Also wenn ich überleg,dass Kindergeld max.200-250 Euro beträgt und der Unterhalt auch nicht viel höher ausfallen dürfte, ...
Ich glaub die Höhe des Unterhalts hängt vom Einkommen der Eltern ab, oder nicht? Ich hab zwar auch einen Unterhaltszahler an meiner Seite, aber wir haben da noch nie drüber gesprochen, will ich auch garnicht.
... dann bezweifle ich ganz stark,dass sie davon Auto,Wohnung(auch wenn sie sich die Miete teilt)und eine gute Versorgung der Katzen finanzieren kann.Aber sie hat ja einen gutverdienenden Freund und eine Freundin beim Ta.
Die Freundin beim TA wird die Impfung auch nicht umsonst bekommen, nicht mal wenn sie mit eigenen Katzen dort anrückt. Auch Wurmmittel und ähnliches wird sie nicht einfach so aus dem Arzneischrank nehmen können. Selbst als Tierarzthelferin darf sie vermutlich höchstens mal 'ne Spritze oder sowas geben, aber die paar Minuten die das braucht dürften wohl kaum wirklich viel Kosten sparen.
Sofern die Zeit des Tierarztes überhaupt berechnet wird - ich hab hier in unserem Katzenordner jedenfalls keine Rechnung auf der irgendwie die Arbeitszeit des Tierarztes auftaucht, ist das bei Euren Tierärzten so? Haben die nicht auch 'ne Gebührenordnung und daran ist nicht wirklich zu rütteln?
(Sorry dass ich das nicht weiss, wir waren zum Glück bisher nicht soooo oft beim Tierarzt und da hat's mich auch nie wirklich gejuckt wieviel das gekostet hat, da gibt's ja auch nicht wirklich was zu drehen oder so.)
Und was der Freund dazu sagt wenn die Bauernhof-Kitten sich als krank herausstellen und hohe Kosten verursachen will ich garnicht erst wissen.
Ich hab grad mal ein bisschen im Forum gestöbert ob's schon einen Thread gibt was Katzenhaltung eigentlich so kostet. Ich hab den hier gefunden:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-kosten-einer-katze.2947/
und festgestellt dass wir da bei den monatlichen Kosten nach wie vor drüber liegen (die Kleine futtert weiter als hätte sie nicht gelesen dass sie mit 1 Jahr jetzt erwachsen sein sollte und normal fressen müsste) - und dabei füttern wir noch nicht mal Oberklasse (bzw. nur selten).
Einen Katzen-Kosten-Thread der sich nur mit den monatlichen Kosten beschäftigt habe ich nicht gefunden - gibt's den womöglich noch garnicht?
Na jedenfalls haben wir auch bei Erstausstattung usw. mehr ausgegeben. Und die Anfangs-Tierarztkosten sind natürlich ein Punkt den man mit der "Schutzgebühr" verrechnen sollte, wenn z.B. die Kastration da schon erledigt ist reicht die Schutzgebühr meist ja bei weitem nicht aus.
Wir müssen nicht sparen, aber ich hab's für uns im Vorfeld sehr genau ausgerechnet was da auf uns zu kommt um das meinem Gefährten vorab aufzählen zu können, bei uns war ja klar dass es unsere GEMEINSAMEN Katzen werden - und prompt das Katzenstreu vergessen, das ja auch ganz schön reinhauen kann.
Sorry für's OT - aber mir war das jetzt wichtig auf die Kosten nochmal einzugehen.