6 jähriger Kater CNI und gleichzietig Anämie

  • Themenstarter Themenstarter anke.h.302
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Anke,

wie schauts mit dem EPO aus...muß ich ehrlich sagen, dass ich da keine Aussage zu treffen möchte - ich bin keine Medizinerin.
Soviel ich weiß, macht Epo nur Sinn, wenn gleichzeitig Eisenpräparate gegeben werden.
Sprech den neuen TA bitte drauf an, bzw. warte ab was er zur Anämie sagt - viell. macht er ja einen anständigen Behandlungsplan gegen die Anämie.

Manchmal stößt es TÄ sauer auf wenn man zu forsch wird, vor allem wenn man sich noch nicht kennt.
Also erst mal abwarten was er von sich aus bringt und dann nachhaken.😉

Liebe Grüße
Misskorbut

Solange die Eisenvorräte im Körper normal sind, also das Serumeisen in der Norm, muss man zum Epo eigentlich kein Eisen geben.
Anders siehts natürlich aus wenn man eine kombinierte renale plus Eisenmangel-Anämie hat.
Aber da wird der TA sicher Genaueres zu sagen können 🙂
 
A

Werbung

Ok, ich hoffe sie sagt da was zu, ich habe einfach zu wenig Ahnung wie da so die Zusammenhänge sind 😉
Aber ich habe ja euch und auch noch das Telefon um ggf. im Nachhinein nochmal nachzufragen. Vielleicht habt ihr mal Lust euch ihre HP anzuschauen, auf mich macht das den Eindruck, als wäre wir dort richtig 🙂

http://www.tierarztpraxis-hollen.de/leistungen/therapien/individuelle-therapieplanung/

Fynn hat grad nochmal gemampft und lag ganz viel bei mir und hat geschnurrt :pink-heart:

ACHJA nochmal soll ich Vit B, egal was sie morgen sagt anfangen zu geben, da kann ich nichts mit falsch machen oder??

Ulmenrinde ist bestellt 😉
 
Mit dem B-Komplex kannst Du nicht schaden, was zuviel ist wird ausgepieselt. Da ist dann schon mal das Katzenstreu was gelblich, aber es schadet nicht.

Hier bei Helen darüber warum Vit. B so wichtig ist:
http://www.felinecrf.info/b_vitamine.htm#wichtigkeit
 
Hm, ich denke ich würde es einfach geben.
Da VitB12 zu den wasserlöslichen Vitaminen gehört, wird ein zu Viel idR einfach wieder ausgeschieden, sodass Überdosierungen wirklich sehr schwer herbeiführbar sind.
Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, weshalb die TÄ davon abraten sollte.
Aber nochmal rückversichern dass du damit nichts falsch machst beim TA ist immer besser.
 
Okay ihr Lieben habt erstmal vielen Dank, ich habe mir alles soweit ausgedruckt und werde mir das morgen über Tag nochmal genau anschauen, um den Informationsknoten etwas zu lösen 😛 ich melde mich nachdem Termin bei euch!

Vielen Dank erstmal 🙂
 
So, damit keine Zeit verloren geht, poste ich schon mal die SUC(H)-Therapie von Heel:

  • Tag 1 und 2: 2-mal täglich SUC (2-mal täglich als Mischpritze s.c.)
  • Tag 3 bis 7: täglich SUC (1-mal täglich als Mischspritze s.c.)
  • Ab 2. Woche: jeden 2. Tag SUC (jeden 2. Tage als Mischspritze s.c. bzw. oral)
  • Ab 3. Woche: 2-mal wöchentlich SUC, zusätzlich Hepar compositum (Heel) (2-mal wöchentlich oral)
  • Ab 8. Woche: 1-mal wöchentlich SUC, zusätzlich Hepar compositum (Heel)

Solidago comp. ad us. vet. (S): 1 ml
Ubichinon comp. (U): 1 ml
Coenzyme comp ad us. vet (C): 1 ml
Hepar comp. (H): 1 ml

Lespedeza Sieboldii C4 oder C6 (DHU; 3-mal täglich 5 - 6 Globuli, oral) würde ich auf jeden Fall mit dazu nehmen, da es den Harnstoff senkt und die SUC(H) im Hinblick darauf weiter unterstützt. Ich drück Fynn ganz doll die Daumen, dass ihm all die guten Tipps helfen.

Danke Kitty, dass druck ich auch noch mit aus 🙂
 
Werbung:
Hallo Anke,

auch von mir alles Gute für den Termin heute!

Also die Werte sind erhöht, aber alles andere als astronomisch erhöht oder nicht behandelbar.

Ich bin auch der Meinung, dass die anderen TÄ und Klinik wenig Ahnung haben und es sich einfach gemacht haben 😡 sowas ärgert mich, die spielen mit Leben, mit Emotionen und was weiss ich noch 😡😡😡

Wegen EPO, also mein (leider schon verstorbener CNI Schwerstfall - Tommy) hat mit Fortain und Rinderleber die Anämie super bewältigt.

Beim EPO gibt es felines EPO (so gut wie nicht zu bekommen) und humanes.
Aber EPO muss auch mit Sinn und Sachverstand eingesetzt werden, der TA sollte wissen was er tut, denn es kann auch böse nach hinten losgehen.
Ich glaube es gibt einen Grenzwert beim Hämatokrit, wenn der noch nicht unterschritten ist macht EPO keinen Sinn, aber wie der ist, weiss ich auch nicht mehr 😳 Mein Gefühl sagt mir aber, dass Deiner EPO nicht braucht, weil er sooo schlechte Werte auch bzgl. der Anämie noch nicht hat!

Aber mitnehmen tut ihn das wohl schon ganz arg alles, wenn er so drauf ist.

Wenn ich den Tommy in Erinnerung rufe und sein Verhalten, was wir uns und auch unsere TÄ nicht erklären konnte, denn er hatte ganz ganz fürchterliche Nierenwerte (Krea >8) und sehr starke Anämie (<14) und war putzmunter, frass, tobte, schmuste, alles bestens.


Also, nicht aufgeben und weiter alles Gute für Euch!

Wegen der Übelkeit und zum Appetit anregen:
Gib ihm Ulmenrinde (SEB = Slippery Elm Bark) erhältlich in lillysbar.de
Das bekommen meine immer wenn sie so ne kritische Phase haben - pur eine Prise übers Futter - hilft excellent!
Sonst einfach was stark riechendes geben - Thunfisch z.B.
Oder bisschen Vitaminpaste/Malzpaste zufüttern - päppelt immer gut.
Ansonsten immer ein paar Fläschchen Reconvales Tonicum da haben, damit er Nährstoffe genug zu sich nimmt.

Halte uns weiter auf dem Laufenden!

Alles alles Gute!!!
 
Hallo ihr Lieben,

ich glaube ich habe mir die richtige Praxis ausgesucht 🙂🙂

Ich war tatsächlich 1 1/2 Stunden mit Fynn bei der Ärztin, super nett und sehr engagiert 😉

Ich hänge euch an was heute gemacht wurde, morgen wenn die Blutergebnisse da sind, gehe ich nochmal hin.

Alsooo, sie behandelt auch alternativ :pink-heart:
Fynn hat heute schon etwas bekommen siehe Anhang, es ist total lustig, sie sprach davon, dass sie ihm was homöphatisches geben wird. Ich so, ääähm haben sie schon mal was von der SUC Therapie gehört? Sie lacht JA genau das bekommt er jetzt 🙂
Außerdem war in dem "Cocktail" auch noch was für den Magen drin (steht unten ist euch sicher ein Begriff, achja Klinik sagte ja kotzen würde er aber trotzdem weiter 😡 man habe ich die gefressen, stimmt gar nicht!) sie ist auch der Meinung Fynn braucht einen ACE Hemmer, er wird morgen eingestellt, ebenso der genaue Therapieverlauf bestimmt. Sie sagte allerserste Priörität hat heute, der Magen beruhigt sich und das Essen bleibt drin, alles weitere planen wir morgen, wenn wir alle aktuellen Ergebnisse haben.

Da die Tierklinik es ja nicht für nötig hielt weitere Diagnostik bzgl. der Anämie durchzuführen habe ich sie darauf angesprochen, wir haben Leukose und Aids getestet, beides negativ!(Klinik meinte ja, wäre eh egal, wenn er es hat, da man sowieso nichts machen kann und ansteckend sei es auch nicht 😱 daraufhin hat die Ärztin heute die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen!) Ebenso fiel er der viel zu hohe Glukose Wert auf aus dem ersten Tag in der Klinik, (Diabetis? in der Klinik wurde er NICHT nachkontrolliert!) der ist wieder im Normalbereich. Blut wurde u.a. auch nochmal abgenommen, weil am letzetn Kontrolltermin der Krea gar nicht mit getestet wurde und sie nochmal wissen will wie der aktuelle Stand ist.

Ich habe sie noch auf die Ulmenrinde angesprochen, sei einen Versuch wert, die sei wohl im Moment sehr "in" hört sie öfter und ich sollte ihr dann mal berichten wie es hilft, kann es ruhig dazugeben.

Wir fangen jetzt langsam an mit allem von dem was wir meinen erste Prioritäten hat und bauen die Therapie langsam auf.

ICH BIN SO FROH!!! Ohne euch hätte ich das nicht gewusst und in Angriff genommen, EIN GANZ DICKES DANKESCHÖN AN EUCH :ringel: :bussi:

Ich melde mich morgen wieder mit Neuigkeiten 🙂
 

Anhänge

  • 2013-05-22 19.49.07.jpg
    2013-05-22 19.49.07.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 47
  • 2013-05-22 19.49.16.jpg
    2013-05-22 19.49.16.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 49
Alsooo, sie behandelt auch alternativ :pink-heart: Fynn hat heute schon etwas bekommen siehe Anhang, es ist total lustig, sie sprach davon, dass sie ihm was homöphatisches geben wird. Ich so, ääähm haben sie schon mal was von der SUC Therapie gehört? Sie lacht JA genau das bekommt er jetzt 🙂

Ebenso fiel er der viel zu hohe Glukose Wert auf aus dem ersten Tag in der Klinik, (Diabetis? in der Klinik wurde er NICHT nachkontrolliert!) der ist wieder im Normalbereich.

Das hört sich doch schon mal nach einem Silberstreif am Horizont an 🙂 Na, in Sachen SUC(H)-Therapie warst Du dann ja wirklich bestens vorbereitet 😉 Ich wünsche Euch (Dir und Deinem Tiger) sehr, dass die gesamte Therapie greift und sich sein Zustand im Rahmen des Möglichen verbessert. Hab mich gerade noch mal in Sachen Heel umgeschaut und bin dabei hierauf gestoßen: http://vetepedia.de/index.php?id=5 Vielleicht sind da auch noch ein paar Infos für Dich dabei.

Ansonsten kann die Geschichte mit dem hohen Glukosewert auch auf Stress zurückgehen.

VG Kitty
 
Na siehste Anke,

was so ein TA Wechsel doch ausmacht, gelle?😉

Ich freue mich sehr dass Du scheinbar die richtige TÄ gefunden hast, die jetzt alles in die Wege leitet.

Der Empfehlung wegen dem SEB kannst Du trauen, nur halt schaun dass Du 1Std Abstand zu Medikamenten und mind. 30min zum Futter einhälst.
Es wirkt - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Den ACE Hemmer bekommt Fynn - wie ich Dir schon schrieb - weil er Protein im Urin hatte und das die Nieren schädigt. ACE Hemmer nehmen den Druck von den Nieren und verhindern das.

Und ja, Glukose ist ein Wert der stark bei Stress ansteigt und immer mit dem Fruktosaminwert betrachtet werden muß. Fruktosamin würde anzeigen, wenn Glukose längerfristig zu hoch ist. Ist Fruktosamin nicht erhöht, aber Glukose schon, liegt das eigentlich immer am Stress bei der Blutabnahme.

Liebe Grüße
Misskorbut
 
Spitze!!! 😉🙂

Ich freu mich, dass Deinem Fynn jetzt so richtig geholfen wird!

Todgeglaubte oder todgeredete (in dem Fall) leben halt doch länger!

Wie gehts Fynn?
Frisst er?
Was macht er für einen Eindruck?
 
Werbung:
Zur Aufmunterung und zum Mut machen:

Mein CNI Fall ist derzeit 12 Jahre alt - wir haben die CNI diagnostiziert vor fast 4 Jahren und es geht ihm heute VIEL besser als vor 4 Jahren, er ist kräftiger und auch die Blutwerte sind besser - zwar immer noch ausser der Referenz, aber besser.

Von daher:
Mit ner vernüftigen Therapie (SUC; Renes euqisitum und was es dan noch alles gibt) - wirklich gutem und hochwertigem Futter (wozu Trofu absolut nicht gehört) kann er Dir/Euch noch viele schöne Jahre bescheren 🙂

Wir barfen im Übrigen seit anderthalb Jahren und seither hat mein CNIchen nochmal Schübe bekommen, aber Schübe in Richtung sich besser fühlen, fiter werden, zunehmen und Blutbild Besserung 🙂
 
Ähm, Main Coon Timmy - Du weißt aber schon dass ein ACE Hemmer ein Herzmedikament ist???
Ich würde da nicht so mir nichts dir nichts an der Dosis rumändern...
Das kann auch mal in die Hose gehen.

Da steht zwar im Beipackzettel immer "bei chronischer Niereninsuffizienz" aber es ist eigentlich ein Herzmedikament, das in sofern bei CNI hilft, dass es den Druck von den Nieren nimmt und damit die Proteinurie beseitigt.
Genauso wie man das einschleichen sollte, muß man es auch ausschleichen und ich wäre sehr vorsichtig mit Bastelleien an der Dosis.

Wenn es Miez mal nicht gut geht, gibt es andere und ungefährlichere Mittel als das.

Liebe Grüße
Misskorbut
 
D.h. Timmy hat dann schon eine 3/4 ACE bekommen und dann gehst Du zum TA und die Herfrequenz ist o.k.
Bei ACE Hemmern geht es aber nicht allein um die Herzfrequenz (Pulsmessung), sondern um den Intraglomerulären Blutdruck (unterscheidet sich vom systemischen Blutdruck) zu senken.
Wenn Du in der Dosis herumfuchtelst, kann es sein dass Du mit der Erhöhung sogar den Druck zu weit minderst, es zum Blutdruckabfall in den Nieren kommt, was dazu führt das die Nieren zu wenig durchblutet werden.
Und dann gehts Timmy besser, Du lässt eine 1/4 wieder weg, der Druck in den Nieren steigt wieder...

Wurde bei Timmy mal eine Blutdruckkontrolle (systemischer BD) gemacht?

Wann hast Du das letzte mal Urin untersuchen lassen? Inkl. U-P-C? Also Urin-Protein-Creatinin Quotient?
Und Protein im Urin?

Das SUC für eine Weile zu erhöhen ist ja o.k. - wobei ch je nachdem wie lang Timmy SUC schon bekommt mal über einen Wechsel nachdenken würde, weil es zu einer Gewöhnung kommen kann.
Weswegen ich im Juni von SUC auf Renes mit Lespedeza wechsel um zu schaun ob wir da noch was an den Werten kitzeln können.
 
Ihr lieben ich melde mich gleich ausführlich und mit allen Ergebnissen, aber der Krea wert liegt jetzt bei 12,2!!!!!!!
Wie kann das sein? Dabei geht es ihm besser 🙁
 
Abgesehen davon dass ich mir grad Sorgen um Fynn mache...

Ich frag mich grad, ob Dein Timmy überhaupt eine CNI hat?
Ich vermute er ist ein Maine Coon und en entsprechend großer Kater?
Nur als Anregung (weil es mir auch neu wäre, dass CNI in Schüben vonstatten geht) ein Zitat von Helen:

Obwohl Kreatinin der genauere Messwert der Nierenfunktion ist, ist er doch abhängig von der Größe der Katze, denn Kreatinin ist ein Abfallprodukt der Muskeln. Daher kann man davon ausgehen, dass die Kreatininwerte einer kleinen, zierlichen Katze niedriger sind als die einer großen, muskulösen Katze.

Und weiter schreibt sie:

... fand heraus, dass die getesteten Katzen muskulös waren. Wäre nur eine einzige Kreatininmessung vorgenommen worden, hätte man viele dieser Katzen bereits in das IRIS Stadium 2 eingeordnet, obwohl ihr spezifisches Uringewicht darauf hinwies, dass sie keine CNI haben.

Wie ist denn das spezifische Gewicht von Timmy?

Und jetzt frag ich mich was mit Fynn ist?
 
Werbung:
So ich hänge euch mal die Werte an.

Meine Ta sagt, dass das schon eine drastische Verschlechterung sei und das das alles irgendwie nicht zusammenpasst Krea 3.1 Fynn sieht aus als würde er gleich von der Welt abgehen und jetzt 12.2 und relativ fit und vorallem er frisst und hat voll Kohldampf....

Auch sagt sie das die anderen Organwerte dafür recht gut sind.
Sie will nochmal mit dem Labor telefonieren, da sind ja auch eine Reihe TA´s vll. weiß da jemand was ggf. noch ein anderer Virus der dahinter steckt.

Sie hat empfohlen nochmal mit Homöphatie zu infundieren (das wollte sie schon heute), dass machen wir jetzt aber erst dann, wenn er sich vom Befinden wieder verschlechtert, sorry aber die letzten 3 Wochen sind jetzt 900€ weg, wenn es jetzt nicht wirklich sein MUSS, brauchen wir zumindestens das nächste Gehalt um weiter zu können.

