er auf jeden Fall, es gab 3 Blutbilder und einen Ultraschall.
Genau @fellmull der Arzt sagt die Übelkeit kommt von den Nieren.

Ich glaube es ist Zeit für ihn, aber irgendwie mag ich das noch gar nicht glauben. Alles so schnell und plötzlich! Er ist einfach nur so cool für jeden Spaß zu haben eine totale wild sau es ist so schlimm ihn so fertig zu sehen 🙁 🙁

Hallo Anke,

Sind die Nieren verkleinert oder vergrößert auf dem Ultraschall?

verkleinerte Nieren: CNI
vergrößerte Nieren: ANI Akute Niereninsuffizienz, die nur mittels längerfristigen Infusionen behandelt werden kann

Grade wenn es der Katze plötzlich so schlecht geht und die Nierenwerte explodieren, handelt es sich um eine ANI aus der sich eine CNI entwickeln kann. Das muß schnellstmöglich behandelt werden und zwar länger als 2 Tage.

Es gibt übrigens viel was man gegen Übelkeit tun kann.

Als Subkutaninjektion Ranitidin und/oder Emeprid - ich würd meine TÄ hauen wenn sie das meiner Katze nicht direkt gäbe, wenn sie so viel erbricht.

Ins Mäulchen SEB und Malventee.

Die Näpfe höher stellen, damit er sich nicht runterbeugen muß, weil dann die Magensäure in den Hals läuft.
Schonkost aus Gekochtem Huhn mit Reis oder Haferschleim um den Magen zu beruhigen.

Omeprazol ginge auch, ist aber schwierig in der Dosierung. Rezeptfrei in der Apotheke zu kriegen.
Ich schreibs trotzdem mal auf:
Kapsel öffnen, die Kügelchen abzählen (wichtig!), Anzahl der Kügelchen durch die Miligrammzahl teilen (10 oder 20)= Anzahl der Kügelchen für 1mg
Diese Anzahl nochmals durch 10 teilen= 0,1mg
Da es Deinem Kater so schlecht geht, würde ich momentan die max. Dosierung für Katzen geben, das sind 0,75mg
Ausrechnen wieviele Kügelchen 0,75mg ergeben und das mit dem Körpergewicht Deines Katers mal nehmen.
Die Kügelchen kannst Du sehr gut in einem Stück Leckerchenstange verstecken.
Meine Emily bekommt auch Omeprazol, es dauerte 1 Tag bis es wirkte, aber seit sie jeden Tag 0,6mg bekommt geht es ihr super und sie legt zu - ist inzwichen sogar moppelig.

Wegen der Anämie wurde ja schon einiges gesagt, aber die Kombination macht es aus - Epo, Eisenpräparate wie Fortain, rohe Leber und ganz wichtig die B-Vitamine, die Dein TA auch spritzen könnte.
Vermutlich braucht Dein Kater auch eine Kaliumsuplementierung in Form von Kaliumzitrat.

Die Anämie wird durch den Flüssigkeitsverlust enstanden sein, ich verstehe nicht, warum die TÄ da nicht gegen gewirkt haben - z.B. anstatt mit NaCL zu infundieren (was übrigens bei Magenübersäuerung nicht gut ist) eine Ringer-Laktatlösung zu geben.

Ich kann Dir nur noch ans Herz legen Dich hier anzumelden:
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/

Der Umgang mit der Yahooliste ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber dort kann geholfen werden - inkl. einen guten TA bei Dir in der Nähe zu finden.

Ganz liebe Grüße und ich hoffe Deine Pelznase schafft es - als selber betroffene, drück ich die Däumchen.
Misskorbut

Also es ist ein hin und her hier 🙁
Er ist seid 2 STunden eeeetwas besser drauf, kam sogar mal zu mir und hat sich schnurrend zu mir gelegt, aber schnurren ist glaub ich nicht IMMER ein Zeichen von Zufriedenheit meine ich? Er hat ein paar Minibissen gegessen, viiiiel getrunken und sogar kurz am Fenster gesessen Vögel gucken.

Die Ta weiß aber um seinen Zustand und ist bereit, wenn es soweit ist zu uns zukommen, evtl. schon morgen.

Ich sage es jetzt nochmal, es ist defenitiv eine CNI , der Ultraschall hat gezeigt dass die Nieren schon verändert (verkleinert) sind.
Ich sehe zu heute die Unterlagen zu bekommen, damit ich euch auch endlich die Werte geben kann.

Der Arzt aus der Klinik sagte zu mir die Übelkeit kommt von den Nieren und den Fakt, dass er erbricht kann ich nicht ändern, ich könnte nur die Magenschleimhaut beruhigen und das er sich ein bisschen besser fühlt, aber brechen wird er trotzdem, sagt er.

