6 jähriger Kater CNI und gleichzietig Anämie

  • Themenstarter Themenstarter anke.h.302
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gut dass Du Dich in der NKL anmeldest.
Am besten schreibst Du in Deiner Vorstellung direkt mit rein, dass Fynn eine ANI mit Anämie hat, dann wird das schneller bearbeitet.

Ich hab grad nochmal auf die Befunde der TK geschaut und da steht was von Stauungen in den Nieren - auch das spricht für eine ANI.

Der Tipp von Timmy ist gut, viele TÄ und auch TKs machen eine Ratenzahlung, wenn Du bei Anmeldung direkt angibst dass Du knapp bei Kasse bist. Ich kenn das hier aus der TK Asterlagen (Duisburg) und meine TÄ macht das bei Stammpatienten (wie meiner Emily) auch.
 
A

Werbung

So die Anmeldung ist raus!

Wie bekommen wir denn nun raus, wenn es eine ANI ist woher sie kommt??
 
Liebe Anke,

gut dass Du Dich angemeldet hast.
Ich weiß, der Fragebogen ist sehr ausführlich und Du mußt alle Blutwerte /sonstige Befunde abtippen, aber dort helfen Leute die ein größeres Wissen angehäuft haben als so mancher TA.
Die brauchen all die Infos um Fynn entsprechend helfen zu können.

Es gibt verschiedene Gründe woher die Anämie kommt.
Wichtig sind wirklich die B-Vitamine. Da es mind. einen Tag dauern wird bis Fynns Fragebogen ausgewertet ist (weil wenig Helfer und umfangreich), würde ich Dich bitten morgen in der Apotheke den Vit.B Komplex von Ratiopharm zu kaufen (weil da nichts giftiges drin ist und schon die wichtige Folsäure enthalten), den Inhalt einer Kapsel in 3ml Wasser auflösen und mit einer Einmalspritze (ohne Nadel) tägl. 1ml direkt ins Mäulchen oder, falls Fynn das frisst, ins Futter geben.
Die aufgelösten B-Vitamine bitte im Kühlschrank lagern, weil sie sehr wärmeempfindlich sind.

Das kannst Du schon mal ganz am Anfang tun und morgen mit Deiner TÄ über Ratenzahlung und Infusionen sprechen.
Das ist wirklich sehr wichtig bei einer ANI.
 
Hallo, ich würde ebenso FLUTD in Betracht ziehen, auch im Hinblick auf Kristalle und Steine und auch aufgrund des noch relativ jungen Alters:

http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_flutd.html

Der Kater meines Vaters hatte FLUTD und zeigte die selben Symptome wie dein Kater. Auch bei ihm waren die Nierenwerte massiv erhöht.

Ich wünsche deinem Katerchen alles Gute!
 
Da hast Du nicht unrecht Tanshina,

aber soviel ich weiß kann Fynn pieseln.
Ich habe selber einen Kater hier der auf Grund von Struvitsteinen nicht mehr pieseln konnte und einen Rückstau in die Nieren erlitt.
Da kamen nur noch Tröpfchenweise Urin mit sichtbarem Blut und das im Minutentakt.

Kann Fynn pieseln, Anke?
 
Fynn macht Pippi und hat auch kein Blut im Urin, keinen Durchfall, ist nicht schmerzhaft, am Bauch kann man ihn ruhig anfassen, Blase immer gut geleert.

ICh weiß nicht mehr weiter, ich bin total erschlagen von dem allem.....
Ich habe seid Tagen Durchfall und Magenschmerzen, verschlafe jeden Morgen und hab kaum noch Zeit für meine Kleine Tochter.
Ich dachte jetzt wir hätten einen guten Ansatz und jetzt sind wir wieder bei null :reallysad: Und ich fühle mich hier so alleine, ich kämpfe und mache alles dafür, dass es Fynn besser geht und doch tappen wir im Dunkeln.
 
Werbung:
nicht alleine hier bei euch! Alleine hier zuhause
 
Du bist nicht mehr alleine liebe Anke.
Ich hab grad Deine Anmeldung in der NKL gesehen.
Füll jetzt so schnell wie möglich den FB aus - setz als Betreff "Fragebogen Anke mit Fynn (ANI, Anämie)" ein und man wird den FB schneller behandeln.
Momentan ist viel zu tun, aber bei ANI wird man hellhörig.

Fühl Dich von mir gedrückt, ich weiß wie man sich fühlt wenn man glaubt dass man sein geliebtes Pelztier verliert - ich hab das dieses Jahr mit Emily auch schon durchmachen müßen. Auch ich lag zu Hause mit Heulkrämpfen, Magen-Darm Beschwerden, Fieber und konnte nicht essen.
Daneben das Handy, weil die TK anrufen könnte dass es mit Emily zuende geht und ich ihr doch versprochen hatte dass ich bei ihr bin, sollte sie ihren Weg über die Regenbogenbrücke gehen.

Ich kanns Dir wirklich gut nachempfinden - deswegen eine dicke Umarmung, liebe Anke!
 
Ganz lieben dank!!
Ich habe jetzt ausgefüllt bis auf die blutErgebnisse dass muss ich auf morgen verschieben.
Ich muss so früh raus wegen meiner kleinen. Ich halte euch auf dem laufenden!! Ich gehe jetzt ins bett sobald meine kleine morgen in der Krippe ist, tippe ich los das die Gruppedie werte hat. Danke bis hierhin schon mal für alles!!
 
BOAH, bin jetzt in der Gruppe, finde mich total schlecht zurecht dort, seeehr kompliziert finde ich das.... Aber ich bleib dran 😀
 
So 🙂 Fragebogen ist in Arbeit in der Yahoo Gruppe, danke @Miss Skorbut 🙂

Ergebnisse heute: Schleimhäute sind wieder normal !!
Geht die Anämie etwa weg?

Urinuntersuchung auf bestimmte Werte um doch nach einer ANI zu schauen am Montag.

Weitere Gewichtsabnahme von 4,1 gestern auf 4,05 :grummel:
Hat hier noch jemand Ideen was ich füttern kann worauf er abgeht und was nicht schädlich ist für ANI oder CNI??
 
Werbung:
Ich bin ja kein Fan von Nierendiät... .
Hochwertiges Nassfutter und Phosphatbinder dazu.
Wichtig finde ich bei CNIchen, DASS sie fressen!

Also kein Sheba- Whiskas- oder Felix-Dreck (da ist Zucker drin und sonstiger Mist der in Katzennahrung nicht reingehört)!

Viel Fleischanteil und eben auf den Phosphorgehalt bzw. auf das Calcium-/Phosphor-Verhältnis achten.

VG
Anett
 
Fynn isst ja das Nassfutter (könnte aber besser sein).
Eigenmächtig ein Futter auszusuchen, nur mit dem Binder, traue ich mir mit meinem Wissenstand nicht zu, in der Lage in der er sich grad befindet.
 
Hallo mich würde interessieren wie es bei euch weiter ging. Wie gehts fynnchen? Ich muss heute auch noch mal zum Tierarzt, mein Kater hat ein Krea von 13,3 und liegt nur in seinem Körbchen kommt höchstens zum trinken raus!
 
Das weiß ich. Wir sind ja auch in Behandlung und waren gestern auch. Der tierarzt hat hoffnung. Er bekommt auch schon eine SUC-Therapie. Er wird aber jetzt erstmal für 2 Tage beim Tierarzt bleiben.
 
Werbung:
Der SUC (H) - Erfolg macht sich aber nicht sofort bemerkbar...hatte mit einer netten Dame von Heel diesbezüglich telefoniert und die meinte dass man ca. nach 4-6 Monaten feststellen sollte/kann, dass sich die Werte verbessert bzw. zumindest stabilisiert haben.
 
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal einen Zwischenstand zu Fynn geben😉

Wir waren jetzt 2 Wochen fast täglich beim TA zum Spritzen allgemeine Kontrolle, wiegen.
Fynn Zustand ist vom Befinden her gut, noch nicht sehr gut, aber gut. Er spielt, er folgt mir wieder auf Schritt und Tritt, er frisst ganz gut, hält sein Gewicht (ich möchte behaupten bei der nächsten Messung wird er auch wieder etwas mehr haben ).

Wir haben nochmal einen Urinstatus gemacht, weil wir doch den Verdacht auf eine akute Insuffizienz hatten (Yahoo Gruppe Verdacht- Harnwegsinfekt(Nierenbeckenentzündung) allerdings waren die Urinwerte alle ok.
Trotzdem bekommt Fynn ein Antibiotikum um es mit abzudecken.
Weiterhin erhält er im Moment alle 2 Tage SUC und ACE Hemmer und seine Nierendiät.

Seine Schleimhäute waren zwischenzeitlich sogar wieder völlig normal richitig rosig?! Nun bin ich gespannt , wir werden am Dienstag nächste Woche Blut abnehmen um zu schauen, ob und wie sich die Werte verändert haben, zur Erinnerng, Fynn hatte in einem schlechten Zustand den Krea Wert 3.1 und beim letzten Mal (guter Allgemeinzustand) 12,2 !! Alles etwas merkwürdig.

Und ich habe jetzt eine SUPER TA sie ist total aufgeschlossen und kennt sich spitze mit Homöophatie aus!

Behnadlungskosten bisher 1400! Euro in 4 Wochen :wow: wir haben jetzt nochmal eine Finanzspritze seitens meiner lieben Tante bekommen (600Euro) und das leibe Finanzamt hat uns auch im positiven mit einer sehr hohen Rückzahlung bedacht 😉 Also können wir wieterhin alles für Fynn geben, sah kurzeitig echt eng aus, aber jetzt kommen wir wieder gut klar.

Und ES LOHNT SICH EINFACH wenn ich mir meinen dicken angucke:pink-heart:

BTW: hab grad beim Veterinäramt angerufen und einen Milchbauern angeschwärzt! :reallysad: Jetzt kommen sie zur Kontroolle dorthin!

So ihr Lieben ich halte euch auf dem Laufenden !
 
Hallo liebe Anke,

gern geschehen - M. hat Dir ja alles wichtige zu Fynn geschrieben und ich hoffe Du kannst mit den Infos die sie Dir gegeben hat auch arbeiten.

Wenn Du Dich nicht traust selber Pospatbinder zu dosieren, frag einfach in der NKL nach - man wird Dir anhand von Gewicht, ausgesuchtem Futter und Phosphatwert eine Dosierung empfehlen dafür sind wir Helfer doch da. 😉

LG
Misskorbut
 
Ipaktine nutzen wir jetzt, ist das nicht ein Binder?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
635
Usambara
Usambara
M
Antworten
0
Aufrufe
326
Manix
M
M
Antworten
11
Aufrufe
19K
minnifand
minnifand
H
Antworten
4
Aufrufe
3K
Max Hase
M
K
Antworten
46
Aufrufe
26K
Katze12
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben