6 Wochen alte Kitten, was soll ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter Janinex3
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    6 wochen alt hilfe katzenbabys kitten kitten abgabe
Ich hoffe einfach mal das die Geschichte hier nur ausgedacht ist. Soviele Widersprüche auf einmal kann es gar nicht geben.
Da ich öfter mal mit den "Legenden" von Mädels in diesem Alter konfrontiert bin glaube ich davon sowieso nicht mal die Hälfte. Da geniert man sich halt gerne noch für das eine oder andere (meistens für Dinge die - realistisch betrachtet - in keinster Weise irgendwie peinlich oder ehrenrührig sind) und überschätzt andere Dinge dafür in geradezu tragischer Weise (wie z.B. die große Liebe die ewig halten wird).
 
A

Werbung

Also wenn ich überleg,dass Kindergeld max.200-250 Euro beträgt und der Unterhalt auch nicht viel höher ausfallen dürfte,dann bezweifle ich ganz stark,dass sie davon Auto,Wohnung(auch wenn sie sich die Miete teilt)und eine gute Versorgung der Katzen finanzieren kann.Aber sie hat ja einen gutverdienenden Freund und eine Freundin beim Ta.
 
Also wenn ich überleg,dass Kindergeld max.200-250 Euro beträgt und der Unterhalt auch nicht viel höher ausfallen dürfte, ...
Ich glaub die Höhe des Unterhalts hängt vom Einkommen der Eltern ab, oder nicht? Ich hab zwar auch einen Unterhaltszahler an meiner Seite, aber wir haben da noch nie drüber gesprochen, will ich auch garnicht.

... dann bezweifle ich ganz stark,dass sie davon Auto,Wohnung(auch wenn sie sich die Miete teilt)und eine gute Versorgung der Katzen finanzieren kann.Aber sie hat ja einen gutverdienenden Freund und eine Freundin beim Ta.
Die Freundin beim TA wird die Impfung auch nicht umsonst bekommen, nicht mal wenn sie mit eigenen Katzen dort anrückt. Auch Wurmmittel und ähnliches wird sie nicht einfach so aus dem Arzneischrank nehmen können. Selbst als Tierarzthelferin darf sie vermutlich höchstens mal 'ne Spritze oder sowas geben, aber die paar Minuten die das braucht dürften wohl kaum wirklich viel Kosten sparen.
Sofern die Zeit des Tierarztes überhaupt berechnet wird - ich hab hier in unserem Katzenordner jedenfalls keine Rechnung auf der irgendwie die Arbeitszeit des Tierarztes auftaucht, ist das bei Euren Tierärzten so? Haben die nicht auch 'ne Gebührenordnung und daran ist nicht wirklich zu rütteln?
(Sorry dass ich das nicht weiss, wir waren zum Glück bisher nicht soooo oft beim Tierarzt und da hat's mich auch nie wirklich gejuckt wieviel das gekostet hat, da gibt's ja auch nicht wirklich was zu drehen oder so.)

Und was der Freund dazu sagt wenn die Bauernhof-Kitten sich als krank herausstellen und hohe Kosten verursachen will ich garnicht erst wissen.

Ich hab grad mal ein bisschen im Forum gestöbert ob's schon einen Thread gibt was Katzenhaltung eigentlich so kostet. Ich hab den hier gefunden:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-kosten-einer-katze.2947/
und festgestellt dass wir da bei den monatlichen Kosten nach wie vor drüber liegen (die Kleine futtert weiter als hätte sie nicht gelesen dass sie mit 1 Jahr jetzt erwachsen sein sollte und normal fressen müsste) - und dabei füttern wir noch nicht mal Oberklasse (bzw. nur selten).

Einen Katzen-Kosten-Thread der sich nur mit den monatlichen Kosten beschäftigt habe ich nicht gefunden - gibt's den womöglich noch garnicht?

Na jedenfalls haben wir auch bei Erstausstattung usw. mehr ausgegeben. Und die Anfangs-Tierarztkosten sind natürlich ein Punkt den man mit der "Schutzgebühr" verrechnen sollte, wenn z.B. die Kastration da schon erledigt ist reicht die Schutzgebühr meist ja bei weitem nicht aus.

Wir müssen nicht sparen, aber ich hab's für uns im Vorfeld sehr genau ausgerechnet was da auf uns zu kommt um das meinem Gefährten vorab aufzählen zu können, bei uns war ja klar dass es unsere GEMEINSAMEN Katzen werden - und prompt das Katzenstreu vergessen, das ja auch ganz schön reinhauen kann.

Sorry für's OT - aber mir war das jetzt wichtig auf die Kosten nochmal einzugehen.
 
Crow das mit dem Freund und der Freundin war ironisch gemeint.
 
Crow das mit dem Freund und der Freundin war ironisch gemeint.

Weißte was?
Mir reichts echt gleich.
Mach doch ne Tabelle und trag ein was die TE verdient, ausgeben darf, und was bleibt. 🙄
Bist du in der Position darüber zu urteilen?
Ich meine mal gelesen zu haben das es bei dir finanziell auch nicht sooo prall ist.

Außerdem entscheide dich mal unter welchem Nick du schreibst.
 
mimimama.: Was einer zur Verfügung hat, geht dich nüscht an. Ebenso hast du kein Recht irgendwelche fiktiven Rechnungen aufzustellen.
Fakt ist eins: Generell haut die gesamte Geschichte hinten und vorne nicht hin.
Ob mit oder ohne Geld ... der Thread is ein Fisch, der zum Himmel stinkt.
 
Werbung:
Sag mal hab ich dir was getan oder warum pampst du mich an?Unter dem anderen nick komm ich nicht mehr rein(email geändert und Passwort vergessen)Ausserdem ists der gleiche Name nur mit nem Punkt also wo ist dein Problem?In dem Thread gehts zwar nicht um mich,aber ich kann auch mit meinen bescheidenen Finanzen meine Tiere versorgen,da ich kein Auto und keine Wohnung davon finanzieren muss.Und auch sonst sehr bescheiden lebe.Ausserdem müsste ich notfalls nur für ein Tier Ta Kosten tragen,da das andere Tier einen Gnadenbrotplatz bei mir hat und über Paten finanziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal hab ich dir was getan oder warum pampst du mich an?Unter dem anderen nick komm ich nicht mehr rein(email geändert und Passwort vergessen)Ausserdem ists der gleiche Name nur mit nem Punkt also wo ist dein Problem?In dem Thread gehts zwar nicht um mich,aber ich kann auch mit meinen bescheidenen Finanzen meine Tiere versorgen,da ich kein Auto und keine Wohnung davon finanzieren muss.

Lies mal nach, vllt verstehst du dann warum ich dich anpampe.
Seitenlanges Gelaber ob die TE sich das leisten kann, was sie für einen Beruf sie ausüben muß..blabla.

In dem Thread gehts zwar nicht um mich,aber ich kann auch mit meinen bescheidenen Finanzen meine Tiere versorgen,da ich kein Auto und keine Wohnung davon finanzieren muss.

Das ist schön für dich.
Vielleicht läuft es bei der TE ja auch so?
Weißt du das?
Immer wieder neue Aufstellungen?
 
Dann lies es doch einfach nicht,wenn es dich stört!
 
Werbung:
Das Thema mit den Finanzen habe wohl eher ich losgetreten.

Mach doch ne Tabelle und trag ein was die TE verdient, ausgeben darf, und was bleibt. 🙄
Bist du in der Position darüber zu urteilen?
Langsam - hier ist schon ein Tier gestorben weil das Geld fehlte um es wenigstens zum Arzt zu bringen, es scheiterte sogar schon an den Fahrtkosten dorthin!
Von daher finde ich das durchaus berechtigt wenn man sich derartige Gedanken macht.
Wenn man sich anschaut wie manche Tierschutzorganisationen bei ihren Vorkontrollen vorgehen dann ist diese Diskussion hier echt noch harmlos, da werden auch gelegentlich Sachen gefragt die weit über das hinausgehen was das Gesetz z.B. bei Vermietung hergibt - und immer im Namen des Tierschutzes.
Letztendlich ist es eben schon auch wichtig dass die Tiere gut versorgt werden können und nicht mangels Benzingeld irgendwann elendig ohne medizinische versorgung sterben müssen.
 
Das ist richtig, crow mountain crew. Das Problem ist eben, dass die besagte Pflegestelle mit Gnadenplatz selbst so knappe, finanzielle Mittel zur Verfügung hat (Grundversorgung eben). Das hatte sie auch offen so geschrieben. Dann so etwas zu schreiben, ist echt hm... 😕
Es passt eben nicht zusammen.
 
Das ist richtig, crow mountain crew. Das Problem ist eben, dass die besagte Pflegestelle mit Gnadenplatz selbst so knappe, finanzielle Mittel zur Verfügung hat (Grundversorgung eben). Das hatte sie auch offen so geschrieben. Dann so etwas zu schreiben, ist echt hm... 😕
Es passt eben nicht zusammen.
Aber das gehört doch jetzt nicht hier in diesen Thread rein?
An der Grundaussage her dass man sich überlegen sollte ob man sich Katzen überhaupt leisten kann oder nicht ändert das ja nichts.
Und dann müsstet ihr über mich genauso herfallen.
Und ich dann in der Folge über die diversen Tierschutzorgas die bei ihren Vorkontrollen noch weit dreistere Fragen stellen.

Wenn Tiere sterben müssen weil's am Geld fehlt ist niemand geholfen.
Von daher ist das schon sinnvoll ab und an auch mal auf die Kosten hinzuweisen - finde zumindest ich.
GERADE wenn's um unerfahrene junge Leute geht.
 
Werbung:
Jetzt streitet euch doch nicht. Es kam doch nur soweit, weil die TE uns eine Geschichte (ich schreibe mal bewusst nicht Lüge) nach der anderen erzählt, die sich alle widersprechen. Sie kann ein angefahrenes Tier, noch dazu die Mutter ihrer Kitten, die sie im Juli abholen kann, nicht zum Tierarzt bringen, weil sie einen Tag vor Zahltag ihres Ausbildungsgehaltes kein Geld mehr für Benzin hat. DAnn schreibt sie, dass sie erst im September ihre Ausbildung anfängt. Und so kam eins zum anderen und die Emotionen über soviel Dreistigkeit sind einfach hochgekocht.

Letztendlich wollte jeder verhindern, dass sie die 6 Wochen alten Kitten aufnimmt, sondern sie bei den anderen Müttern lässt. Aber die TE ist ja beratungsresistent.
 
Egal....ich wollte nur erklären, warum der Beitrag ein "Geschmäckle" hat und dass man als Tierbesitzer plötzlich mit sehr hohen Tierarztkosten konfrontiert werden kann, ist ja unbestritten und mir auch passiert.
 
Crow du hast es erfasst.Genau das wollte ich ausdrücken.
 

Ähnliche Themen

Diana.L.
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
17K
An.chan
An.chan
G
Antworten
12
Aufrufe
28K
Gizmo_Gina
G
S
Antworten
27
Aufrufe
4K
Tatzenliebhaberin
T
A
Antworten
25
Aufrufe
4K
vanitas02
V
J
Antworten
6
Aufrufe
8K
osa
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben