Adoption

• Themenstarter Themenstarter Maximali
  • Beginndatum Beginndatum
Nala hatte ja eine große OP, viele Medikamente, die auf den Magen gehen. Muss ihr Organismus auch erst verarbeiten bzw. wieder ausscheiden. Und die Wunden müssen heilen. Wenn erst mal die Fäden gezogen sind, wird es sicher besser. Das holt sie dann wieder auf. Denk mal, wie es uns nach OPs geht.
Solange sie etwas frisst und trinkt, kein Fieber hat, würde ich mir noch keine grossen Sorgen machen. Ich würde beide gut beobachten, und evtl. am Montag mal den TA anrufen.
Unsere TÄ hat sich nach OPs von sich aus nach dem Patienten erkundigt, fand ich immer sehr beruhigend.

Gute Genesung für Nala! Kommen auch wieder bessere Zeiten🙂.

• Like
Reaktionen: Maximali
A

Werbung

Ja, den hat sie noch an. Aber ich traue
mich nicht, ihn jetzt schon auszuziehen. Er scheint sie auch gar nicht zu stören. Und er soll ja so lange vor Kratzen an der recht langen Narbe schützen, die sie am Bauch hat.

• Like
Reaktionen: Brummi_, racoon20 und Henrika
Wow, das finde ich ja toll, dass die Tierärztin sich erkundigt hat. Ich rufe hin und wieder dort an und spreche mit der Rezeption Dame, die eine Mischung von Ungeduld und Verständnis rüberbringt. Ja es war eine schwere OP. Danke euch schon wieder und gute Nacht

Ja, den hat sie noch an. Aber ich traue
mich nicht, ihn jetzt schon auszuziehen. Er scheint sie auch gar nicht zu stören. Und er soll ja so lange vor Kratzen an der recht langen Narbe schützen, die sie am Bauch hat.
Wenn sie ihn gut akzeptiert würde ich ihn auch so lange wie möglich anbehalten.

Ich finde, das klingt doch alles ganz gut bei euch! Wenn die Fäden gezogen sind und die Schmerzen nachlassen, geht's bestimmt wieder bergauf 🍀

• Like
Reaktionen: Brummi_, Maximali und biveli john
Er scheint sie auch gar nicht zu stören
Dann lass ihn angezogen.Tiger ist da vielleicht mehr irritiert als Nala. Und Du bist im “Beobachten-Modus“ was beide Katzen irritiert.
Wie stellst Du denn das Futter hin? Schüssel an die normale Stelle und dann gehen? Oder schaust Du noch ob sie rangehen, essen und wieviel? Die Beiden beobachten Dich und wenn Du ein Drumherum ums Futter machst das vorher so nicht war werden sie misstrauisch. Da könnte was sein, denn da ist was anders. Dann nur das nötigste Essen bis alles wieder normal ist. Probier mal: Futter hinstellen, gehen, nicht zögern, nicht zurückblicken und am Besten das Zimmer verlassen. Dann vergisst Du für 1 - 2 Stunden dass da Futter steht. Oder eine Runde spazieren gehen.

Aber solange einigermaßen (wenn auch wenig) aber regelmäßig gefuttert und die Toilette benutzt wird ist alles im normalen Rahmen. Am Montag kannst Du ja die Geheimwaffe kaufen gehen. „Felix - so gut wie es aussieht„.Ein Schrottfutter, aber das wird oft gegessen wenn nichts anderes geht. Auch bei uns, seufz.

• Like
Reaktionen: Maximali
Werbung:
Wenn es edler sein soll, darfst Du auch Roastbeef vom Discounter nehmen. Nur ein paar Scheiben, und dann die Fitzelchen unters Futter mischen.

Aber Vorsicht: kann sein, dass sie dann immer Frischware wollen. 😉

• Like
Reaktionen: Odenwälderin und Henrika
Coole Tipps, und ich hielt mich für katzenerfahren…..

Mit Felix sind sie angereist, bin dann problemlos auf Sheba umgestiegen, ist aber wohl auch nicht „ Koscher“ wegen Zucker.
Morgen ist Montag, dann schaue ich mal nach fleischlichen Lustbefriedigungen, Ansonsten ist glaube ich hier Schnurr -Ruhe eingekehrt. Ich bin halt eine über-besorgte Person. Euch allen einen schönen Sonntag

• Like
  • Love
Reaktionen: Odenwälderin, Anni94, Brummi_ und eine weitere Person
Schaue gerade in der Mediathek, den Presseclub von heute Mittag, wo es um die Bauern geht. Die zunehmende Antibiotika Anwendung bei Tieren in der Landwirtschaft, sowie deren ebenfalls zunehmenden Krankheiten bringen mich zu der Frage, was von alldem bekommen unsere Lieblinge im Futter transportiert? Ich persönlich esse annähernd kein Fleisch mehr , d.h. wenn ich es bei Einladungen nicht umgehen kann beziehungsweise meine Gastgeber nicht wussten oder vergessen haben, dass ich kein Fleisch esse. Ich weiß, dass die Katzen nicht fleischlos ernährt werden dürfen, dennoch finde ich es problematisch. Oder gebt ihr Bio-Futter?

Biohack Rind ja. Sonst Geflügel vom Discounter. Rest Dose zucker- und getreidefrei. In unserem Fall Bozita, weil es "stuhlauflockernd" wirkt.

Bei Tieren mit ihrer kürzeren Lebenserwartung ist das nicht so wichtig wie beim Menschen.
Der Rest ist persönliche Einstellung.

Ich esse auch fast kein Fleisch oder Wurst, nur Fisch, überwiegend vegetarisch.

Hatte unsere menschliche Ernährung fast auf völlig fleischlos umgestellt, war ungewohntes Kochen (bin älteres Semester). Daraufhin B12 Mangel festgestellt. Inzwischen wieder öfters Fleisch, Rinderhack, wenig Speck/Schinken, aber das alles Bio. Öfters Lamm und viel mehr Fisch. Auch Eier, Kartoffeln, Obst und Gemüse nur noch Bio. Nicht fanatisch. Bei Familienfeiern wird das nicht thematisiert, Essengehen ist selten.

Bei unseren 5 Carnivoren der letzten 25 Jahre (davon 2 Barfkater) im Haus hab ich Rind und Lamm samt Innereien beim Metzger gekauft, später kaum noch Geflügel, weil dieses oft keimbelastet. Nassfutter ohne Getreide/Zucker, gute Mittelklasse. Bio war hier nicht so der Renner. Die Katzen der Futterstelle bekamen auch Trockenfutter aus praktischen Gründen und auch große Dosen.

Gibt Katzenhalter, die ihre Katzen vegetarisch ernähren, ich halte da nichts von. Schon das Barfen war nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was ist Barfen?

Das ist im Grunde Frischfleisch mit den nötigen Zusätzen. Kein Industriefutter in Dosen.

BARF für Katzen: Ernährung mit rohem Fleisch | FRESSNAPF

Hatte einen Notfallkater, der frass keinerlei Katzenfutter, bin anfangs fast verzweifelt. Hab dann ein Barf-Forum gefunden. Bei unseren zweiten Kater verschwand mit der Ernährungsform sein chronischer Durchfall.
Die Mädels bekamen nur hin und wieder Stückchen Frischfleisch zum Kauen.

Es geht auch Barf einfach. Also Fleisch schnibbeln (hier Hähnchenbrustfilet), Supplement nach Gebrauchsanweisung drüber (Felini complete, Tipp aus dem Forum), andere Hälfte der Ration zucker- und getreidefreies Nassfutter. Geht hier seit Jahren super.