Fynn hat gestern noch 2 mal gebrochen, er musste sich schon richtig anstrengen, dass überhaupt noch etwas Galle rauskommt 🙁

Also ich habe jetzt auch noch mal bei meiner Haus TA nach evtl. noch Behandlungen gefragt, sie sagt auch, dass es bei seinen Werten und seinem klinischen Zusatnd keinen Sinn macht.

Ich kann einfach nicht eigenmächtig irgendwelche Medikamente geben.... und 2 Ta sagen mir nun ich kann nichts mehr tun.

Also vll bin ich da auch etwas anders eingestellt, als andere, für mich fängt die gesunkene Lebensqualität, die für mich nicht mehr tragbar ist schon an BEVOR er liegend im Katzenklo koten muss, bevor er nicht oder kaum noch laufen kann, bevor er seinen Urin überall verliert, bevor er bis auf 2 Kilo abmagert, bevor seine Gänge nur noch sind Klo, schlafen, Klo, schlafen.

Ich kenne meinen Kater am Besten und so wie er war und so wie er jetzt ist, dass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, er ist vll. noch 5% vom alten Fynn. Seid der Diagnose war er die ganze Zeit weit davon entfernt der alte
zu werden.

Wenn ich mich nun gegen die TA stelle weiter suche nach einem anderen, der mir mit Medis und Behandlung doch weiter hilft (woher weiß ich das er nicht nur aufs Geld aus ist und diese Behandlung Sinn macht, dafür reicht mein Wissen nicht, ich kann das nicht beurteilen)
ist es richtig Fynn mit diversen Arztbesuchen und Medikamenten weiter durch das Leben zu führen und das mit vorraussichtlich nur einer kleinen Verbesserung für kurze Zeit, ist es das was er will, oder nur das was ich als Besitzer möchte, um das Unumgängliche noch herauszuzögern.

Fynn nimmt gar nicht/bis kaum noch am Familienleben teil, hat er sonst immer, er war mein absoluter Schatten. Er liegt da und schläft und kotzt und magert immer weiter ab, frisst nur sporadisch.

Es ist einfach soo schwer, ich weiß überhaupt nicht mehr WAS ich mit wem, wie tun soll...

Achja B Vitamine sagt mein TA braucht er nicht, das sei i.O.

Wechsel den TA.
Durch die Infusionen und durch evtl. vermehrtes trinken werden die wasserlöslichen B-Vitamine ausgeschwemmt und es kommt zum Mangel, was zur Anämie führt.
Kauf den Vit.B Komplex von Ratiopharm, lös eine Kapsel in 3ml Wasser auf und geb ihm mit einer Spritze (ohne Nadel) täglich 1ml direkt ins Mäulchen.
Hier noch der passende Link zu den B-Vitaminen:
http://www.felinecrf.info/b_vitamine.htm

Werbung:
Wie sind denn jetzt die Werte?? Hab ich da was übersehen? Die relevanten wurden doch hier gar nicht mitgeteilt?

Es ist einfach soo schwer, ich weiß überhaupt nicht mehr WAS ich mit wem, wie tun soll...

Ich hab auch eine CNI-Maus daheim - allerdings ist die doppelt so als wie deine Mietz. Wir sind jetzt seit 2 Jahren in Behandlung.
Sie bekommt eine Nierendiät (RC Renal), jeden 2. Tag 1 ml Renes Viscum über Fressen, jeden Tag 1 Tablette Fortekor 2,5 mg und 2 x im Monat eine Infusion beim Tierarzt, alle 3 Monate ein großes Blutbild. Die Wert sind GsD seit 2 Jahren stabil. Manchmal erbricht sie auch noch - aber ganz selten. Kein Vergleich zu vor der Diagnosestellung!

Ja Daisy,

CNI oder ANI sind kein automatisches Todesurteil, sofern die Miez richtig behandelt wird.
Meine Emily ist "erst" seit einem Jahr diagnostiziert und ihr geht es momentan wirklich sehr gut.
Sie bekommt SUC+Hepar (wobei wir demnächst einen Wechsel auf Renes und Lespedeza machen), Fortekor, die B-Vitamine inkl. Methylcobalamin, Amlodipin gegen ihren Bluthochdruck, Omeprazol und wenn das mal nicht reicht auch SEB.
Infusionen braucht sie momentan nicht.
Krea ist zwar gestiegen, aber da sie SUC seit einem 1/2 Jahr bekommt, kann die Wirkung nachlassen, deswegen den Wechsel auf Renes und Lespedeza.
Ihr Harnstoff war beim letzten BB fast wieder in der Referenz (vorher doppelt so hoch), Phosphat im Blut lag super mittig in der Referenz (gefallen von 4,5 auf 3,2) und da sie einen leichten Kaliummangel hat, suplementier ich Kalium über Kartoffeln.
Ihr s.G. liegt stabil bei 1023.

Seit sie im Februar aus der TK entlassen wurde, hat sie von 3,6Kg auf 4,7Kg zugenommen. Sie ist jetzt ein wenig moppelig, aber das ist Gewicht was sie später brauchen kann, wenns ihr mal nicht so gut geht.

Ja Daisy,

CNI oder ANI sind kein automatisches Todesurteil, sofern die Miez richtig behandelt wird.
Meine Emily ist "erst" seit einem Jahr diagnostiziert und ihr geht es momentan wirklich sehr gut.
Sie bekommt SUC+Hepar (wobei wir demnächst einen Wechsel auf Renes und Lespedeza machen), Fortekor, die B-Vitamine inkl. Methylcobalamin, Amlodipin gegen ihren Bluthochdruck, Omeprazol und wenn das mal nicht reicht auch SEB.
Infusionen braucht sie momentan nicht.
Krea ist zwar gestiegen, aber da sie SUC seit einem 1/2 Jahr bekommt, kann die Wirkung nachlassen, deswegen den Wechsel auf Renes und Lespedeza.
Ihr Harnstoff war beim letzten BB fast wieder in der Referenz (vorher doppelt so hoch), Phosphat im Blut lag super mittig in der Referenz (gefallen von 4,5 auf 3,2) und da sie einen leichten Kaliummangel hat, suplementier ich Kalium über Kartoffeln.
Ihr s.G. liegt stabil bei 1023.

Seit sie im Februar aus der TK entlassen wurde, hat sie von 3,6Kg auf 4,7Kg zugenommen. Sie ist jetzt ein wenig moppelig, aber das ist Gewicht was sie später brauchen kann, wenns ihr mal nicht so gut geht.

Wie alt ist deine Emily denn? Um das Gewicht beneide ich dich - meine hat von 3 kg auf 2,33 abgebaut. Sie ist aber auch sehr zierlich. Die meisten halten sie für ein Kitten, bis ich sie dann aufkläre 🙂
Wie hoch ist denn ihr Krea?

Hallo Daisy,

Emily ist 9 Jahre alt.
Emily hat z.Z. einen Krea von 3,2+ (Ref. 1,6) - das ist nicht viel, ich weiß, aber er ist binnen 3 Monaten von 2,3 dort hin gestiegen.
Allerdings ist jetzt der Blutdruck in Behandlung und ich denke damit wird der auch wieder sinken.
Sehr viele CNIchen haben ja Bluthochdruck - Emily hatte 190mmHg - also viel zu hoch und lief Gefahr blind zu werden.
Die B-Vitamine in Verbindung mit B12 Methylcobalamin wirken übrigens nicht nur gegen Mangel und Anämie, sondern steigern auch den Appetit. 😉

Liebe Grüße
Misskorbut
(die auch in der NKL ist und sehr dankbar für die Hilfe dort ist)

Werbung:
Der Krea von meiner Süssen liegt bei 2,8 - wir waren aber schon auf 2,3. Letzten Monat haben wir Zahnstein entfernen lassen (ich bin 1000 Tode gestorben) - ich hab die Hoffnung, dass damit auch der Krea besser wird?
Harnstoff ist bei uns leider immer an der oberen Grenze. Aber so lange sie so bleibt wie sie jetzt ist, kein Wasser trinkt und normal auf Klo geht freu ich mich eh schon ohne Ende....

Ach ja, ich füttere eine selbstgekochte und selbstentwickelte Nierendiät, mit 30% mehr Taurin als Bedarf ist, mit 10% mehr Kalium (jetzt weil sie den Mangel hat) und 20% mehr Kalorien - es schmeckt ihr.😀

Allerdings hab ich Rezepte für unterschiedliche Phosphatspiegel gemacht. Da ihr Phos momentan so schön liegt, muß sie ja nicht unter 0,40% in Trockenmasse fressen, momentan sind wir bei 0,60%iTr - das reicht momentan aus um den Phos zu halten.

Ach ja, ich füttere eine selbstgekochte und selbstentwickelte Nierendiät.

Das finde ich toll, aber da trau ich mich nicht drüber. Meine ist so mäkelig mit dem Essen. Von RC frisst sie auch nur eine Sorte.

Ich hoffe sie hat vor, während und nach der ZahnOp Infusionen bekommen?
Ja, wenn eine Zahnfleischentzündung behandelt wurde, sinkt der Krea.

Für den Harnstoff würde ich mal über Lespedeza nachdenken, das senkt den BUN.
Vom Harnstoff wird Deiner Maus auch so schlecht sein.
Ich kann Dir auch nur empfehlen in die NKL zu kommen - da wird Dir von sehr kompetenten Leuten geholfen, die teilweise seit 10Jahre über CNI Infos gesammelt haben.
Dort gibt es Fälle die mit deren Hilfe bei Krea 5 oder höher sehr stabil sind und schon recht lang damit leben.