Zudem bekommt er morgen wieder die SUC Mittel/ dann Samstag, dann Mo., Mi., und Freitag, dann erneut Blutbild und schauen wie wir weiter machen...
Das wird echt teuer :reallysad: Ich mache alles für Fynn aber das haut grad eeecht rein.

Aber we keep goin...... :pink-heart:
 

Anhänge

  • 2013-05-23 19.49.48.jpg
    2013-05-23 19.49.48.jpg
    28 KB · Aufrufe: 52
  • 2013-05-23 19.49.53.jpg
    2013-05-23 19.49.53.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 51
  • 2013-05-23 19.48.57.jpg
    2013-05-23 19.48.57.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 53
  • 2013-05-23 19.49.04.jpg
    2013-05-23 19.49.04.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 53
  • 2013-05-23 19.49.18.jpg
    2013-05-23 19.49.18.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 51
Anke,

so leit es mir tut Dir das sagen zu müßen, aber so ein plötzlicher Anstieg von Kreatinin und Harnstoff spricht leider für eine ANI - eine akute Niereninsuffizienz und Lilli sollte dagegen mit Infusionen behandelt werden.
Ist die Frage wodurch die ausgelöst wurde, da gibt es mehrere Ursachen, weswegen ich Dir empfehlen würde ein Nierenultraschall machen zu lassen, weil z.B.Vergiftungen, Nierensteine mit einem Verschluß in den Nieren, eine Nierenbeckenentzündung u.ä. Grund dafür sein können.

Auch die Anämie (siehe Hinweis vom Labor auf dem Befund) muß behandelt werden.

Ich weiß, dass die Finanzen da oft nicht mitspielen - seit Februar versuche ich irgendwie mein Konto wieder in den grünen Bereich zu bringen (und schaffs nicht). Aber wenn sich der Verdacht einer ANI bestätigt, muß schnell gehandelt werden.

Ich schau jetzt aber nochmal in Ruhe über die Werte, ob sich da evtl eine Nierenbeckenentzündung versteckt.
 
Hmm...

Der Albumin/Globulinquotient ist zu niedrig (sollte 1:1) liegen, was bedeutet dass Globuline erhöht sind.
Das spricht für eine Entzündung.

Lymphozyten erhöht, gleichzeitig die Segmentkernige (Neutrophile, Unterart der Leukos) zu niedrig...
Allerdings im absolut in der Referenz...häpüüühh...

Ich würde jetzt auch auf eine Entzündung tippen - ich mein, dass irgendwas bei den Nieren nicht stimmt, kann man leider nicht von der Hand weisen.

Da muß ich wieder den Hinweis mit dem Nierenultraschall geben - da wüßte man nachher mehr. Z.B. eine Entzündung der Nebennierenrinde müßte darauf erkennbar sein.


Problem ist, dass die TK die Infusionstherapie nur wenige Tage durchgeführt hat, dass hätte länger dauern müßen und gleichzeitig hätte man die Anämie behandeln müßen.
Infusionen lassen natürlich die Nierenwerte sinken, was bei Fynn evtl. dafür gesorgt hat, dass alles so nach "ist ja gar nict so schlimm" hat aussehen lassen und damit die ANI vertuscht wurde.

Das sind alles nur "wenns", aber ich befürchte, dass Fynn eine ANI hat. Wenn man die aber entsprechend behandelt, kann das für eine sehr gute Prognose sorgen, glaub mir.

Ich kann Dir die NKL auch immer wieder nur ans Herz legen, denn da schauen mehr Augen mit drauf als hier:
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/
 
So jetzt habe ich Zeit, in der Gruppe melde ich mich jetzt gleich an!!

@Ultraschall, ist ein Nierenschall noch etwas anderes, als ein normaler Ultraschall, weil der wurde ja gemacht, da wurde eine kleine Veränderung festgesellt. Aaaber denen in der Klinik traue ich eh nichts mehr zu.

oooh man was kann das nur sein? Armes Fynnchen ...

er liegt grad auf meinem Schoss und schaut zu wie ich tippe :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
635
Usambara
Usambara
M
Antworten
0
Aufrufe
326
Manix
M
M
Antworten
11
Aufrufe
19K
minnifand
minnifand
H
Antworten
4
Aufrufe
3K
Max Hase
M
K
Antworten
46
Aufrufe
26K
Katze12
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben