Adoption

  • Themenstarter Themenstarter Maximali
  • Beginndatum Beginndatum
Ach je, damit hab ich keine Erfahrung. Hat das Ding keinerlei Verschluss? Da müsste ich mir Hilfe zum Festhalten holen, oder ich würde sie mir schnappen und ab zum TA. Die haben ihre Griffe. Wollte der die Wunde nicht sowieso nochmal sehen?
 
A

Werbung

Wir waren schon zum Wundeschauen, die ist okay.
Ich werde morgen mal den Tierarzt anrufen
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
Das hat keinen Verschluss
 
Wir waren schon zum Wundeschauen, die ist okay.
Ich werde morgen mal den Tierarzt anrufen
Karma hab ich damals ins WZ gelockt und die Tür geschlossen, als sie dann auf dem Kratzbaum war (mit viel Leckerlies) hab ich das Teil vorsichtig aufgeschnitten den Rücken entlang ... Sie hat super still gehalten und es sich ausziehen lassen. Konnte das dann wie bei einer Mandarine so runter pellen und die Pfoten hat sie freiwillig raus gezogen da musste ich nur gut zureden und festhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika
Im ersten Moment musste ich bei dem Foto überlegen, wo vorne und hinten ist. 🤣

Vielleicht beruhigt sich das Verhältnis zwischen den beiden, wenn das Teil runter ist.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und racoon20
Werbung:
Guten Morgen, mit viel leider Geschrei habe ich es geschafft das Teil abzumachen. Zuvor habe ich mit der Tierarzthelferin gesprochen die meinte, wenn der Kater mit den Attacken nicht aufhöre, müsste ich sie getrennt halten. Aber das kann ich nicht dann gäbe es nur noch den Weg, beide ins Tierheim zu geben. Bis jetzt (eine halbe Stunde) sitzt Nala unter dem Sofa und hat offenbar weiter Angst vor dem Tiger. Ich warte jetzt erst mal die nächsten Stunden ab. Diese neue Tierfamilie habe ich mir anders vorgestellt.
 
  • Sad
Reaktionen: Henrika
Hallo Maximali, erst einmal super, dass Du es allein geschafft hast! Und nun einmal tief durchatmen🙂.

Auf die Meinung einer Tierarzthelferin gebe ich ja nun nicht viel. Ja, im Moment während Deiner Abwesenheit immer noch getrennt halten ist sicher sinnvoll. Da kann Nala sich auch in Ruhe putzen. Und wenn sie in ein paar Tagen (Stunden reichen da nicht) endlich wieder sie selbst ist mit Geruch und Kraft, dann kannst Du es beurteilen, jetzt noch nicht. Das war doch eine Ausnahmesituation für beide!

Bitte hab noch etwas Geduld! Ja, es wäre sicher leichter gewesen, es wäre totale Harmonie. Aber Katzen sind Individualisten, das klappt leider nicht immer.

Bitte noch nicht verzagen. Hier sind so erfahrene Foris, die helfen gerne. Auch bei einer evtl. Weitervermittlung einer oder beider Katzen, aber Tierheim wäre wirklich die allerallerletzte Lösung und traurig für diese beiden schon etwas älteren Katzen. Zumal sie ja wohl schon mehrere Vorbesitzer hatten.
Es ist noch etwas Zeit bis zu Deiner geplanten Reise..😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maximali und Mel-e
Hallo Henrika, danke für deine überaus liebevolle und tröstliche und Mut machende Mitteilung. Tierheim wäre für mich wirklich keine Option. Inzwischen sitzt der Kater oben in meinem Schlafzimmer im Schrank, und Nala immer noch unter dem Sofa. Ich habe beobachtet, dass sie sich geputzt hat. Inzwischen habe ich beide ins Herz geschlossen und kann mir gar nicht vorstellen, sie noch einmal weg zu geben.
Nala fühlt sich vielleicht gewissermaßen nackt ,vorübergehend jedenfalls.
Ich werde mich in Geduld fassen und den Kater heute Nachmittag wieder separieren wenn ich weg muss.
Das ist die Möglichkeit einer Weiter- Vermittlung gibt, ist auch beruhigend.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich schicke Dir eine grosse Portion Zuversicht und Geduld🙂.

Hier im Forum gibt es die Notfallrubrik, da ist schon vielen geholfen worden.
Mit etwas Glück und Herumtelefonieren findet sich notfalls auch eine zeitlich begrenzte Pflegestelle bei Katzenschutzvereinen.
Wir warten mal ab😉
 
Hallo ihr alle, nun herrscht etwa 3 Stunden lang Friede. Nala putzt und putzt und leckt vor allem ihre Wunde. Ich schöpfe wieder Hoffnung, werde aber die beiden in der Nacht erneut trennen. Darf Nala eigentlich „auf den Felgen“ Trockenfutter fressen beziehungsweise kann sie das? Ich gebe ja maximal fünf kleine Stückchen. Noch wirkt sie passiv, vermeidet den Kontakt zu mir, vielleicht aufgrund des morgendlichen Traumas „ Body aus“.
Ich fasse mich weiter in Geduld, danke für eure Hilfe auch heute.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Bei Henry und Möhrchen habe ich es nach 10 Tagen wieder riskiert. Möhrchen lutscht eh nur. Henry wollte vom ersten Tag nach Op kauen, auch weiches Futter. Bei dem ist gleich zu Anfang ein Knötchen aufgegangen, heilt aber jetzt auch zu.
 
Ich schöpfe wieder Hoffnung, werde aber die beiden in der Nacht erneut trennen.
Ruhe reinbringen bei den Katzen und bei Dir ist das Wichtigste.
Entscheide von Tag zu Tag. Aber das Endziel ist das friedliche Zusammenleben letzten Endes.
Jetzt aber nicht hier im Kuscheltread kuschelnde Katzen sehen und denken dass das überall ist. Oft (auch bei uns) ist ein friedliches Miteinander der Zustand.
Darf Nala eigentlich „auf den Felgen“ Trockenfutter fressen beziehungsweise kann sie das? Ich gebe ja maximal fünf kleine Stückchen
Natürlich. Trockenfutter wird sowieso nur ein, zweimal geknackt und dann geschluckt. Wenn die Brocken dir zu groß vorkommen zerkleinern. Rituale sind für Katzen wichtig und schaffen vertrauen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Der Friede ist gebrochen. Die Attacken sind nicht sehr heftig, aber Nala bekommt Angst und verschwindet unter dem Sofa. Tiger, dreht dann ab, verfolgt sie nicht weiter. Also heute Nacht wieder separieren, was ich ohnehin vorhatte.
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
Gib ihnen Zeit und lass die beiden die letzten Veränderungen verdauen. Natürlich ist es nicht schön, wenn eine Katze ängstlich im Umgang mit der anderen ist, Aber Tiger geht nicht hinterher sondern dreht ab, wenn Nala sich entfernt das ist ja schonmal was. Die erste Hürde (Wundheilung und Entfernung des Bodys) habt ihr gut geschafft. Auch wenn es immer so leicht gesagt ist, probiere ruhig und gelassen zu sein in der Situation. Das wird ganz bestimmt wieder friedlich bei euch, du machst das so grossartig. Vertrau auf dein Bauchgefühl und trenn sie wenn es nötig ist. Ansonsten kannst du wenn du da bist mit positiver Bestärkung arbeiten. Viel loben wenn sie sich friedlich begegnen, eventuell gemeinsame Fummelbretter anbieten (erstmal jeder eins für sich in angemessenem Abstand zueinander) damit verbinden beide die Gegenwart des anderen mit etwas positivem.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Maximali
Was sind Fummelbretter?
 
Werbung:
zum Beispiel so was in der Art - kann man aber auch prima selber etwas zusammenbasteln, z.B. Eierkartons etc.:
1705988909420.png


Trixie Katzenspielzeug Cat Activity Fun Board günstig kaufen | zooplus.at
 
Ich habe dieses Modell und ein weiteres über, wollte sie ins Tierheim bringen.
Wenn Du magst, schicke ich sie Dir.
 
Ja, gerne.
Soll ich dir hier meine Adresse schreiben?
Kaum zusammen, hat es von Tiger angezettelt eine laute aggressive Rauferei gegeben. Ich habe Sorge wegen der Narben, sicher ist auch noch nicht alles ausgeheilt. Bin dann auch körperlich dazwischen gegangen
 
Soll ich ihn nach dem Angriff sofort separieren? Hat das einen Lerneffekt?
 

Ähnliche Themen

Misfit-Cats e. V.
Antworten
11
Aufrufe
588
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben