Ab wann markieren Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Huntresss
  • Beginndatum Beginndatum
Huntresss

Huntresss

Forenprofi
Mitglied seit
2. Februar 2007
Beiträge
3.524
Ort
Löwenstadt
Meine Madame ist ja jetzt ca 15 Wochen alt, und es hat immer geklappt mit dem Kaklo.. Heute hat sie jedoch etwas auf den neuen Kratzbaum gepinkelt, und im Badezimmer neben das grosse Klo auf den Badvorleger... Das hat sie sonst nicht gemacht, und beide Klo´s waren sauber gemacht, da ist mein Kater eigen 🙄.. Neben dem Klo hatte ich eine Tüte stehen mit dem Cböp.. Bis Heute Morgen war alles normal, aber der Kater hat die kleine gegen Mittag eine gehauen.... Ich denke mal nicht das sie aus Angst dahin macht, denn sie ist ein echter Feger, und geht immer wieder auf den Dicken los 🙄... Kann das sein das sie jetzt schon anfängt irgendwie zu Markieren ?? 😕
 
A

Werbung

Könnte ja auch eine Blasenentzündung sein. Wenn sich das wiederholt, solltest du zum TA gehen und das abklären lassen.

Ansonsten kann das bei kleinen Mäusen schon mal vergessen werden und dann kanns schon zu spät sein 😉

jetzt schon markieren? Kann sein, dann ist sie frühreif 😉 Waren meine Kater auch! Stell sie doch dem TA vor, der kann ja am besten entscheiden, ob er eine Kastra vornehmen kann, oder ob ihr noch warten sollt!
 
Na Frühreif würde auf jeden Fall zu dem Früchtchen passen 🙄... Am Montag müssen wir eh wieder hin zum TA, und dann schauen wir mal weiter...
Blasenentzündung denke ich nicht, sie geht ja sonst auch normal zum Klo.. Irgendwie sieht es für mich so nach Absicht aus, als wollte sie den Kater ärgern ....😕
 
riecht es denn auch strenger?

also wie gesagt, heutzutage scheint ja Frühreife nicht sooooo selten zu sein! Aber dann bin ich mal gespannt, was dein TA sagt....

Das mit dem Ärgern könnte dann schon passen, so nach dem Motto bis hierher und nicht weiter... ich zeig dir schon wo´s lang geht... 😉

Ich hoffe, sie macht das jetzt nicht andauernd 😱
 
Okaayyy... Gerade hat sie wieder auf den Badvorleger gepinkelt :grr:.. Als ich auf der Toilette sass kam sie reingedackelt, guckt mich an und schwupps, erstmal hingepischelt... Leider kam ich per Hand nicht dran, sonst hätte ich sie gleich ins Kaklo daneben gesetzt 🙄..
 
Das ist aber dann nicht markieren. Das machen die nämlich richtig waagrecht mit zitterndem Schwanz. Und riechen tut das glaub ich auch net. Zumindest nicht vergleichbar mit einem Kater.
 
Werbung:
Stimmt, das liest sich eher nach Protest und bissl Absicht; hat sich denn irgendetwas verändert? Kommt sie iwi zu kurz oder so etwas? Markieren geht wie Irmi es beschreibt.
 
Na Frühreif würde auf jeden Fall zu dem Früchtchen passen 🙄... Am Montag müssen wir eh wieder hin zum TA, und dann schauen wir mal weiter...
Blasenentzündung denke ich nicht, sie geht ja sonst auch normal zum Klo.. Irgendwie sieht es für mich so nach Absicht aus, als wollte sie den Kater ärgern ....😕
Auch nur zeitweise Unsauberkeit kann durch Blasenentzündung kommen. Wenn die Katze zwar schon Beschwerden beim Pischern hat, aber noch nicht gravierende Schmerzen, wird wohl das 'Sauberkeitsmuster' immer wieder zur Sauberkeit bringen, aber nicht immer.

Bei ganz jungen Katzen, die noch nicht fertig sind mit der Sauberkeitserziehung, geht wohl öfter noch was daneben. Aber bei jeder andren Katze halte ich Unsauberkeit immer für ein Signal, daß irgendwo in der Miez oder im Umfeld was im argen liegt, dem unverzüglich auf den Grund gegangen werden sollte.

Zugvogel
 
Sodele, Katz ist sauber.... Zumindest bis ich den gewaschenen Vorleger wieder hingetan habe 🙄.. Sie scheint irgendwas an dem Ding zu stören, es wird gleich draufgepullert. Irgendeiner hatte hier ja glaube ich mal das gleiche Problem... Also kommt dat Ding weg, auf die anderen wird ja nicht gepuschert :glubschauge:
 
Ich hab schon gehört, daß die Rückseite der Matten mit ihrem getufften Plastikmaterial auf viele Katzen so animierend wirken (Duft?), daß sie einfach draufpullern müssen.

Zugvogel
 
Daß Katzen auf Badvorleger oder Handtücher am Boden pinkeln ist nicht so ungewöhnlich. Das machen auch völlig gesunde Katzen.
Warum? Ev. das Weiche, Nachgiebige, in dem man auch scharren kann, dazu in dem Raum, wo meist ohnehin auch das Klo steht ..
Lösung: Badevorleger nach Gebrauch weghängen.

Der neue KB wurde wohl "beduftet", weil er eben noch neu roch.

Eine Katze pinkelt nicht wo hin um Mensch zu ärgern. "Ärgern durch pinkeln" ist nicht in ihrem Vokabular.
Markieren muß nicht immer sexuell motiviert sein, Katzen machen das auch, um zu sagen "hier lebe ich, meins, ich bin hier die Chefin, hier habe gerade ich Jagd- und Durchgangsrecht, warte bis ich weg bin" usw.

Eine Blasenentzündung oder ähnliches kann man ohne Untersuchung aber nicht ausschließen, daher ggf. Proben nehmen und den TA konsultieren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Peg
Antworten
51
Aufrufe
4K
Peg
Peg
C
Antworten
1
Aufrufe
514
Scherasade
S
E
Antworten
4
Aufrufe
874
Oskar_Alfons
O
Stine_Ja
Antworten
285
Aufrufe
13K
Stine_Ja
Stine_Ja
Inai
Antworten
125
Aufrufe
7K
Bolinbo
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben