AB -wann notwendig-sinnvoll-Diskussion

  • Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika killerkeime

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich wünschte wir hätten hier einen Tierarzt, der unsere Philosphie verstehen würde. Der unseren Katzen nicht einfach AB gibt, weil das einfach ist und Kohle bringt, sondern einen der auch sich mit Naturheilkunde auskennt und das objektiv bewerten kann. Aber auf diese eierlegende Wollmilchsau werde ich wohl vergebens warten.
 
A

Werbung

Ich wünschte wir hätten hier einen Tierarzt, der unsere Philosphie verstehen würde. Der unseren Katzen nicht einfach AB gibt, weil das einfach ist und Kohle bringt, sondern einen der auch sich mit Naturheilkunde auskennt und das objektiv bewerten kann. Aber auf diese eierlegende Wollmilchsau werde ich wohl vergebens warten.

Diesen Arzt wird es nur geben, wenn man sich selber in der Materie gut auskennt und sagt was man will. Der durchschnittliche Halter will das sein todkrankes Tier mit einem möglichst billigen Besuch wieder auf die Beine kommt.
 
Diesen Arzt wird es nur geben, wenn man sich selber in der Materie gut auskennt und sagt was man will. Der durchschnittliche Halter will das sein todkrankes Tier mit einem möglichst billigen Besuch wieder auf die Beine kommt.

Nein, mir geht es nicht ums Geld. Mir geht es ums Tier!
Wenn ich alternative Vorschläge mache z.B. Neemöl für Milben dann sagen sie, dass das gefährlich wäre.
Man kann es nicht 100% beurteilen, außer man nimmt ein Tiermedizinstudium auf.
Als Halter weiß man dann bald gar nicht mehr, was das richtige ist. Nimmt man wie im Bsp. das Neemöl können Schädigungen entstehen, nimmt man die Therapie vom TA werden Leber etc. belastet.
Manchmal frage ich mich, ob es nicht das Beste wäre gar nichts zu machen und auf natürliche Abwehr zu vertrauen?
 
Nein, mir geht es nicht ums Geld. Mir geht es ums Tier!
Wenn ich alternative Vorschläge mache z.B. Neemöl für Milben dann sagen sie, dass das gefährlich wäre.
Man kann es nicht 100% beurteilen, außer man nimmt ein Tiermedizinstudium auf.
Als Halter weiß man dann bald gar nicht mehr, was das richtige ist. Nimmt man wie im Bsp. das Neemöl können Schädigungen entstehen, nimmt man die Therapie vom TA werden Leber etc. belastet.
Manchmal frage ich mich, ob es nicht das Beste wäre gar nichts zu machen und auf natürliche Abwehr zu vertrauen?

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es Dir ums Geld geht, sondern dem durchschnittlichen Halter. Wo her soll der TA wissen, dass man bereit ist eine genauere Diagnostik zu zahlen, wenn man es nicht sagt.

Den meisten ist es lieber, erst mal AB, schauen ob es besser wird, und im schlimmsten Fall wenn es nicht anders geht, wird genauer untersucht.

Und da spreche ich nicht von uns.
 
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es Dir ums Geld geht, sondern dem durchschnittlichen Halter. Wo her soll der TA wissen, dass man bereit ist eine genauere Diagnostik zu zahlen, wenn man es nicht sagt.

Den meisten ist es lieber, erst mal AB, schauen ob es besser wird, und im schlimmsten Fall wenn es nicht anders geht, wird genauer untersucht.

Und da spreche ich nicht von uns.

Naja, was machst du denn beim TA? Sagst du bitte kein AB sondern eine genaue Diagnostik? Mal ganz ehrlich: Da gucken die dich doch doof an und ignorieren das. So gehts da jedenfalls bei unseren 3 TAs
 
Ich denke, dass man immer fragen kann ob es alternative Mittel gibt und dies dann mit dem TA ausdiskutieren und dann selbst abwägen. Es gibt Krankheiten , da kommt man an Antibiotika nicht herum und es gibt Krankheiten, da tun es auch sanftere Mittel.
 
Werbung:
Naja, was machst du denn beim TA? Sagst du bitte kein AB sondern eine genaue Diagnostik? Mal ganz ehrlich: Da gucken die dich doch doof an und ignorieren das. So gehts da jedenfalls bei unseren 3 TAs

Meine TÄ kennt mich. Sie spricht alles mit mir ab und fragt, ob ich das so möchte. Ich betrachte sie als Dienstleister. Es gibt ja beileibe genug TÄ.
 
Ich habe manchmal den Eindruck, dass sie zu bequem sind und immer gleich sowas extremes heranziehen.
Ja, ich kenne meine TA auch gut, aber sie findet es schon komisch, wenn ich nein zu ihrem vielen Geimpfe sage.
Natürlich gibt es genug andere TAs aber soll man den Katzen noch mehr Stress zumuten und noch weiter mit ihnen fahren?
 
Ich habe manchmal den Eindruck, dass sie zu bequem sind und immer gleich sowas extremes heranziehen.
Ja, ich kenne meine TA auch gut, aber sie findet es schon komisch, wenn ich nein zu ihrem vielen Geimpfe sage.
Natürlich gibt es genug andere TAs aber soll man den Katzen noch mehr Stress zumuten und noch weiter mit ihnen fahren?


Es sind meine Katzen. Was, wie viel und wann etwas in sie rein kommt, bestimme ausschließlich ich.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man das anders handhabt.😕

Ich würde auch bei Kinderarzt nicht irgendwas spritzen lassen, über dessen Sinn ich mir nicht im Klaren bin. Ach ich nehme keine Tabletten, die mir nicht einleuchten.

Ich scheine ja ein anstrengender Halter, Mutter und Patient zu sein. 😀
 
Naja, was machst du denn beim TA? Sagst du bitte kein AB sondern eine genaue Diagnostik? Mal ganz ehrlich: Da gucken die dich doch doof an und ignorieren das. So gehts da jedenfalls bei unseren 3 TAs
Mir ist tausendmal lieber, die TÄ gucken doof, als daß was in die Miez reinkommt, mit dem ich nicht einverstanden bin. 😀

Ich zahle für den Patienten, hab also Privatpatient-Status. Damit steht mir frei, alles ungefragt geben zu lassen ODER als Mitverantwortlicher auch mitzubestimmen, was gemacht und was gegeben wird.

Bedenke: Tierärzte leben von den Patienteinnahmen, sie sind abhängig von den Tierhaltern 😛

Zugvogel
 
Ich würde auch bei Kinderarzt nicht irgendwas spritzen lassen, über dessen Sinn ich mir nicht im Klaren bin. Ach ich nehme keine Tabletten, die mir nicht einleuchten.

Hast du Medizin studiert? 😀
Oder kommt dein Wissen von Hören-Sagen/ Internetforen/ Büchern/ etc.?

:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Es sind meine Katzen. Was, wie viel und wann etwas in sie rein kommt, bestimme ausschließlich ich.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man das anders handhabt.😕

Ich würde auch bei Kinderarzt nicht irgendwas spritzen lassen, über dessen Sinn ich mir nicht im Klaren bin. Ach ich nehme keine Tabletten, die mir nicht einleuchten.

Ich scheine ja ein anstrengender Halter, Mutter und Patient zu sein. 😀

Ja, ich bin aber nicht so toll, dass ich mich ohne Medizinstudium total perfekt auskenne.
Wie soll mans sonst handhaben, wenn man keine Alternativen vorgeschlagen bekommt?
 
Manchmal frage ich mich, ob es nicht das Beste wäre gar nichts zu machen und auf natürliche Abwehr zu vertrauen?

Na ja, manchmal muss man schon was machen. Und manchmal sind auch AB's absolut angebracht. Meine Shakki hatte mal eine Bißwunde am After, die sich schon entzündet hatte - das war nicht nur heftiges "Aua" für die Kleine, sondern unbehandelt hätte das im ungünstigen Fall zu Kotinkontinenz führen können - nein danke. Da war ich mit meiner TÄ sehr einverstanden, dem erstmal mit einem ordentlichen AB zu Leibe zu rücken.

Oder anderes Beispiel, meine SchwieMu hatte Gesichtsrose. Möchte nicht wissen, was die alles verpasst bekommen hat, aber diese Krankheit ist höllisch gefährlich, wenn man sie nicht behandelt.

Wenn Du jemanden suchst, die alternativ behandelt und in Deiner Nähe ist, hast Du mal Gerlinde gefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir hatten das Thema mal angeschnitten aber sie meinte, dass sie diese Homeopathin nicht unbedingt empfehlen kann, so wie ich das verstanden habe😕
 
Hm? 😕 Vielleicht ein Missverständnis?
 
Diesen Arzt wird es nur geben, wenn man sich selber in der Materie gut auskennt und sagt was man will.
Wo her soll der TA wissen, dass man bereit ist eine genauere Diagnostik zu zahlen, wenn man es nicht sagt.

Den meisten ist es lieber, erst mal AB, schauen ob es besser wird, und im schlimmsten Fall wenn es nicht anders geht, wird genauer untersucht.

Also bisher hatte ich die naive Vorstellung, dass der TA eine genaue Diagnostik dann durchführt, wenn er es angesichts der Krankheitssymptome für notwendig hält.
TAs kennen sich doch aus, wissen dass bestimmte Erreger hartnäckig bzw. resistent sind.
Da einfach auf Verdacht ein AB zu geben finde ich fahrlässig, wenn man weiß, dass man sinnvollerweise erst einmal eine Erregerbestimmung machen sollte.

Und was die Geizmentalität der Halter betrifft: man muss ihnen doch wenigstens sagen, dass eine genaue Abklärung wichtig ist und das eben mehr kostet.
Woher soll ich das als Halter wissen?
Eigentlich erwarte ich, dass ich einem TA vertrauen kann, statt immer selbst nach möglichen Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten zu recherchieren.
Und dann erst recht nicht mehr weiß, was wirklich Sinn macht - einfach weil ich Laie bin.
 
Werbung:
Oder anderes Beispiel, meine SchwieMu hatte Gesichtsrose. Möchte nicht wissen, was die alles verpasst bekommen hat, aber diese Krankheit ist höllisch gefährlich, wenn man sie nicht behandelt.
Was ist an einer Rose 'höllisch gefährlich'?
Die Gesichtsrose einer Bekannten wurde ausschließlich homöopathisch-naturheilkundlich behandelt, es kamen nicht die späteren Schmerzen und trat auch nie wieder auf.

Zugvogel
 
Also ich halte es so:

Erkläre dem TA so genau wie nur irgend möglich, was wann wem und wo bzw. wie geschah. Diskutiere das Für und Wider u. die Entscheidung über das dann (falls notwendig) benutzte AB fällt der TA - der hat nämlich dafür jahrelang studiert.

Vorvergangenen Sonntag in der TK bat ich den TA, Harley bitte KEIN Langzeit-AB gegen den Katzenschnupfen zu injizieren, weil die vorherigen Erfahrungen mit anderen Katzen und Kitten zu negativ ausgefallen sind. Er war dankbar für die Info, spritzte Amoxy und wird es sicherlich auch in Zukunft beherzigen, dass Katzen, die völlig heruntergekommen u. geschwächt sind, Convenia nicht gut vertragen. Denn man kann es nicht mehr aus ihnen herausholen.....

Das Amoxy hat in diesem Fall überraschend gut angeschlagen; jedoch ist zu berücksichtigen, dass es sich um ein ausgesetztes Tierchen handelt, welches sicherlich in seinem bis dato kurzen und schmerzvollen Leben noch keine tä Behandlung erlebt hat - ergo auch noch keine AB-Resistenz des Körpers vorliegen dürfte.
Und natürlich auch noch die nötige Portion Glück dazu kam, die man bei der Behandlung multipler Krankheiten nunmal einfach auch braucht, da die Fellchen uns ja nicht sagen können, wo genau es weh tut usw.


Grundsätzlich bin ich überzeugt von der Notwendigkeit schulmedizinischer Behandlungsmethoden, da ich häufig mit schweren Krankheitsfällen konfrontiert werde.
Mindestens begleitend setze ich aber sehr gerne diverse Homöopathika ein, um Krankheiten zu lindern und Nebenwirkungen abzumildern.
 
Als wenn Antibiotika für alle Ressistenzen der Welt verantwortlich wären und nur AB die Ursache dafür wäre ... 🙄

Die berüchtigten Krankenhauskeime sind übrigens nicht nur Bakterien, sondern auch Pilze und in kleinen Teilen Viren.
Und die sind allesamt auch gegen sämtliche Antiseptika und Desinfektionsmittel ressistent. Selbst in purem Alkohol überleben einige.

Und dafür kann man ja wohl kein AB verantwortlich machen ... 🙄
 
Als wenn Antibiotika für alle Ressistenzen der Welt verantwortlich wären und nur AB die Ursache dafür wäre ... 🙄

Die berüchtigten Krankenhauskeime sind übrigens nicht nur Bakterien, sondern auch Pilze und in kleinen Teilen Viren.
Und die sind allesamt auch gegen sämtliche Antiseptika und Desinfektionsmittel ressistent. Selbst in purem Alkohol überleben einige.

Und dafür kann man ja wohl kein AB verantwortlich machen ... 🙄
MRSA sind Bakterien, oder? 😕

Gegen Viren helfen AB nicht, gegen Pilze können sie auch nichts ausrichten. Aber darum gehts auch in diesem Thread nicht, sondern einzig und allein um Antibiotika, deren Nutzen und Schaden.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
37K
Gentle-Creek
Gentle-Creek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben