6 jähriger Kater CNI und gleichzietig Anämie

  • Themenstarter Themenstarter anke.h.302
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hoffe sie hat vor, während und nach der ZahnOp Infusionen bekommen?
Ja, wenn eine Zahnfleischentzündung behandelt wurde, sinkt der Krea.

Für den Harnstoff würde ich mal über Lespedeza nachdenken, das senkt den BUN.
Vom Harnstoff wird Deiner Maus auch so schlecht sein.
Ich kann Dir auch nur empfehlen in die NKL zu kommen - da wird Dir von sehr kompetenten Leuten geholfen, die teilweise seit 10Jahre über CNI Infos gesammelt haben.
Dort gibt es Fälle die mit deren Hilfe bei Krea 5 oder höher sehr stabil sind und schon recht lang damit leben.

2 Infusionen kurz vor der OP - 3 Infusionen danach. Jetzt sind wir wieder im normalen Takt.
Danke für den Tipp! Meine TA ist zum Glück auch sehr gut auf dem Gebiet. Als wir das letzte Mal dort waren, hatte die Mietz vor uns einen Krea von 25 (!!) :oha:
Sie hat den Besitzer gleich mit dem Taxi in die TK geschickt. Sie erzählte mir, dass sie schon mal einen Patienten mit diesem Wert hatte, der überlebt hat (war damals eine Vergiftung) - und was ich sehr beruhigend finde: Die Patienten die bei ihr am ältesten geworden sind, waren ALLES CNIchen.
 
A

Werbung

Ich hab mich auch nicht ans seberkochen rangetraut, bis Emily mir in einer üblen Krise deutlich gezeigt hat wie gerne sie gekochtes Huhn frisst - was das Einzige war was sie da überhaupt noch fraß.
Sie hatte da einen Harnstoff von 128 und ihr war kotzeübel.
GsD ist meine TÄ gut, hat ihr direkt Emeprid und Ranitidin gespritzt und eine Infusion gelegt, weil sie total dehydriert war.

Allerdings muß ich gestehen, dass ich 2 Monate gebraucht hab die Rezepte zu entwickeln und das nächste BB wird zeigen ob ich das jetzt alles so hab wies sein soll.
Phos war schön runter, aber Calcium zu hoch und Kalium zu niedrig im letzten BB - da hab ich jetzt noch in den Rezepten rumgeschraubt und hoffe dass das nächste BB entsprechend ausfällt.
 
Sag mal stimmt das, dass der Cholesterinwert bei Katzen nicht ausschlaggebend ist? Unserer ist nämlich viel höher als der Referenzwert..
 
und was ich sehr beruhigend finde: Die Patienten die bei ihr am ältesten geworden sind, waren ALLES CNIchen.

Was unter anderem daran liegt, dass CNI eine geriatrische Erkrankung ist - also eine Krankheit die eher im höheren Alter von Katzen auftritt. 😉

Schön dass Deine Katze die Infus bei der OP bekam, das ist immens wichtig.

Eine Katze mit Krea 25 hat eine ANI - das lässt sich gut behandeln wenns schnell geht und manchmal gehen die Katzen sogar ohne Schaden da raus.
 
Was unter anderem daran liegt, dass CNI eine geriatrische Erkrankung ist - also eine Krankheit die eher im höheren Alter von Katzen auftritt. 😉

Schön dass Deine Katze die Infus bei der OP bekam, das ist immens wichtig.

Sollte man meinen! Sie hatte schon 3jährige mit schlechteren Werten als meine 13jährige Oma!

Diese TÄ ist ein echter Glücksgriff. Ich hatte so Angst vor der Narkose, bis sie mir erklärt hat sie gibt nur für 1,5 kg Narkose und mach den Rest falls nötig per Inhalation. Die OP war um 9 und zu Mittag war sie so putzmunter, dass ich sie nicht bändigen konnte. Ich hatte echt Angst sie verletzt sich 🙂
 
Zum Cholesterin - der hat bei katzen nicht die selbe Wertigkeit wie beim Menschen.
Außerdem erhöht sich Chol, genauso wie Glukose, auch bei Stress während der Blutabnahme.😉
 
Werbung:
Ich hab immer Angst etwas falsch zu machen oder nicht zu bemerken. Als ich das erste Mal die Diagnose hörte, dachte ich mein Herz bleibt stehen. Ich bin sofort in Tränen ausgebrochen - aber das kennt meine TÄ ja mittlerweile.
 
Ich fahre jetzt zum Arzt und hole die werte, dann schreibe ich nochmal ganz genau auf was passiert ist und wann wie gemacht wurde und ich war schon bei 4 tas !!
 
Ich fahre jetzt zum Arzt und hole die werte, dann schreibe ich nochmal ganz genau auf was passiert ist und wann wie gemacht wurde und ich war schon bei 4 tas !!

Gib nicht zu schnell auf.....es gibt oft ganz arge Wendungen zum Guten bei Nierenkätzchen...
 
Ging mir nicht anders - ich hatte Panikattacken.
Aber Dank der NKL weiß ich nun was zu tun ist und wenn Emily ein Problem hat, bekomme ich dort Rat, Hilfe und jede Menge nette Worte die mich aufbauen um weiter zu machen.
 
Ging mir nicht anders - ich hatte Panikattacken.
Aber Dank der NKL weiß ich nun was zu tun ist und wenn Emily ein Problem hat, bekomme ich dort Rat, Hilfe und jede Menge nette Worte die mich aufbauen um weiter zu machen.

Ich lese mich jetzt erstmal in Tanyas umfassendes Handbuch ein! Vielen vielen Dank für den Tipp und die Infos!
 
Werbung:
So Leute hier kommen die Werte und der Überweisungsbericht für die Haus Ta, bitte schaut es euch an, ich weiß nicht wie und was mit den Werten Sinn macht. Wenn ich in der ganzen Sache einen Therapieversuch mit eurer Unterstützung starten möchte, brauche ich einen TA der mir hilft!!
 

Anhänge

  • 2013-05-21 17.29.23.jpg
    2013-05-21 17.29.23.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 74
  • 2013-05-21 17.30.49.jpg
    2013-05-21 17.30.49.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 70
  • 2013-05-21 17.30.57.jpg
    2013-05-21 17.30.57.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 74
  • 2013-05-21 17.31.40.jpg
    2013-05-21 17.31.40.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 71
  • 2013-05-21 17.31.45.jpg
    2013-05-21 17.31.45.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 63
Hier der Rest

1. Überweisung

Klinikaufenthalt:
Werte Kreatinin vom 01.05. , sowie HCT etc
Werte 02.05.Ultraschall und Harn (siehe dazu auch Überweisungsschreiben)
Werte 03.05. Kreatinin

Werte 10.05. Kontrolle Kreatinin und HCT u.a.

Werte 16.05. u.a. Kontrolle HCT


Bitte helft uns 🙁
 

Anhänge

  • 2013-05-21 17.31.49.jpg
    2013-05-21 17.31.49.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 63
  • 2013-05-21 17.32.29.jpg
    2013-05-21 17.32.29.jpg
    33 KB · Aufrufe: 67
  • 2013-05-21 17.35.39.jpg
    2013-05-21 17.35.39.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 62
Hallo Anke,

die Nierenwerte sind gar nicht mal so schlecht - verstehe nicht, warum man Dir da zum einschläfern rät!?
Wenns danach ginge, wär meine Emily schon seit einem Jahr tot!😱

Die Anämie kann man behandeln. Dein Kater ist anämisch, dass sieht man am BB und er hat auch zu wenig Kalium, wenn auch in Referenz - ist aber trotzdem zu wenig.

Du hast das Pech von schlechten TÄ und einer miesen TK beraten worden zu sein.
Sorry - aber das sagen mir die Blutwerte und dass sie Deine Miez schon aufgegeben haben.