Oder Easybarf im Tierhotel bestellen.
Oder im Futterhaus in die Kühltruhe gucken. Da mochten sie aber nur Kitten-Rind, war auch vergleichsweise teuer.

Ja klar, nur 2005 gabs noch kein easybarf usw.😉 Hab noch Eierschalen in einer alten Kaffeemühle gemahlen...Und später das Felini complete musste ich wegwerfen, ich sags ja, mein Kater war seehr speziell.

Hat sich inzwischen viel getan. Und auch gutes Katzenfutter in Dosen gibts inzwischen, wenn auch sauteuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anni94
Wie geht es Euch?🙂 Normaler Genesungsverlauf bei Nala? Was macht Tiger?

• Like
Reaktionen: Moustic
Werbung:
Hallo ihr guten Menschen! Wir scheinen eine neue Stufe erreicht zu haben, denn Tiger beginnt, Nala zu attackieren. Sie sitzt in einem ebenerdigen Häuschen mit einer runden Öffnung. Er stellt sich davor und holt mit der Pfote aus und schlägt auch ein bisschen. Das war am Anfang auch häufig so, nachdem sie hier in die neue Umgebung gekommen sind, hat sich aber weitesgehend gelegt. Wahre Geschwisterliebe ist nicht zu beobachten.
Ich hoffe nun, dass am Donnerstag, wenn Nala den Body abgenommen bekommt ,der Wind sich wieder dreht.
Ansonsten frisst sie gut, traut sich aber nicht an den Futterplatz. Also habe ich ihr wieder ein Schüsselchen in ihre Nähe gestellt. Bin mal wieder etwas ratlos, zumal ich ja nachts nicht hier unten bin und auch tagsüber häufiger fort.

• Like
Reaktionen: Anni94
Hallo ihr guten Menschen! Wir scheinen eine neue Stufe erreicht zu haben, denn Tiger beginnt, Nala zu attackieren. Sie sitzt in einem ebenerdigen Häuschen mit einer runden Öffnung. Er stellt sich davor und holt mit der Pfote aus und schlägt auch ein bisschen. Das war am Anfang auch häufig so, nachdem sie hier in die neue Umgebung gekommen sind, hat sich aber weitesgehend gelegt. Wahre Geschwisterliebe ist nicht zu beobachten.
Ich hoffe nun, dass am Donnerstag, wenn Nala den Body abgenommen bekommt ,der Wind sich wieder dreht.
Ansonsten frisst sie gut, traut sich aber nicht an den Futterplatz. Also habe ich ihr wieder ein Schüsselchen in ihre Nähe gestellt. Bin mal wieder etwas ratlos, zumal ich ja nachts nicht hier unten bin und auch tagsüber häufiger fort.
Ohje, das klingt ja nicht so rosig. Vielleicht liegt es wirklich am Body und der riecht noch leicht nach Tierarzt? Das Nala frisst ist doch prima. Nutzt sie auch regelmäßig die Toilette? Vielleicht langweilt sich Tiger und es ist eine sehr rüde Spielaufforderung ..

Es ist oft so, dass die überlegene Katze (Tiger) die kranke, unterlegene Katze (Nala) wegjagen will. Denn das ist ganz unten bei den Instinkten angesiedelt. Die kranken Katzen müssen weg damit der gesunde Nachwuchs garantiert ist.

Da müsst ihr jetzt durch. Ich orakle mal, dass wenn Nala gesund und schmerzfrei ist dann ändert sich das wieder.

Hast Du die Gelegenheit die Beiden zu trennen, idealerweise mit Gittertür? Dann wären sie in Sichtweite, aber es kann nicht bis zum Kampf eskalieren. Ich will Dir keine Angst machen, aber im Moment werden bei Euch die Karten neu gemischt.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Henrika
Leider habe ich diese Möglichkeit nicht. Die Frage ist ob Nala eine Woche nach der OP diesen Stress mit Tiger aushält. Sie ist sichtlich verunsichert und ein bisschen verängstigt.