8-monatige Katze sollte eingeschläfert werden, nach Meinung des TA

• Themenstarter Themenstarter Tameli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anämie - dringende hilfe einachläfern

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde die angewärmte Milch sein lassen und lieber Reconvales selbst anwärmen.
Dazu aufziehen in der Spritze und dann diese vorne Verschließen.
Im Idealfall hat man einen Kombistopfen den man draufstecken kann und dann die aufgezogene und verschlossene Spritze in ein Glas mit mehr als handwarmen Wasser legen. Das Reconvales wird minimal flüssiger, wenn es warm wird.
Notier dir am Besten auf der Flasche wann du sie angebrochen hast.
Ich kann verstehen, dass sie diese Zwangssituation scheiße findet. Hat meine alte Herzkönigin auch.
Keiner mag es etwas in den Mund geschoben zu bekommen und schon gar nicht irgendwas breiig / flüssiges ohne Kontrolle drüber zu haben wie viel und in welcher Geschwindigkeit es kommt.
Daher sind kleine Mengen zum gewöhnen und immer mal wieder ganz gut.
Wenn du die Spritze gut kontrollieren kannst, kannst du ihr auch versuchen mit einem kleinen Tropfen direkt unterhalb des Nasendreiecks auf die Schnautze zu geben. Das wird oft auch noch aus Reflex abgeschleckt.
Ich habe meine Katze in unserer ersten Kriese einige Tage mittels Spritze zugefüttert und zum Schluss kannte sie das ganze Procedere und hat es mehr oder weniger über sich ergehen lassen.

Wenn sie in ihr Körbchen uriniert, weil sie zu schwach ist zum Klo zu kommen, helfen alte Handtücher oder auch Windelunterlagen.

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Ayleen
A

Werbung

Und klappt es?

Ich würde die angewärmte Milch sein lassen und lieber Reconvales selbst anwärmen.
Im Idealfall hat man einen Kombistopfen den man draufstecken kann und dann die aufgezogene und verschlossene Spritze in ein Glas mit mehr als handwarmen Wasser legen. Das Reconvales wird minimal flüssiger, wenn es warm wird.
Ich kann verstehen, dass sie diese Zwangssituation scheiße findet. Hat meine alte Herzkönigin auch.
Keiner mag es etwas in den Mund geschoben zu bekommen und schon gar nicht irgendwas breiig / flüssiges ohne Kontrolle drüber zu haben wie viel und in welcher Geschwindigkeit es kommt.
Wenn du die Spritze gut kontrollieren kannst, kannst du ihr auch versuchen mit einem kleinen Tropfen direkt unterhalb des Nasendreiecks auf die Schnautze zu geben. Das wird oft auch noch aus Reflex abgeschleckt.
Ich habe meine Katze in unserer ersten Kriese einige Tage mittels Spritze zugefüttert und zum Schluss kannte sie das ganze Procedere und hat es mehr oder weniger über sich ergehen lassen.

Wenn sie in ihr Körbchen uriniert, weil sie zu schwach ist zum Klo zu kommen, helfen alte Handtücher oder auch Windelunterlagen.
Hallo,
Reconvales anzuwärmen ist leider kein guter Tip, die B-Vitamine sind nicht hitzestabil und gehen kaputt.
VG

Ich habe Polly, als es ihr so schlecht ging, auch Reconvales auf die Pfote getan, das hat sie abgeschleckt und ich fand es nicht so schlimm und stressig, als wenn ich ihr das mit der Spritze ins Mäulchen hätte geben müssen. Ich hatte immer Angst, daß sie sich verschluckt.

@ferufe: käme vielleicht auch Jubin in Frage?
Ja, Jubin ginge auch, aber das hat niemand vorrätig wenn men keinen Diabetiker hat. Selbst einige Krümel Zucker könnten schon helfen, wenn auch nicht direkt verfügbar.
VG

Hallo,
Reconvales anzuwärmen ist leider kein guter Tip, die B-Vitamine sind nicht hitzestabil und gehen kaputt.
VG
Oh danke, das wusste ich bisher nicht.
Weißt du ab wann sie (temperaturtechnisch) kaputt gehen?
Kühlschrankkalt wollte ich das damals nicht geben und wie seh ich, dass da B-Vitamine drin sind?
Das, was ich damals gegeben habe, gibt in den Inhalsstoffen nur A und D3 .. aber ich hab da echt nicht so viel Ahnung bei den anderen chemischen Verbindungen.

Man soll Reconvales (kl Flaschen) bei Öffnung nach 48 Stunden nicht mehr gebrauchen. Die Grossen ins Kühlschrank und da soll es etwa max 10 Tage halten, aber ich habe die Erfahrung schon gemacht, es hält keine 10 Tage.

Werbung:
Ne, leider gar nicht. Sie schluckt es einfach gar nicht runter, nicht mal die Nase schleckt sie sich ab. Dafür hat Sie aber getrunken. Haben Sie nun wieder in das Katzenzimmer gelegt, mit reichlich Wasser, Vitaldrink und ein wenig Reconvales. Werde in der Nacht aufstehen um zu schauen wie es ihr geht und ob Sie was zu sich genommen hat.

Ne, leider gar nicht. Sie schluckt es einfach gar nicht runter, nicht mal die Nase schleckt sie sich ab. Dafür hat Sie aber getrunken. Haben Sie nun wieder in das Katzenzimmer gelegt, mit reichlich Wasser, Vitaldrink und ein wenig Reconvales. Werde in der Nacht aufstehen um zu schauen wie es ihr geht und ob Sie was zu sich genommen hat.
hmm also doch Infusion. Ich wurde es definitiv machen

Sie hat getrunken? Selbstständig?

Du kannst es auch mit einer Babyflasche versuchen wenn Du Dir das zutraust.
Das Funktioniert manchmal besser als mit einer Spritze - den Nuckel dann etwas abschneiden damit vorne mehr raus läuft und versuchen den Kopf der Katze etwas nicht hinten anzuwinkeln.

Infusion ist auf jedenfall auch sinnvoll.

hmm also doch Infusion. Ich wurde es definitiv machen

Sie hat getrunken? Selbstständig?
Habe nun eine Kamera installiert um zu schauen wie sie sich verhaltet und was sie zu sich nimmt.
Werde es gleich mit dem TA morgen besprechen, heute meinte er ja es sei ganz normal das Sie kein Futter zu sich nimmt und das es sogar noch Durchfall geben könnte wegen den vielen ,,supplemets“ welche sie gestern erhalten hat.
Ja das Wasser nahm sie ganz selbstständig, musste es einfach ein wenig zu ihr näher stellen. Sogar zwei mal trank sie😍schon mal einen ganz kleinen Vorschritt.

• Like
Reaktionen: Poldi, pfotenseele, NicoCurlySue und 2 weitere
Stimme deinem TA zu und würde morgen schauen, ob sie was fressen mag.

Werbung:
Man soll Reconvales (kl Flaschen) bei Öffnung nach 48 Stunden nicht mehr gebrauchen. Die Grossen ins Kühlschrank und da soll es etwa max 10 Tage halten, aber ich habe die Erfahrung schon gemacht, es hält keine 10 Tage.
Ich habe heute die 45 ml Flaschen bekommen. Auf dem Karton steht der Hinweis, das die angebrochene Flasche kühl gelagert werden, und innerhalb von 10 Tagen verbraucht werden soll.

Als es Boomer wo schlecht ging, hab ich ihm eine kräftige Knochenbrühe gekocht und zusätzlich zum Wasser zum Trinken angeboten, vielleicht wäre das auch noch eine Idee? Zumindest warm hat er davon ganz gut getrunken. Er hat das Reconvales/Recoactiv nicht vertragen, das kam nach wenigen Sekunden rückwärts wieder raus 😕

Ja, Jubin ginge auch, aber das hat niemand vorrätig wenn men keinen Diabetiker hat. Selbst einige Krümel Zucker könnten schon helfen, wenn auch nicht direkt verfügbar.
VG
Habe ich gar nicht gekannt, einfach so in einem Tierbedarfgeschäft erhalte ich dies nicht. Müsste mal sonst heute in einer Apotheke nachfragen, ob Sie das auch bestellen könnte.

Ich habe heute die 45 ml Flaschen bekommen. Auf dem Karton steht der Hinweis, das die angebrochene Flasche kühl gelagert werden, und innerhalb von 10 Tagen verbraucht werden soll.
Stimmt, das habe ich auch so gelesen.

Werbung:
Du kannst es auch mit einer Babyflasche versuchen wenn Du Dir das zutraust.
Das Funktioniert manchmal besser als mit einer Spritze - den Nuckel dann etwas abschneiden damit vorne mehr raus läuft und versuchen den Kopf der Katze etwas nicht hinten anzuwinkeln.

Infusion ist auf jedenfall auch sinnvoll.
Auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen, wenn Sie mir heute nicht frisst und der TA eine Infusion noch nicht in Betracht zieht, werde ich sehr gerne dies probieren.

Vielen Dank. Sie schleckt nicht einfach ihre Nase oder ihre Pfötchen ab. Dann bin ich aller Hoffnung das sie sich solangsam auch daran gewöhnt. Werde es später nochmals versuchen.

Danke für den Tipp, hab jetzt einfach alles in die Wäsche getan. Sie hat zum Glück mehrere Körbchen😊

Jubin bekommst du in der Apotheke, habe ich für Notfälle hier. Du kannst auch einfach Traubenzucker (ohne Geschmack) mit etwas Wasser mischen und ihr davon einfach mit dem Finger was aufs Zahnfleisch geben auf der Seite mit dem Finger, das geht direkt ins Blut, aber nur wenig, damit sie sich nicht verschluckt.

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Jubin bekommst du in der Apotheke, habe ich für Notfälle hier. Du kannst auch einfach Traubenzucker (ohne Geschmack) mit etwas Wasser mischen und ihr davon einfach mit dem Finger was aufs Zahnfleisch geben auf der Seite mit dem Finger, das geht direkt ins Blut, aber nur wenig, damit sie sich nicht verschluckt.
Dann gehe ich doch mal heute vorbei, bei uns in der Schweiz haben Sie solche Sachen nicht immer an Lager. Ich merke, ich bin für so einen Notfall einfach zu wenig ausgestattet, habe nicht mal Traubenzucker hier.