8-monatige Katze sollte eingeschläfert werden, nach Meinung des TA

• Themenstarter Themenstarter Tameli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anämie - dringende hilfe einachläfern

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Werde später selbst dem TA anrufen um alles genauer zu erfahren und werde dann hier eine genauere Nachricht erfassen was alles getan wurde.
Ich danke euch allen so sehr.
Huhu,
ich habe mir angewöhnt den Tierärzten Mails zu schicken und um die Angabe der Inhalte der Spritzen zu bitten.
Da ich schnell überfordert bin mir zu merken, welche Medikamente (mit Namen), Vitamine etc nun in der/den Spritze/n waren, vor allem wenn ich ängstlich und besorgt beim Tierarzt war.
Das Gleich habe ich mit Diagnosen und alles an Bildern gemacht.
Bisher habe ich meist freundliche Antwortmails zurückerhalten.
So hab ich mir Stück für Stück eine eigene Akte über jede meiner Katzen angelegt.
So kann man, auch wenn man mehrere Tierärzte besucht oder besuchen muss. (Aufgrund von zweitmeinung, verfügbarkeit etc)
etwa schrifliche Ordnung für sich bringen.

Auch hier sind die Pfoten und Daumen gedrückt für die süße Maus

• Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter, Onni, pfotenseele und 7 weitere
A

Werbung

puh, auch ich bin total erleichtert!!! 😊
da zeigt sich auch mal wieder, wie wichtig es ist, bei ernster problematik unbedingt eine zweitmeinung einzuholen.
ich hätte da eine frage, die @ferufe wohl sicher beantworten kann. ist eine anämie auch gleich zu setzen mit einem vitamin B12 mangel? als morpheus damals so einen schweren mangel hatte, musste ich sein vitamin B12 depot zuerst mit spritzen auffüllen. mir wurde erklärt, dass zuerst vitamin B12 oral gar nichts bringt, weil es vitamin B12 braucht, um dieses im körper abbauen/verwerten zu können. deshalb zuerst spritzen (über mehrere wochen), dies mit cyanocobolamin, weil das andere zu sehr brennt. erst später begann ich dann mit oraler gabe von methylcobolamin.

puh, auch ich bin total erleichtert!!! 😊
da zeigt sich auch mal wieder, wie wichtig es ist, bei ernster problematik unbedingt eine zweitmeinung einzuholen.
ich hätte da eine frage, die @ferufe wohl sicher beantworten kann. ist eine anämie auch gleich zu setzen mit einem vitamin B12 mangel? als morpheus damals so einen schweren mangel hatte, musste ich sein vitamin B12 depot zuerst mit spritzen auffüllen. mir wurde erklärt, dass zuerst vitamin B12 oral gar nichts bringt, weil es vitamin B12 braucht, um dieses im körper abbauen/verwerten zu können. deshalb zuerst spritzen (über mehrere wochen), dies mit cyanocobolamin, weil das andere zu sehr brennt. erst später begann ich dann mit oraler gabe von methylcobolamin.
Hallo,
nein, eine Anämie ist nicht immer gleichzusetzen mit einem Mangel, eine Anämie kann unterschiedliche Ursachen haben. Bei Blutungen kommt es ebenfalls zu einer Anämie, bei Entzündungen etc. Manchmal ist es dann sogar wichtig nicht zu supplementieren bzw. kann es wichtig sein gut zu überlegen. Bei Krebs wird postuliert, dass Vit.B kontraproduktiv sein könnte wie z.B. auch bei Entzündungen weil sich Erreger davon "ernähren" könnten. Es kommt jedoch auch immer auf die Dosierung an.
Oral gegeben in Metylform kann es sofort aufgenommen werden, die Cyanoform muss erst umgesetzt werden. Ob das Leberdepot leer ist ist bei der Katze nicht bestimmbar, die humane Zusatzuntersuchung gibt es hier nicht. Man geht davon aus, dass bei einer chron. Erkrankung es evtl. aufgefüllt werden muss. Dann können die Spritzen sinnvoll sein damit nicht über den Verdauungsstoffwechsel es erst abgebaut wird. Ich tendiere bei Situationen wie jetzt zur Kombi, erst schnell verfügbar und dann zusätzlich das Cyano. Wir haben hier jetzt eine akute Situation. So ist eine Eisengabe i.v. oder s.c. auch nicht unbedingt ausreichend unterstützend, in der Regel fehlt dort das Vitamin C welches für die gute Aufnahme sorgt bzw. ist fraglich welches Eisen gespritzt wird, EisenII oder EisenIII. In D ist diese Kombi auch schwierig, beim Menschen hat man einige Möglichkeiten, für Tiere leider schwierig. Aber der Ansatz ist gut. Ich hoffe, ich habe alles richtig erklärt.
VG

• Like
Reaktionen: pfotenseele, NicoCurlySue, Soenny und 2 weitere
@ferufe Auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine tollen Erklärungen 🥰

Puh, ich hatte richtig ein wenig Angst, hier hineinzuschauen, wie mag es Dir ergangen sein?

Ich freue mich erst einmal sehr!!!
Ich selbst bin so langsqm fix und fertig, zerrt ganz schön an mir. Aber jetzt heisst es für mich einfach alles tun das es ihr so schnell wie möglich besser geht.
Natürlich war ich ein wenig erleichtert, aber die Angst ist immer noch ziemlich hoch und Präsenz.

Werbung:
Wir alle drücken ganz fest unsere Daumen und Pfoten.
Ich kann leider keine hilfreichen Tipps geben, nur sagen: einfach nur wunderbar, wie du dich um die Kleine sorgst und kümmerst. Man merkt, das sie dein alles ist, danke dafür und viele gemeinsame Jahre wünsch ich euch.
Wow vielen Dank, ich hoffe wirklich das ich noch viele Jahren mit der Mika erleben darf. Nun heisst es Hoffen und alles versuchen.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Och Mensch, das ist ja wirklich eine tragische Geschichte um deine Hübsche.
Ich bin mir sicher, dass ihr das schafft und noch viele gemeinsame Jahre zusammen haben werdet, gute Besserung🍀
Vielen Dank, ich hoffe es so sehr. Kann mir es gar nicht vorstellen ohne sie.

Werbung:
Da ich nichts sinnvolles beitragen kann,
lasse ich fest gedrückte Daumen für deine Katze und eine virtuelle Umärmelung für dich da.
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Vielen Dank😊

Soweit ich mich erinnere wurde der Erreger im Blut untersucht.
Einen Organschall um zu schauen ob es Blutungen an den Organen, Magen oder Milz, gibt.

• Like
Reaktionen: little-cat
Wurde ich auch machen. Sicher ist sicher. Ich bin immer für ein Ausschlussverfahren.

Soweit ich mich erinnere wurde der Erreger im Blut untersucht.
Einen Organschall um zu schauen ob es Blutungen an den Organen, Magen oder Milz, gibt.
Kannst du mir sagen, wie der Erreger genannt wird bei den Blutwerten? Werde ich doch gerne anfordern, ich nehme an bis Dienstag zu warten wäre zu lang?

Werbung:
Das hört sich auf jeden schon mal besser an als gestern und wir drücken weiter Pfötchen und Daumen.

wie geht es euch?