Wechsel bitte den TA - Du bist dort wo Du jetzt bist schlecht beraten - wer immer das ist, er kennt sich keinen Funken mit CNI aus.

Grund für die Anämie ist ein Vit. B Mangel - ich kanns Deinem TA auch gerne auf ein Kissen sticken.
Also den Vit. B Komplex von Ratiopharm kaufen und B12 Methylcobalamin besorgen - bekommst Du nicht unbedingt in der Apotheke, aber hier:
http://www.vitaminexpress.org/vitamin-b12/cvitamins_main-cvitamins_vitamin_b12-p1.html

Die Retykolozyten sind erhöht, weil das die frischen "Babyblutzellen" sind - heißt Dein Kater bildet neues Blut, braucht aber unterstützung mit Vit.B

Außerdem fehlt Kalium, dass kann man mit Pellkartoffeln suplementieren, mach ich auch grade. (ohne Salz)
Mein Kater Husky frisst die sogar sehr gerne, Emily muß ich es als Püree unters Futter mischen.
25g am Tag davon (mit Schale) und Kalium kommt wieder in die Gänge.

Gegen die Übelkeit, die neben erhöhtem Harnstoff auch durch Kaliummangel hervorgerufen wird, gibst Du SEB:
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Ulmenrinde.html

Den Sirup draus kochen und rein in die Miez.

Außerdem scheidet Dein Kater Protein über den Urin aus, dass die Nieren schädigt. Sprich mit Deinem, bzw. nem neuen TA über Fortekor, das ist ein ACE Hemmer und hilft gut dagegen.


Und ich kann Dir nur wieder ans Herz legen Dich in der NKL anzumelden.
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/?yguid=549524593


Ruhig Blut, ich versteh Dich aber Du hast einfach Pech mit den Ärzten gehabt. Wird die Anämie und der Kaliummangel behoben, kann man wirklich viel tun um Deinem Kater ein langes Leben zu ermöglichen.
 
SOOO ich habe nun eine andere Praxis im Auge und für morgen um 15:50 einen Termin mit Fynn
Ich habe schon gesagt was los ist und wenn sie auch der Meinung sind außer einer NaCL Infusion könnte man nicht stun, wären sie nicht die richtige Praxis für mich! Und das ich keine Zeit habe noch 10 Praxen abzuklappern und dass ich einen Kooperationspartner braucht der dazu bereit ist mit mir zusammen Therapievorschläge auszuarbeiten und zu zu überwachen begleiten!

Jetzt bitte ich euch bitte sagt mir, was aufgrund der Werte Sinn macht bei Fynn! Und es wäre super, wenn ich das morgen vor der TA auch begründen kann, ich will das dich mich ernstnehmen und sehen das ich nicht so ein Standardkunde bin, der blindlinks dem vertraut was sie sagen.

Also bitte helft uns! Als wenn Fynn es wüsste er hat grad gefressen und kam zu mir und mich angeschaut als wollte er sagen, JA FRAUCHEN LASS UNS KÄMPFEN!! :pink-heart:
 
Na dass Fynn gefressen hat, ist doch schon mal super!🙂

Auf dem einem Bild kann man auch das spezifische Gewicht im Urin Deines Katers sehen, was unter Infusionen bei 1018 lag.
Das ist angesichts dass er so viel Flüssigkeit bekommen hat gar nicht mal so schlecht und wird bei normal ausreichendem Trinkverhalten ohne Dehydrierung auch nochmal gestiegen sein.
Heißt: Fynns Nieren sind zwar geschädigt, aber funktionieren.
Sie sind noch in der Lage den Urin ausreichend zu konzentrieren - um das zu erkennen, ist das spezifische Gewicht es so wichtig immer wieder mal kontrolliert zu werden.

Ich würde Emily erst einschläfern lassen, wenn ich ein s.G. von 1000 messen würde - weil ich dann wüßte, dass ihre Nieren komplett versagt haben und sie nur noch Wasser ausscheidet.

Der neue TA wird anhand der Blutwerte die Anämie natürlich erkennen (wenn nicht, ganz schnell raus aus der Praxis) und im Idealfall homöopathische Mittel wie SUC (Solidago, Ubichion, Coenzyme) oder eine Kombination aus Renes und Lespedeza empfehlen.
Es gibt viele andere Präparate, die kennt aber nur ein Homöopath - mit den Mitteln wärst Du aber schon gut beraten um die Nierenwerte zu kontrollieren.

Meine TÄ würde dann noch gegen die Übelkeit Ranitidin und/oder Emeprid injizieren, wenn Fynn dehydriert ist auch eine Infusion legen, aber kein NaCl.
NACL ist an sich nicht verkehrt, verdünnt aber wie jede Infusion das Blut, gibt dabei aber keine Nährstoffe.
Das kann man bei nicht-anämischen Katzen machen, aber nicht bei einer Anämie.
Bei einer Anämie würde sie Ringer Laktat oder eine ähnliche Flüssigkeit infundieren, die unter anderem Kalium enthält, damit die Elektrolyte, die beim pischern verloren gehen ausgeglichen werden.

Mach den TA bitte auf die Proteinurie aufmerksam - weiß der was über CNI wird er Fynn einen ACE Hemmer wie z.B. Fortekor geben.
ACE Hemmer lassen zwar den Krea anfangs steigen, aber bei Fynn sind die Kreawerte nicht so schlecht, weswegen man das trotzdem machen kann.
Nach ein paar Wochen nach Behandlungsbeginn sinkt der Krea wieder und die Gefahr einer Nierenschädigung durch Proteinurie ist gebannt.

Ich würd mal spaßeshalber fragen was der TA von einer Blutdruckmessung hält - so als Test.😉
Kennt er sich mit CNI aus, wird er das befürworten, weil viele CNIchen Bluthochdruck haben und das Nieren, Herz und Augen schädigt.

Ansonsten geh erst mal unvoreingenommen ran, hör Dir an was er zu sagen hat.

Viel Glück mit dem neuen TA - und yay! Fynn hat gefressen! Sowas muß man immer feiern!
Und zu sagen man will kämpfen ist die richtige Einstellung!

Liebe Grüße
Misskorbut
 
Werbung:
Oha,SO schlimm sind die Werte ja wirklich nicht!? Ich hatte mir aufgrund der Aussagen des Tierarztes weitaus schlimmeres vorgestellt....
Hm. Gut dass du noch in einer anderen Praxis einen Termin hast....Hoffentlich rappelt Miez sich nochmal auf!
 
DANKE für die liebe und ausführliche Antwort, wie sieht es mit EPO aus im Bezug auf die Anämie ?
 
Soll ich frageb was sie von Vitamin B hält ? oder einfach machen??
 
Hallo Anke,

wie schauts mit dem EPO aus...muß ich ehrlich sagen, dass ich da keine Aussage zu treffen möchte - ich bin keine Medizinerin.
Soviel ich weiß, macht Epo nur Sinn, wenn gleichzeitig Eisenpräparate gegeben werden.
Sprech den neuen TA bitte drauf an, bzw. warte ab was er zur Anämie sagt - viell. macht er ja einen anständigen Behandlungsplan gegen die Anämie.

Manchmal stößt es TÄ sauer auf wenn man zu forsch wird, vor allem wenn man sich noch nicht kennt.
Also erst mal abwarten was er von sich aus bringt und dann nachhaken.😉

Liebe Grüße
Misskorbut
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
638
Usambara
Usambara
M
Antworten
0
Aufrufe
365
Manix
M
M
Antworten
11
Aufrufe
19K
minnifand
minnifand
H
Antworten
4
Aufrufe
3K
Max Hase
M
K
Antworten
46
Aufrufe
26K
Katze12
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben