8-monatige Katze sollte eingeschläfert werden, nach Meinung des TA

• Themenstarter Themenstarter Tameli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anämie - dringende hilfe einachläfern

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wie geht es euch?
Vielen Dank für die Nachfrage. Hatte heute vor ein Update zu geben und jenachdem um weitere Tipps oder Erfahrungen zu bitten. Meine Mika ist seit heute morgen eher sehr Apathisch, frisst eigendlich nichts und das trinken ist auch nicht wirklich das wahre🙈sie versucht zu laufen jedoch fällt sie immer wieder zusammen. Habe kurz danach nochmal den TA angerufen. Er meinte heute wird es der schlimmste Tag sein, da Sie gestern so viele Vitamine, Eisen und auch Schmerzmittel erhalten hat. Essen sei ganz normal das Sie dies verweigert und das Sie eher apathisch wirkt und es könnte sogar noch Durchfall geben. Jedoch sei das wichtigste, dass sie genügend trinkt. Nun liege ich nun bei Ihr, dabei viel mir auf das Sie in das Bettchen uriniert hat. Aber ich würde meinen Sie reagiert schon ein wenig besser auf eine Bewegungen wie heute morgen.
Nun meine Frage an euch und vorallem auch an @ferufe wie sehr ihr der Zustand von Ihr wenn ich dies so beschreibe? Wollte Sie heute morgen mit der Spritze ernähren, jedoch hat mir der TA davon abgeraten da es für Sie nur Stress sei, jedoch wie handhabe ich das mit dem Trinken? Bin über jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Polayuki
Hast Du reconvales da? Es deckt den Tagesbedarf einer Katze ab und ist zudem Flüssig und dürfte schmecken.

Wenn nicht sag bescheid, Ich habe hier 2 Flaschen und ich glaube ZH ist nicht allzu weit weg.
Vielen Dank habe das zum Glück gestern bestellt und heute morgen erhalten. Fand Sie gar nicht lustig und mehr wie 5ml ging nicht. Hab es soeben mit warmer Milch leicht gemischt, verweigert Sie komplett.
Haben zusätzlich heute nochmals eine Flasche bestellt. Aber ich denke da muss Sie jetzt sicherlich einfach durch, oder?

Vielen Dank habe das zum Glück gestern bestellt und heute morgen erhalten. Fand Sie gar nicht lustig und mehr wie 5ml ging nicht. Hab es soeben mit warmer Milch leicht gemischt, verweigert Sie komplett.
Haben zusätzlich heute nochmals eine Flasche bestellt. Aber ich denke da muss Sie jetzt sicherlich einfach durch, oder?
Vlt mit schlecksnack vermischt?

• Like
Reaktionen: little-cat
ja da muss sie durch und 5ml ist gut wenn sie öfters was bekommt. Nährstoffe sind wichtig.

Falls Du Hills a/d hast, kannst Du Recovales mit untermischen. Es ist hochkalorisch und man braucht wenig.

vielleicht ein bissi hühnersud anbieten?
huhn ganz lange kochen in wenig wasser...noch schön lauwarm anbieten.
ungesunde nassfuttersauce (wie whiskas etc) ausdrücken dazu.
das nur, wenn der stress des zufütterns vermieden werden soll.
schön warm halten und alles wichtige in ihre nähe platzieren, auch mit auf- und abstieghilfen. das hab ich grad gelesen in im nierenforum bzgl. anämie. kräfte schonen ist im moment die devise

Werbung:
Vielen Dank für die Nachfrage. Hatte heute vor ein Update zu geben und jenachdem um weitere Tipps oder Erfahrungen zu bitten. Meine Mika ist seit heute morgen eher sehr Apathisch, frisst eigendlich nichts und das trinken ist auch nicht wirklich das wahre🙈sie versucht zu laufen jedoch fällt sie immer wieder zusammen. Habe kurz danach nochmal den TA angerufen. Er meinte heute wird es der schlimmste Tag sein, da Sie gestern so viele Vitamine, Eisen und auch Schmerzmittel erhalten hat. Essen sei ganz normal das Sie dies verweigert und das Sie eher apathisch wirkt und es könnte sogar noch Durchfall geben. Jedoch sei das wichtigste, dass sie genügend trinkt. Nun liege ich nun bei Ihr, dabei viel mir auf das Sie in das Bettchen uriniert hat. Aber ich würde meinen Sie reagiert schon ein wenig besser auf eine Bewegungen wie heute morgen.
Nun meine Frage an euch und vorallem auch an @ferufe wie sehr ihr der Zustand von Ihr wenn ich dies so beschreibe? Wollte Sie heute morgen mit der Spritze ernähren, jedoch hat mir der TA davon abgeraten da es für Sie nur Stress sei, jedoch wie handhabe ich das mit dem Trinken? Bin über jeden Tipp und Ratschlag dankbar.
Hallo,
der gestrige Stress kann die Situation mitbedingen, doch glaube ich nicht so recht daran. Sie sollte gefüttrt werden, Futter gibt Energie. Evtl. sogar eine ganz kleine Menge Dextrose in Wasser (oder 2-3 Tropfen Honig) ins Mäulchen geben um sofort verfügbare Energie zu geben. Falsch machst du damit nichts. Weisst du welches Schmerzmittel sie bekommen hat? Die Vitamine dürften auch nicht die Ursache sein. Die Frage ist auch für mich welches Epopräparat gegeben wurde und in welcher Dosierung. Wobei ich, wie ich schon sagte, bei so jungen Katzen keine Erfahrung damit habe. Hier dazu eine sehr gute Beschreibung. Vermutlich ist die heutige Befindlichkeit Ursache der sehr starken Anämie. Versuche sie warm zu halten, versuche, und sei die Menge noch so klein, zu füttern. Dazu kannst du alles nehmen was du superfein prürieren kannst damit es durch den Konus der Spritze geht. Versuche auch Milch, wenn du keien laktulosefreie hast, fettarme und noch ein bisschen verdünnen. Hat sie denn heute Urin und Kot abgesetzt? Fühle bitte mal ihr Bäuchlein ob er schön weich ist. Nicht, dass sich eine Verstopfung zeigt. Und ja, versuche sie etwas zu animieren sich zu bewegen.
VG

Anhänge

• 1E369BA3-D218-453D-A887-6599334BF14B.jpeg
    1E369BA3-D218-453D-A887-6599334BF14B.jpeg
    182,1 KB · Aufrufe: 115
Kannst Du ihr das Reconvales immer wieder etwas mit der Spritze eingeben? Ich nehme dazu immer ein Codewort wie "Spritze", dann weiß Katz, worum es geht und erwartet/befürchtet es nicht immer.
Ich drücke weiter ganz fest die Daumen, dass Ihr das schafft! 🍀

ja da muss sie durch und 5ml ist gut wenn sie öfters was bekommt. Nährstoffe sind wichtig.

Falls Du Hills a/d hast, kannst Du Recovales mit untermischen. Es ist hochkalorisch und man braucht wenig.
Gut, dann wird sie sobald mein Mann nach Hause kommt nochmals eine kleine Dossis erhalten.

Ich habe Polly, als es ihr so schlecht ging, auch Reconvales auf die Pfote getan, das hat sie abgeschleckt und ich fand es nicht so schlimm und stressig, als wenn ich ihr das mit der Spritze ins Mäulchen hätte geben müssen. Ich hatte immer Angst, daß sie sich verschluckt.

@ferufe: käme vielleicht auch Jubin in Frage?

Werbung:
1A, Du hast Hills a/d da, unbedingt ran. Mit Wasser oder Reconvales verdünnen, beides geht. Auf jeden Fall, da muss noch einiges in die Miez rein.

vielleicht ein bissi hühnersud anbieten?
huhn ganz lange kochen in wenig wasser...noch schön lauwarm anbieten.
ungesunde nassfuttersauce (wie whiskas etc) ausdrücken dazu.
das nur, wenn der stress des zufütterns vermieden werden soll.
schön warm halten und alles wichtige in ihre nähe platzieren, auch mit auf- und abstieghilfen. das hab ich grad gelesen in im nierenforum bzgl. anämie. kräfte schonen ist im moment die devise
Ah super, vielen Dank. Habe soeben gleich kurz danach gegoogelt. Jedoch habe ich zur Zeit kein Huhn zu Hause, aber werde dies sicher gleich morgen machen.
Das stimmt, zur Sicherheit habe ich Sie heute Nachmittag in das Katzentimmer gelegt und die Tür zu gemacht. Da Sie so schwach ist waren mir die Treppen zu eine grosse Gefahr und die anderen zwei Katzen sind eifach in Ihrer Umgebung zu aktiv. Ich denke das werde ich in der Nacht auch weiter so handhaben, das Sie genug Ruhe erhält. Natürlich sitze ich seit zwei Stunden in diesem Zimmer😂

Leider kann ich wenig beitragen, aber alle Pfötchen und Däumchen werden hier ganz dolle gedrückt 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀

Kannst Du ihr das Reconvales immer wieder etwas mit der Spritze eingeben? Ich nehme dazu immer ein Codewort wie "Spritze", dann weiß Katz, worum es geht und erwartet/befürchtet es nicht immer.
Ich drücke weiter ganz fest die Daumen, dass Ihr das schafft! 🍀
Werde ich gerne auch mal versuchen, bis jetzt kannte Sie das natürlich gar nicht. Haben es versucht, aber Sie schluckt die Flüssigkeit nicht hinunter sondern lässt alles einfach heraustropfen🙈

Werbung:
Werde ich gerne auch mal versuchen, bis jetzt kannte Sie das natürlich gar nicht. Haben es versucht, aber Sie schluckt die Flüssigkeit nicht hinunter sondern lässt alles einfach heraustropfen🙈
von der Seite rein, da schluckt sie dann schon

1A, Du hast Hills a/d da, unbedingt ran. Mit Wasser oder Reconvales verdünnen, beides geht. Auf jeden Fall, da muss noch einiges in die Miez rein.
Würde ich sofort gerne umsetzen, jedoch schluckt sie nicht und lässt alles auf beiden Seiten hinaustropfen.

Ich habe Polly, als es ihr so schlecht ging, auch Reconvales auf die Pfote getan, das hat sie abgeschleckt und ich fand es nicht so schlimm und stressig, als wenn ich ihr das mit der Spritze ins Mäulchen hätte geben müssen. Ich hatte immer Angst, daß sie sich verschluckt.

@ferufe: käme vielleicht auch Jubin in Frage?
Hatten wir soeben auch, aber sie schluckt schon gar nicht. Aber das mit dem Pfötchen wird schwierig da Sie sich zur Zwit selbst nicht abschleckt.

Würde ich sofort gerne umsetzen, jedoch schluckt sie nicht und lässt alles auf beiden Seiten hinaustropfen.
Spritze hinten an der Seite rein, da schluckt sie schon, da wurde ich es nur Tropfenweise versuchen. Kopf/Maul ein bisschen nach oben heben, dass es nach hinten fliesst und den Hals streicheln.

ihr ist wahrscheinlich auch schlecht

• Like
Reaktionen: Molana und Joats