Adoption

• Themenstarter Themenstarter Maximali
  • Beginndatum Beginndatum
Blumenspritze hab ich genommen, auf Strahl und beim Weglaufen von weitem auf den Po (nicht ins Gesicht🙂), aber Wasser mochte er gar nicht. Ging ja eh die Hälfte daneben. Draussen und nicht, wenns arg kalt war😀.
Hab ihn ja auch geliebt, nur wie erzieht man solche Kerle?

Also hat Tiger das wohl schon immer gemacht....Wenn es nun bei Dir immer genug Futter gibt, kapiert es vielleicht. Wer weiß, ob er nicht dort manchmal gehungert hat.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@Odenwälderin
Ja, das sollte er doch merken, das ich das war, ich war die Chefin! Von mir bekam er Lob und Futter, Streicheleinheiten und einen warmen Bettplatz. Hatte ihn als Notfall übernommen, seine Leute kamen mit seinem schwierigen Verhalten (Revierpinkeln auch im Haus ) nicht klar. War mein Herzenskater, sind ja die Sorgenkinder, die einem ans Herz wachsen.

@Maximali
Also lieber nicht nachmachen!!!! Ist nix für ein noch nicht gefestigtes Vertrauensverhältnis. Das leuchtet mir ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du recht. Eben ist ein Wunder geschehen. Nala liegt neben mir auf der Couch und Tiger kam hinzu und putzte ihr den Kopf!!! Dann verzog er sich wieder

• Love
  • Like
Reaktionen: racoon20, Bonnie92, Brummi_ und eine weitere Person
😀 Katzen....Das wird! Aber schön für Dich das zu beobachten!

Genug Futter wird er doch bekommen haben, denn er wiegt mehr als er sollte. Es stimmt man hat diese Kerle lieb, so geht es mir auch schon,
Ob ich die beiden heute Nacht nach diesem Zärtlichkeitsbeweis zusammen lassen soll?

• Like
Reaktionen: Anni94
Katzen leben ja im hier und jetz, durch gerüche oder geräusche vielleicht nochmal ein bisschen in der Vergangenheit aber nicht in der Zukunft. Also wenn der Kater auf die Katze los geht, dann weil in diesem Moment etwas nicht passt. Vielleicht der Body, oder der Tierarztgeruch der minimal noch da ist, eventuell hat Nala zu "doll" gestarrt oder ihm schießt die Langeweile in den Kopf und er möchte jetz sofort spielen. Ich hab das gerade hier bei meinen Mädels. Fressen friedlich nebeneinander, die eine guckt komisch zack wird gefaucht und geknurrt, drei Sekunden später gibt es Nasenküsschen und es wird sich geputzt. Da er ja offensichtlich mit ihr agiert also sie putzt scheint da nichts grundlegendes im Fundament zu brökeln. Wer weiss wie gut sie sich in dem zu Hause davor verstanden haben. Oder was passiert ist, wenn sie sich gezofft haben, eventuell gab es da auch ärger oder sie wurden anderweitig bestraft. Versuch es etwas gelassen zu sehen. Auch wenn es schwer fällt da es sich oft böse anhört. Solange Nala den Body noch trägt würde ich sie die Nächte noch trennen (aber ich bin da vielleicht auch zu übervorsichtig) damit sie sich noch ausruhen kann. Und wenn der Body ab ist, kannst du die Lage neu beurteilen.

• Like
Reaktionen: Henrika
Werbung:
Würde nachts auch noch trennen, man weiß ja nie... Gute Nacht!

• Like
Reaktionen: Anni94
Katzen raufen. Kater oftmals mehr, Kätzinnen meist weniger gern.

Beobachte weiterhin, wie ihr Verhältnis zueinander außerhalb der "Attacken" ist. Putzen sie sich gegenseitig, geben sie sich Nasenstupser, können sie problemlos aneinander vorbeigehen, oder gemeinsam auf beengten Flächen sitzen (z. B. Fensterbank), lassen sie sich gegenseitig beim Fressen und am Klo in Ruhe etc.?

Versuche einen extra-safe-Platz für Nala zu finden. Wir haben z. B. einen einteiligen Deckenspanner, der nur ganz oben eine Schlafmulde hat. Wenn Milo darauf flüchtet, hat Caspar von unten so gut wie keine Chance an ihn ran zu kommen, bzw. verliert auch schnell das Interesse dann.

Unsere Kater leben zwar in harmonischer Co-Existenz, aber Caspar ist halt ein Halbstarker und Milo als typischer Mädchen-Kater mag das Geraufe nicht soooo gerne bzw. so ausgiebig und flüchtet dann auf seinen Safe Platz.

In der Tat habe ich festgestellt, dass er nach Futtergabe friedlicher war.

Bitte gehe noch einmal in dich und überlege, ob tatsächlich immer AYCE genug Nassfutter zur Verfügung seht. Näpfe sollten innerhalb von 12 Stunden nie ganz blank-geleckt leer sein, sondern immer ein "Anstandskrümel" übrig bleiben.

• Like
Reaktionen: ciari und Henrika
Hallo, danke, morgen Fäden ziehen, dann sehe ich weiter. Wenn sie nicht vor 1,5 Wochen operiert worden wäre, würde ich die Raufereien auch weniger tragisch finden. Ein Safe Place hat sie wohl. Was ist AYCE?

Wünsche viel Erfolg beim Nala-Eintüten, ohne Stress für Euch und dass alles gut verheilt ist.
Und nicht ausrutschen, hier ist es höllisch glatt🙂.

AYCE heisst wohl all you can eat, ohne feste Fütterzeiten und soviel sie mögen (habs in der Suchfunktion gefunden). Kannte den schönen Begriff auch nicht, hab es aber trotzdem 30 Jahre so gehandhabt😀.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, es sei ein Forum-spezifischer Begriff, deswegen habe ich Mrs. Google nicht beschäftigt.Danke!
Bei uns sind auch immer einige Krümel im Napf. Tiger ist ZU dick! Mitte Februar werde ich für 2 Wochen verreisen, eine schon lange geplante A. Dann wird der Katzensitter nur 2 mal am Tag kommen.

Hoffe, dass der Doc morgen zufrieden ist. Gute Nacht

Werbung:
AYCE (all you can eat) oder auch ad libitum. 24/7 so viel Futter zur Verfügung stellen, wie sie mögen.

Katzen sind Häppchenesser. In der freien Natur würden sie Mäuse fressen und so über den Tag verteilt immer nur kleine Portionen zu sich nehmen.

Wenn auch für Wohnungskatzen rund um die Uhr Futter zur Verfügung steht, dann lernen sie, dass sie nicht hungern müssen und entwickeln ein gesundes Fressverhalten.

Feste Fütterungszeiten können dazu führen, dass Katzen dann alles reinmampfen was nur geht, wer weiß schon, ob's bis zur nächsten Fütterungszeit reicht. Und das tun sie dann leider gerne über das natürliche Sättigungsgefühl hinaus. Im Mehrkatzenhaushalt kann auch ganz schnell Futterneid entstehen.

AYCE funktioniert nur mit hochwertigen Nassfutter (mind. 60% Fleischanteil, zucker- und getreidefrei).

Umso mehr allgemein das Bewusstsein steigt, dass Trockenfutter für Katzen nicht gesund ist, desto mehr gewinnt AYCE (Nassfutter) an Bedeutung.

Hungrige Katzen können launische Katzen werden und schon so manche Zwistigkeiten oder vermeintliche"Verhaltensauffälligkeiten" konnten mit richtigem Futtermanagement gelöst werden.

Nala weiterhin einen guten Genesungsverlauf 🍀

• Like
Reaktionen: Maximali
Hervorragend erläutert, und das am frühen Morgen. Danke! Sitze mit Nala, die ich überfallartig in den Transporter gesteckt habe, beim Tierarzt mit lauter Hundepatienten.Aufregung allenthalben

• Like
  • Love
Reaktionen: Odenwälderin, racoon20 und Henrika
Sie wird sich ohne Fäden dann bestimmt gleich besser fühlen 🍀

Vor allem ohne Body (hoffentlich).

Am besten reibst du sie gleich mit einem verschwitzten Kleidungsstück ab, denn sie wird wieder nach Tierarzt stinken.

• Like
Reaktionen: racoon20
Fäden sind raus, Doc zufrieden, aber der Body soll noch 3 Tage bleiben.
Er meinte, ich solle aufpassen, dass Nala nicht zu viel frisst und dick wird.

Werbung:
Jein.
Natürlich hat sie jetzt die Hormonumstellung, da nehmen gerade ältere Katzen gerne zu.
Ich würde aber erst mal abwarten, besonders wenn Du in Urlaub willst. Nagen sie in dieser Zeit am sprichwörtlichen Hungertuch und streiten sich dauernd, hast Du auch nichts gewonnen.

• Like
Reaktionen: Henrika, Quartett, ciari und 2 weitere
Er meinte, ich solle aufpassen, dass Nala nicht zu viel frisst und dick wird.
Es ist Winter und da wird gerne mehr gefuttert.
Mala hat eine OP hinter sich und das hat Reserven aufgebraucht.
Hungrige Katzen sind auch Nervensägen und unleidlich.
Was und wie fütterst Du denn?
Oder war das auf den 11 Seiten vorher schon ein Thema?
Hier ist auch AYCE. Beide Katzen haben Idealfigur bis Superfigur im Sommer. Da könnten wegen mir ruhig 200 - 300 g mehr auf den Rippen sein.

AYCE heisst wohl all you can eat
Ich dachte, es sei ein Forum-spezifischer Begriff,
Das ist es nicht, aber es ist ein der Sache nach falscher und letztlich, dem englischen Wortsinn nach auch irreführender Begriff, denn es geht nicht darum, daß die Katzen so viel essen, wie sie können, sondern daß sie so viel essen, wie sie bei einem gesunden Fressverhalten und Sättigungsgefühl fressen mögen.
Daher ist es ratsam, diesen Begriff zu vermeiden und von ad-libitum-Fütterung zu sprechen (lat. ad libitum = "nach Belieben").
In der englischsprachigen Fachliteratur ist mir bisher tatsächlich auch nur ad-libitum begegnet – was natürlich auch Zufall sein mag.
AYCE (all you can eat) oder auch ad libitum. 24/7 so viel Futter zur Verfügung stellen, wie sie mögen
Das trifft die Sache exakt: Die Katzen fressen dann, wenn sie Hunger haben, und zwar nur so viel, wie sie bei einem gesunden Fressverhalten und Sättigungsgefühl mögen. Unsere Joseva z.B. lässt sogar rohe Hühnerherzen, die es nur einmal in der Woche und dann nur drei Stück auf einmal gibt, liegen, wenn sie satt ist.

Das hier ist allerdings (leider!) grundfalsch:
AYCE funktioniert nur mit hochwertigen Nassfutter (mind. 60% Fleischanteil, zucker- und getreidefrei).
Ad-Libitum-Fütterung funktioniert (leider!) auch mit minderwertigem Schrottfutter, und da würde es sogar katastrophale Folgen haben!

Korrekt wäre:
Ad-Libitum-Fütterung sollte nur mit hochwertigem Futter angeboten werden!

Ja, es gibt sogar Katzen, bei denen ad-libitum mit Trockenfutter funktioniert. Mit hochwertigem Trockenfutter!

Hallo, ich hatte viele Jahre nierenkranke Katzen, die ich wie beschrieben mit neun und elf Jahren aus dem Tierheim bekommen habe. Sie haben ständig Nieren Diät Futter gefressen. Von daher war ich gar nicht informiert, was man gesunden Katzen verfüttert und habe zunächst viel Sheba gegeben. Heute haben Sie eine Dose Coshida Selektion vertilgt. Nala hat sich jetzt schon verändert und schnurrt dauernd um mich rum, Tiger hält sich woanders auf und hat sie wohl einmal attackiert und ich bin ziemlich groggy von den Tagen offensichtlich. Jetzt habe ich MjamMjam gekauft und hoffe das ist das Richtige. Was ratet ihr?
Tiger soll nicht zu kurz kommen bei der Zuwendung, aber er entzieht sich.